• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D II Möglichkeit Objektivwerte zu speichern?

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Gibt es die Möglichkeit an meiner 6D MarkII Korrekturwerte für ein Objektiv zu speichern, so dass die Kamera diese beim erkennen des Objektivs automatisch anwendet?

Mir geht es konkret darum, dass ich in meiner Sammlung ein einziges Objektiv habe, bei dem ich immer eine Belichtungskorrektur von +1 einstellen muss, um eine passende Belichtung hinzubekommen. Ärgerlich ist es dann, wenn ich beim schnellen Wechsel unterwegs nicht daran denke und später alle Bilder korrigieren muss, wo mir dann auch Qualität verloren geht:(

Habe mal gehört, dass es diese Funktion bei vielen Modellen gibt.

Grüße,
René
 
Dann mach doch die Linse mal dran, und schau ob sie in der Kamera als solche erkannt wird.

allgemein zu Canon:
Alles mögliche wird dann für die Linse gespeichert, wenn sie in die Kamera eingespielt werden (EUS Utility)
Aber eine Belichtungskorrektur für eine Linse wäre mir neu.
Wenn Du in RAW arbeitest kannst Du dir das aber alles sparen, weil es nur auf das jpg wirkt. Ansonsten in DPP gibt es auch alle diese Funktionen.

Kenne aber die Spezialitäten einer 6DII nicht, da ich diese nicht besitze.

Geht natürlich nur mit Canon-Linsen.
Bei Fremdlinsen gibt es oft Probleme, weil die manchmal Canon-Linsen-ID verwenden die gar nicht passen.

Was für eine Linse ist es denn ?

Thomas
 
Das Objektiv wird natürlich erkannt, grundsätzlich sind alle Objektivkorrekturen in meiner 6D II deaktiviert, da diese sich bei Fremdherstellern oft negativ auswirken. Ich arbeite ausschließlich mit RAW. Eine Belichtungskorrektur wirkt sich selbstverständlich auch auf die RAW Bilder aus, ich rede hier nicht von der Funktion Bildstile in der Kamera festzulegen!

Man kann jedoch bei vielen Kameras Einstellungen für mehrere Objektive vornehmen, die die Kamera dann automatisch anwendet, wenn sie das Objekt nutzt. So zum Beispiel auch Focusjustagen und eben Belichtungskorrekturwerte.

Beim Objektiv handelt es sich um ein Tamron 70-200 2.8 SP, dieses benötigt an jedem meiner Bodys eben leider eine Korrektur von +1 nach oben.
 
Wie gesagt, Fremdobjektive werden von der Kamera nicht unterstützt. Bei keinem der möglichen Werte.
Aber eine Belichtungskorrektur kenne ich nicht. Auch nicht für Canon-Linsen.

Thomas
 
Okay, das ist doch mal eine Aussage. Dann weiß ich jetzt das du verstanden hast was ich meine und das es eben mit Fremdherstellern nicht geht. Das mit der Fokusjustage und der Belichtungskorrektur hatte ich mal hier im Forum in einem anderen Thread gelesen. Danke!

Dann muss wohl ein großer Aufkleber auf die Optik, damit ich in Zukunft dran denke. Sonst ärgere ich mich weiter jedes Mal zuhause am Rechner:D
 
Die Fokusjustage wird (zumindest bei den Bodies die ich besitze resp. besessen habe: 1DX, 5D3, 5D4, 6D) in der Kamera gespeichert, auch fuer Fremdobjektive.
 
Meine 6D I erkennt mein Tamron Objektiv und speichert den Wert wenn es um die AF Justage geht (Korrekturwerte sind natürlich nicht abrufbar) aber eine Belichtungskorrektur
kann ich nicht pro Objektiv speichern, das wäre mir auch neu das es soetwas gibt.
Die 6D war ja soweit bekannt das sie immer etwas unterbelichtet hat, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe aber das war,
jedenfalls bei meiner, nicht vom Objektiv abhängig.
 
Das spricht eher für einen technischen Defekt (oder eine generelle Inkompatibilität)...

Nö, wieso? Das spricht eher dafür, dass die verbauten Gläser relativ viel Licht schlucken. Die angegebene Blende ist ein geometrischer Wert und sagt nur bedingt etwas darüber aus, wieviel Licht wirklich durchkommt. Dafür gibts den t-Wert (Transmission), der ist meist eine viertel bis halbe Blende schlechter als die geometrische Blendenzahl. Eine ganze Blende finde ich zwar ungewöhnlich, aber auch nicht soo überraschend, dass ich einen Defekt annehmen würde.
 
Das spricht eher dafür, dass die verbauten Gläser relativ viel Licht schlucken. Die angegebene Blende ist ein geometrischer Wert und sagt nur bedingt etwas darüber aus, wie viel Licht wirklich durchkommt.
Da die Belichtungsmessung durch das Objektiv erfolgt, ist es völlig egal, wie hoch oder niedrig die Transmission bei einem Objektiv ist.

Wenn allerdings die Blendensteuerung im Objektiv nicht richtig arbeitet oder die elektronische Blende falsch justiert wurde, kann es zu Abweichungen beim Abblenden gegenüber der Messung bei Offenblende kommen.
 
Da die Belichtungsmessung durch das Objektiv erfolgt, ist es völlig egal, wie hoch oder niedrig die Transmission bei einem Objektiv ist.

Stimmt - Denkfehler.
Wenn das Objektiv weniger Licht durchlässt, würde die Kamera natürlich eine andere Blende/Zeit/ISO-Kombination errechnen und das Bild sollte wieder korrekt belichtet sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten