• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Abschied von Fuji - zurück zu Canon?

Mache ich mit der E-M10 einen technischen und Bildqualitativen Rückschritt gegenüber der Canon M3?

Grüße Zhenwu
 
Mache ich mit der E-M10 einen technischen und Bildqualitativen Rückschritt gegenüber der Canon M3?

Nö, nicht wirklich:). In Sachen Bildqualität wirst Du Unterschiede mit der Lupe suchen müssen. In Sachen AF-C sind beide keine Raketen, aber die Oly kann auf 'ne sehr gute Objektivpalette zurückgreifen (Oly, Pana und Drittanbieter). Bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht immer ein Kritikpunkt an der M3, dass die Objektivauswahl nicht so dolle sei? Lasse mich da aber auch gerne korrigieren;).

Ich hab' die Oly E-M10II u. a. auf 'ner sechsmonatigen Weltreise dabei gehabt. Hat prima funktioniert. Zwei Punkte haben mich danach allerdings dann doch dazu bewogen, mir eine gut erhaltene, gebrauchte E-M1 zu besorgen: der Wetterschutz in der E-M1 und der "griffigere" Body, der besser zu den Pro-Teleobjektiven von Oly passt. Die E-M10II war damit immer etwas kopflastig und lag nicht sooo dolle in der Hand, okay, aber eben nicht wirklich gut.
 
Nö, nicht wirklich:). In Sachen Bildqualität wirst Du Unterschiede mit der Lupe suchen müssen. In Sachen AF-C sind beide keine Raketen, aber die Oly kann auf 'ne sehr gute Objektivpalette zurückgreifen (Oly, Pana und Drittanbieter). Bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht immer ein Kritikpunkt an der M3, dass die Objektivauswahl nicht so dolle sei? Lasse mich da aber auch gerne korrigieren;).

Ich hab' die Oly E-M10II u. a. auf 'ner sechsmonatigen Weltreise dabei gehabt. Hat prima funktioniert. Zwei Punkte haben mich danach allerdings dann doch dazu bewogen, mir eine gut erhaltene, gebrauchte E-M1 zu besorgen: der Wetterschutz in der E-M1 und der "griffigere" Body, der besser zu den Pro-Teleobjektiven von Oly passt. Die E-M10II war damit immer etwas kopflastig und lag nicht sooo dolle in der Hand, okay, aber eben nicht wirklich gut.


Mit einem Adapter kann man auch an der M3 alle Canon und Drittanbieter objektive dran machen. Das sehe ich jetzt nicht als ein Problem an.

AF-C der E-M10, hält der mit dem der Canon 600d mit?
Und ist der AF-C der E-M5 besser als der der M10?
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-C der E-M10, hält der mit dem der Canon 600d mit?

Ich kenne den der 600D nicht, vermute aber er ist besser, deshalb habe ich hier schon die passenden Modelle genannt, die anderen Olympus haben keinen guten AFC.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15206944&postcount=58
 
Mache ich mit der E-M10 einen technischen und Bildqualitativen Rückschritt gegenüber der Canon M3?

Sicher nicht. Die EOS M3 hat natürlich mehr Megapixel, aber der Sensor ist noch aus der Ära vor Dual-Pixel-CMOS. Da ist der Dynamikumfang noch recht bescheiden. Die 16MP MFT-Sensoren können meiner Meinung sogar noch ein bisschen mehr (ich selber hatte mal die EOS M und E-M5 gleichzeitig). Wobei, egal wie rum man es vergleicht ... im Endeffekt wird es auf die Praxis keinen Einfluss haben. Die Unterschiede in der Sensorgröße halte ich ebenfalls für wenig praxisrelevant (Ausnahmen sind Astrofotografie mit lichtstarken Weitwinkel-Festbrennern oder Portraits mit "Lichtriesen" bei Offenblende).
 
Jetzt mal im Ernst, ich seh nur Sinn im Ganzen wenn
du die XT2 verkaufst und für ca. 250 - 290 € eine XE2 kaufst.
(XT 1, XT10 oder auch gebraucht eine XT100 geht natürlich auch)

Die Linsen die du nicht unbedingt brauchst verkaufen und dann günstigeres Fuji Glas oder manuelle gute günstige Linsen dran.
Adapter kostet 20 Euro.

Für 100 Euro gibts das 16-50.

Die XT100 hat 24 MP, die anderen 16 MP.
Die XT1 nutze ich auch ( neben anderen) für Hochzeiten.

Ich glaube nicht das du viel besser und/oder günstiger wegkommst, bei fast gleich Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht. Die EOS M3 hat natürlich mehr Megapixel, aber der Sensor ist noch aus der Ära vor Dual-Pixel-CMOS. Da ist der Dynamikumfang noch recht bescheiden. Die 16MP MFT-Sensoren können meiner Meinung sogar noch ein bisschen mehr (ich selber hatte mal die EOS M und E-M5 gleichzeitig). Wobei, egal wie rum man es vergleicht ... im Endeffekt wird es auf die Praxis keinen Einfluss haben. Die Unterschiede in der Sensorgröße halte ich ebenfalls für wenig praxisrelevant (Ausnahmen sind Astrofotografie mit lichtstarken Weitwinkel-Festbrennern oder Portraits mit "Lichtriesen" bei Offenblende).

Dank dir :)

Wenn er das machen würde, würde er seine XT2 nicht verkaufen..

Man muss ja mit allem super viel Geld verdienen, Gott bewahre das ich was Privat mache :ugly:

Mach ich auch und mir reichen auch 16 MP :devilish:

Schön für dich. Dann bleibst du in deinem Tellerrand und ich in meinem wo es eben nicht reicht ;)

Jetzt mal im Ernst, ich seh nur Sinn im Ganzen wenn
du die XT2 verkaufst und für ca. 250 - 290 € eine XE2 kaufst.
(XT 1, XT10 oder auch gebraucht eine XT100 geht natürlich auch)
...

Nur hat die XE2 16mp, zum damaligen Zeitpunkt kam das eben nicht in Frage.

grüße
 
Dank dir :)



Man muss ja mit allem super viel Geld verdienen, Gott bewahre das ich was Privat mache :ugly:



Schön für dich. Dann bleibst du in deinem Tellerrand und ich in meinem wo es eben nicht reicht ;)



Nur hat die XE2 16mp, zum damaligen Zeitpunkt kam das eben nicht in Frage.

grüße


Es ging nicht darum ob du es hobbymäßig oder beruflich machst,sondern um den Sport und den schnellen Bewegungen.
Wenn du das möchtest und deine nächste Kamera nicht mitkommt dann brauchst du dir auch keine Gedanken über 16 oder 24 MP machen.

Zu dem Tellerand ;
Verdrehst du da nicht etwas? Abgelehnt hatte ich nichts, du hingegen schon. Und obendrein bist du jetzt anscheinend doch bei 16 MP angekommen....

Die XT100 hat übrigens 24MP. Ist aber nicht ganz so gut ausgestattet.
 
Es ging nicht darum ob du es hobbymäßig oder beruflich machst,sondern um den Sport und den schnellen Bewegungen.
Wenn du das möchtest und deine nächste Kamera nicht mitkommt dann brauchst du dir auch keine Gedanken über 16 oder 24 MP machen.

Zu dem Tellerand ;
Verdrehst du da nicht etwas? Abgelehnt hatte ich nichts, du hingegen schon. Und obendrein bist du jetzt anscheinend doch bei 16 MP angekommen....

Die XT100 hat übrigens 24MP. Ist aber nicht ganz so gut ausgestattet.

Du hast aber so argumentiert, wenn ich Sport fotografieren würde würde ich sie nicht verkaufen.
Was hat eine Finanzielle Situation (Die ich bereits beschrieben hatte) damit zu tun was man fotograiert und weshalb?

Das mit dem Tellerrand habe ich korrekt zitiert, hatte ja nun wirklich nichts mit ablehnung zu tun oder den 16MP ;)

Ja ich bin jetzt wieder bei 16MP gelandet, weil sich Meinungen ändern könen und sofgar düren ;)

Leider ist die X-T100 raus, viel zu teuer und auserhalb dem Budget. Gebraucht anscheinend nicht zu bekommen da zu neu.

Grüße
 
Hasf Du dir überhaupt schon mal eine Übersicht gemacht, was dir hier nun alles empfohlen wurde und verglichen, um einer Entscheidung näher zu kommen ?

Ansonsten dreht sich hier wieder alles im Kreis !
 
Du hast aber so argumentiert, wenn ich Sport fotografieren würde würde ich sie nicht verkaufen.
Was hat eine Finanzielle Situation (Die ich bereits beschrieben hatte) damit zu tun was man fotograiert und weshalb?

Das mit dem Tellerrand habe ich korrekt zitiert, hatte ja nun wirklich nichts mit ablehnung zu tun oder den 16MP ;)

Ja ich bin jetzt wieder bei 16MP gelandet, weil sich Meinungen ändern könen und sofgar düren ;)

Leider ist die X-T100 raus, viel zu teuer und auserhalb dem Budget. Gebraucht anscheinend nicht zu bekommen da zu neu.

Grüße

Wenn du Sport machen wollen würdest :) dann würden die anderen günstigeren Kameras einfach nicht mitkommen.

Also Kamera die dazu passt oder günstige Kamera und drauf verzichten.

Beides geht halt schlecht bzw. dann kann man halt nur das Beste draus machen.

Die XT100 wurde auch schon hier im Forum angeboten.

Und nun noch viel Spaß bei der Lösungsfindung.
 
Hasf Du dir überhaupt schon mal eine Übersicht gemacht, was dir hier nun alles empfohlen wurde und verglichen, um einer Entscheidung näher zu kommen ?

Ansonsten dreht sich hier wieder alles im Kreis !

Ich muss gestehen, es ist bereits eine neue da, habs nicht erwähnt, entschuldigt bitte.

Habe mich dann für die M3 entschieden. Nachdem ich diese nun habe musste ich feststellen das 16MP wohl doch reichen müssen :devilish:

Da ich schon mal in der Vergangenheit mit der E-M10 gearbeitet habe und ich das System schon früher mal im Auge hatte werde ich nun mal eine Kaufberatung im mFT Bereich starten.

Hier ein herzliches Dankeschön an alle die geholfen haben.

Grüße Zhenwu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten