• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

Ich habe mir erlaubt, die kleine Streiterei zu entfernen.

Zurück zum Thema:

Das Thema lautet: (Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad" ;)
 
Ich habe mir erlaubt, die kleine Streiterei zu entfernen.

Hast Du dabei nicht einen Beitrag vergessen? :rolleyes:

Aber was soll's, Lenz Moser hat es ja noch mal eindeutig geschrieben:

Ja, wenn man z.B. 1200 Pixel für die lange Kante einstellt, kann man 1 dpi auswählen oder auch 5000 dpi, es wird immer dasselbe JPEG herauskommen. Nämlich eines mit 1200x800 oder 800x1200 Pixel wenn das Foto 3:2 ist. Der Wert für dpi hat keinerlei Wirkung.

(y)

Das Problem dürfte eher das passende Nachschärfen nach der Skalierung sein...

Aber bei den meisten Beiträgen hat man ja eher das Gefühl, es heisst StehRad :ugly:

Ja, etwas mehr Dynamik hätte ich auch erwartet bei dem Thema... :cool:
 
Tja,

ein Fahrrad ist halt ein Fahrrad ist ein Fahrrad....... ist ein Fahrrad...

Das mit dem Nachschärfen muß ich noch mal durchspielen.

Die dpi verringern aber doch den Speicherbedarf. Also bei gleicher Seitengröße ist en Bild mit 300 doch größer als mit 72 dpi. Aber auf dem Screen reichen ja wohl die 72 dpi.
Danke für die Anregungen.

Wolfgang aus Köln
 
Vergiss dpi, ppi und co, solange das Foto nicht ausgedruckt wird. Auf einem Bildschirm spielen diese Werte keine Rolle, da zählt nur die Auflösung in Pixeln.
Wie schon erwähnt, kannst Du im Feld dpi eintragen was du willst. Damit ändert sich nichts am Foto. Nicht die Auflösung, nicht die Schärfe, nicht die Bildgröße. Absolut garnichts.

Lesestoff: https://slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frosty,
ich habe gerade gesehen, dass bei meinem Foti 700mm Brennweite angezeigt werden, das stimmt natürlich nicht. Das ist immer das Problem mit den alten Pentaxobjektiven, da funzt die Übertragung nicht richtig, wahrscheinlich waren es 70mm. Muss ich das noch dazu schreiben, damit mein Beitrag auch korrekt ist? Keine Ahnung, wie streng du da die Regeln auslegst.
Gruss und guten Nacht.
 
Das ist in diesem Fall eine Fehlinterpretation der Forensoftware. Also alles in Ordnung, kann so bleiben.

In Fällen, in denen manuelle oder adaptierte Optiken zum Einsatz kamen und dadurch tatsächlich falsche Angaben in den Exifs stehen, einfach die richtigen Angaben in Textform im Beitrag ergänzend notieren.
 
Hallo Frosty,
ich habe gerade gesehen, dass bei meinem Foti 700mm Brennweite angezeigt werden, das stimmt natürlich nicht. Das ist immer das Problem mit den alten Pentaxobjektiven, da funzt die Übertragung nicht richtig, wahrscheinlich waren es 70mm. Muss ich das noch dazu schreiben, damit mein Beitrag auch korrekt ist? Keine Ahnung, wie streng du da die Regeln auslegst.
Gruss und guten Nacht.

Scheint ein generelles Problem zu sein, bei meiner Pentax wird da auch immer die zehnfache Brennweite angezeigt. Im Bewertungs-Tool hatte es dann aber wieder gepasst gehabt (y)
 
Aber bei den meisten Beiträgen hat man ja eher das Gefühl, es heisst StehRad :ugly:

Jo, mir wäre sonst auch nicht viel mehr eingefallen, als Bilder zu erstellen, die teils wie aus einem Katalog aussehen. Ich hatte noch eine Szene im Kopf, doch die Umsetzung in der Öffentlichkeit hätte mir wohl den Aufenthalt auf einer Polizeiwache eingehandelt, also habe ich es gelassen...
 
Wenn das Thema Fahrrad lautet, ist es wohl am einfachsten, einfach ein Fahrrad zu fotografieren. Ob es steht, fährt oder gerade von einer Brücke fällt, es bleibt ein Fahrrad. Eine Themenverfehlung kann man dann jedenfalls kaum vorwerfen. Was allerdings bei einem Foto einer Radfahrerin nicht so eindeutig gesagt werden kann. ;)
 
Einfach ist aber schnell mal zu einfach und auch damit einfach uninteressant. :) So würde ich jedenfalls kleene74s Anmerkung verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
türlich, keine Themenverfehlung :rolleyes: ich fande es nur lustig, dass gefühlt 20 Beiträge am Stück genau immer ein Fahrrad (dieses meist noch im gesetzten Alter oder nicht mehr als solches zu gebrauchen) in der fast selben Pose abgelichtet sind ... ok, ich gebe es zu, es ist schwer, dem Fahrrad begreiflich zu machen, mal eine andere Pose einzunehmen :ugly:
... also nicht, dass ich es besser könnte, wie immer tausend Ideen im Kopf, aber leider leider, Zeit, Wetter und die unmotivierten Models ... die bekannten Gründe also :grumble:


ok, ich korrigiere mich, es sind nur ca. 13 Velos... mein Gefühl lag wohl etwas daneben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag konnte ich diesmal aufgrund meines Achtung: FAHRRAD-Unfalls und des damit verbundenen mehrwöchigen Klinikaufenthalts keinen leisten.

Aber vielleicht eine kleine Wortspende, nämlich die Inversion (für einige villeicht Perversion) des berühmten Spruchs von Steve Jobs:
I read a study that measured the efficiency of locomotion for various species on the planet. The condor used the least energy to move a kilometer. And, humans came in with a rather unimpressive showing, about a third of the way down the list. It was not too proud a showing for the crown of creation. So, that didn’t look so good. But, then somebody at Scientific American had the insight to test the efficiency of locomotion for a man on a bicycle. And, a man on a bicycle, a human on a bicycle, blew the condor away, completely off the top of the charts.

And that’s what a computer is to me. What a computer is to me is it’s the most remarkable tool that we’ve ever come up with, and it’s the equivalent of a bicycle for our minds.” ~ Steve Jobs

In diesem Sinne:

Das bedeutet ein Fahrrad für mich: Es ist das Äquivalent zum Computer, aber eben für unsere Haxen.

:lol:
 
Wie der energetische Vergkeich wohl ausfiele, wenn man(n) mit Pedalkraft flöge? (Hat es ja schon gegeben...)
Abgesehen davon: Das Fahrrad ist ein unglaublich energieeffizientes Fortbewegungsmittel. Dieser Aspekt taucht im Wettbewerb eher weniger auf. Dafür sind gleich mehrere Beiträge dabei, welche die Gefährdung von Radfahrern im Straßenverkehr abbilden. Auch bei uns in Uelzen steht so ein weiß angestrichenes Fahrrad an der Stelle, wo eine Frau von einem LKW getötet wurde, der rechts abbog.
 
Diesmal war ich nicht im eigentlichen Wettbewerb dabei, dafür in der Jury. Es ist ein sehr dichtes Feld an Fotos mit sehr guten Ideen und sehr guter Durchführung, wobei ich einen klaren Favoriten hatte. Den scheinen auch andere zu haben.
Die Punkteverteilung habe ich wieder "klassisch" gemacht. Die Alles-oder-Nichts-Verteilung erscheint mir weniger gerecht als Einzelpunkte.

Besonders hat mir hier gefallen, dass die meisten keine "Pixelpieper" waren, sondern bewusst Bokeh und Unschärfe genutzt haben.
Auch Überschärfung und Überbetonung (Übersättigung) der Farben war selten dabei.

Schöne Themenbereiche wurden erfasst, einige mehrfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten