• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problembild bestmöglich bearbeitet?

bluedxca93

Themenersteller
Hi,
das ist die Quelldatei oder genauer gesagt eine davon:

https://filehorst.de/d/dIrGnmzF

Hier mein Ergebnis nach Bearbeitung:

Datei von filehorst.de laden


.
Es wurde gimp imagemagic hugin , testweise dxO bearbeitet , aber mir geht es eher darum ob jemand generell einen Tipp hat aus der existierenden Aufnahme mehr rauszuholen. Auch interessiert mich die Frage wie hoch schätzt ihr die Möglichkeit das Bild auszulichten?

B.t.W: werde mir bald eine neue Kamera wirklichendlich kaufen aber trotzdem interessiert mich die Frage was man bei so einem Quellbilddigital noch herausholen könnte.

Das Bild ist von meinem Opa gemalt ( also darf ich es hier einstellen).

lg bluedxca93
 
@Kamera2016
Nein das ist jemand anderes. Ich habe wirklich nur eine s4400 und werde mir bald eine dslr zulegen.
Deine Antwort gefällt mir gar nicht.
Nutze hauptsächlich ubuntu und ab und an windows. Unter google findest du auch sehr leicht alle anderen foren in denen ich aktiv bin.

Mir ist es vollkommen klar das man aus Pixelmatsch nicht ein super scharfes Bild zaubern kann. Es ging mir nur um eine Einschätzung ob jemand nich einen Tipp hat wie man es minimal besser machen könnte. Da viele Wege zum Ziel führen, möchte ich hier nicht unbedingt alle Bearbeitungsschritte offenlegen. Die Software ist zweitrangig.

Im Prinzip mache ich folgendes:
-) yrgb2bmp input.raw out.bmp
Und das für einen Stack aus 6 Bilder
Meine Kamera kann ein Format das sich in bmp umwandeln lässt. Das ist aber kein raw wie ihr es vermuten würdet.
-) gm mogrify -format tif -depth 16 *.bmp
Bilder in tiff konvertieren
-) Bilder überschärfen (in dx0 Lab testweise reboot in windows 7) oder PhotoNinja oder gimp.
-) align image stack
Bilder mit hugin ausrichten
-) vips bandrank
Bilder mitteln um Farb Rauschen zu reduzieren,
Schärfeverlust in der Tonhöhe-/tiefe word dabei bewusst akzeptiert weil das Farbrauschen extremst ist.
-) Ergebnis in gimp bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluedxca93,

ich denke mal, dass du bei der Aufnahme selbst noch deutlich mehr rausholen kannst.
Das Bild wirkt auf mich etwas lieblos abfotografiert. Durch die schiefe Aufnahme musste ich in Photoshop schon ganz schön rumzupfen, um dem Bild rechte Winkel zu verleihen.
Hänge es doch an die Wand und fotografiere frontal im rechten Winkel; am besten von einem Stativ. Wenn du kein Stativ hast, lege die Kamera auf eine Leiter o.ä. .
So vermeidest du schon mal die Fehler beim zurecht-zupfen und die Schärfe wird sicher auch besser.

Bei deinem Wunsch noch mehr rauszuholen ist mir nicht ganz klar in welche Richtung das gehen soll.
Ist dir das Bild zu unscharf? Vielleicht ist es ja bewusst von deinem Opa so gemalt worden.
Möchtest du mehr Farbe? Mehr Kontrast? usw.

Viele Grüße
Rainer
 
Etwas mehr schärfe, was sehr schwer ist.
Weil zu stark überschärft soll es dann auch nicht aussehen. Kontrast oder Sättigung noch mehr zu steigern sieht dann ganz anders aus als das Original was ich ja auch nicht will.

Ja war selbst bei der Bildbearbeitung auch arg am zupfen bis ich das einigermassen entzerrt hatte. Deshalb mein Interesse was man rausholen kann bei dem Ausgangsbild.

Die Aufnahme neu machen wäre eigentlich die beste Lösung da gebe ich dir recht. Das mache ich wenn meine neue Kamera da ist. Also 1-2 Wochen.
Dann steht das Bild und die Kamera liegt ruhig.
 
Das wäre mein Vorschlag:

YRGB7647.RAW-ps_Rainer.jpg

In wie weit man am Dynamik- und Sättigungsregler dreht, aber auch an den einzelnen Farben, ist für mich schwer zu sagen.
Da müsste wohl das Originalbild direkt zur Verfügung stehen. Eine raw-Datei hilft hier logischerweise nicht weiter.

Viele Grüße
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten