• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Ich bin zugegebenermaßen auch hin- und hergerissen. Bin immer noch auf der Suche nach einer netten Point´n shoot. Gehört aber sicher woanders hin.

Das war ich auch und bin bei der Nikon FE mit 35mm f2.8 gelandet.
Einigermaßen kompakt (außer du willst eine festverbaute Linse), einigermaßen lichtstark und einigermaßen günstig.



Nikon FE I 35mm f2.8 I Kodak Tri-X 400

VG Oli
 
Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm,
Ilford Delta 100, Rodinal, 1:50, 22min, 20°C

Hallo Dierk,
darf ich fragen, warum Du die Kombination Flachkristaller + Rodinal gewählt hast? Vor einiger Zeit wurde ich dafür fast virtuell gelyncht. :devilish:
Vielleicht gibt es einen Grund dafür, der mir nicht bekannt ist?
 
Leica R6, Summicron 2/50mm, ORWO NP 20 (exp. 1992)

50184286388_5917dbaf8c_c.jpg
 
Ich bin zugegebenermaßen auch hin- und hergerissen. Bin immer noch auf der Suche nach einer netten Point´n shoot. Gehört aber sicher woanders hin.

Ich schmeiße mal die Pentax ME Super mit dem M 40mm 2.8 in den Ring. Größenvergleich zur 6x7 siehe Anhang, kann eigentlich alles, was man bei einer P&S benötigt, außer vielleicht AF, falls gewünscht.


Unterwegs in der Pfalz, genauer in Piesport, mit der Bronica ETRSi und dem 75mm 2.8.
Kodak Ektar, digitalisiert mit der Pentax KP und dem DA 35mm Macro. Bearbeitung mit Negative Lab Pro, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann.

IMGP8478-Bearbeitet.jpg
 

Anhänge

Erste Analogfotos von der NIKON FG mit KODAK Gold 200. Entwickelt vom Rossmann und noch ein wenig mit Luminar3 nachbearbeitet (Lichter runter, z. T. etwas geschärft, wenig Accent AI Filter):



010_11A_red.jpg

013_14A_red.jpg

019_20A_red.jpg

027_28A_red.jpg

033_34A_red.jpg
 
Danke für die Tipps, aber ich habe ja auch eine wirklich schöne FG. Nur: Die steckt man halt nicht einfach mal so in die Jacke. Nur fast. Ich hatte so einiges, auch z.B. eine Nikon 35ti. Aber die war mir zu empfindlich, zu teuer und auch nicht wirklich gut genug. Das Objektiv der XA finde ich deutlich besser. Vielleicht wäre eine Ricoh GR1 der analoge Traum? Ich habe ein GR II, und die ist wirlich sensationell. Nur ist mir die GR1 einfach viel zu teuer. Ich brauche einen ganz geheimen Geheimtipp... :D

@Bikehomero: Das hat doch mit dem Kodak Gold nichts mehr zu tun. Diese Farben... "kreisch"!! :eek:
 
Nur ist mir die GR1 einfach viel zu teuer. Ich brauche einen ganz geheimen Geheimtipp... :D

Den gibt's nicht wirklich, auch bevor die Preise dank dem Kompaktkamera-Hype vor 2 Jahren explodiert sind, haben die Edelkompakten ihr Geld gekostet UND waren technisch empfindlich und kaum reparabel - seither ist es nicht besser geworden.

Ich hatte auch Rollei 35, XA2 (die Vignettierung störte mich ebenfalls) und Minox 35 GL, aber meine liebste Mini-Kamera ist doch die Olympus 35 RC, da hat man einen ordentlichen Meßsucher und kann leicht gestalterisch in die Belichtung eingreifen. Als "Schnappschußgeräte" habe ich noch Yashica T3 und Konica A4 (auch sehr kompakt) - da ist das Preisniveau noch einigermassen akzeptabel. Aber wenn man einem nicht mal das sicherlich sehr gute Objektiv der Nikon 35 Ti reicht, ist das wohl auch nichts...
 
omero: Das hat doch mit dem Kodak Gold nichts mehr zu tun. Diese Farben... "kreisch"!! :eek:


Hm, komisch. Die Farben sind in der originalen Entwicklung noch kreischiger. Hab die Sättigung zum Teil ordentlich runter gedreht. Stimmt da was mit dem Film, dem Objektiv oder der Kamera nicht?


Hier nochmal ein Beispiel der original Entwicklung:


029_30A_red.jpg



Nach der Bearbeitung kommt gleich getrennt, scheinbar sind die Dateinamen zu ähnlich um gleichzeitig hochgeladen werden zu können....
 
Nach der Bearbeitung:



Musste ich nun mit Postimage hier einbinden, normales hochladen funktionierte nicht....komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber ich habe ja auch eine wirklich schöne FG. Nur: Die steckt man halt nicht einfach mal so in die Jacke. Nur fast. Ich hatte so einiges, auch z.B. eine Nikon 35ti. Aber die war mir zu empfindlich, zu teuer und auch nicht wirklich gut genug. Das Objektiv der XA finde ich deutlich besser. Vielleicht wäre eine Ricoh GR1 der analoge Traum? Ich habe ein GR II, und die ist wirlich sensationell. Nur ist mir die GR1 einfach viel zu teuer. Ich brauche einen ganz geheimen Geheimtipp... :D

@Bikehomero: Das hat doch mit dem Kodak Gold nichts mehr zu tun. Diese Farben... "kreisch"!! :eek:

Wenn Du bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen: Fujifilm Klasse
Gibt es mit 38mm und (als W-Version) 28mm. Beide Objektive sind der Hammer. M.E. nach mit das Beste, was man in kompakt bauen kann.
 
Hallo Dierk,
darf ich fragen, warum Du die Kombination Flachkristaller + Rodinal gewählt hast? Vor einiger Zeit wurde ich dafür fast virtuell gelyncht. :devilish:
Vielleicht gibt es einen Grund dafür, der mir nicht bekannt ist?
ich habe leider deine Frage übersehen, Haiko :(

die Antwort ist: aus Unkenntnis, ich wusste nicht, dass der Delta auch Flachkristall ist

wäre das Ergebnis mit einem passenden Entwickler merklich besser geworden?
Und was hieße in dem Fall besser? Sicher feinere Grauabstufungen und mehr Zeichnung in Lichtern und Schatten, aber das Korn darf für mich gerne sichtbar sein. Deshalb habe ich auch den Rollei Retropan.

VG dierk
 
wäre das Ergebnis mit einem passenden Entwickler merklich besser geworden?

Der Unmut, bei meinem Versuch kam - nehme ich an - auf, weil man mit Rodinal die Vorteile des Flachkristallers (besondere Klarheit, wenig Korn) verspielt. Mir wurde Unwissenheit über diesen Zusammenhang unterstellt.
Den Kritikpunkt kann ich allerdings nachvollziehen! Ich selbst war einfach neugierig zu sehen, wie sich das Ergebnis gestaltet.

Nun dachte ich, dass Du einen besonderen Grund für die Kombination hast, weil Deine Expertise und Deine Erfahrung für mich außer Zweifel stehen.

Aber Deine Antwort stimmt mich trotzdem froh!
 
Der Unmut, bei meinem Versuch kam - nehme ich an - auf, weil man mit Rodinal die Vorteile des Flachkristallers (besondere Klarheit, wenig Korn) verspielt. Mir wurde Unwissenheit über diesen Zusammenhang unterstellt.
Den Kritikpunkt kann ich allerdings nachvollziehen! Ich selbst war einfach neugierig zu sehen, wie sich das Ergebnis gestaltet.

Nun dachte ich, dass Du einen besonderen Grund für die Kombination hast, weil Deine Expertise und Deine Erfahrung für mich außer Zweifel stehen.

Aber Deine Antwort stimmt mich trotzdem froh!
Ich fühle mich bei der Verarbeitung der Filme nicht sehr kompetent.

Bei der heutigen Analogfotografie habe ich hier oft den Eindruck, dass der Weg das Ziel ist. So geht es mir auch zu einem großen Teil, aber letztlich ist doch das gute oder schöne Bild das/mein Ziel.
VG dierk
 
Zu viel Textbeiträge und zu wenig Bilder :) Daher etwas Panorama-Content von mir. Entstanden dieses Jahr an der Ostsee.


Fujica G617 mit 8/105 auf Portra 160; Centerfilter und 0.6 GND soft.
 
Bei der heutigen Analogfotografie habe ich hier oft den Eindruck, dass der Weg das Ziel ist. So geht es mir auch zu einem großen Teil, aber letztlich ist doch das gute oder schöne Bild das/mein Ziel.
VG dierk

Das ist doch eigentlich immer der Fall, bei so "Hobby Projekten" wie Analogfilm um so mehr wo es oft um das lernen selbst geht.

Zu deiner Frage:
Ich setze gerne für alle X-Tol ein. Das geht immer und ist umproblematisch, Es gibt aber auch andere Feinstkornentwickler für Flachkristalle

@Thomas
Deine Panoramen sind wie immer traumhaft
 
Wenn Du bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen: Fujifilm Klasse
Gibt es mit 38mm und (als W-Version) 28mm. Beide Objektive sind der Hammer. M.E. nach mit das Beste, was man in kompakt bauen kann.

Ich hätte Hemmungen, damit auf die Straße zu gehen. Ging mir schon bei der 35ti so. Lieber etwas billiger und es macht nichts aus, wenn mal eine Schramme reinkommt. Trotzdem danke für den Tipp. Hatte die Kamera früher mal auf dem Schirm und sie inzwischen völlig vergessen. ;)
 
Kameras sind zum Fotografieren da. Autos sind zum Fahren da.

Machst Du Dir um Schrammen am Auto auch so viele Gedanken? Und fährst deswegen Bus?
 
Die Frage ist in dem Zusammenhang falsch formuliert. Sie muss lauten: Fährst du deswegen ein billiges Auto? Antwort: Ja - und nur solche, die mir wirklich gehören. :eek:

Schrammen machen mir in Maßen etwas aus. Gelegentlich fahre ich mit dem Bus.

Des Deutschen liebster Vergleich ist der mit dem Auto. ;)

Ich finde deine Frage trotzdem hochinteressant. Sie ragt über einfache Antworten hinaus und regt zum Nachdenken in vielerlei Hinsicht an.

Aber lasst uns wieder zu analogen Bildern übergehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten