• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Standardzoom für 5D4

Graf F.Otto

Themenersteller
Nachdem der Nikolaus gestern in seinem „Adventskalender" ein unwiderstehliches Angebot für eine 5D4 bereit hielt, musste ich zuschlagen. Musste der Oberfinanzbehörde aber noch Enthaltsamkeit bis Heiligabend versprechen. Das wird nicht einfach werden. :eek:

Die „Neue" wird sich mit aktuell vorhandenen Objektiven wohl ganz gut vertragen. Was mir aber fehlt ist ein Alltags-Standardzoom. Salopp gesprochen, wenn mal nicht fotografiert sondern geknipst wird. Im Urlaub mit Familie im Schlepptau oder Familienfeier-Reportage zum Beispiel.

Was genau soll ich da nehmen? Es sind wohl ein paar 24-70er und auch 24-105er im Angebot. Brennweitentechnisch bin ich da vom 18-135 an der 70D ganz schön verwöhnt. Was könnt Ihr empfehlen? Ursprünglich hatte ich das neue 105er Canon im Sinn, aber was man bisher so lesen kann, überzeugt nicht wirklich. Oder ist es als Erstausstattung dann doch nicht so "schlecht“?
 
Wirf einmal die Forensuche an, da wirst Du diverse Threads zu dem Thema finden.

Ich würde mir folgende Objektive ansehen:

Zunächst die 24-105er:

  • Sigma 24-105/4 OS: Ist wohl das beste 24-105, wobei der Abstand nicht so groß zu sein scheint, verhältnismäßig schwer, 82mm Filter.
  • Canon 24-105/4L IS: Klassiker, heftige Verzeichnung bei 24, um nur eine Schwäche zu nennen, aber gibts für sehr schmales Geld.
  • Canon 24-105/3.5-5.6 IS STM: Günstig und optisch vergleichbar gut, aber mechanisch kein L und bei 105mm nur f/5.6.

Dann die 24-70er:

  • Canon 24-70/2.8L II: Beste Leistung, heftiger Preis, 82mm Filter.
  • Tamron 24-70/2.8 VC: Einziges Standardzoom für Canon mit f/2.8 und Stabilizer. Manche halten es für nahezu gleichwertig mit dem 24-70/2.8 II, andere sehen es dahinter (sogar leicht hinter dem Canon 24-70/4L IS -> LensRentals).
  • Canon 24-70/4L IS: Das kürzeste und nach dem 24-105 STM das leichteste Objektiv. Geringste Verzeichnung, offenblendig gut, abgeblendet sehr gute Schärfe und Kontrast, Makromodus mit Hybrid IS, leichte Schwäche bei 50mm, Fokusshift bei 70mm unter 1m Abstand.

Das Canon 24-105 II taucht bewusst in meiner Auflistung nicht auf, weil es nach allen bisherigen Tests, die mir bekannt sind, im Vergleich nicht überzeugen kann - zumindest nicht zum aktuellen Preis.

Ich würde mir überlegen, wie wichtig Dir 105mm sind, Gewicht und Größe, die optische Qualität und der Preis. Auf der Basis würde ich die Auswahl einschränken und dann die verbleibenden Kandidaten bei einem Händler in die Hand nehmen und testen.

Edit: Gegenüber dem 18-135 verlierst Du einiges im Telebereich (70mm/105mm statt gut 200mm), gewinnst spürbar beim Weitwinkel (24mm statt 28mm), Gewicht und Größe legen mehr oder weniger zu, dafür bekommst Du spürbar mehr Freistellungspotential, da das 18-135 in Relation zum Vollformat f/5.6-9 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist alles vorhanden - eine 70D mit der alles (18-135mm) wofür auch immer abgelichtet oder einfach geknipst werden kann.

Wenn nun eine 5DIV hinzukommt und bereits mit ihr kompatible Objektive vorhanden sind - na dann ist doch alles bestens.

Alles andere sehe ich in diesem Zusammenhang eines Privatanwenders als weitere Geldverbrennung.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage. (siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1749040&page=5)

Ich selbst tendiere bei momentaner Preislage am ehesten zum 24-70 4.0 L.
Dafür gibts auch noch eine ganze Menge Cashback.
Wobei als "Knipszoom" ein 24-105 vom Brennweitenbereich schon angenehmer wäre.

Wenn es mehr als nur zum Knipsen sein soll, dann kannst du dir noch das 24-70 2.8 II überlegen.

PS: Ich warte aber noch ab, was der Adventskalender die nächsten Tage noch so hergibt. ;)
 
Bin selbst in so einer Situation (KB Kamera und Crop).
Man muß definitiv nicht alles bei beiden Kameras besetzt haben (also FBs, WW, Portrait, Telezoom, Standardzoom).
Wenn Du siehst was die 5D für Resultate z.B. mit dem 50mm Art oder dem 70-200 L II bringt, willst Du vielleicht gar kein Standardzoom mehr für die KB haben.
Ich habe für den Fall das Tamron 24-70, es ist auf jeden Fall gut genug .
Es liegt aber auch sehr oft nur herum weil ich oft lieber mit FBs losziehe.

Vielleicht bringt Dich ja auch ein WW weiter (16-35...) ? Oder Du willst nur ein kompaktes Pancake für die neue 5D (EF 40mm STM) ?
Ein Standardzoom 24-70 2.8 oder 24-105 4.0 ist halt auch keine kompakte Linse, und wenn ich zum Beispiel mit dem 70-200 2.8 losziehe, ist manchmal nur das 40mm dabei für unten herum.

Für Urlaub bist Du doch mit dem 18-135 an der Crop Kamera bestens ausgerüstet ...

Falls Du doch was größeres kaufen willst, beobachte den Adventskalender!
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Empfehlungen.
@ESO: Deinen Thread habe ich nach der APS-C-Entscheidung gar nicht mehr weiterverfolgt. Aber so ein Adventskalender ist was feines... ;)

Die 70D samt 18-135 werde ich natürlich erstmal aufheben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie in der nächsten Zeit oft eingesetzt werden wird. Das zusätzliche Gewicht der 5D ist kein Argument für mich sie zu Hause zu lassen. Wenn ich sie schon habe, dann benutze ich sie auch. Den Crop-Faktor der mir evtl. beim Fußball meines Sohnes von Vorteil war, hoffe ich zumindest ein wenig (mir ist klar das es nicht 1:1 geht) über die 30MP zu kompensieren.

Mir fällt es schwer - auch unter Einbeziehung von Tests und Beispielbildern - abzuschätzen wie "schlecht" (oder weniger gut) die 105er Objektive sind. Die Idee mit dem 70er 4.0 Canon hatte ich auch schon. Vor allem dank Cashback springt da noch fast ein BG mit raus. Aber 70mm an der 5D4 sind an meiner 70D ja "nur" runde 44mm. Wenn ich meine 18-135er Bilder so durchforste, sieht man schon eine Häufung an den Rändern (18-24 und 85-135).

Allerdings echt nervig finde ich Aussagen à la "Geldverbrennung" und Co. Das lasst mal lieber Sache der Käufer solcher Produkte sein. Natürlich bin ich kein Profi, das ist mein Hobby. Natürlich reicht für mich und meine Bedürfnisse / mein Können ein deutlich kleineres Modell, ja evtl. sogar eine Nicht-DSLR. Aber das ist hier nicht Gegenstand der Frage/Diskussion. Aber wenn es Dich beruhigt: Für mich und meine (fotografischen) Verhältnisse ist das ein absolut kranker Overkill. Warum ich es trotzdem getan hab: Weil ich es kann.
 
Bei mir ist die Situation genau andersrum.
Ich habe zur 5D ein 24-70 2,8 LII womit ich absolut zufrieden bin.
Am Crop 7D ist es untenrum natürlich etwas lang als Immerdrauf. da hilft mir auch mein 16-35 nicht weiter, weil ich dann zwar untenrum gut aufgestellt bin aber bei 36mm am langen Ende mit 58mm Bildwinkel nicht gerade nah dran bin. Ergo bin ich am Crop meistens mit 8-15L und 1,4 35 und 1,4 85 unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü

wens Qualität sein soll, dann 24-70 2.8 II
wens Flexibilität sein soll dan Sigma 24-105 ART
Wens günstig sein soll und nicht sooo Wert auf Quali gelegt werden soll dan 24-70 F4 oder günstiger und flexibler als die zwei erst genannten dann 24-105 von Canon
Ich selbst wage demnächst bei einer Kurz Städte Reise den Versuch mit dem
Canon EF 28-300 L
(das Weitwinkel, 24-70 und 70 200 hab ich aber dabei ;) )

Mal gucken wie es aus Meiner Sicht an der 5d4 abschneidet , es gilt ja als verunglückte Multi-scherbe. :D

gruss


 
Wie Du meinem Eingangspost entnehmen kannst, habe ich noch keine Meinung und suche hier um Rat. Meine Intention war und ist es Meinungen und Empfehlungen hinsichtlich der Auswahl eines Standardzooms für Vollformat zu bekommen.
Das haben eigentlich alle anderen die hier etwas gepostet haben verstanden. Auch die Empfehlung fürs "Knipsen" bei der 70D zu bleiben nehme ich gerne zu Kenntnis.
So abwegig ist die Frage auch nicht, stellen sie sich doch offenbar mehrere Leute hier und woanders im Web.
 
Oder Du willst nur ein kompaktes Pancake für die neue 5D (EF 40mm STM)

Funktionieren denn die 24mm/40mm STM Pfannkuchen auch an einer Kleinbildkamera? Ich dachte die wären "nur" für APS-C?

Ich beschäftige mich auch gerade mit Objektiven in dem Bereich für die 5d mkIII und mein derzeitiger Favorit ist das 24-70 f4 IS (eben auch wegen dem Cashback). Das viele Vergleichen mit dcen Alternativen kann einen echt verrückt machen :ugly:
 
@Ted: Nein die sind für Vollformat gerechnet.. Nur wenn bei Canon EF-S dranstände, wäre es nur für Crop.

(y)

So ist es auch bei mir und den meisten anderen.
Niemand braucht mir erzählen, dass er z.B. eine 5D Mark IV wirklich "braucht". Das trifft vielleicht auf 1-2% der Benutzer hier tatsächlich zu. Wenns nur ums "Brauchen" ginge, dann können wir das Forum hier zusperren.

Genau :cool:
Daher brauche ich auch unbedingt mein 600/4 II :devilish:

Zum Thema.. ich habe mir soeben (habs noch nicht) ein NEUES Tamron 24-70/2.8VC bestellt. Ich hoffe es passt alles,Blende 2.8 plus auch mal der VC reizen mich.

Mein seit Jahren vorhandenes 24-105/4L (es war damals Kitlinse zu meiner 5D2) gefällt mir nach den letzten Nutzungen nicht mehr so richtig an der 5D4, daher dieser Versuch.
Es ist (im hinkenden Vergleich zum 70-200/2.8L IS II) doch schlechter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir, nachdem ich auf das 24-105L II gehofft habe, jetzt das 1er gebraucht gekauft.

Hab mir als Zwischenlösung das STM gekauft. Soll für das Filmen interessanter sein. Mal schaun ob es nicht auch weiter bleiben darf. (Die 5D1 braucht ja auch ein Standardzoom)
Die Abdichtung des Ls ist für mich durchaus interessant
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten