• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bett für Fotostudio

mb_photography

Themenersteller
Hallo!

Mal eine Frage an die Bastelfreunde... Ich spiele mit dem Gedanken ein Bett in mein Fotostudio zu stellen. Das Problem ist ein "normales" Bett ist recht groß und nimmt mir einiges an Platz weg.

Jetzt stell ich mir die Frage ob es nicht eine leichte und vor allem platzsparende Variante gibt ein Bett zu improvisieren. Alles was ich in Richtung Faltbett finde sieht eher nach Feldbett der Armee aus und passt nicht ganz zu meinen Boudoir-Fotos.

Ideal wäre etwas, dass man aus ein paar Teilen schnell aufbauen kann und schnell wieder abbauen.

Bin mal für jeden Tipp dankbar!
 
boudoir? da fällt mir sofort recamier ein. nutze mal die google-bildersuche. klein, fein, teuer ...
 
Ein paar Bierkisten mit ner Matratze drauf und ein bisschen Deko davor tu'ns auch und man kann die platzsparend an der Seite stapeln, wenn man sie nicht braucht.
 
Soll das Bett denn auch "fotogen" sein, dh wesentlicher Bestandteil von Bildern werden?

Dann brauchst du ja eher ein ansehnliches Bett oder alternative "Liegemöbel".

Wenn das Bett nur als Unterlage dient kannst du es auch ganz weg lassen und einfach eine Decke auf den Boden das sieht mit einem Model das drauf liegt auch kaum anders als in einem Echten Bett aus. Wenn es weicher sein darf, ggf. noch eine Decke oder Matratze drunter.
Nachdem das ganze so natürlich deutlich tiefer ist musst du dich entsprechend in der Höhe anpassen was u.u. etwas unbequem werden kann.
 
als Aufpumpvariante (y)
Ohne Luft passt es in eine Reisetasche

Gute Idee! Danke...

boudoir? da fällt mir sofort recamier ein. nutze mal die google-bildersuche. klein, fein, teuer ...

Jup, sowas besitze ich schon... Kommt gut aber ich will ja nicht 1000 Frauen auf den selben Ding ablichten. Und mangels 200m² Studio kann ich keine 4-5 Aufbauten fertig stehen lassen.

Daher die Idee mit dem auf- und abbaubaren Bett.

Soll das Bett denn auch "fotogen" sein, dh wesentlicher Bestandteil von Bildern werden?

Naja ich will ein auf- und abbaubares Prinzessinenschlafzimmer einrichten. Soll schon nach was ausschauen... Auf Dauer wird mir das mieten von Hotel-Suiten zu teuer.

Dann brauchst du ja eher ein ansehnliches Bett oder alternative "Liegemöbel".

Naja klar, Nachtischtästchen, etc. soll ja auch drum herum. Nur die Dinger sind nicht so schwer und die kann man auf die Seite stellen und zur Not auch stapeln. Lampen, diverse Deko-Dinger, etc. lassen sich auch schnell in Ikea-Boxen verstauen und stapeln.

Nur ein ansehnliches Bett nimmt viel Platz weg und komplett zerlegen und Aufbauen für jedes Shooting ist mir zuviel Aufwand...

Hab 1-2 aufblasbare Betten gefunden, die nach was aussehen. Die könnte man ev. noch ein wenig aufhübschen. Nur wie? Mir fällt mal ein einen Rahmen drum rum zu bauen der gesteckt ist und den man abbauen kann.

Vor allem ein ansehnliches Kopfteil finde ich wichtig. Nichts einfach nur flaches.

Wenn das Bett nur als Unterlage dient kannst du es auch ganz weg lassen und einfach eine Decke auf den Boden das sieht mit einem Model das drauf liegt auch kaum anders als in einem Echten Bett aus. Wenn es weicher sein darf, ggf. noch eine Decke oder Matratze drunter.
Nachdem das ganze so natürlich deutlich tiefer ist musst du dich entsprechend in der Höhe anpassen was u.u. etwas unbequem werden kann.

Ne absolut nicht was ich suche!

Dann kommt noch ein Unterthema dazu...

Tapeten zum wechseln:

Mir schwebt vor in der Ecke in der dann das Bett aufgebaut wird wechselbare Tapeten anzubringen. Nur was eignet sich dazu? Wie könnte man Tapeten so quasi als Hintergründe verwenden und schnell wechseln?

Leider gibt es Tapeten was ich so gesehen habe nicht in ausreichender Breite wie zB Hintergrundpapier. Also wird auch hier eine Bastellösung von Nöten sein.

Ich denke auch über "mobile" Säulen nach, die ich mir aus Rigips, PVC-Rohen und Graphitspray basteln kann. Hat dazu einer eine bessere Idee? Bzw. gibt es geeignetere Materialien?

Vielen Dank mal bis hierher für die Mitarbeit. Ich bin leider nicht der größte Bastler und daher eigentlich etwas ratlos... :(
 
Ich empfehle dir, einfach mal mit dem Tischler deines Vertrauens zu sprechen.

Denn "normale" Betten (nicht unbedingt die heutige Presspappenware aus vielen Kaufhäusern :rolleyes:) sind mit Bettbeschlägen zusammengesetzt statt verschraubt zu werden und sehr schnell auf- und abgebaut. Lattenrost rein, Matratze rauf, fertig (y), lässt sich alles wunderbar zerlegt an eine Wandstellen und nimmt nur noch einen Bruchteil der gesamten Liegefläche ein.

Je nach handwerklichem Geschick kannst du es auch selber bauen, statt bauen zu lassen.

Wenn Du nähere Infos brauchst, melde dich.
 
Mir ist da gleich eingefallen ein Holtrahmen zum zusammenstecken (eventuell auch kunstvoll gestaltet), dazu ein Rolllattenrost und dann eventuell die aufblagbahre Matratze.
(y) :D
 
Ein Metallbett hat doch zwei Stirnseiten die man einfach und schnell wegmachen kann. Die Seitenteile weg. Rost und Matrtze in die Ecke und gut ist. Bei IKEA gibts da einige nach dem Prinzip (y)
 
die "bucht kleintraetaere" spuckt mit den suchworten "bett antik" jede menge, in allen preislagen, die verschiedensten stilrichtungen aus. ich wuerde dann im baumarkt riegel zum einhaengen der seitenteile kaufen, verschrauben und fertig!
gruss

hermann
 
wenn man im baumarkt schon die beschläge kauft, kann man sich auch gleich noch die holzhardware im gewünschten mass aus tischlerplatten zurechtsägen lassen.
 
Ach Idee!

Kleinanzeigen .... paar Tage gucken .... zuschlagen z.b. sowas

Und wenns mit 4 Schrauben fixiert wird legt man sich noch nen Akkuschrauber mit dazu. Rolllattenrost und aufblasbare Matratze :D

Lerlegt sicherlich gut an eine Wand zu lehnen (y) :D
 
Hallo,

ich würde weg von Luft, auf was hartes als Matratze....Mich zumindest stört es, wenn Modell mit Ellenbogen zum Beispiel halb hinter dem Bettlaken "verschwindet", da eintaucht......

Ich lege oft ein Brett unters Bettuch.

Habe übrigens eine normale "Schlafcouch", die da dann stehen bleiben kann.

Viele Grüße, Michael
 
Wie wäre es, wenn du das Kopfteil das etwas her macht, einfach an die Wandschraubst und dann ein aufblasbares Bett davorstellst?
 
Naja ich hab mir jetzt mal 3 Luftbetten bestellt. 2 runde und ein eckiges Bett - alle mit Rückenteil.

Jetzt stellt sich noch die Frage wie ich das auf eine angenehmere Arbeitshöhe bekomme...

Jemand noch eine Idee mit den wechselbaren Tapeten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten