• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Bin von 7100 auf 7200 umgestiegen und habe auch noch die 750.

Hauptgrund des Umstiegs war bei mir der Murks mit den geringen Pufferspeicher bei der 7100. Zum Glück jetzt Geschichte.

Wundere mich, dass die 750 noch etwas mehr Bilder/Sek. schafft als die
D7200 und das als beste Nikon Cropkamera. Könnte/müsste locker umgekehrt sein. Gleich viele Pixel und weniger Arbeit mit dem Verschluss und dem Spiegel.

Was mich eher stört ist, dass der Auslösedruckpunkt bei der D7200 im Vergleich zur D750 und D7100 tiefer liegt.
Habt ihr das auch schon beobachtet?

Insgesamt aber schon eine tolle Kamera mit tollem Sensor. Mein 16-85, was mal sehr gelobt wurde, kommt damit aber an seine Grenzen. Nicht umsonst hat Nikon einen Nachfolger vorgestellt.
 
Als wichtigste Unterschiede zwischen D7100 und D7200 werden der Puffer und der AF genannt. Wie steht es denn um die Bildqualität im RAW-Modus?
 
Würde ich nur ein Gehäuse haben, dann ganz klar die D750. HighIso geht natürlich mehr und man kann die Schatten mehr aufhellen ohne dass gleich Rauschen entsteht. Und die Objektive tun sich halt auch leichter.

Der Sensor selbst ist bei der D7200 noch "pixelschärfer". Braucht man halt wirklich sehr gute Objektive.
 
Der Sensor selbst ist bei der D7200 noch "pixelschärfer". Braucht man halt wirklich sehr gute Objektive.[/QUOTE]

was kannst du empfehlen ( normalbrennweite )
 
Mein bis vor einigen Jahre bewährtes 16-85 ist dem Sensor nicht mehr gewachsen.
Im Bereich 35 mm:
Als Universalzoom würde ich auf das neue 2,8-4,0/16-80 setzen.
Als Fixbrennweite geht bei mir das Sigma Art 1,4/35 sehr gut. Vorteil ist, dass das dann auch an Vollformat ein Spitzenglas ist.
 
was kannst du empfehlen ( normalbrennweite )


Wenns ein Zoom sein soll, ginge im Bereich 35mm doch das 16-85, was an der D7000 gut war, kann nicht schlechter an der D7200 sein. Aber auch das 17-55 macht in dem Bereich einen guten Job. Ansonsten kann man immer wieder das Sigma C 17-70 oder noch besser das Sigma A 18-35/1,8.

Ansinsten alle Festbrennweiten in dem Bereich, inkl. AF-S DX 35/1,8.
 
Hallo Gemeinde....
Ich wollte hier kurz ein Statement abgeben. Ich hab seit gestern eine 7200! Hab all meine Objektive jetzt durch getestet um zu sehen wie der Fokus trifft. :D:D:D hört sich vielleicht übertrieben an aber da liegt schon ein Stück zur 7000er!!! Da gibt's fast kein ruckeln...keine Fehlfokusierung!!! Alle meine Objektive( alle Nikons) sitzen Punktgenau!
Eine kleine umgewöhnung mit den Tasten ist halt notwendig. Die Lupenansicht. + und - sind verdreht im Gegensatz zur 7000.
Aber diese brauch ich jetzt fast gar nicht mehr da man sich die 100% ja auf die OK Taste legen kann.
Für mich neu ist die Möglichkeit den Weißabgleich fein zu tunen. Bei der 7000er hat man ja nur,so wie bei der 7200, WA normal oder warm. So hat man jetzt eine Variante um ein Mittelding einzustellen. Toll! Kannte ich so noch nicht.
Bin echt überrascht, wie groß der Schritt, für mich jetzt, ist im Vergleich zur 7000er!
 
Bin echt überrascht, wie groß der Schritt, für mich jetzt, ist im Vergleich zur 7000er!

Ich bin von der D90 auf die D7200, da ist der Schritt noch ein Stück größer, aber es war mal an der Zeit für was neues, da die D90 doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Was für mich u.a. sehr schön war, ist die Möglichkeit die D7200 quasi komplett mit dem Smartphone per qDslr fernsteuern zu können. Daher vermisse ich auch die in manchen Tests bemängelte Möglichkeit des
Touchscreen bzw. schwenk/klappbaren Displays nicht, denn mit Smartphone hat man doch noch mehr Möglichkeiten und ein zusätzliches (Fehleranfälliges) Bauteil wurde weggelassen.
 
Was für mich u.a. sehr schön war, ist die Möglichkeit die D7200 quasi komplett mit dem Smartphone per qDslr fernsteuern zu können.

Noch viel schöner wäre das wenn man einfach mit einem Knopf das Wi-Fi aktivieren könnte ohne sich erst durch das Menü zu hangeln. Aber dafür ist auf dem Spargehäuse ja kein Platz.
 
Noch viel schöner wäre das wenn man einfach mit einem Knopf das Wi-Fi aktivieren könnte ohne sich erst durch das Menü zu hangeln. Aber dafür ist auf dem Spargehäuse ja kein Platz.
Dafür gibt es ja im Menü - linke Spalte - ganz unten dieses schnell Menü. Da hab ich mir diese Dinge abgelegt...einmal Menü drücken...Cursor nach unten ...drücken und schon bist du da...
 
Andere Frage:
Ich bemerkte einen Unterschied der PictureControl zur 7000er...
Welche Einstellungen habt ihr da so???

Ich bin jetzt auf Standart...Neutral bringt die Schatten besser und detailreicher aber dafür bekomme ich das andere nicht so hin wie ich es gerne hätte.
Bei Standart passt alles bis auf die dünkleren Details...
 
Ich entnehme deiner Frage, dass du in JPEG fotografierst?

Dann kann ich dir da leider nicht so helfen, ich fotografiere in RAW und mache sowas immer je nach Bild nachträglich.

Es kommt halt immer drauf an.
Ist das Bild eher farblich flach kann man mit Vivid oder Landscape da einiges rausholen, danach noch Schatten und Lichter anpassen und voila.

Ist es aber ohnehin schon knallig, dann lassen die Voreinstellungen das oft schnell unnatürlich wirken in meiner Erfahrung.

Aber allgemein komme ich meist mit Standart gut klar.
Das habe ich bei mir eingestellt und das nutzt dann auch die Kamera für die Anzeige auf dem Display und LR für die erste Vorschau.
Und oft gefällt mir das Bild so schon recht gut.

Neutral ist zu flach für meinen Geschmack.

Und ja die Schatten werden dunkler, da meist auch der Kontrast hochgedreht wird. Am extremsten ist das bei Landscape in meiner Erfahrung.

Aber das sind meine Erfahrungen mit der D5200 :)

Die 7200 soll ja sehr sehr gut mit JPEG sein, aber da muss ich noch etwas warten bis ich berichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
In RAW fotografiere ich nur wenn ich weiß die Bilder kommen auf die Wand :D
Die JPEG Engine der 7200 ist schon so gut dass der Rest in JPEG geschossen werden kann. War bei der 7000er schon nicht schlecht. Bei normalen Fotos hab ich in lightroom mal ein paar Vergleiche gemacht mit JPEG der 7000 und RAW die ich bearbeitet und in JPEG umgewandelt habe...viel besser hatte ich das nie hinbekommen:lol: jetzt bei normalen Bildern ohne künstlerischen Effekt oder so...
 
Da ich auf ne 64GB mit RAW+JPEG FINE noch 900 Bilder bekomme fotografiere ich meist sogar beides^^

Und die D7200 hat ja sogar 2 Slots, 2x 128GB rein und nicht mehr nachdenken :p
 
Guten Morgen erst mal... Ich bin hier der Neue...

Da ich nun schon ne ganze Weile dieses äußerst hilfreiche Forum zur Wissensteigerung nutze, werd ich jetzt auch mal aktiv einsteigen.

Ich stehe zur Zeit vor einer Neuanschaffung was die Kamera angeht. Da meine mittlerweile betagte, aber durchaus gute D90 an ihre Leistungsgrenze stößt, möchte ich mich mit der D7200 verbessern (was sicherlich der Fall sein wird).

Zu meiner Frage: die D90 hatte immer wieder Schwierigkeiten bei mageren Lichtverhältnissen sauber den Fokus zu treffen. Da waren immer 50-60% Schrott dabei... Bei Familienfesten schon ärgerlich.
Was kann ich bei der D7200 erwarten? Wie zufrieden seid ihr (D7200 User) mit dem 'Dunkelfokus' ?

Das Rauchverhalten soll deutlich besser sein... Bei der D90 is ab 1600 definitv schluss. Bei der D7200 soll bis 3200 alles schick sein...
Jetzt sagte mir mein Nikondealer das hier die D750 die 7200 locker in die Tasche steckt was die Iso angeht... Ich denke, das war eine umsatzbedingte Aussage... Was meint ihr dazu???

Besten Dank für Rückmeldungen! :)
 
Hallo
Der FX-Sensor ist 1,5X1,5= 2,25 mal so groß dadurch fällt entsprechend mehr Licht darauf also ist er um gut eine Iso-Stufe Lichtstärker.
Bei gleicher Ausgabegröße ist die BQ bei 3200 mit Iso 800 bei der D300 vergleichbar
Der AF ist mmn tadellos.
mfg
FXU
 
Naja...wenn man statt einer d90 eine d7200 nimmt aber das Objektiv bleibt gleich wird's warscheinlich nicht besser...grob gesagt!
Es kommt darauf an. Die 7200 trifft besser und öfter im Inneren;)
Jedoch wäre es interessanter mit welchen Objektiven du arbeitest. Für Aufnahmen zu Hause nehm ich meist meinen SB700...
 
Das Rauchverhalten soll deutlich besser sein... Bei der D90 is ab 1600 definitv schluss. Bei der D7200 soll bis 3200 alles schick sein...
Jetzt sagte mir mein Nikondealer das hier die D750 die 7200 locker in die Tasche steckt was die Iso angeht... Ich denke, das war eine umsatzbedingte Aussage... Was meint ihr dazu???

Wo bei jedem die ISO-Grenze bei bestimmten Bodys ist, hängt völlig von der Person und der Licht-, und Aufnahmesituation ab. D90 zur D7200 ist etwa 1/2-1 ISO-Stufe Unterschied und wird wahrscheinlich oberhalb von ISO3200 noch etwas größer werden.
Die D750 legt da Sensorbedingt noch einmal knapp über eine ISO-Stufe drauf. Das ist so.
Ich denke das wurde hier im THread aber schon des öfteren besprochen. ;)

Zum AF müsste sich deutlich was zwischen der D90 und der D7200 gerade bei AF-C etwas getan haben. Die D90 hat ja noch das damals viel umstrittene MultiCAM 1000, mit einem Kreuzsensor und 10 Liniensensoren verbaut, während die D7200 und D750 das neue MultiCAM3500 (FX)II, mit 15 Kreuzsensoren(in der Mitte) und 31 Liniensensoren verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der AF der D750 11 AF-Felder hat, welche bis f8 als Anfangsblende funktionieren. Bei der D7200 ist es nur ein Feld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten