• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Hallo,
ich habe nun auch mit großem Interesse diesen Thread gelesen und werde versuchen Näheres zu erfahren! Nur eine Frage: die Kamera mit schwerem Objektiv baumelt dann nicht so an der Hüfte herum? Und ist es irgendwie nachteilig für die Kamera wenn das Objektiv so lange mit seinem Gewicht an ihr hängt (Gewinde) ?

Edit: Mail zurückgekommen, da stimmt was mit der Adresse nicht. Wer ist denn hier derjenige an den ich mich wenden müsste?

Wenn das Objektiv schwerer ist als der Body sollte man nach Möglichkeit die Stativschelle vom Objektiv nutzen, falls vorhanden.
Die Kamera hängt dann griffgünstiger und ausbalancierter am Gurt.
Der Bayonettanschluß wird auch geschont.
Gruß hubert
 
Moin, moin,

ich durfte meinen heute in Betrieb nehmen und habe alles eingestellt (Länge und Anschlag). Cooles Teil. Und die zugekaufte Anschlußplatte für die Stativbefestigung ist auch einfach klasse, ich habe alles mal in der Wohnung kurz getestet......man merkt, das Hubier auch fotografiert und sich schon über die Fehler der großen Hersteller geärgert hat:lol:

Sehr schnell, sehr hilfsbereit auch bei Rückfragen und preislich einfach korrekt. Da können die Großen noch etwas lernen!!

Gruß, der Tom
 
Ich besitze meinen HuGu jetzt seit etwa anderthalb Monaten und muss sagen: Der ist sein Geld echt wert!
Die Bestellung erfolgte schnell und problemlos. Auf meine E-Mails wurde umgehend und kompetent geantwortet. Freitags bestellt, montags angekommen.
Von der Qualität her 1A. Ich habe meinen HuGu noch mit einem sog. Brad bestellt, einem kurzen Gurtstück, welches unterhalb der Schulter verläuft (wie bei dem Blackrapid). Er ist mit Steckschließen befestigt, sodass er bei Bedarf abgenommen werden kann. Der Gurt wird trotzdem wieder durch den Gurtstopp in die richtige Position gezogen. Ich persönlich finde die Lösung mit dem Brad aber angenehmer, aber es soll auch Leute geben, die sich mit dem Brad nicht anfreunden können. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Kamera trägt sich an dem Gurt auch längere Zeit sehr angenehm, wohingegen sich bei dem standardmäßigen Nackengurt schon nach relativ kurzer Zeit der Nacken bemerkbar macht.
Über den Gurt kann man auch z.B. einen Rucksack anziehen, da der Gurt recht dünn ist. Trotz eines fehlenden Polsters trägt er sich aufgrund seiner Breite sehr bequem.
Die Schraube, mit der der Gurt an der Kamera befestigt wird, macht einen soliden Eindruck und wird sich dank einer Gummischeibe so schnell nicht losdrehen. Bis jetzt hat sich die Schraube an meiner Kamera noch kein bisschen gelockert, jedoch ist es bestimmt keine schlechte Idee, den festen Sitz der Schraube ab und an zu überprüfen.
Der Gurtgleiter ist, bis auf die Spannschnalle und die Schließen des Brad, das einzige Bauteil aus Kunststoff. Wenn man den Gurtgleiter aber in die Hand nimmt, wird man feststellen, dass auch dieser nicht so schnell brechen wird.

Alles in Allem bereue ich die Entscheidung, mir diesen Gurt gekauft zu haben, keine Sekunde. Das Geld war sicher nicht in den Sand gesetzt.
Ich kann ihn jedem empfehlen, der nicht den mitgelieferten Gurt verwenden möchte und sich Nackenschmerzen ersparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Worten von Kubi97 nur anschließen.

Aber folgendes ist mi dann doch aufgefallen.
1. hat man an den Kamera nur ein kleines Objektiv (Pancake), dann schaukelt das Gehäuse der Kamera doch ziemlich hin und her. Es fehlt eben dann das entsprechende Gegengewicht wie bei einem schwerem Zoom oder Teleobjektiv.

2. leider fährt duch die Bewegung an der Hüfte mein Panasonic 100-300 und auch das 14-140mm immer in dem Telebereich. Das finde ich nicht so toll, denn damit ist das Objektiv leider zu sehr irgendwelchen Stößen und auch Staub ausgesetzt.
Daran ist aber nicht der HuGu schuld. Der ist an sich schon toll gemacht.
 
Ich habe den HuGu jetzt seit wenigen Wochen und bin begeistert. Sehr schöner Tragekomfort und funktioniert auch einwandfrei mit Rucksack. Hubert hat mir auch ganz schnell eine Schraube für die Wechselplatte meines Slikstativs hergestellt. Einfach ein genialer und sehr netter Service!

Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen: auf dem Fahrrad rutscht die Kamera sehr schnell auf die Oberschenkel. Aber da ist es eh sicherer (schon beim Aufsteigen), die Kamera in einer Tasche zu haben (und wer schießt schon vom Rad aus der Hüfte ;) ).

Größere Probleme habe ich noch mit dem Objektivwechsel. Mit dem Standardgurt und der Kamera vor dem Bauch ging das in Sekunden: neues Objektiv in der linken Hand, altes Objektiv mit einem Finger der linken Hand entriegeln, mit rechter Hand altes Objektiv runter und sofort das neue drauf.

Wie ist da eure Vorgehensweise mit dem HuGu?

Gruß
Matten
 
Hallo Matten,
wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, mach dir ein zweiten Karabiner an die rechte Gürtelschlaufe deiner Jeans. Den Gurt kürzer stellen und dann den
Karabiner mit in den Bügel der Schraube clicken. So bleibt die Kamera an der Hüfte.
Objektivwechsel mit Schultertasche und Gurt. Kamera mit rechts hochheben mit links dann festhalten und entriegeln, dann mit rechts das Objektiv abdrehen. Ab damit in die Tasche und das neue ansetzen. Fertig.
Das Objektiv, welches dran soll, vorher fertig machen, also die Schutzkappen abmachen und griffbereit hinlegen.
Gruß Hubert
 

Anhänge

Moin Hubert,
Hallo Matten,
wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, mach dir ein zweiten Karabiner an die rechte Gürtelschlaufe deiner Jeans. Den Gurt kürzer stellen und dann den
Karabiner mit in den Bügel der Schraube clicken. So bleibt die Kamera an der Hüfte.
Wie genial einfach ist das denn? Manchmal würde etwas Nachdenken helfen :D. Danke für den Tipp!
Objektivwechsel mit Schultertasche und Gurt. Kamera mit rechts hochheben mit links dann festhalten und entriegeln, dann mit rechts das Objektiv abdrehen. Ab damit in die Tasche und das neue ansetzen. Fertig.
Das Objektiv, welches dran soll, vorher fertig machen, also die Schutzkappen abmachen und griffbereit hinlegen.
Durch meine bisherige Methode, wo das Ab- und Ansetzen der Objektive fast nahtlos ineinander überging, konnte ich Staub gut vermeiden. Deine Vorgehensweise habe ich getestet und sehe, dass die mindestens genau so gut ist, denn einmal zeigt die Kameraöffnung ja eh nach unten, dann liegt sie schön geschützt am Hosenbein :). Muss nur noch etwas üben ;).

Gruß
Matten
 
Nun berichte auch ich mal über meinen Kauf eines HuGus.
Die Kontaktaufnahme und die Kommunikation allgemein war unkompliziert, nett und vor allem schnell. Meine Fragen wurden schnell und klar beantwortet, sodass ich mich schnell auf die Canon-Variante mit Brad einschoss.
Am besten fand ich allerdings, dass ich den Gurt in kürzester Zeit erhielt und ihn sofort mit meinem Sun-Sniper Leather und Black Rapid RS 4 vergleichen konnte.
Hier kürze ich ab und ziehe mein Fazit:
Der HuGu vereint die besten Eigenschaften des Sun-Snipers (Dämpfung) und des Black-Rapids (Gleiteigenschaften und der Karabiner) und hängt hinsichtlich des Tragekomforts beide weeeeiiiiiiiiiiiiiit ab. (y)
Dank des Tragegurts macht es auch wieder Spaß die 5DIII mit BG und EF 70-200 II zu tragen. :D

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch für meine Bedürfnisse "optimiert"; Ich habe das Schraubgewinde durch die Acratech Swift Clamp ersetzt, wodurch ich immer schnell zwischen Gurt und Stativkopf (Schnellwechselklemme) wechseln kann. Das geht aber auch nur, wenn man an der Kamera/ BG/ Stativschelle eine Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte/ L-Winkel montiert hat.


Ich kann den HuGu nur empfehlen. hubier sollte das in Serie produzieren. :)
 
Hallo!
Möchte mir den Gut bestellen - eMail-Austausch mit Hubert absolut vorbildlich!!!

Muss mich "nur" noch entscheiden:

  1. Spannschnalle oder Steckschließer? Ich denke, erstere reicht...
  2. Augenschraube oder Bügelschraube?
  3. Mit oder ohne “Brad”?
  4. Hmm, und schließlich die Farbe für Canon 60D: Schulterstrap wird auf jeden Fall schwarz mit (dezentem) rotem Streifen am Rand, Gurtband dann in uni-schwarz? Oder auch rot-schwarz-gestreift?
 
[*]Hmm, und schließlich die Farbe für Canon 60D:
[/LIST]

Also die Farbe musst du wohl schon selbst aussuchen... :ugly:

Ich hab mich damals für die Spannschnalle entschieden, mittlerweile würde ich wohl eher zum Steckschließer greifen, ist zumindest wenn man mit Rucksack unterwegs ist die einfachere Variante.
 
Hallo!
Tendiere momentan eher zur Spannschnalle, da sie weniger "wuchtig" ist und somit z. B. beim Zusammenlegen des Gurtes weniger "aufträgt", also weniger Platz beansprucht...
 
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schnelle, unkomplizierte und nette Abwicklung per Mail, schneller Versand.
Ich habe mir die Version ohne Brad mit Arca-Platte, Bügelschraube und Spannschnalle geholt, ein wahrer Segen nach den leidigen Erfahrungen mit dem original Canon-Gurt (zu kurz, Gurt klebt am T-Shirt und zieht es mit, wenn man die Kamera vor die Augen halten möchte, Werbung etc.).
Von mir eine klare Empfehlung! (y)
 
Hallo
Ich bin auch seit kurzem Huguer (Sunsniper verloren) und recht zufrieden. Was mir fehlt ist ein Drehgelenk am Karabiner und das Gurtende hängt in der Gegend herum (war beim Snipper im Schulterpolster versteckt). Ansonsten einfach gut.
mfg
FXU
 
Dann mach ich auch mal weiter mit positiver Werbung für Hubert. :D

Super netter Typ, super schnelle Abwicklung. :cool:

Bekam den Gurt ohne Aufpreis verlängert, ich brauche das halt. :eek::rolleyes::p:D

Gurt ausprobiert, sehr stimmig, passt einfach.

Zwei winzige "Problemchen" sind mir bis jetzt aufgefallen.

1.) Die Canon Okularabdeckung kann nicht einfach am Gurt befestigt werden (Gurt zu breit)

2.) Man kann aufgrund der Schraube die Kamera nicht mehr hinstellen, sondern muss sie entweder auf die Rück- oder Frontseite legen (d.h. sie liegt auf dem Display oder auf der Geli). War eigentlich vorher klar, habe ich aber nicht bedacht.

Ansonsten finde ich den Gurt top. (y)
 
2.) Man kann aufgrund der Schraube die Kamera nicht mehr hinstellen, sondern muss sie entweder auf die Rück- oder Frontseite legen (d.h. sie liegt auf dem Display oder auf der Geli). War eigentlich vorher klar, habe ich aber nicht bedacht.

Ansonsten finde ich den Gurt top. (y)

Dafür hat hubi aber Platten mit seitlicher Anbringung im Angebot, dann kann man die Kamera immer noch sauber hinstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten