• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dioptrieneinstellung am Sucher vs. manuelle Fokussierung: Ausgangszustand?

Die ganze Verwirrung kommt doch daher, dass einige glauben, bei Bild auf der Mattscheibe handelt es sich um ein virtuelles Bild, also sowas, was man in der Schule bei der Besprechuing des Mirkroskops gelernt hat. Da könnte man sich eine Einfluß der Dioprienkorrektur vorstellen.
Tatsächlich handelt es sich aber um ein reelles Bild, genauso wie beim sehr passennden Diaprojektorvergleich von Scorpio. Auf das hat die Dioptrienkorrektur gar keine Einfluß. Es sehe es halt unschärfer, wenn sie falsch eingestellt ist, schärfer als es ist kann es niemals werden.
Das Foto selbst ist übrigens genauso ein reelles Bild. Und dass ein unscharfes Foto nicht durch das Aufsetzten einer geeignten Brille scharf wird, sollte jedem einleuchten.
 
Ich bin auch grad etwas verwirrt ...

Mal angenommen, ich lass die Dioptrinkorrektur auf Null und sehe nun ohne Brille durch den Sucher und fokussiere manuell!
Würde ich es dann schaffen, dass ich das Sucherbild scharf bekomme?
Ich habe es soeben selbst versucht und es nicht geschafft, das Sucherbild scharf zu bekommen - kann aber auch an meiner brutalen Dioptrinzahl liegen :)

Du stehst in einer galerie vor einem Rembrandt und nimmst die Brille ab. Schaffst du es noch das Bild scharf zu sehen? Sicherlich nicht. Das gleiche passiert hier, nur dass sich der Rembrandt in deinem Sucher verändert :).

Jetzt war Nikon so nett und hat dir eine "Brille" in den Sucher eingebaut, die du auf deine Sehstärke einstellen kannst, damit du deine richtige Brille beim Fotografieren nicht immer auf der Nase haben musst. Damit kannst du jetzt den Rembrandt im Sucher scharf sehen.

Ebenso wie du aber eine billige unscharfe Rembrandtkopie in einem abgehalfterten Museum durch die beste Brille nicht scharf sehen kannst, wirst du auch durch deine "Sucherbrille" kein unscharfes Bild plötzlich fälschlicherweise scharf sehen.
 
Nehmt mal ein Butterbrotpapier und ein Objektiv.
Das Papier positioniert ihr im Abstand von ca. 4,5cm hinter dem Objektiv. Das Bild, das das Objektiv einfängt sollte jetzt auf dem Papier abgebildet werden. Natürlich nur wenn es die Lichtsituation zulässt.

Das Butterbrotpapier stellt nun im Prinzip die Mattscheibe dar. In der Kamera wird das Bild zusätzlich noch 2x umgelenkt.
 
Ebenso wie du aber eine billige unscharfe Rembrandtkopie in einem abgehalfterten Museum durch die beste Brille nicht scharf sehen kannst, wirst du auch durch deine "Sucherbrille" kein unscharfes Bild plötzlich fälschlicherweise scharf sehen.

Das heißt, eine Fehlsichtigkeit lässt sich nicht durch einen Fehlfokus kompensieren!
So weit korrekt?
 
Hmmm....auch auf die Gefahr hin, jetzt noch ein wenig angeschrien zu werden:

Als ich zwölf war hab ich von meinem Papa meine erste SLR bekommen, eine AE1. Ich dann natürlich voller Freude sofort losgezogen um Photos zu machen (Natürlich vergessen, dass ich Brillenträger bin) und hab drauflosfotographiert. Am Ende hatte ich 36 unscharfe Aufnahmen -obwohl ich sie via Sucher scharfgestellt habe.

Nach eurer Theorie hätte ich ja durch den Sucher gar kein scharfes Bild haben können.

Oder schmeißen wir hier vieleicht manuellen und Autofocus durcheinander? Ich bin nämlich sehr wohl der Meinung (Schande über mein Haupt), dass es möglich ist beim manuellen Fokussieren dank Dioptrieneinstellung danebenzuliegen.
 
Nach eurer Theorie hätte ich ja durch den Sucher gar kein scharfes Bild haben können.

Hattest Du auch nicht! Das einzige, was passieren kann, ist folgendes: Wenn die Mattscheibe nicht korrekt eingebaut ist, ist das Bild möglicherweise auf der Mattscheibe scharf, auf dem Film aber nicht. Aber Du kannst kein unscharfes Bild auf der Mattscheibe scharf sehen. Unmöglich!

Oder schmeißen wir hier vieleicht manuellen und Autofocus durcheinander? Ich bin nämlich sehr wohl der Meinung (Schande über mein Haupt), dass es möglich ist beim manuellen Fokussieren dank Dioptrieneinstellung danebenzuliegen.

Damit hat's nun noch weniger zu tun.



Gruß, Matthias
 
Heut abend wird die AE1 rausgeholt und dann wird der Sache auf den Grund gegangen.
Ich schwöre, dass es so war. Nachdem ich dann artig meine Brille trug, hatte ich nie wieder ein Problem.

Allerdings machen die Erklärungen hier, speziell, dass es sich um eine reelle Projektion handelt, durchaus Sinn.
 
Ich bin nämlich sehr wohl der Meinung (Schande über mein Haupt), dass es möglich ist beim manuellen Fokussieren dank Dioptrieneinstellung danebenzuliegen.

Ja, das ist bei falscher Dioptrieneinstellung durchaus möglich - weil du dadurch nämlich nur ein unscharfes Bild im Sucher siehst.
 
Ja, das ist bei falscher Dioptrieneinstellung durchaus möglich - weil du dadurch nämlich nur ein unscharfes Bild im Sucher siehst.

Natürlich, weil man einfach gar nicht mehr erkennt, wann es scharf ist. Es ist immer unscharf. Aber man kann kein unscharfes Mattscheibenbild wegen eines falsch eingestellten Dioptrienausgleichs plötzlich doch scharf sehen. Unmöglich.


Gruß, Matthias
 
Die AE-1 hatte doch wohl sicher garkeinen Dioptrienausgleich? (in der Kameraklasse nahm man damals Korrekturlinsen).

Wenn er dann ohne Brille loszieht verwundert es nicht, daß am Ende 36 unscharfe Bilder vorlagen....

Gruß messi
 
Sooo....die AE1 wurde wieder ausgepackt und ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Beim Durchblicken habe ich wirklich nur die Wahl zwischen krass unscharf und unscharf.
 
So, nun habe ich dieses Thema wieder hochgeholt, weil es für mich jetzt relevant ist.
Als Brillenträger ist es mir zuwider beim manuellem Fokusieren mit ausgezogener Brille drch den Sucher zu schauen, zumal ich auch noch eine Gleitsicht tragen muß.
Da aber die Dioptrienkorrektur der Sucher nur von -3 bis +1 einstellbar sind habe ich hier ein richtiges Problem. Ich habe nämlich eine Weitsichtigkeit von +2 dpt und habe somit keine Möglichkeit die Mattscheibe wirklich scharf zu stellen. Ich bin immer darauf angwiesen ein optimales Bild im Sucher zu sehen, das dann auch scharf wird. Das ist sehr umständlich und nervend.
Gibt es nun eine Möglichkeit das Sucherokular auf eine größere Dioptrienspreizung zu bringen? Den Sucher kann man doch auch austauschen, oder etwa nicht?
Meine Frau hat mich darauf gebracht. Sie sieht nämlich die Fokusierungssterne im Sucher als wirkliche Sterne, wenn sie den Sucher auf ihre Sehschärfe einstellt. Ich nicht, ich sehe bei optimaler Einstellung der Dioptrienkorrektur nur verschwommene Punkte. Die Linien und die Skala im Sucher sehe ich für meine Begriffe relativ scharf.
Ich kaufe mir doch keine Spiegelrefelx wenn ich dann doch per liveview fokusieren muß, dann hätte ich ja gleich eine Bridge oder eine System kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nun eine Möglichkeit das Sucherokular auf eine größere Dioptrienspreizung zu bringen? Den Sucher kann man doch auch austauschen, oder etwa nicht?
Austauschen eher nicht, zumindestens bei üblichen DSLR („früher“ war das verbreiteter, z.B. Nikon F bis F5).
Man kann allerdings eine Korrekturlinse anbringen. Dazu Handbuch, Fachhändler, evtl. Optiker befragen.
 
So, nun habe ich dieses Thema wieder hochgeholt, weil es für mich jetzt relevant ist.
Als Brillenträger ist es mir zuwider beim manuellem Fokusieren mit ausgezogener Brille drch den Sucher zu schauen, zumal ich auch noch eine Gleitsicht tragen muß.
Da aber die Dioptrienkorrektur der Sucher nur von -3 bis +1 einstellbar sind habe ich hier ein richtiges Problem. Ich habe nämlich eine Weitsichtigkeit von +2 dpt und habe somit keine Möglichkeit die Mattscheibe wirklich scharf zu stellen.
Ich verstehe Dein Ursprungsproblem nicht: Du bist Brillenträger mit Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit, die aber durch ein Gleitsichtbrille korrigiert werden. Im oberen Bereich dieser Brille solltest Du dann je nach Alter min. von 1 m bis Unendlich scharf sehen können (bei 1 dpt verbleibender Adaptionsfähigkeit).

In diesem Zustand sollte der Sucher mit Dioptrienkorrektur = 0 Dir ein scharfes Bild anbieten. Die Korrektur ist ja nur geeignet für ganz leicht Kurzsichtige, die bevorzugt ohne Brille durchs Leben gehen (was nur bei ganz leichter Fehlsichtigkeit funktioniert) - wer ernsthafte Fehlsichtigkeit hat, braucht die Brille für den Alltag, schaut mit Brille in den Sucher und braucht dafür natürlich keine weitere Korrektur.

Oder habe ich den eigenartigen Begriff "ausgezogene Brille" falsch verstanden?
 
Ich verstehe Dein Ursprungsproblem nicht: Du bist Brillenträger mit Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit, die aber durch ein Gleitsichtbrille korrigiert werden. Im oberen Bereich dieser Brille solltest Du dann je nach Alter min. von 1 m bis Unendlich scharf sehen können (bei 1 dpt verbleibender Adaptionsfähigkeit).

In diesem Zustand sollte der Sucher mit Dioptrienkorrektur = 0 Dir ein scharfes Bild anbieten. Die Korrektur ist ja nur geeignet für ganz leicht Kurzsichtige, die bevorzugt ohne Brille durchs Leben gehen (was nur bei ganz leichter Fehlsichtigkeit funktioniert) - wer ernsthafte Fehlsichtigkeit hat, braucht die Brille für den Alltag, schaut mit Brille in den Sucher und braucht dafür natürlich keine weitere Korrektur.

Oder habe ich den eigenartigen Begriff "ausgezogene Brille" falsch verstanden?

Nein, hast Du nicht. Oder doch? Es heißt aufgezogen, die Brille meine ich. Aber egal, es gefällt mir halt nicht.
Es ist ein umständliches Schauen in den Sucher, mit eben aufgezogener oder aufgesetzter Brille. Ständig stößt man mit der Brille an den Sucher und das Sichtfeld ist auch eingeschränkt, weil man eben durch die Brille ist richtig an das Sucherokular gelangt. Deshalb setze ich die Brille beim Fotografieren ab.
 
Nein, hast Du nicht. Oder doch? Es heißt aufgezogen, die Brille meine ich.
Dann habe ich das in der Tat nicht verstanden, aufziehen und ausziehen ist halt etwas Anderes.

Also: Du willst nicht mit, sondern ohne Brille durch den Sucher schauen. Und das geht nicht, wenn Du den Sucher auf +1 dpt einstellst?

Wenn Du +2 dpt weitsichtig bist, bedeutet das, daß Du in "Unendlichstellung" des Auges noch +2 dpt (500 mm Brennweite) Korrektur brauchst, um wirklich auf Unendlich zu fokussieren. Aber Dein Auge kann ja akkomodieren - je älter, desto weniger:
https://www.schreck-optik-service.de/images/abc/maxakerf.gif
Wenn Du noch 1 dpt akkomodorien kannst - das würde bedeuten, mit Gleitsichtbrille im oberen Feld noch bis 1 m herunter scharf sehen - sollte auch ein auf +1 dpt korrigierter Sucher ohne Brille noch funktionieren, den Rest kann dann das Auge übernehmen.

Ich (als Kurzsichtiger) kann mir aber schwer vorstellen, freiwillig mit 2 dpt unkorrigierter Fehlsichtigkeit durchs Leben zu laufen. Und noch weniger, nur für den Blick durch den Sucher jedesmal die Brille ab- und wieder aufzusetzen - obwohl ich im Gegensatz zu Dir ohne Brille das Display erkennen und lesen kann. Aber eben nicht das Motiv und das Drumherum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten