• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Herrenhäuser Gärten

kaif_98

Themenersteller
Das ist jetzt vielleicht fotografisch gesehen nicht unbedingt ein Thema für den ganzen Tag, aber doch zumindest immer einen Ausflug wert:
Die Herrenhäuser Gärten in Hannover.

Vielen wohl hauptsächlich durch die regelmässig stattfindenden Feuerwerkswettbewerbe bekannt, kann man als Garten- oder Vogelfreund fotografisch zu fast allen Jahreszeiten auf seine Kosten kommen. Eigentlich hatte ich vor, nur einige Bilder einzustellen; dann musste ich aber feststellen, dass es nach sieben Jahren Forum anscheinend keine eigene Diskussion zu dieser Örtlichkeit gibt. :( Da ich der Meinung bin, dass sie diese aber verdient hat, fange ich jetzt einfach mal an :)

Vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere Mitmacher hier: ich sehe doch jedesmal eine Menge Leute mit teilweise recht aufwändiger Ausrüstung herumlaufen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme selbst aus Hannover.
War aber erst 1x zum Fotografieren in den Herrenhäuser Gärten.
Ich finde es dort eher unspektakulär...

Im kleinen Garten gegenüber bin ich häufiger.
Der Garten selbst ist absolut toll und das Orchideen- Kakteenhaus ganz klasse zum Knipsen.

Vögels, Blümchen und anderes Getiers gibt's auch 'ne Menge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme selbst aus Hannover.
War aber erst 1x zum Fotografieren in den Herrenhäuser Gärten.
Ich finde es dort eher unspektakulär...

Im kleinen Garten gegenüber bin ich häufiger.
Der Garten selbst ist absolut toll und das Orchideen- Kakteenhaus ganz klasse zum Knipsen.

Vögels, Blümchen und anderes Getiers gibt's auch 'ne Menge. :)

Na, da solltest Du aber wissen, dass "Herrenhäuser Gärten" ein Sammelbegriff für vier Gärten ist (Großer Garten, Berggarten, Georgengarten und Welfengarten) und nicht nur den einen "Grossen Garten" meint :p

Was den Berggarten ("kleiner Garten gegenüber") angeht, hast Du sicher recht. Gerade das Orchideenhaus ist wirklich schön :) Ich habe gerade mal ein paar Sachen aus dem letzten Jahr ausgegraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu lohnt es sich dort vorbei zu schauen, vorallem der Berggarten lockt im Frühjahr und Sommer mit seinen vielen Eindrücken... ;)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere Mitmacher hier: ich sehe doch jedesmal eine Menge Leute mit teilweise recht aufwändiger Ausrüstung herumlaufen... :rolleyes:

Ja, sehe ich in Deiner Signatur auch :D
Vielleicht mal lieber - anstatt mit der Anschaffung einer großen Ausrüstung - mit der Fotografie beschäftigen, die Bilder sind ja... nun... ich sags mal diplomatisch: Die kriegt man ja fast mit jedem Handy hin :ugly: :D
 
ich hab da auch noch was

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267948[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267949[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267950[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267951[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind ja alle Bilder der Herrenhäuser Gärten der Serverkatastrophe zum Opfer gefallen. Ich erlaube mir daher den Thread mal wieder ein wenig Leben einzuhauchen.

Fangen wir also mal im Sommer und mit dem Schloss an:

DSC_1834.jpg

... und hier ist es im Winter:

DSC_0952.jpg

Generell entfalten die Gärten im Winter einen besonderen Reiz...

DSC_0940-Bearbeitet.jpg


Besonders für Freunde der gepflegten Makrofografie ist der Berggarten ein gefundenes Fressen.

DSC_2048.jpg

DSC_3701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein kleiner Beitrag. Kann mich den anderen nur anschließen.
18406918786_052efab2f1_c.jpg
[/url]DSC_2694-1 by Jörn Wattenberg, auf Flickr[/IMG]
18433323665_7caa4cdb6e_c.jpg
[/url]DSC_2709-1 by Jörn Wattenberg, auf Flickr[/IMG]
18440140686_262eccfec6_c.jpg
[/url]DSC_2427-1 by Jörn Wattenberg, auf Flickr[/IMG]
 
Darf ich darauf hinweisen, dass es hier um die Vorstellung interessanten Fotolocations geht und nicht um das bloße Zeigen von Bildern? Die Galerie ist etwas weiter unten!
 
Ich mache hier mal weiter. Ich war letztes Jahr dort. Ich hatte mich für ein Gesamtticket entschieden, welches auch den Eintritt in den Berggarten (ähnlich einem botanischen Garten inkl. verschiedener Gewächshäuser) und den Eintritt ins Museum Schloß Herrenhausen beinhaltet. Dieses Ticket kostet 8€

Ich war direkt um 09:00 dort und kann es auch nur empfehlen so früh da zu sein. Um die Uhrzeit verläuft es sich total und man trifft so gut wie keine anderen Besucher. Es gibt dort eine wundervolle Parkanlage mit Statuen, Irrgarten, Wasserspiele, Theaterbühne, Denkmäler, historischen Gebäuden uvm. Die Schliesszeiten ändern sich übrigens öfter im Jahr

Im Großen Garten lohnt es sich auf jeden Fall ein UWW (Gebäude eund Parkanlage) dabeizuhaben, genaue wie ein Telezoom (Eichhörnchen, Schwäne, Enten) und ein Standardzoom passt ja auch immer.
Im Berggarten macht ein Makro Sinn.

Ab ca. 12:00 kommen Reisebusse mit Besuchern in Massen an, so das es dann zum fotografieren nicht mehr so interessnt ist. Ich bin dann rüber in den Berggarten

Fotos sind zur privaten und redaktionellen Nutzung kostenfrei. Alles dazu, und auch zur kommerziellen Nutzung findet ihr hier

Parkplätze stehen neben den Gärten ausreichend zur Verfügung, sind allerdings kostenpflichtig. Man kommt allerdings auch gut mit den Öffentlichen dort hin

Alles zusammengefasst war es ein schöner Tag, so eine Anlage hatte ich vorher auch noch nie gesehen.

Zum Welfengarten und Georgengarten klann ich leider nix schreiben. Hatte ich zeitlich nicht wirklich mehr geschafft. Im Museum war ich auch nicht. Kommt evtl. alles dieses Jahr dann dran.

Ein paar Impressionen habe ich auch noch






 
Ich will euch den Spaß nicht verderben, aber passt auf mit Fotos in den Herrenhäuser Gärten. Die gehören zu den Preußischen Schlössern und Gärten und diese haben ihre ganz eigenen Hausregeln und teilweise empfindliche Strafen fürs unerlaubte Fotografieren. Gerade wenn es um Portraitfotos geht, kann das schnell mal als kommerziell ausgelegt werden. Gab schon einige Fälle wo auch Hobbyfotografen belangt wurden.
 
Hey Ho

Bin noch sehr neu in der weiten Fotowelt un daher auf der suche nach interesanten Motiven und Ideen.
In den Gärten war ich noch nie scheint nachholbedarf zugeben.

Da ich meine Oly diesen sommer erworben habe konnte ich noch 2 der Feuerwerkswetbewerbe mitnehmen. (natürlich von außerhalb auf den kostenlosen plätzen)
vieleicht bekomme ich es ja hin was hoch zuladen
(bin mit sowas noch nicht vertraut)

Liebe Grüße
Lefeut

Puh musste sie runter rechnen damit ich sie hoch laden kann.
 

Anhänge

@ Lefeut

Erst einmal,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Habe aber auch gleich eine Rüge. Das hier ist der Teil des Forums wo Locations vorgestellt werden oder besprochen werden. Deine gezeigten Bilder könnten überall aufgenommen worden sein. Die Galerie ist weiter unten, nicht böse gemeint.

Wolf
 
Mit den Bildern wollte Lefeut wohl daraufhinweisen, dass in den Herrenhäuser Gärten alljährlich ein großer internationaler Feuerwerkswettbewerb stattfindet, der sich über mehrere Tage erstreckt. Das ist natürlich schon eine wichtige Information zu dieser Location.

Das sollte man dann auch vielleicht bei schreiben, da man das nach dieser Aussagen nicht wissen kann.

In den Gärten war ich noch nie scheint nachholbedarf zugeben.

Ein Link wie du es gemacht hast, hätte geholfen.


Wolf
 
Hey Leute

Wolfs antwort war schon richtig

Bitte nicht mutmaßen was wer denkt man kann anderen nur vor dem kopfschauen und beim schreiben geht noch viel mehr unter.

hm irrgendwie habe ich nicht dazu geschrieben das jedes jahr im sommer teils weltweiter feuerwerkswetbewerb statt findet. ( Bilder von Belgien und Kanada 2016)

Letztendlich wollte ich darauf hinaus das man nicht rein muss in die sehr teueren und meist ausverkauften gärten und es von draußen auch wen das boden feuerwerkfehlt noch sehr schön aussieht (dieses sieht man auch drinnen wohl nur in den ersten paar reihen)

Und wie man bilder irgenwo hoch läd und verlinkt davon habe ich keinerlei Ahnung war froh sie hier rauf bekommen zuhaben.

Hoffe konnte alle klarheiten beseitigen.

Gruß
Lefeut
 
Zum internationalen Feuerwerkswettbewerb ist es sicher spannend - aber nicht nur dann. An einem normalen Wochenende ist es vorallem im Frühjahr und Spätsommer/Frühherbst wirklich schön, wenn auch nicht spektakulär. ;)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten