• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS m10 vs. m100

Aber wenn ich's richtig verstehe, dann kann beim neuen (aktuell ca. €150.-) genau so eine Gurke dabei sein, oder? :)
Natürlich, dann gebe ich es aber zurück oder schicke es zu Canon...
 
Wir veranstalten hier (im technischen Fachbereich) bitte keine Kauf- oder Lebensberatung.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vom 15-45 eigentlich welche die bei offenblende in den ecken scharf sind?

Das ist alles relativ....
Bei 15mm sind die Ecken nie so wie die Mitte...
Meine beiden 15-45 sind zumindest nicht schlechter als meine 6D mit einer 24mm Festbrennweite.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15424025&postcount=13
 
So, das EF-M 15-45mm ist da und aktuell im Test. Ist ein ganz schöner Unterschied zum 22mm, sowohl was die Größe, Haptik als auch die Lowlight Fähigkeit angeht. Aber das war ja bekannt. Ausführlicher Test läuft.
 
Die M, ohne Nummer, ist von Bildqualität an sich schon recht gut. Wenn für dich aber Streetlife, People fotografische Ziele sind, dann halte ich die M für zu Lahm. Ich hatte vor kurzem wieder eine M für ein paar Tage, aber nee, der AF ist schon sehr gemütlich.
Streetlife fotografiert man doch nicht mit Autofokus, sondern manuell, möglichst mit Weitwinkeleinstellung, die Kamera vor der Brust! Nur so gelingen unbeachtete Aufnahmen
 
Hab die m100 seit ein paar Stunden, für das Geld auf jeden Fall cool.
Als Hauptkamera würd mir aber bißchen was fehlen , allein schon so Dinge wie das my menue.
Als kleine Konzert Kamera mit dem 22er wird sie sich aber gut schlagen.
 
Streetlife fotografiert man doch nicht mit Autofokus, sondern manuell, möglichst mit Weitwinkeleinstellung, die Kamera vor der Brust! Nur so gelingen unbeachtete Aufnahmen

Ach. Interessant. Ich mach das aber anders, und jetzt? Es gibt viele Wege, viele Moden. Dank gutem AF kann ich mit allen Brennweiten auch mit offener Blende fotografieren. Manuell ist was für Gestrige, eine Fotoschule aus dem letztem Jahrtausend.
 
Ich habe mir die M100 vor 2Monaten auch zum Knallerpreis mitgenommen als ich zufällig daran vorbeigelaufen bin. Ich habe es nicht bereut im Gegenteil, der AF ist schön schnell und treffsicher das Kit-Objektiv reicht für den Alltag aus und das Bildrauschen ist gar nicht so schlecht. Hatte anfangs Angst das sie zu klein ist und mir der Sucher fehlt aber auch da hat sie mich überzeugt.
Die fehlenden Programme sehe ich eher positiv. Es ist alles da was man üblicherweise braucht M AV TV und für Sonderaufgaben nehme ich die großen aus dem Schrank (aber immer seltener) . Bei den ganz großen Kameras haben einige Leute sich gestört oder unwohl gefühlt fotografiert zu werden das ist mir mit der M100 noch nie passiert.
 
Um noch mal auf den Ausgangspost zurück zu kommen....

Moin allerseits,

Ich habe ein Auge auf die "Kleine" der Canon M Serie geworfen. Die m100 ist der neuste Wurf, die m10 ist auf dem Gebrauchtmarkt durchaus attraktiv bepreist. Kann mir jemand im Vergleich der Beiden weiterhelfen ?

Inzwischen ist ja die M10 gebraucht nicht mehr soooo viel günstiger wie die M100 zu haben, dank Preisverfall wegen M200. Ich habe beide - M10 und M100 -da ich beim Saturn-Schnäppchen vor ca. 3 Monaten nicht wirklich an der M100 vorbeilaufen konnte.

Ich muß aber sagen, dass die M10 irgendwie besser verarbeitet ist und sich deutlich wertiger als die M100 anfühlt. Die M100 hat etwas plastikhaftes, was ja gewollt ist, um das Gewicht zu senken.

Verglichen mit der m10, hat die m100 wirklich signifikante Vorteile, abgesehen von der Auflösung (18 zu 24 MPx), im Punkto Auslösegeschwindigkeit, AF-Geschwindigkeit, Handling? Würde ihr nach wie vor, jetzt nur mal bezogen auf die direkten Vergleich der beiden, die Anschaffung eine m10 empfehlen (können)?

Die BQ ist bei beiden schon sehr vergleichbar, ich bin aber auch kein Pixelpeeper. Wichtiger ist mir das Dynamikverhalten, das ist in meinem Fall bei meinen Einsatzzwecken ziemlich identisch. Sicher gibt es andere Fälle, wo die M100 deutlich bessér als die M10 dasteht, aber wie gesagt bei mir nicht unbedingt.
Die AF-Geschwindigkeit der M100 ist offenbar auf dem Papier besser, aber für mich nicht spürbar. Deutlich besser bei der M100 ist allerdings der Videoteil, nicht nur wegen des DPAF.
Insgesamt kann ich dir nur raten bei den jetzigen Gebrauchtpreisen auf eine M100 zu gehen, aber die M10 für ein paar Euro wäre auch absolut kein Fehlkauf....
 
Wichtiger ist mir das Dynamikverhalten, das ist in meinem Fall bei meinen Einsatzzwecken ziemlich identisch. Sicher gibt es andere Fälle, wo die M100 deutlich bessér als die M10 dasteht, aber wie gesagt bei mir nicht unbedingt.

Dynamik Range von 11,4EV auf 12,9EV ist schon enorm…

Die AF-Geschwindigkeit der M100 ist offenbar auf dem Papier besser, aber für mich nicht spürbar.
:confused::confused::confused:
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da sind doch Welten zwischen dem Kontrast Fokus der M10 und dem DP Fokus der M100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten