• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Nochmal Acros in Diafine, diesmal nicht ganz so kontrastreich - aber immer noch mehr als ausreichend.
(Leica MP, Summilux 50, Coolscan)

...

Das finde ich sehr sehr gut, Respekt.(y)

Mal was Quadratisches aus nem aktuellen "Projekt":ugly::

i4432.jpg

Rolleiflex 2.8C, Ilford Pan F+, Rodinal 1+50, Canoscan 9000f, Lightroom.
 
@schrottbob, das erste ist großes Kino (y)
 
dann werd ich mal auch meine fotos beisteuern ;)

Revue ML (1987)
Rossmann filme iso 400 / HR 400 / 135-36
008_5at9f9m.jpg


016_13ayvf11.jpg


031_28aejd89.jpg


032_29amjcw8.jpg


Bei dem foto sieht man die dreifachunschärfe / tripletuner/sucher
037_34ayzduz.jpg


004_1ahbfuo.jpg
 
Mit dem Serie1 Vivitar 135-2,3 auf Ektar 100, entwickelt und gescannt über dm,
von mir rotstich entfernt und kleinergerechnet,

Kamera war die OM4

Gruss Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus reiner Neugierde einen Film umgespult und falsch herum belichtet - also als "Redscale" Film.
Den dann bei einem Spaziergang verschossen.
Habe zwar noch nicht verstanden wann es lila und wann ockerfarben bis golden wird aber spaßig ist es allemal!

Paradies 400er Film, umgespult in eine andere Dose (mit Tesa fixiert).

F100, 50/1.4, Paradies 400 als Redscale, belichtet wie 200 Asa, Tetenal C-41, V200.

#1
img231 as Smart Object-1.jpg

#2
img230 as Smart Object-1.jpg7

#3
img227 as Smart Object-1.jpg
 
Bei Redscale-Experimenten am besten mal Belichtungsreihen machen. Sieht man dann sehr deutlich, wie sich die Farbanteile verändern. Belichtungstechnisch kann man da nicht viel falsch machen. Kommt ganz auf den eigenen Geschmack an.

Aber danke, dass du ihn selbst gebastelt hast und keinen "Redbird" oder ähnliches gekauft hast :ugly: (y)
 
Meine ersten Versuche mit der Mamiya M645 1000S, 80mm f/2.8, Kodak Portra 160. Blende/Zeit hatte ich mir leider nicht notiert, Negativentwicklung über den Drogeriemarkt, Negative gescannt auf CanoScan 8800F bei 2400DPI. Bearbeitung beschränkt sich auf Weißabgleich, Beschnitt, z.T. eine leichte Vignette und das Rausstempeln der gröbsten Fussel/Staubkörner.
 

Anhänge

Bei Redscale-Experimenten am besten mal Belichtungsreihen machen. Sieht man dann sehr deutlich, wie sich die Farbanteile verändern. Belichtungstechnisch kann man da nicht viel falsch machen. Kommt ganz auf den eigenen Geschmack an.

Aber danke, dass du ihn selbst gebastelt hast und keinen "Redbird" oder ähnliches gekauft hast :ugly: (y)

Selber basteln kostet ja nichts - die "Redbirds" empfinde ich als unverschämt teuer.
Und irgendwie macht es Spaß!
Mal schauen ob ich da ein paar Belichtungsreihen unterbringen kann - danke auf jeden Fall für den Tipp.

Ich teste an der s/w Front gerade aus, ob ich mit dem TMAX auch als "allround" Film glücklich werde. In Finol als Portraitfilm finde ich ihn super, in D76 1+1 habe ich nur irgendwie Probleme mit den Schatten - da empfinde ich den Tri X als pflegeleichter.

F100, 50/1.4, Kodak TMAX 400 @ 320 Asa, D76 1+1, V200.
img308 as Smart Object-1_upload.jpg
 
Mit dem Nikkor 35-2 ais + Polfilter auf Ektar 100, entwickelt und gescannt über dm, von mir rotstich entfernt und kleinergerechnet,

Gruss Carlo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten