• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Felder Anzeige D7500

MrEd_1971

Themenersteller
Moin moin,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer D7500 und zurück bei Nikon.
Gestern bei Fotos auf unseren Street Food Festival in Hamburg musste ich feststellen, dass nicht angezeigt wird wo die Kamera fokussiert, beim Testen in der Wohnung ist mir das nicht aufgefallen, da ging alles.
Also Handbuch gelesen und festgestellt, dass es dafür eine Einstellung in der Kamera gibt. Automatik, An, Aus.

Bei der Automatik wird nur in dunkler Umgebung das Feld angezeigt wo die Kamera fokussiert.

Meine Frage dazu, stehe da auf dem Schlauch, welchen Zweck erfüllt diese Funktion, wer will denn nicht sehen wo die Kamera scharf stellt? Das ist ja fast wie blind Autofahren. Oder hab ich da ein Verständnisproblem?

Grüße aus Hamburg
Micha
 
Ich habe die Kamera jetzt nicht bei mir, aber ich bilde mir ein, dass das nur funktioniert, wenn die automatische Messfeldsteuerung aktiviert ist. Sonst nicht. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass das lichtabhängig ist.
 
Müsste ich auch noch mal überprüfen. Aber ich verstehe den Sinn dieser Funktion allgemein nicht.
 
Wird das AF überhaupt nicht angezeigt, oder wird es nicht beleuchtet?
Ich kann das Problem bei meiner D500 nicht nachvollziehen!

Welche AF-Einstellungen hast Du den?
 
... am AF/MF-Umschalter der Kamera den Knopf drücken (nicht umlegen!) und an den Wählrädern (ja nach Grund-Einstellung) drehen bis im Anzeigedisplay die gewünschte AF-Art und-Anzahl angezeigt wird (ich bevorzuge AF-C bei 39 Feldern mit Einzelfeldauswahl) ;)
 
Eingestellt ist AF-S. In den Grundeinstellungen beim AF gibt es aber einen Menüpunkt der von Haus aus auf Automatisch eingestellt ist und dann wird je nach Lichtbedingungen das gewählte AF Feld nicht angezeigt. Habe das jetzt auf AN geändert, so funktioniert dann alles.
Die Frage die mich halt beschäftigt, was bringt einem das, wenn man die Anzeige deaktiviert?
 
Es kann sein das im Vollautomatikmous und in einigen Motivprogrammen der AF nicht angezeigt wird. Die benutze ich zu wenig um darüber eine Aussage treffen zu könnenich glaube es aber nicht, ergibt keinen Sinn!

In der Programmautomatik (P) und in A und S wird das AF - Feld das ausgewählt wird immer angezeigt, egal ob automatische Auswahl, da leuchten die aktiven Felder einmal nur kurz auf oder es wurde ein Meßfeld direckt ausgewählt, das ist dann auch immer da oder es wurde eine Gruppe ausgewählt die dann auch immer da ist, egal ob AF-C, AF-A oder AF-S gewählt ist!

Das hat nichts mit der Messfeldsteuerung zu tun! Bei jeder Form der Messfeldsteuerung wird das AF-Messfeld angezeigt. Man kann wählen zwischen ständig beleuchtet, ständig unbeleuchtet oder Helligkeitsabhängiger Beleuchtung, was ich bei meiner D7500 eingestellt habe(y)

Grüße, Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten