• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Fujifilm Superia 200, Nikon F90x, Ai 25-50/4, Coolscan V ED, Vuescan 9.5

Photostudio13.0055.Superia200.2015.10.27.jpg
 
Minolta x700 / 35mm / Kodak Portra / ***********

6riijd.jpg
 
Ich möchte hier mehr Diafilm sehen!!!

Velvia 50:

Autumn colours by Sebastian Dziuba, auf Flickr


Autumn colours by Sebastian Dziuba, auf Flickr
 
... bin gespannt auf die "Negativergebnisse", die Positive sehen sehr "farbtreu" aus.

Wie meinst du das? Ist das gut oder schlecht? Ich habe versucht die Scans so unverfälscht wie möglich anzufertigen.

Hier mal ein Negativscan ohne große Farbspielereien. Natürlich könnte man über die Gammaregler die Farben noch etwas korrigieren. Nicht geschärft, nur verkleinert.

Rolleiflex SLX | Planar 80/2,8 | Polaback | Fuji FP-100c (exp. 11/2014) | Negativ extrahiert | Epson 4990 | PhotoLine
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3405550[/ATTACH_ERROR]

Ebenfalls ungeschärfter Ausschnitt daraus (entspr. 100% bei ~9MP):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3405551[/ATTACH_ERROR]

Die Negative von dem Film sind deutlich schärfer als die Positive.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dia-Film kann ich leider nicht dienen ...
Wie immer, seid bitte nicht allzu kritisch.
Das ist immer noch meine zweite Rolle Rollfilm, die ich jemals geschossen habe und auch entwickelt habe!
Und hier wird ja einiges gezeigt, was wirklich klasse ist!

Mamiya RB67 | Mamiya RB67 KL 127mm f/3.5 L | T-Max 400 | T-Max Entwickler 7min 20°C
Digitalisiert mit meiner D3x und dem 105 VR Makro und einer Glühbirne hinter dem Negativ

https://flic.kr/p/zkhbm5
 
mehr Dia? geht klar:

Pentax Spotmatic plus Jena 2,8/50mm auf Paradieschrome 100
10747706275_89252bd053_b.jpg


10747703665_c47591ed51_b.jpg


Mamiya 645AF mit 55-110mm auf Kodak E100VS
2681688151_809f102e8a_o.jpg
 
Xtol Push Experimente, vermute der Fokus sitzt auch nicht so richtig :/

RZ67proII & Sekor-Z 110/2.8 W | 6x4.5 Back | 400tx (EI 1600) | Xtol 1+2 | Canoscan9900f (Vuescan)
 
Das meinte ich. Der FP100 mit ner guten Linse davor bringt erstaunlich gute Ergebniisse.

Ja, der Film ist wie ich finde sehr natürlich in der Farbwiedergabe, mit angenehmer Sättigung, guten Kontrasten und schönen Hauttönen. Dass man die Negative auch verwenden kann, und dann auch noch eine deutlich erhöhte Auflösung erhält, ist auch ein schönes Feature.

Ich hab heute mal experimentiert und die Negative in C-41 Bleach und Fixierer aus dem Digibase-Kit gebadet (+Schlusswässerung mit Mirasol). Die Negative bekommen dadurch einen deutlich klareren Träger.

Hier mal zum Vergleich die Maske einmal ohne Bleach/Fix (dunkel) und einmal mit Bleach/Fix (hell). Natürlich ohne Scannerautomatiken.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3406336[/ATTACH_ERROR]

Das Bild hier hatte die typischen violetten Farbwolken, die manchmal auftreten, wenn man die Bilder erst sehr spät trennt (ich mach das immer erst wenn ich zurück zu Hause bin). Nach dem Bleichen/Fixieren waren die ebenfalls weitgehend verschwunden.

Rolleiflex SLX | Planar 80/2,8 | Polaback | Fuji FP-100c (exp. 11/2014) | Negativ extrahiert | C-41 Bleach/Fix | Epson 4990 | PhotoLine
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3406337[/ATTACH_ERROR]

Ausschnitt (ungeschärft, entsp. 100% bei ~16MP):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3406347[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, na geht doch! Sehr schön. Mir gefällt besonders die griechischd Kapelle. Für diese Farben ist Diafilm doch einfach wunderbar.

Kollege Tom macht aber auch sehr schöne Bilder auf Sw ;-)

Zu den Daten:

Das Erste ist der untere Bodefall, das zweite am Selkefall, beides im Harz. Beide mit einem Sironar W 150mm an einer Chamonix 045N2 aufgenommen.
 
Entweder ist der Film falsch entwickelt, oder schlecht digitalisiert.
Da gibt es ja gar keine Lichter.
Auf welche ISO hast du belichtet und welche Verdünnung des Entwicklers genommen?

Auf ISO 400 wurde belichtet und ich habe mit einer 1+4 Verdünnung gearbeitet.

Wie gesagt, ich stehe beim Analogen noch ziemlich am Anfang.
Eigentlich kann ich bei keinem arbeitsschritt einen fehler ausschließen!
Wobei ich beim Digitalisieren am meisten zu beißen habe - rein aus dem Bauch herraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten