• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Schade, wieder nix.
Ein Zoom von KB 28-135 wäre es für mich gewesen.

Chris
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

und was ist wirklich neu?

Video 1280x720 konnte die LX3 schon?



Das wir man wohl erst sehen wenn die Kamera auf dem Markt ist. Zunächst ist wie schon geschrieben der erweiterte Brennweitenbereich nicht schlecht. Was die Bildqualität und die Geschwindigkeit der LX5 machen wird man dann sehen...
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Schade, wieder nix.
Ein Zoom von KB 28-135 wäre es für mich gewesen.

Dann bist Du eben die falsche Zielgruppe. Dann verzichte auf Lichtstärke, Ultraweitwinkel, 3:2, Multiformat, Geschwindigkeit und HD-Video, und hol Dir stattdessen eben die fast doppelt so schwere G11. ;)

Mehr Tele ist eben nicht mehr zu machen, wenn man bei dieser Sensorgröße GLEICHZEITIG kompakt UND durchgängig lichtstark bleiben will. Die Gesetze der Optik und Physik kann man eben nicht aushebeln.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Zudem ist es ein reiner Software-Trick...
Wahrscheinlich hast du ja Recht, aber wo steht das?
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Hoffentlich kann man den Weitwinkelkonverter der LX3 weiter verwenden...

Und die Filter auch, was ja einfacher ist.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Dann bist Du eben die falsche Zielgruppe. Dann verzichte auf Lichtstärke, Ultraweitwinkel, 3:2, Multiformat, Geschwindigkeit und HD-Video, und hol Dir stattdessen eben die fast doppelt so schwere G11. ;)

Mehr Tele ist eben nicht mehr zu machen, wenn man bei dieser Sensorgröße GLEICHZEITIG kompakt UND durchgängig lichtstark bleiben will. Die Gesetze der Optik und Physik kann man eben nicht aushebeln.

Die G11 kann aber kein 3:2 und auch kein HD Video, oder?
Gewicht wäre mir ja noch egal.
Ich verstehe nicht, wie Panasonic bei einer Kompaktknipse einen so dämlichen Brennweitenbereich anbieten kann. Wenn ich keine Wechselobjektive habe, wie komme ich dann zum Tele?
Und Lichtstärke? Wer baucht die bei einer Knipse; dafür gibt es DSLR und EVIL.
Soviel zum Thema "Zielgruppe" meiner Meinung nach.

Chris
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

In dem ISO-Bereich wird man einen 1/1,6" Sensor nicht wirklich nutzen wollen/können.

Das ist mir noch etwas zu spekulativ. Derzeit ist nicht bekannt, was der neue Sensor hergibt und wie das "mixed readout" arbeitet. Sofern es die Signale von je vier Pixeln zusammenfasst, entspräche so ein 6400 ISO Bild (bei einem Viertel der Auflösung) im Rauschverhalten etwa einem ISO 1600 Bild (bei voller Auflösung). Wenn der Sensor wirklich einen Sprung nach vorne gemacht hat, kann so ein Bild zumindest für dokumentarische Zwecke durchaus noch verwertbar sein.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

. . . .
Und Lichtstärke? Wer baucht die bei einer Knipse; dafür gibt es DSLR und EVIL.
Soviel zum Thema "Zielgruppe" meiner Meinung nach.

Chris

Holla, kann es sein, daß der Trend der letzten Zeit an Dir völlig vorbeigelaufen ist bzw. hier ein wenig Klischees strapaziert werden?;).

Die "Knipse" ist längst aus den Kinderschuhen der "alles scharf-alles billig"-Generation entwachsen und Menschen möchten leistungsfähige Kompakte dabei haben, ohne jedesmal den Spielzeugkoffer mitnehmen zu müssen.

Aber werden wir wieder mal ON-Topic: mit den Veränderungen behält man die bisherige Zielgruppe bei, gewinnt aber m. E. keine neuen dazu. Ich komme mit 60mm bestens aus, da ich eh' darunter bleib und die Lichtstärke spielen lasse - und das auf einem Niveau, bei dem Freunde von mir mehrfach fragten, ob ich ins Lager der "anderen" übergewechselt bin (was ich natürlich locker verneinen konnte;)(y)).

Wie schon geschrieben worden ist: Physik läst sich eben nicht mal eben aushebeln und auch Softwarespielerein haben irgendwann ihr Ende. Daher finde ich die Weiterentwicklung gut, nur bei der LX7 bitte dann ein Klappdisplay mit AMOLED:lol:
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

...Ich verstehe nicht, wie Panasonic bei einer Kompaktknipse einen so dämlichen Brennweitenbereich anbieten kann...
Ich finde den nicht dämlich. Das ist ein klassischer Reportagebereich, der m.E. hervorragend zur hohen Lichtstärke passt. Ist halt einfach ein anderer Ansatz als derjenige der Superzoomer mit ihren immer längeren Brennweiten. Klar, 28-135 wäre auch noch ein klassischer Bereich. Aber bei der guten Grundqualität (wie sie zumindest die LX3 bietet) kann ich immer noch nachträglich ein wenig herausvergrößern. Fehlender WW ist dagegen durch nichts zu ersetzen.
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ich habe zwar noch keine Fotos der LX5 gesehen, aber die Kamera ist schon fast gekauft. Mich interessiert brennend der Serienbild-Modus. Da steht was von 2,5 Frames/sec und max. 3 Bilder im Fine-Modus. Wie schnell mag sie wohl im "Dauerfeuer" sein (Fine-Modus)? Jemand 'ne Idee?
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ich verstehe nicht, wie Panasonic bei einer Kompaktknipse einen so dämlichen Brennweitenbereich anbieten kann. Wenn ich keine Wechselobjektive habe, wie komme ich dann zum Tele?
Und Lichtstärke? Wer baucht die bei einer Knipse; dafür gibt es DSLR und EVIL.
Soviel zum Thema "Zielgruppe" meiner Meinung nach.

Chris

Nur weil Du mit dem Brennweitenbereich nichts anfangen kannst, muss Du ihn ja nicht gleich als dämlich abstempeln. Schließlich hat sich auch das Vorgängermodell gut verkauft, und das mit noch kürzerem Zoombereich.
Außerdem hast Du nicht verstanden, dass diese Kamera keine "Knipse" ist, sondern ein durchaus ernst zu nehmendes Werkzeug.

Und warum dürfen Kompaktkameras nicht Lichstark sein? Ich nehme eine Kompakte mit, um ohne schweres Gepäck zu sein, und wenn es dunkler ist, soll ich dann doch meine DSLR ziehen?, Welch ein Blödsinn!

Martin
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ich verstehe nicht, wie Panasonic bei einer Kompaktknipse einen so dämlichen Brennweitenbereich anbieten kann.
Weil *ich* den genau so brauche, die LX3 wurde nur für mich gebaut! :)
Wenn ich keine Wechselobjektive habe, wie komme ich dann zum Tele?
Durch Kauf einer anderen Kamera. Ist das Konzept "Kompaktkamera" wirklich so schwer zu verstehen?

Und Lichtstärke? Wer baucht die bei einer Knipse; dafür gibt es DSLR und EVIL.
Begründung? Das Gegenteil ist der Fall. Je kleiner und rauschanfälliger der Chip, desto wichtiger ist es schon bei "normalen" Motiven, mit der ISO-Stufe unten zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

o.k. da kann man tagelang drüber diskutieren.
Ich sehe das halt pragmatisch:

1. Für die Hemdtasche oder allenfalls Jackentasche:
Eine Kompakte Knipse à la LX3/5 oder G11; gute Qualität durch rel. großen Sensor und gute Objektive

2. Für höhere Ansprüche aber dennoch kompakt:
EVIL wie Pen oder Sony; bessere Qualität durch größere Sensoren und Flexibilität durch Wechsellinsen

3. Für alles andere eine DSLR

Ich suche halt als Ergänzung zur DSLR eine Knipse wie 1. aber eben mit einem größeren Zoombereich, da ich für alles andere halt die DSLR habe.
Da habe ich meine ganze Hoffnung halt auf die LX5 gesetzt - war halt nix.

Chris
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ich suche halt als Ergänzung zur DSLR eine Knipse wie 1. aber eben mit einem größeren Zoombereich, da ich für alles andere halt die DSLR habe.
Da habe ich meine ganze Hoffnung halt auf die LX5 gesetzt - war halt nix.

Chris

Naja, wenn du bei der LX3 als Vorgängerin und deinen Vorgaben auf die LX5 setzt, dann war das halt eine persönliche Fehleinschätzung, aber deswegen ist die LX5 bestimmt nicht schlecht.

2. Für höhere Ansprüche aber dennoch kompakt:
EVIL wie Pen oder Sony; bessere Qualität durch größere Sensoren und Flexibilität durch Wechsellinsen


Chris

Aber bei weitem nicht mehr so kompakt wie die LX3, da ist schon ein deutlicher Unterschied.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

. . . .
Außerdem hast Du nicht verstanden, dass diese Kamera keine "Knipse" ist, sondern ein durchaus ernst zu nehmendes Werkzeug.
. . . . . .

Lass doch gut sein, Martin, sein Lieblingswort ist eben "Knipse" und richtig gut sind eh' nur die "Großen = DSLR";). Ich frage mich nur, warum er sich überhaupt im Forum der Knipsen, ähm, sorry, tut mich leid, meine natürlich im Forum der Kompakten aufhält?? Wenn ich Porsche bescheiden finden würde, dann würde ich mich zumindest nicht im Porsche-Forum tummeln, grins:lol:.

@dE3ii9E: ich muss Dir leider widersprechen: die LX3 ist für mich gebaut worden! Jawoll, darauf besteh ich nun aber!!!:p

@t1_nobby: ging mir bei der LX3 genauso: Test gelesen, Bilder geschaut, in Natura kurz beim Händler meines Vertrauens in die Hand genommen, gekauft > GLÜCKLICH!(y) Und zu der Qualität schrieb ich bereits etwas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Die G11 kann aber kein 3:2 und auch kein HD Video, oder?
Gewicht wäre mir ja noch egal.
Ich verstehe nicht, wie Panasonic bei einer Kompaktknipse einen so dämlichen Brennweitenbereich anbieten kann. Wenn ich keine Wechselobjektive habe, wie komme ich dann zum Tele?
Und Lichtstärke? Wer baucht die bei einer Knipse; dafür gibt es DSLR und EVIL.
Soviel zum Thema "Zielgruppe" meiner Meinung nach.

Chris

Ich würde die LX-5 nicht als Knipse bezeichnen, das ist eine Kamera für anspruchsvolle Fotografen die wissen wie man so ein Schmuckstück einsetzt. Ich werde sie für "street" mir zulegen, wenn jetzt der AF noch flott ist...genial. Den Brennweitenbereich als dämlich zu bezeichnen zeigt ja was Du von einer Kamera erwartest.. damit knipsen eben aber nicht fotografieren.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Man muss bei der LX3 nicht von "Knipse" reden - das Wort verdienen andere Kameras mehr. Natürlich ist sie keine X1, keine DP und auch keine DSLR. Aber für das, was sie kann, ist sie nicht so schlecht. :)

Die LX5 - also hatte ich Recht, und das gute Stück hat weder m4/3 noch optischen Sucher. :cool:
Die ISO-Hochrechnung ist, m.E., uninteressant, aus dem Minisensor wird ja nicht mehr deshalb, nur bei höheren ISOs weniger.
Interessant ist höchstens das etwas größere Zoom. Dafür geht es dann aber mit Anfangsblende 3.3 schon wieder in weniger interessante Höhen. ;)

Mein persönliches Fazit: Für die, die die LX3 haben, keine Option. Für die, die mit einer Minikamera liebäugeln - und die den Preis inkauf nehmen - sicher schon.
Wenigstens so lange, bis andere Kameras, die mehr bieten und qualitativ besser sind, nachziehen. Das geht schnell ... viel zu schnell.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Mein persönliches Fazit: Für die, die die LX3 haben, keine Option. Für die, die mit einer Minikamera liebäugeln - und die den Preis inkauf nehmen - sicher schon.
Wenigstens so lange, bis andere Kameras, die mehr bieten und qualitativ besser sind, nachziehen. Das geht schnell ... viel zu schnell.

Solange die Kamera nicht am Markt ist und man noch kein einziges Bild gesehen hat ist es für ein Fazit etwas zu früh.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Für die, die die LX3 haben, keine Option.
Wieso das eigentlich? Naja, solange wir über die Bildqualität nicht bescheid wissen ist es natürlich uninteressant darüber zu diskutieren.

Ach ja: Es sollte doch bekannt sein das die LX3 damals extra für mich entwickelt wurde, ich weiß nicht was diese Diskussion hier soll wer die braucht und wer nicht.:rolleyes:

Naja, Papiertieger wie damals die LX3 ist die Neue nicht aber dass muss auch nicht sein.
Dass es die LX5 auch in weiß gibt gefällt mir, dass sie noch immer größenmäßig zwischen S90 und EX1 liegt ebenfalls.
Ansonsten nichts besonderes soweit. Anscheinend gibt es nun einen "gesicherten" Akku (also wohl keine Nachbauten mehr); was ich nicht verstehe ist der nun etwas weiter herausragende Blitzschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten