• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tolle Bilder auf den letzten Seiten! Es ist immer wieder eine Freude, hier reinzuschauen. :)

Gunther: Schöne Perspektive bei der Bekassine. Die Flares und die Lichtspiegelung am Bauch machen sich sehr gut!
Andy: Die Nähe zum Zaunkönig ist klasse! (y)
Andrea: Perfekt! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Mario: Das Bild vom Jungvolk gefällt mir sehr! Schön, auch hier die Flares und das dezente Grün im HG.
Stefan: Saatgans... noch nie gesehen. Sehr imposanter Vogel mit einem herrlich herbstlichen HG. :)
Hans: Was ist nur mit den Berliner Tieren los?! :lol: Ganz stark, besonders das zweite Bild mit den Wassertropfen.
Tobi: Sehr schön, der Eisi im Regen! Da knallt das Blau richtig raus!
Normen: Was für ein Bild... super! Ich hätte das Grün noch ein wenig zurückgenommen.
Thomas: Sehr fesch, die junge Dame... und sogar mit Fisch! Klasse!
Eric: Tolle Szene! Hat die Möwe dem Fischadler echt die Beute weggeschnappt? Mutig, mutig!
Andree: Die Haubenmeise hast du wirklich sehr schön in Szene gesetzt!



Entenfamilie mit Schwanen-Bokeh:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Das geht ja hier Schlag auf Schlag mit dem Einstellen hochwertiger Bilder. Ich bin beeindruckt.
Stefan, wie kommt man einer Saatgans denn so nah? Egal, ganz stark.
Eric deine „Möwe“ ist genial.
Jürgen Klasse, Steinkauz geht immer.
Andree Haubenmeise und Specht tadellos. Deine Haubenmeise habe ich bereits bewundernd im Nachbarforum kommentiert,
ebenso das „Auge in Auge- Bild“ des Steinwälzers von Norman.
Auch 2x Thomas mit Eisi und Bartmeise sagen mir sehr zu.
Den Mittelspecht von Tobias hätte ich auch gern so.
Mario schön, dass du deinen Haubis weiterhin die Treue hälst und uns an deinen schönen Bildern teilhaben lässt. Da habe ich deine Bilder immer schon bewundert.
Der Zaunkönig und der Turmfalke gefallen mir sehr.
Frieda, deine Häherbilder sind eine wahre Augenweide.
Den Knutt in der Frontalen und der tiefen Perspektive gefällt mir ebenso sehr. Ich hoffe ich habe, bei der großen Anzahl an neuen Bildern keines vergessen- wäre keine Absicht.
Marlene auch deine Entenfamilie weiß zu gefallen.

Nicht allzu häufig verirren sich Steppenweihen zu uns. Ende September hatte ich Glück, dass ich an zwei Tagen gleich zwei unterschiedliche Weihen sehen konnte:
Eine männchliche Steppenweihe im 2. Kalenderjahr:


und eine Jungweihe im ersten Kalenderjahr:


VG Gunther
 
Ich kann mich dem Gesagten nur anschliessen und nehme Deine Weihen gleich dazu, Gunther..

von mir der Edelstein im quasi Rüttelflug, einmal von links einmal von rechts



 
Moin,
die Vielfalt der gezeigten Bilder ist immer wieder bewundernswert!
Bei meinem gestrigen Ausflug an die Küste lief mir dieser Meerstrandläufer bei der Nahrungssuche über den Weg auf den Chip. :D

Meerstrandläufer.JPG
 
Klasse - hoffentlich hat er sich auf dem Weg zum Chip vorher noch die Füße abgetreten ;).
Dreck auf dem Sensor ist ja nicht gerade pixelfördernd.

Den Edelstein und die Ducksche Familienüdülle mit Tick, Trick und Track find ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder echt gute Bilder nachgekommen... Stefan's Saatgans finde ich Klasse mit dem Licht im Hintergrund... gesehen habe ich hier bei uns auch noch keine.

Heute Morgen wollte ich eigentlich Haubentaucher fotografieren. Auf dem Weg dahinhielt mich dann ein Löffler davon ab. Der hatte echt die Ruhe weg...

Ohne Tarnung lies er sich beim löffeln nicht stören. Nun er hatte dann auch Erfolg.

_DSC9929-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr
 
@guzi: Die Steppenweihen sind super! Und dann auch noch glei 2. Bei uns leider nicht zu finden. Tolle Aufnahmen!

@Eric: Die Eisis sind auch wieder super. Wie schaffst Du es blos, sie im Flug und dann auch noch knackscharf zu erwischen?

@Karl Hein: tolle Aufnahme des Meerstrandläufer mit super Perspektive!

@Thomas2107: So ein Glück möchte ich auch mal haben. Auf Haubis aus und dann so eine super Aufnahme des herrlichen Löfflers. Sensationell!

@soulKSC: eine herrliche Aufnahme der herrlichen Bartmeise. Auch diese habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Einfach wunderbar!

von mir heute eine herbstliche Tannenmeise



Tannenmeise by Andree Gsegnet, auf Flickr

Gruß Andree
 
Stephanr1: Schöner Einstand! Der Bildstil gefällt mir!
Thomas: Das zweite Bild vom Löffler ist klasse! Was für ein tolles Licht!
Andree: Eine große Bühne für einen kleinen Vogel. Sehr schön! :)
Simon: Die kleine Bartmeise gefällt mich auch richtig gut!
Karl Heinz: Meerstrandläufer kannte ich noch gar nicht. Ein hübscher kleiner Vogel!


Frisch von heute... Eisi mal anders:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Eine "schnöde" Blaumeise - aber saß endlich mal für eine Sekunde still so dass ich mal Zeit hatte den Fokus mit f2.8 einigermaßen genau zu setzen.




20201010-Z06_5923-Bearbeitet.jpg
 
Ausnahmslos schöne Aufnahmen dazugekommen, Bartmeisen und Eisvogel stechen für mich hervor.

Heckenbraunelle, Gartenrotschwanz (juv)?

SDIM0475s.jpg

SDIM0386ss.jpg
 
@Stefan`s Amsel Ich mag so "einfache" Aufnahmen. Vlt. wären die noch schöner, wenn die Beeren unten ganz drauf wären.
@Thomas Bartmeise passt super mit den knalligen Farben. Ich hätte vermutlich unten noch was weggenommen, dass sie nicht so mittig im Bild sitzt und eventuell versucht den dominanten Stengel rechts wegzuschneiden oder weg zu stempeln. Ansonsten tolles Bild, auch wenn in der Vergrößerung auf F..... die Details etwas weg sind.
@Normen toll der Steinwälzer in der Nähe, aber irgendwie stören mich hier die knappe Schärfentiefe doch sehr, da die Doppelkonturen um den Körper herum doch recht unschön sind.
@Thomas Eisvogel schön mit dem Fisch, aber ich finde es sieht a. irgendwie unnatürlich aus und teils auch ausgebrannt, gerade wenn man den Stamm ansieht.
@Jürgen`s Steinkauz, tolles Motiv (Neid), aber irgendwie wirkt das ganze sehr flach auf mich. Mag auch an den gedeckten Farben liegen.
@eric`s Möwe mit Fischadler ist eine schöne Szene, wobei bei Betrachtung auf F..... wieder diese harten Kontrastkanten, die wie ausmaskiert wirken, auftauchen. Eine Diskussion, die hier soweit ich erinner vor einigen Seiten schonmal war.
@Andree die Haubenmeise finde ich (y), beim Bunti irritiert mich etwas ein Blaustich im Auge (auf meinem Monitor) und ich denke der Bildschnitt könnte etwas anders sein.
@Marlene, Deine Familie sehe ich leider nicht. Schade.
@Gunther Steppenweihe gefällt mir ehrlich gesagt der zu hohe Aufnahmewinkel nicht und das harte Bokeh. Auch wenn es vermutlich toll ist übehaupt mal so etwas zu Gesicht zu bekommen. Das Flugbild gefällt mir deutlich besser.
@eric`s Flugbilder vom Eisi, sind mit Sicherheit toll, in Bezug auf Schärfe und technische Möglichkeiten der Kamera, aber ehrlich gesagt, würde ich mir solche Bilder nicht an die Wand hängen.
@Karl Hein Meerstrandläufer wahrscheinlich sehr selten und dementsprechend glücklich wer abdrücken kann, aber insgesamt kommt mir das ganze Bild zu überstrahlt vor, was auch an meinem Monitor liegen kann.
@Thomas Löffler, tolles Motiv aber auch hier finde ich die Aufnahmeposition etwas zu hoch und das Bild insgesamt zu Hell oder wahlweise hart. Der zweite gefällt mir wesentlich besser auch von der Lichtstimmung her, auch wenn das Bild nach links zu kippen scheint.
@Simon`s Bartmeise gefällt mir gut. Finde aber auch hier das Bild insgesamt etwas zu hell und vor allem werde ich mit dem Schnitt oder der Position der Meise nicht glücklich. Ich finde den Raum links, der auch noch zu Banding neigt zu viel.
@Andree die Tannenmeise ist toll, aber auch hier finde ich den "Space" links einen Ticken too much.
@stephanr1 ehrlich gesagt, kann ich mit Zoobildern null anfangen, aus verschiedenste (ideologischen) Gründen und sage dementsprechend nichts dazu, finde die Ente allerdings gelungen (die könnte auch überall sonst so aufgenommen sein). Am Kleiber stört leider überragend das künstliche Gestell auf dem er sitzt. Und bei der Blaumeise sieht es irgendwie sehr weichgezeichnet aus. Keine Ahnung ob das wirklich nur an der 2.8 liegt, wenn ja würde ich abblenden.
@rabu Heckenbraunelle (y), da passt für mich alles. Position, Schnitt und Umfeld. Vlt noch ein bisschen den linken Rand neben der Blüte wegcroppen. Der Rotschwanz leidet etwas unter hartem Licht.

Ich habe auch mal wieder Hausmannskost, aber wenigstens knallen die Farben.

Blaumeise, Eurasien Blue Tit/Cyanistes caeruleus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Grüße Tobi
 
...
Stefan, wie kommt man einer Saatgans denn so nah? Egal, ganz stark.
...VG Gunther
Die Gans hat sich hier mit ein paar Höckerschwänen vergesellschaftet und deren Fluchdistanz übernommen. Haben wir hier ab und an mal, dass Individuen von eigentlich sehr scheuen Arten total zutraulich sind.
Tolle Weihen übrigens!

Thomas - Deine Bartmeise ist die Wucht vor diesem leuchtendem Hintergrund, zudem schön frei erwischtm gefällt mir sehr gut. Auch die Löffler finde ich stark, tolle Art und schön in Szene gesetzt.

Normen - beeindruckende Nähe. Ist Dir den Steinwälzer in die GeLi gekrochen?

ThomasG - Eisi geht immer, schön in Szene gesetzt!

Jürgen - auch so eine Art, der ich noch hinterherlaufe. Wunderbar, wie der kleine Kobold Dich zu fixieren scheint. Sauber ausgearbeitet, gefällt!

Eric - die Ospreys sind halt Dein Ding. Tolle Szene.
Eisis fliegend zu erwischen ist sicher nichr so einfach, scheinst sie vertrieben zu haben, da von hinten?

Andree - Du steuerts hier wunderbare Fotos bei. mein Favorit unter den echt schönen ist die Haubenmeise, wahnsinns-Licht und Farben. Aber auch Buntspecht und Tannenmeise wissen zu überzeugen!

Karl Hein - astreines Limikolen-Foto einer Art, die ich auch gerne mal antrefen würde.

Simon - sehr schönes Licht und Farben, sowie feine Pose und Freistellung der Bartmeise, könnte um die Nase rum noch etwas knackiger sein, dennoch gefällt´s mir.

stephan - mein Bild, wenn ich mir eines aussuchen müsste, ist der gewöhnliche Stockerpel. Farben, Ausarbeitung und Perspektive finde ich hier sehr gelungen.

rabu - insbesindere die Heckenbraunelle gefällt mir gut!

Tobias - sehr schlne Farben bei der Blaumeise, tolles Foto!

Teichhuhn von heute morgen:
Teichhuhn / Common Moorhen / Gallinula chloropus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten