• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

Ich verlink mal: guckst Du

Alle mit Pentacon 50/1.8 bei Blende 2 entstanden.
 
Kleine Spielerei mit dem OM Zuiko 1:2.8/100mm an der E-3 bei f/2.8. Absolut offenblendtauglich.

Soll demnächst auch an der E-PL3 zum Einsatz kommen, aber mir fehlt der passende Adapter noch.
 
Heute mal etwas vom Carl Zeiss Jena, Pancolar, 1.8/80 M42 per Adapter an der E-620
Die Belichtungszeit manuell einzustellen ist doch recht gewöhnungsbedürftig. Die Anzeige auf dem Monitor der Kamera zeigt da nicht die passenden Werte. Da muss ich noch üben. Das gleiche gilt für die manuelle Einstellung der Schärfe :eek:
Auch noch mitbekommen, über 20 Meter Entfernung und bei der Einstellung ∞ (unendlich) mag die Schärfe nicht funktionieren :( Ob das am zusätzlichen Adapter liegt?

Hier mal 2 Bilder (jeweils Blende 1.8). Das RAW per Olympus Viewer2 einfach nur entwickelt. Das 3te Bild mit einem 12-60 zum Vergleich. Nun, mal schauen, ob ich es schaffe die Bilder auf die hier geforderten 500KB herunter zu bekommen:eek:
 
Hallo !

Ich will euch 2 Beispielfotos von meiner neuen Erungenschaft dem Hoya 400mm f5.6 Tele mit OM Anschluss zeigen !
Das teil macht echt Spaß !
Das 2. Foto ist freihand !

Beide Fotos verkleinert und nachgeschärft mit Photoshop und der Mond ist ein ganz leichter crop !

mfg Mattias
 
Die Belichtungszeit manuell einzustellen ist doch recht gewöhnungsbedürftig

Hallo Robert,

warum machst du das? Im Modus A bestimmt die Kamera die benötigte Belichtungszeit automatisch (natürlich bei Arbeitsblende!). Ggf. mit der Belichtungskorrektur nachjustieren, wie bei digitalen Objektiven eben auch.

Auch noch mitbekommen, über 20 Meter Entfernung und bei der Einstellung ∞ (unendlich) mag die Schärfe nicht funktionieren :( Ob das am zusätzlichen Adapter liegt?

Bei großen Blenden lässt sich z. B. mein OMZ 50 1.8 auch nicht auf weit entfernte Objekte scharfstellen, das klappt dann erst mit kleinen Blenden. Im Nahbereich, also auf ein paar Meter, aber kein Problem. Ich denke auch, dass das etwas mit Toleranzen der Adapter zu tun hat. Bei meinem OMZ 135 3.5 tritt dieses Phänomen allerdings nicht auf.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

weil ich mir nun doch auch privat das 1454 gegönnt habe, muss mein bisher meist bei f/2.8 benutztes OMZ 50 1.8 nun zeigen, was es auch bei Offenblende leistet bzw. wie gut es sich dabei einsetzen lässt (Stichwort Fokussieren), um nicht zu oft aus Bequemlichkeit (f/2.8 manuell vs. f/3.4 mit AF) in der Tasche zu bleiben. Was soll ich sagen? Anders als ich es in Erinnerung hatte ist es wirklich auch bei f/1.8 richtig scharf, man muss halt nur den Fokus treffen, was mit ein bisschen Übung dann doch auch im E-520-Mäusekino ganz gut klappt. Die nochmals knappere Schärfentiefe hilft dabei sogar z. T., weil sich die scharfen Bereiche einfach noch besser von den unscharfen abheben. AF-Confirm unterstützt wie gewohnt zusätzlich. Ausschuss gibt es natürlich, hält sich aber m. E. in Grenzen.

Leider stimmen in den Bildern z. T. Brennweite und Blende in den EXIFs nicht, es waren immer 50mm und f/1.8.

Viele Grüße

Martin
 
also martin, ich muß sagen... ich bin echt neidisch darauf, was du mit dem teil hinbekommst. (y)
dafür werd ich noch sehr lange üben müssen... :(

habe heute morgen das erste mal das OM 135/3,5 ausprobiert. mit dem einfachen adapter, da der confirm jetzt grad auf das 50mm programmiert ist. :D

ich hab auch das erste mal das OM 28/2,8 probiert, aber das foto ist noch nicht so recht vorzeigewürdig. muß ich erneut probieren, fürchte ich. ich zeigs euch trotzdem. :D

bild 1 + 2: 135mm bei blende 3,5
bild 3: 28mm bei blende 5,6 (glaub ich!)


die fotos sind alle JPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

warum machst du das? Im Modus A bestimmt die Kamera die benötigte Belichtungszeit automatisch (natürlich bei Arbeitsblende!). Ggf. mit der Belichtungskorrektur nachjustieren, wie bei digitalen Objektiven eben auch.



Bei großen Blenden lässt sich z. B. mein OMZ 50 1.8 auch nicht auf weit entfernte Objekte scharfstellen, das klappt dann erst mit kleinen Blenden. Im Nahbereich, also auf ein paar Meter, aber kein Problem. Ich denke auch, dass das etwas mit Toleranzen der Adapter zu tun hat. Bei meinem OMZ 135 3.5 tritt dieses Phänomen allerdings nicht auf.

Gruß Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Konnte noch nicht ausgiebig testen. Ein paar Bilder habe ich jedoch schon viel besser hinbekommen. Vielen Dank.
Hier noch ein Versuch mit Blende 5.6 und etwas mehr Mühe beim Scharf stellen. Einfach per Viewer2 aus RAW entwickelt mit leichter Farbanpassung und Größe geändert.
 
Voigtländer Nokton 35mm - f/1,2 I

Habe mit meinem neuen Nokton 35 mm F 1,2 die alte Version, bei Offenblende einige Aufnahmen gemacht. Hier die ersten Ergebnisse. Übrigens es sind RAW Dateien die in Lightroom bearbeitet wurden. Kamera war die Lumix GH 2.
freundliche Grüße hk26

Anhang anzeigen 2004063

Anhang anzeigen 2004064
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten Tage mal bisschen mit meinen alten OM-Zuikos an meiner PL2 fotografiert.


Die Bilder sind alle mit dem 2.8/28 aufgenommen.
Alle bis auf das letzte sind OOC, beim letzten musste ich im Oly Viewer bisschen an den Reglern drehen um die Farben so hinzubekommen das es dem Empfinden des Auges in dem Moment nahe kommt.

Hab nur Einstellungen gemacht die man an der Kamera auch hätte einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tokina 35-105mm 1:3.5-4.3 bei Offenblende und ISO 400 an der G1

P1210780_001.jpg



IMGP0187_2_001.jpg


Gruß Norbert
 
ConradB...finde deine Bilder Spitze...auch die von tel33

Porst Color Reflex 50mm 1:2.0 mit Pentaxanschluß (Offenblende bei ISO 100)an der G1

P1210871.jpg




P1210918.jpg


Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder vom Tokina 35-105mm 3,5-4.3 an der G1 .

P1210537.jpg

Offenblende bei ISO 100


P1210544.jpg

mit Blende 5.6 ISO 100


P1210559.jpg

mit Blende 8 ISO 100

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert/komiso,

schicke Fotos! Kannst Du was zur Bearbeitung schreiben? Und vielleicht mal ein unbearbeites einstellen? (Mich interessiert vor allem die Schärfe der Objektive bei Standard-Einstellung der Kamera.) Danke!
 
Hallo DrJohn.
In PS drehe ich nur leicht an der Tonwertkorrektur und auch etwas an den Tiefen und Lichtern.

Das ordentliche Tokina 35-105 benutze ich gerne auch wenn es bestimmt kein Spitzenobjektiv ist.
In der G1 ist die Schärfe von mir meistens leicht erhöht eingestellt.

Folgende 3 Aufnahmen sind gänzlich unbearbeitet nur verkleinert und nicht nachgeschärft.

Anhang anzeigen 2021805
Blende 3.5

Anhang anzeigen 2021806
Blende 8

Anhang anzeigen 2021807
Blende 8

Gruß Norbert
 
Rikenon P 1:1,7 50mm mit Pentax-K-Adapter an der E-P3
(freihhändig aufgenommen im P-Modus bei Offenblende 1,7, Iso 200, 1/100s, interner Blitz, skaliert auf 1200px / 500 Kb, ansonsten unbearbeitetes JPEG ooc):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2027651[/ATTACH_ERROR]
 
Ein paar herbstliche Impressionen mit dem Tamron 2,5/90 Adaptall(Riffelgummi) an der E-510. Die Linse bewährt sich inzwischen am sechsten Kamerasystem und ist immer noch jede Empfehlung wert.


pa2091011.jpg
1/2000, f 2,5 , iso 400
leichter crop, Helligkeitskorrektur, verkleinert, geschärft

pa299259.jpg
1/250, f 4,5 , iso 200
ooc, verkleinert, geschärft, Focus auf Hintergrund

p9288967.jpg
1/80 , f 5,6 , iso 200
ooc, verkleinert, geschärft

pb129336.jpg
1/500 , f 4,5 , iso 100
ooc, verkleinert, geschärft

pb129340.jpg
1/400 , f 8 , iso 100
ooc, verkleinert, geschärft
 
Hallo zusammen....
habe mir für mein OM 50/1.8 eine "gute alte" E330 gegönnt:)

das bild ist ooc und offen bei 1.8 am Fenster bei natürlichem Herbstlicht!

...das manuelle scharfstellen ist nicht ohne, macht aber super Spass (wenn´s klappt) :)


PS.: ...man lernt mit den Einstellungen zu spielen. Ist mir neu, da Ich nie analog fotografiert haben, und erst im digitalen Zeitalter zu diesem wunderschönen
Hobby gekommen bin!

Gruss aus dem Sauerland
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten