• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90d und Tamron 16-300

Sijansen

Themenersteller
Hallo zusammen!

Mein Vater hat bisher die Kombination aus Canon 60D mit dem Tamron 16-300 VC verwendet und war damit sehr zu frieden.

Doch seid er die Canon 90D verwendet bekommt er merkwürdige Rote und Grüne Farbsäume an den Kanten, siehe Foto 01, 02, 03. dabei reicht der Zoombereich von 16mm bis 20mm. Sobald er ca 22mm als Zoom verwendet hört das auf, siehe Foto 04.

Nun zur Frage: Welche Möglichkeiten gibt es bzw. ist es bei anderen auch aufgetreten?
Durch die Suche bzw Internetsuche habe ich keine passenden Beiträge dazu gefunden.

Gruß

Sijansen
 

Anhänge

Das sind ziemlich heftige CAs. CAs (chromatische Aberrationen) treten an scharfen Kanten mit hohem Kontrast als violetter Farbsaum im Bild auf (bzw. das Auftreten ist abhängig vom verwendeten Objektiv).
Das Tamron ist augenscheinlich mit der 90D überfordert;)
Oder die Korrekturwerte für dieses Objektiv (wie alt ist das eigentlich?) sind nicht mehr in der 90D hinterlegt. Updates wird es wohl auch nicht mehr geben.
Wenn ihr RAWs fotografiert, könnt ihr die CAs in der Bildbearbeitung eventuell entfernen.
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
650D/7D (18MP Sensor): Einwandfrei
200D/M3/80D (24MP Sensor): Heftige CAs vor allem im unteren Brennweitenbereich
 
Laut Exif sind die Bilder durch Lightroom gegangen, da sollten sich CAs doch entfernen lassen.
 
JPG OCC? Vermutlich ja.
Dann könnte die Kamerainterne Korrektur das Problem sein, insbesondere das erste Bild sein, wo die Farbsäume auch in der Mitte sehr stark sind.

Das Thema taucht hier regelmässig im Forum auf, schalte mal die Interne Objektivkorrektur aus, wenn es dann weg ist, dann war es das.

Das Objektiv verwendet wohl eine falsche Kennung und die Kamera korrigiert dann auf das falsche Canon Objektiv.

Wenn du glückhast, dann kannst du einen Update (Objektiv) machen, da gibts doch diese USB Docks von Tamron.

Und das hat nicht unbedingt was mit dem Sensor zu tun, ausser dass die Kamera neuer ist. Die alte hat die Korrekturfunktion nicht, die neue mit dem höher Auflösenden Sensor schon.
 
Die USB-Konsole geht nicht mit dem Objektiv. Die Korrektur in der Kamera muss aus sein. Meine M50 macht das automatisch. Auch die Kennung kommt richtig 'rüber.

Falk
 
Das hat natürlich nichts mit dem Sensor zu tun, wäre das Objektiv defekt, würdest du es genauso gut an der 60d sehen. Ein Objektiv wird an einer besser aufgelösten Kamera nie schlechter.

Bin auch sicher, dass die Kamera irgendwas korrigiert, weil sie glaubt, es sei ein anderes Objektiv drauf.
 
Das hat natürlich nichts mit dem Sensor zu tun, wäre das Objektiv defekt, würdest du es genauso gut an der 60d sehen. Ein Objektiv wird an einer besser aufgelösten Kamera nie schlechter.
...
Es sieht so aus als würde die Kamera was korrigieren, was gar nicht da ist. Insofern sollte es helfen, wenn man die interne Korrektur abstellt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Danke @Horseshoe, durch deaktivieren der Objektivkorrektur ließen sich die CAs bei 16 mm entfernen, so dass er es in der Kombination benutzen kann.

@creatrix, ja richtig - das Bild ist zum anpassen an das Forum durch Lightroom gegangen. Mein Vater hingegen fotografiert ausschließlich .jpg und bearbeitet es maximal in Picasa... daher fällt die Möglichkeit es nachträglich rauszurechnen für ihn aus.

Er hat schon den Kontakt zu seinem Händler aufgenommen und sie wollen es nach dem anstehenden Urlaub zu Tamron schicken, mal sehen was die daran ändern wollen...
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Absolut identische Konfiguration. Umstieg von der 60d die auf die 90d. Gleiches Objektiv.
In den manuellen Programmen lässt sich die Objektivkorrektur deaktivieren, dort ist die Farbverschiebung dann auch weg.
In den Automatikprogrammen lässt die sich nicht deaktivieren und wird dann fehlerhaft angewendet.

Ist das Problem gelöst worden? Durch Einsenden bei Tamron?
 
Neben der 90d soll es ja auch wohl häufig Kompitabilitätsprobleme ziwschen dem Tamron 16-300 und der 77D, 800D und die 200D geben.
Schon ein Firmware-Update des Objektivs gemacht?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Sigma, nach dem Update der Objektiv-Firmware via Konsole war alles wieder bestens.

Lg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist im Rahmen der 5 jährigen Garantie von Tamron mit einem Update versehen worden.
Die Kamera erkennt es nun soweit, dass sie keine Korrekturdaten für diese Kamera hat.
Das deaktivieren der Farbkorrektur hatte in der Zwischenzeit das Problem gelöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten