• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufentscheidung welche Vorteile gegenüber einer DSLR

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo

Mal ne frage.

Welchen Vorteil oder bessergesagt aus welchem Kaufgrund ist eine Nikon 1 gegenüber einer Nikon DSLR bevorzuge.

Auser der Größe.

Welche Vorteile Sprechen noch dafür?

Wie schauts aus mit Rauschen gegenüber einer DSLR?

Preis is ja fast gleich ob ne DSLR oder Ne V1
 
Man kann die V1 und J1 komplett lautlos schalten. Bei offener Blende ist sie das tatsächlich, wenn etwas abgeblendet wurde ist ein ganz kleiner Klacks der Blende zu hören, den nur der Fotograf vernimmt.

Der Rest geht an die DSLRs

LG,
Andy
 
Na immerhin, Andy hat noch einen Vorteil gefunden. Ich sehe wirklich nur die Größe als Vorteil, ansonsten nichts.

Das triff m. E. jedoch auf alle spiegellosen Kameras zu. Das soll aber wirklich nicht heissen, das die kleinen schlecht sind. Nur sind sie nicht besser (noch nicht).
 
Hallo,

1. Möglicher Vorteil:
ich kann mir vorstellen, das bei guten Lichtverhältnissen und mit dem Konverter und einem AFS 500mm doch Bilder machen kann, die z.B. bei einer D3 und Vollformat nicht mehr gehen.Sollte der Konverter raus sein, dann werde ich mir den auf jeden Fall anschauen. Bei Wildlife könnte das neue Möglichkeiten ergeben.Ich bin gespannt... Bedingung ist: Iso Zahlen bleiben im Rahmen.
--> Pluspunkt

2. Möglicher Vorteil:
Das neue Nikon 1 System ist viel einfacher zu bedienen als eine DSLR! Wir als Freaks sehen das nicht als wichtig an. Aber z.B. das sieht meine Frau schon anders. Mit wenig Einstellungen kommt Sie ein ein ansprechendes Bild!!! Das ist nicht zu verachten. Zudem hat die Bedienung besser gesagt das Menü sehr viel mit den DSLRs gemein. UND: Es reagiert sehr schnell!!! viel schneller als bei einer Pro DSLR!!! Obwohl die schon genügend schnell sind.
--> Pluspunkt

3. möglicher Vorteil:
Ich finde den Autofocus sehr schnell. Ich hatte mal ne X100 zum Test. WOW. Das ist einen Schnecke dagegen. M43 kenne ich leider nicht. Also das macht Spass. Und funktioniert mit herumrennenden Kindern sehr gut...
--> Pluspunkt

Gruss cyron
 
Zur Lautstärke: Wenn Interessiert es wie laut Sie ist? Machst von jemand Fotos weiß der doch das du Fotos machst da ist Lautstärke egal, im Gegenteil wenn leise ist fragen viele und schon fertig oder nicht weil Sie auf das "Klick" warten.


Menü: Wenn ich mir ne DSLR kaufe dann bin ich bereit mehr ins Buch zu schaun und mich im menü durchzusuchen.
 
Na immerhin, Andy hat noch einen Vorteil gefunden. Ich sehe wirklich nur die Größe als Vorteil, ansonsten nichts.

Das triff m. E. jedoch auf alle spiegellosen Kameras zu. Das soll aber wirklich nicht heissen, das die kleinen schlecht sind. Nur sind sie nicht besser (noch nicht).

Es könnte sein das man Alteisen adaptieren kann.
Klarer Vorteil der spiegellosen.
 
Welchen Vorteil oder bessergesagt aus welchem Kaufgrund ist eine Nikon 1 gegenüber einer Nikon DSLR bevorzuge.

Jede aktuelle spiegellose Systemkamera hat eine bessere Bildqualität als die Nikon 1, mal von der exzentrischen Pentax Q abgesehen. Daher finde ich die Einengung auf Nikon-Produkte etwas engstirnig. :rolleyes:

Die Nikon J1 und V1 können 60 Bilder/s im RAW-Format und in voller Auflösung aufnehmen. Der Pufferspeicher reicht für 30 Bilder (0,5s). Das ist wirklich einzigartig.
 
Jede aktuelle spiegellose Systemkamera hat eine bessere Bildqualität als die Nikon 1, mal von der exzentrischen Pentax Q abgesehen.

Ich muss meine Aussage teilweise zurücknehmen.

Bei ISO 100~200 ist die Hosentaschen-Konkurrenz (MicroFT, Sony und Samsung) deutlich schärfer und so. Bei ISO 3200 hat die Nikon V1 einen Vorteil in der Schattenzeichnung.

Hier mal auf ISO 3200 umschalten und dunkle Bereiche auswählen: http://dpreview.com/previews/nikon1system/page5.asp

Nicht schlecht für einen Sensor, der 50% der Fläche von MicroFT hat. Möglicherweise hat die Nikon V1 bessere Foto-Dioden und Signal-Verstärker.
 
Die Größe im Sinne von "hab keinen Bock, die Große mitzuschleppen".
Dadurch entstehen dann Bilder an Orten, an denen sonst gar keine entstehen.
 
Naja, wenn es um die Größe geht, bietet µFT imho deutlich bessere Optionen. Preiswert ist die Nikon ja nun auch nicht wirklich.
 
Bei Konzerten ist meist die Musik und Co. lauter als die DSLR, bei Theater und Klassik is in der Regel Fotografieren nicht erlaubt und auserdem dient so was eh zur erholung und erspannung mann muss geniesen
Bei der Staatsoper: Ja, bei Schulaufführungen: In der Regel Nein.

Du hattest nach technischen Vorteilen gefragt, ob du diese für deine Fotografiererei benötigst oder nicht weißt nur du :)

LG, Andy
 
Es gibt keine Vorteile gegenüber einer DSLR das wahr einmal.
Abgesehen von den echten Profi Kameras, deinen Bildern wird man es nicht ansehen.
 
Ich muss meine Aussage teilweise zurücknehmen.
Bei ISO 100~200 ist die Hosentaschen-Konkurrenz (MicroFT, Sony und Samsung) deutlich schärfer und so.

Hast Du eine der beiden Nikons und auch die Hosentaschenkonkurrenz? Oder wovon leitest Du das ab? Andys Bilder waren doch recht gut.

Der größte Vorteil ist ohne Frage die Kompaktheit.
100%ig wäre das Ganze allerdings mit einem APS-Sensor gewesen, schade.

Also sollte man im Grunde nicht mit einer DSLR mit DX oder FX vergleichen, sondern mit den üblichen Kompakten wie P7000 etc..
 
Zum Vergleich: ISO 100 und ISO 3200 (Nikon J1 & 10mm pancake)

ISO 100
original.jpg


ISO 3200
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten