• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Lumix FZ1000 II

Westerwälder

Themenersteller
Hallo,

Panasonic hatte heute die neue Lumix FZ1000 II vorgestellt.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-fz1000m2.html

Wie seht ihr die FZ1000 II im Vergleich zur FZ2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ein sinnvolles Update. Mehr Pufferspeicher, 4K/30fps, Fokusstacking und vor allem das USB-Laden haben schon einen gewissen Charme. Und auch die Preisvorstellung ist wesentlich realistischer als sie bei der FZ2000 war. Klar, wer schon eine FZ1000 hat, muss nicht unbedingt wechseln, aber wer sich grad eine neue überlegt, erhält mit der II das ein wenig verbesserte Gerät und kann sich entscheiden, obs den Mehrpreis wert ist.

Man sieht daran aber auch wieder schön, dass die Kameraentwicklung so gut wie am Ende der Fahnenstange angekommen ist.
 
Wäre nicht die FZ2000 bei gleichem Preis die bessere Wahl. Mir erscheint der Funktionsumfang noch etwas größer zu sein.
Zur Bildqualität kann man ja noch nichts sagen, diese wird vermutlich bei der FZ1000 II etwas besser sein.
 
Nein, das Objektiv der FZ2000 ist kompromissbehafteter als das der FZ1000 und liefert im Ergebnis die schlechtere Bildqualität ab. Wer den Fokus auf Bilder anstatt Videos legt, fährt mit der FZ1000 bzw. Mark II besser.

Gruß
denzilo

Ok, also bei Schwerpunkt Foto FZ1000 II, bei Schwerpunkt Video FZ2000 :).
 
So recht schlau wird man daraus nicht! Kann die neue 4K mit voller Sensorbreite? Kann sie - dann natürlich mit Crop - auch im 4K Modus digitale Bildstabilisierung? Die "alte" konnte beides nicht. Die alte hatte noch einen 1"-Sensor der ersten Generation. Da hat Sony mittlerweile doch deutliche Fortschritte gemacht. Wird in der neuen FZ1000 ein 1"-Sensor der neuesten Generation verwandt? Last but not least wäre ein AF-Joystick ganz nett. Fragen über Fragen?
 
Sehe ich überhaupt nicht so. Wenn du eine Gruppe von AF-Feldern hast, wird durch einen Druck auf de Joystick eben die ganze Gruppe verschoben.

Wer redet von irgendwelchen Gruppen? Es geht darum, dass du bei einem kleinen AF-Punkt (nehme an, auch bei der 1000er kann man die Groesse einstellen) du ein paar hundert moegliche AF-Positionen hast, die du, ausser mit einem Touchscreen, nie schnell und/oder praezise genug wechseln kannst.
 
Der prinzipielle Vorteil des Joysticks besteht darin, dass man ihn mit dem Kopf am Sucher bedienen kann. Nimmt man den Touchscreen, so muss man diesen bei der FZ1000 II erst aufklappen. Alternativ könnte man den Bildschirm mit dem Display nach vorne zuklappen. Dann aber ist das aufklappen für Überkopf-Aufnahmen umständlich. Auch mit dem Touchsceen ist das genaue platzieren eines kleinen AF-Feldes nicht so einfach, weil so eine Fingerkuppe dafür einfach zu groß ist.

Dass die FZ1000 II 4K nur mit dem Crop kann, könnte bedeuten, dass Panasonic nicht den neuesten Sony 1" Sensor verwendet, denn die neueren Modelle der RX100 und RX10 Reihe können 4K mit der vollen Sensorbreite. Bislang scheint mir das wie bei der LX100 ein eher mageres Upgrade zu sein. Das hervorragende Objektiv der FZ1000 mit seinem sehr guten AF hätte etwas besseres verdient, aber Panasonic scheint Moment ganz auf Vollformat konzentriert zu sein.
 
Der prinzipielle Vorteil des Joysticks besteht darin, dass man ihn mit dem Kopf am Sucher bedienen kann. Nimmt man den Touchscreen, so muss man diesen bei der FZ1000 II erst aufklappen.

Geht genauso, wenn das Display reingeklappt ist. Haengt natuerlich davon ab, wo der Kopf ist/mit welchem Auge man durchsieht.

Auch mit dem Touchsceen ist das genaue platzieren eines kleinen AF-Feldes nicht so einfach, weil so eine Fingerkuppe dafür einfach zu groß ist.

Das ist in der Praxis kein Problem, man kann ja den Ausschnitt auch vergroessern (ich nehme einfach mal an, auch bei der FXZ1000).
 
Panasonic fällt wohl langsam aber sicher nichts mehr ein :rolleyes:
Alter Wein in neuen Schläuchen mit Minimal-Updates...die ich unter Firlefanz verbuche.

Und daß die FZ1000 eine bessere Bildqualität als die FZ2000 hat, kann ich so nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Die sind beide gleich gut/schlecht, je nachdem. Wobei die FZ2000 tatsächlich eher eine Videokamera im Fotokamera-Gewand ist. Die FZ1000 II dagegen ist nur eine Fotokamera mit eher eingeschränkter Video-Dreingabe.

Schlußendlich also eine völlig uninteressante Kamera...
 
Panasonic fällt wohl langsam aber sicher nichts mehr ein :rolleyes:
Alter Wein in neuen Schläuchen mit Minimal-Updates...die ich unter Firlefanz verbuche.

Und daß die FZ1000 eine bessere Bildqualität als die FZ2000 hat, kann ich so nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Die sind beide gleich gut/schlecht, je nachdem. Wobei die FZ2000 tatsächlich eher eine Videokamera im Fotokamera-Gewand ist. Die FZ1000 II dagegen ist nur eine Fotokamera mit eher eingeschränkter Video-Dreingabe.

Schlußendlich also eine völlig uninteressante Kamera...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Fa. Panasonic musste ja auf die "extrem schlechte" FZ2000 mit einer "1000" folgern...
 
Ich hab die FZ2000 nie besessen, aber die Bilder, die ich gesehen habe, bestätigten die These vom schwachen Objektiv. Die FZ2000 war dann auch noch viel zu teuer. Die Verkaufszahlen waren dann ein Desaster. Eine FZ2000 II wird es mit Sicherheit nicht geben. Die FZ1000 war hingegen eine hervorragende Kamera. Wegen des schwachen Nachfolgers hat es bei der FZ1000 auch nie einen Abverkauf gegeben. Wenn die FZ1000 II wenigstens einigemaßen die neueste Sensor-Technologie bekommt, dann lohnt sich das Upgrade. Touchscreen usw. sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ansonsten sollte Panasonic nichts ändern, schon gar nicht sollte man am Objektiv herumpanschen. Obwohl die FZ1000 eine der ersten DFD-Kameras war, ist der C-AF noch heute super. Mit einem schnelleren Sensor und einem schnelleren Prozessor würde er sich noch einmal verbessern.
 
"Wesentlich schlechter" ist die FZ2000 nicht unbedingt. Aus meiner Praxis mit beiden Kameras kann ich das nicht behaupten. Sicher, das Objektiv ist im Weitwinkel nicht abgeblendet nicht der Bringer, aber das ist es auch bei der FZ1000 nicht unbedingt. Der FZ1000 kann ich auch nicht unbedingt eine wirklich gute Bildqualität attestieren. Ohne Abblenden wird man hier auch nicht so viel Spaß haben, bei der FZ1000 ist es nicht ganz so stark notwendig, aber mehr auch nicht. Grundsätzlich empfinde ich die Foto-Qualität bei beiden für 1"-Verhältnisse eher enttäuschend.

Die FZ2000 war anscheinend ein Experiment, welches wohl nicht so gut ankam. Nun ja. Dabei war die Grundidee, quasi eine Art GH4 mit festem Objektiv anzubieten, gar nicht so schlecht. Auch die hauseigene Videokamera-Konkurrenz sieht dagegen alt aus. Ich habe der FZ2000 sogar den Vorzug gegenüber Sonys megateurer AX700 gegeben.
Nur hat man das anscheinend nicht richtig vermarktet. Prinzipiell hätte ich ja nichts gegen eine FZ2000 mit FZ1000-Objektiv gehabt. Die 80mm mehr wären nun auch nicht so kriegsentscheidend gewesen...daß Panasonic jetzt wiederum zu konservativ vorgeht, spricht auch nicht gerade für die Firma.
Bringt ´ne FZ3000 mit scharfem Objektiv und großem Video-Umfang, dann bin ich dabei. So aber sicher nicht.
 
Interessant. "Computerbild-Online" schrieb am 20.02.2019, dass die Sensor-Elektronik modifiziert sein sollte. Weiß jemand hier mehr darüber? Ich meine, hoffentlich hat Panasonic nicht die eigentlich sehr gute Fotoeigenschaften des Sensors zum Opfer von besseren Videoqualitäten fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es eher als Armutszeugnis, anstatt eine FZ3000 zu bringen als echten Konkurrenten zur Sony RX10IV wird hier unmotiviert an einem ehemaligen Erfolgmodell ein bisschen was verbessert.
Sehr schade
 
Ich denke, Panasonic muss darauf achten dass sie ihrem MFT System nicht das Wasser abgraben.
Bei der FZ2000 könnte man ja schon mal spekulieren ob die Bildqualität nicht absichtlich etwas nach unten korrigiert worden ist.
Und die plötzlichen Serienstreuungen der Fz1000?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten