• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympiastadion München OHNE O2-Tower

MarcRudolph

Themenersteller
Ich würde gerne einmal das Olympiastadion fotografisch "angehen".

Da ich nicht der erste bin, der das fotografieren will, gibt es reichlich Anschauungsmaterial im Netz. Wie gewöhnlich recherchiere ich da vor einem Besuch, wo vielversprechende Standorte sind, wie die Sonne da steht usw.

Was nun auffällt ist der verfl... O2-Tower im Hintergrund aller Aufnahmen, die das Stadion bei untergehender Sonne oder in der blauen Stunde zeigen - zumindest soweit sie von Süd-West bis Nord-Ost aufgenommen wurden. Außer in Ausschnitten finde ich keine Perspektive OHNE dieses Sch... Hochhaus. Ich finde aber, dass das Hochhaus im Hintergrund die großartige Architektur des Stadions zerstört. (Wie man solchen architektonischen Müll
überhaupt genehmigen kann, ist mir ohnehin schleierhaft).

Hat jemand konkrete Vorschläge, von wo aus man den O2-Tower NICHT im Bild hat (Tageszeit: Sonnenauf- oder Untergang)

Danke für Tipps!

Liebe Grüße!
 
Hm....

Die mistigen Hochhäuser in der Ecke gefallen mir irgendwie auch nicht in den Silhouetten.

Im Park war ich schon länger nicht mehr bewusst, aber im Prinzip bekommst die klassische Ansicht nur über den See. Ich habe leider keine Ahnung ob man so weit links gehen kann um das Hochhaus auszublenden und gleichzeitig noch was vom Stadion aufs Bild bekommt. Ggf. verschwindet der Turm hinter dem Stadion wennst weiter runter zum See gehst? Vermutlich ist dann die Perspektive wieder nix......

Von der anderen Seite wirds vermutlich schwierig weil die anderen Gebäude des Parks im Weg sind.

Keine Ahnung wie die Bildwirkung ist wennst Bilder vom Turm aus machst.

Vermutlich wäre es das Beste wennst einfach mal tagsüber durch den Park läufst und schaust, sofern Du in der Nähe bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man solchen architektonischen Müll
überhaupt genehmigen kann, ist mir ohnehin schleierhaft
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.. Aber ich finde den architektonisch gesehen ziemlich schick..
 
Also Sonnenaufgang kann man ziemlich vergessen, da müsste man auf die wirklich nicht attraktive "Rückseite", wo das Stadion seinen ganzen Reiz verliert. Grundsätzlich funktioniert die Richtung Olympiaturm / Olympiahalle, wobei man da am besten im Winter kommt, wenn die Sonnen im Süd-Westen untergeht.

Sommer und Sonnenuntergang ohne O2 könnte evtl. vom Coubertinplatz aus gehen, wenn man eine Position wählt, in der das Dach O2 verdeckt, aber dann hat man natürlich nicht den Blick über das Dach, sondern von unten in das Dach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten