• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Klasse Gerold - gut erwischt!
Diese gibt es in Germany nicht.

Grüße, tomk

Den hat @way wirklich schön erwischt!

H. thysbe gibts zwar nur in Nordamerika, aber unser Hummelschwärmer (H. fuciformis) sieht ihm sehr ähnlich. Ist nur etwas kleiner.
 
@uwedd: vielleicht nächstes Jahr :lol:

schöne Momentaufnahmen ;) für mein Geschmack teilweise ungünstiges Licht und einige sind mir zu mittig platziert :angel: trotzdem sehenswerte Aufnahmen

@enzio: den Bläuling hast du gut eingefangen und die Gegenlichtstimmung (y)

@way: gut getroffen :)

@kuenstlername: in schöner Schärfe und passender BG zum großen ABM abgelichtet (y)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/250 l iso200
 
@uwed: Einen Labkrautschwärmer habe ich auch noch nicht gesehen. Schön erwischt.
@way: Ein schöner Falter. Ich nehme Bild 1 (y)
@kuenstlername: Der hat sich aber schon ganz schön gehen lassen. ;) Tolle Schärfe. :)
@vwollivw: Sowohl der alte Bekannte als auch die Hauhecheldame sind wieder allerliebst. (y)

Komma- Dickkopf...

20180818-IMG_7635 ZS 18-b.jpg
 
Tolle Bilder von den kleinen Flattermännern!!!

@Siggi242: Große klasse!!!(y)
@vwollivw: Alles Ton in Ton!! Muß man erst mal so hinkriegen!!(y)
@kuenstlername: Toll erwischt!!!(y)

Letztens am Bodensee:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3987532[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3987533[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: eine Frontale vom Dickkopf ist immer wieder sehenswert und besonders in dieser Qualität, halt ein echter Siggi-Dickkopf :D (y)

@*******: beides tolle Aufnahmen :) aber mein persönlicher Favorit ist das 2. Bild, von der BG bis zum HG eine sehr gelungene Aufnahme in bester Qualität (y)



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/100 l iso200


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/100 l iso200
 
@*******: Sehr schöne Exoten. Mein Favorit ist #2 (y)
@vwollivw: Wieder schöne Farben und sauber fotografiert. Der Ansitz wirkt ja avantgardistisch. (y)

Und noch zwei Postillone...

20180918-20180818-IMG_7553. ZS 19tif-b.jpg
 
@ vwollivw und Siggi242: Danke euch:)
Eure Bilder sind Top!!!
Schärfe, Farben und Hintergrund!! Perfekt!!!(y)(y)
 
@*******:
So ein Bokeh im Schmetterlingshaus hinzubekommen ist sehr fein, das zweite gefällt mir wirklich sehr gut. Einzig die Art des Rahmens mag ich nicht, da der Stengel da noch durchgeht, aber das kann man ausblenden.

@vwollivw:
Beide gefallen mir sehr gut, besonders die schönen Farben und der Ansitz!

@Siggi242: zwei Postillone - extrem genial, wunderschöne umgesetzt!

@Frank-2.0: wow das ist ja mal ne nette Runde, nein sowas sieht man tatsächlich nicht mehr, zumindest hier nicht.

Auf Korsika habe ich tatsächlich an manchen Stellen Unmengen an Schmetterlingen gesehen, meistens beim wandern und viel zu hartem Licht, daher habe ich leider auch keine Bilder mitgebracht. Einzig die Erdbeerbaumfalter, die auch zahlreich zu finden waren haben es mir erlaubt ein schattiges Bild zu machen in der Mittagssonne, komischerweise auf dem Faulobst unter dem Apfelbaum :lol:, daher noch eine andere Version dieses fantastischen Schmetterlings:


Two Tailed Pasha / Erdbeerbaumfalter
by MC-80, auf Flickr
 
Olli: Die Ansitze sind wieder perfekt. Gemälde!
Siggi: Die Postillione (y)(y)(y) und die Dickkopf - Perspektive :)
*******: Nmmer 2 ist sehr schön!
Frank: Gab es dieses Jahr an meinem Sommerflieder an einigen, wenigen Tagen. Aber nicht so eindrrucksvoll einzufangen wie auf Deinem Bild.
Sissen: Dieser Falter ist wirklich eine Pracht!

Herbstfalter mit den Spuren des Lebens:

HD_P1300201mini.jpg

HD_P1300293mini.jpg

HD_P1300337mini.jpg

HD_P1300345mini.jpg

Und ein müder Postillion auf der letzten Blüte weit und breit:
HD_P1300426mini.jpg
 
@Frank: Naja, ich habe in diesem Jahr eine Wilde Möhre mit 13 Faltern und einer Wanze gesehen- so schlimm kann es also nicht sein. :lol:
@sissen: Ein wirklich wunderschöner Falter und Du hast ihn bestens auf den Sensor gebracht. (y)
@uwedd: Da war wohl bei Dir Senioren- Nachmittag? :lol:

Da sich die Saison hier wohl zum Ende neigt, komme ich wieder dazu, mal ein paar Stacks fertig zu basteln. Boloria selene aus dem letzten Jahr...

20170801-IMG_3790 ZS 15-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: dein Duo hast du wunderbar in Szene gesetzt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort (y)

und der Stack vom Boloria selene wie immer Perfekt (y)

@Frank: schöner Schnappschuss ;)

@uwedd: ja so langsam neigt sich die Saison dem Ende zu, sieht man schön an deinen Faltern :)

Ich schieb mal wieder ein Reseda dazwischen, 2 Versionen


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/100 l iso200


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/125 l iso200
 
@*******:
So ein Bokeh im Schmetterlingshaus hinzubekommen ist sehr fein, das zweite gefällt mir wirklich sehr gut. Einzig die Art des Rahmens mag ich nicht, da der Stengel da noch durchgeht, aber das kann man ausblenden.

Vielen Dank:)
Ja, der Rahmen.... ist echt suboptimal:eek:
Hatte den für ein anders Bild genutzt und.... ach, ist ja auch egal:lol:
Deine Butterliege ist aber auch ganz großes Kino!!(y)
Da stimmt wirklich alles!
Mir fehlt ausserhalb eine Schmetterlinghauses echt die Geduld und wahrscheinlich auch das Talent die kleinen Schönheiten gut in Szene zu setzen.
Leider:eek:

Aber auch die letzten Bilder von Siggi242 und vwollivw: Großartig!!!(y)
 
Taubenschwänze sind eine echte Herausvorderung und Bildaufbau ist nur begrenzt möglich.

Ich hoffe meine Bilder fallen zwischen all den sehr guten Aufnahmen nicht allzusehr auf.

P_G93222_sy.jpg

P_G93248_sy.jpg

P_G93554_sy.jpg
 
Danke.

Spitze sind sie wenn ich zufrieden binn und hier sehe ich noch möglichkeiten nach oben. Bei uns war schon Nachtfrost, von daher werde ich wohl bis zum nächten Sommer warten müssen.
 
Danke.

Spitze sind sie wenn ich zufrieden binn und hier sehe ich noch möglichkeiten nach oben. Bei uns war schon Nachtfrost, von daher werde ich wohl bis zum nächten Sommer warten müssen.

Zeigenswert sind sie auf jeden Fall, ob spitze oder nicht muss dann jeder für sich und seine Ansprüche definieren würde ich sagen. Für mich wäre noch etwas sanfteres Licht und ein besserer Bildaufbau, besonders hinsichtlich des Ansitzes, eine Voraussetzung. Ich denke dem kommt das erste Bild dann am nähsten. Aber wie du schon sagst, Taubenschwänze sind brutal schnell und da kann man nicht minutenlang vom Stativ aus das Bild ausrichten. Mit Übung und Erfahrung wird man aber bestimmt auch bei diesem Motiv sicherer und kann sich steigern, aber man hat ja auch nicht täglich mehrfach die Chance dazu. Wie gesagt das erste Bild finde ich schon sehr gut(y)
 
Nicht mehr viel los hier, Saison etwa schon wieder zu Ende :eek: :ugly:


Gut getarnt und in Ruhestellung erwischt ;) 2 Versionen, einmal mit Blende 3,5 und die 2. Version mit Blende 8

Trotz des unruhigen HG's ist die 2 Version mit Blende 8 mein persönlicher Favorit


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/3.5 l 1/200 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/80 l iso200
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten