• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lassen sich Frauen lieber fotografieren als Männer?

Frauen fotografieren seltener, und wenn, dann Selfies.
Männer (also der normale heterosexuelle nicht-trans-Mann) fotografiert gerne Frauen.
 
Es ist sehr viel leichter, an männliche Modells ranzukommen als an Frauen- und das, obwohl es sehr viel mehr weibliche Modells gibt.

Finde ich nicht, es ist für mich als Mann wesentlich einfacher eine Frau anzusprechen (auch wenn ich das für Fotos ohne Hintergedanken tue). Ist einfach "normaler".
 
Finde ich nicht, es ist für mich als Mann wesentlich einfacher eine Frau anzusprechen (auch wenn ich das für Fotos ohne Hintergedanken tue). Ist einfach "normaler".

das war auf einschlägige soziale Medien bezogen (beispielsweise die Model-Kartei oder auch FB).

Im Übrigen: welche Probleme einzelne mit dem Ansprechen des einen oder anderen Geschlechts haben, kann eine allgemein bezogene Aussage nicht entkräften.

Es gibt auch mehr weibliche Modells beispielsweise in der MK als männliche- das ist auch dann noch so, wenn jemand selber keine weiblichen Modells anschreiben kann/will.

vg, Festan
 
Im Übrigen: welche Probleme einzelne mit dem Ansprechen des einen oder anderen Geschlechts haben, kann eine allgemein bezogene Aussage nicht entkräften.

Das hast du einfach so in den Raum gestellt, ob das wirklich so ist, ist fraglich.
 
Das hast du einfach so in den Raum gestellt, ob das wirklich so ist, ist fraglich.

ne, ist es nicht

Ich habe absolut gar keine Probleme Männer anzusprechen und mache das auch öfters- und schon ist der Gegenbeweis zu Deiner These erbracht.

vg, Festan
 
Finde ich nicht, es ist für mich als Mann wesentlich einfacher eine Frau anzusprechen (auch wenn ich das für Fotos ohne Hintergedanken tue). Ist einfach "normaler".
Eigentlich nicht. Hängt allerdings auch ein wenig von den Umständen ab.

Einfaches, typisches Beispiel: Ich spreche eine attraktive Mittzwanzigjährige
wegen Fotos an. Da rotieren doch gleich die Gedanken im Kopf "wieso spricht der
alte Sack das hübsche junge Mädel wegen Fotos an?"
 
@Harald Faber: Ok, ich bin halt noch kein alter Sack. :D

Ich bezog mich auf das "Ist einfach "normaler".".
Kommt m.E. sehr stark darauf an, wer wen wie und in welchem Kontext
anspricht. Klischees, Schubladen und Vorurteile prägen unser Denken in
bestimmten Situationen.
"alter Sack" (über 40 ;)) spricht junge hübsche Frau an: bekanntes Gedankenroulette
"alter Sack" spricht jungen Mann an: bekanntes Gedankenroulette
junger Mann spricht ältere Frau oder älteren Mann an: Gedankenirritation

usw.
 
Ich fotografiere Frauen und Männer und finde aber relativ wenige männliche Modelle. Also das schöne Geschlecht ist meines Erachtens viel schneller bei der Sache, wenn es ums Fotografiertgehen geht.
 
Ich fotografiere Frauen und Männer und finde aber relativ wenige männliche Modelle. Also das schöne Geschlecht ist meines Erachtens viel schneller bei der Sache, wenn es ums Fotografiertgehen geht.

ich habe ganz ehrlich noch nie von einem männlichem Modell eine Absage bekommen (frage jetzt aber auch keine Promis an- da wäre das wohl auch anders).
Klar, es sind absolut weniger Anfragen von mir an Männer rausgegangen, aber prozentual kann man so was ja durchaus erfassen.

Und es kommen prozentual nach Anteil Männer/Frauen in der MK mehr Anfragen von Männer als von Frauen. In unserer Fotogruppe thematisieren wird das auch öfters mal und diese Erfahrung wird bei uns durchweg geteilt.

Wo/wie suchst Du denn?

vg, Festan
 
Ich kriege wesentlich weniger Initiativbewerbungen auf der MK von Männern als von Frauen, es sind dort auch wesentlich weniger gelistet. Also wenn ich mal jemanden suche, muss ich weitläufig überregional suchen.

Modeln ist schon eine Frauendomäne, nach meiner Erfahrung jedenfalls.
 
Ich fotografiere Frauen und Männer und finde aber relativ wenige männliche Modelle. Also das schöne Geschlecht ist meines Erachtens viel schneller bei der Sache, wenn es ums Fotografiertgehen geht.
Passt halt. Frauen sind eitler und legen deutlich mehr Wert auf ihr Äusseres.
Wer kauft denn all die Beauty-Produkte? Mindestens 99% Frauen.

Und es kommen prozentual nach Anteil Männer/Frauen in der MK mehr Anfragen von Männer als von Frauen. In unserer Fotogruppe thematisieren wird das auch öfters mal und diese Erfahrung wird bei uns durchweg geteilt.
Dann zeigt Ihr vermutlich auch anteilsmäßig viel mehr Männerfotos.

Ich kriege wesentlich weniger Initiativbewerbungen auf der MK von Männern als von Frauen, es sind dort auch wesentlich weniger gelistet. Also wenn ich mal jemanden suche, muss ich weitläufig überregional suchen.

Modeln ist schon eine Frauendomäne, nach meiner Erfahrung jedenfalls.
Meiner Erfahrung nach auch.
Sind die Anfragen bei Dir TfP oder Pay?
 
Weil die wenigsten Leute sich Männer angucken wollen?
Männer wollen andere Männer eher selten auf Fotos sehen.
Und Frauen finden Männerfotos auch eher uninteressant.
Wozu sich als Mann also fotografieren lassen?
 
Hmm..August Sander hat mehr Frauen fotografiert und Annie Leibovitz mehr Männer?
Mehr Frauen sind Models? Eitler?
Und das hat überhaupt nichts mit kultureller Prägung oder Erziehung zu tun? Erst recht hier das im Thread vorherrschende Schönheitsideal? Die Eingangsfrage ist ziemlich unpräzise.
Sind Fotos junger "schöner" Frauen am (Werbe-)Markt gesuchter als andere? Für letzteres ein Ja....
 
Männer wollen andere Männer eher selten auf Fotos sehen.
Stimmt.

Und Frauen finden Männerfotos auch eher uninteressant.
Meinem Eindruck nach gibt es bei Frauen durchaus den Wunsch nach mehr
ästhetischen Männerfotos. Wird immer wieder mal geäussert. Auch hier. ;)

Wozu sich als Mann also fotografieren lassen?
Ein Grund wäre oben, also um "den Markt zu bedienen".
Es ist einfacher, eine schöne Frau ausreichend gut zu fotografieren als einen
Mann. Wobei ich auch hier den Eindruck habe, dass man Männer eher zu
Gesichtsporträts als zu Ganzkörperfotos überreden kann.

Weiterhin, wenn man sieht, dass der Fotograf nur Frauenfotos zeigt, fehlt
noch das Vertrauen, dass er einen selbst (Mann) gut in Szene setzen kann.
Geht mir selbst z.B. genau so. Ich würde mich momentan auch nur von 1-2
bestimmten Fotografen ablichten lassen, von denen ich weiß, dass sie es
können. Allen anderen traue ich nicht zu, ansehnliche Fotos derart von mir
machen zu können, wie ich sie mir vorstelle und wie sie mir gefallen. Ich hätte
keine Berührungsängste, sondern einfach Zweifel am Ergebnis.
 
Meinem Eindruck nach gibt es bei Frauen durchaus den Wunsch nach mehr
ästhetischen Männerfotos. Wird immer wieder mal geäussert. Auch hier. ;)

Das kann ich aus meinem Umfeld heraus nicht sagen.
Da ist der Wunsch nach Männerabbildungen, egal ob ästhetisch, erotisch oder sonstwie eher gering bis nicht vorhanden.

Und um noch mal die Ursprungsfrage aufzugreifen, die Selfiefraktion erscheint mir auch eher deutlich weiblich als männlich zu sein.
 
Also ich weiß nicht ob ich mit der Meinung (als Mann) alleine stehe, aber bei Männerfotos möchte ich auch nicht unbedingt einen posenden mitt-20er sehen. Da sind eher Charakterköpfe, evtl mit markanten Merkmalen gefragt (typischerweise "ältere" Männer). Vielleicht ist das auch weniger die Generation, die sich gerne fotografieren lässt oder es gibt auch nicht so viele. Schöne Frauen gibt es ja wie Sand am Meer.
 
Die Männer, die ich bisher in freien Arbeiten fotografiert habe, haben alle folgendes gemeinsam: Sie haben einen Waschbrettbauch, ein markantes Gesicht und wollten möglichst, dass ihr Penis nicht zu sehen war.

Am kommenden Wochenende fotografiere ich einen durchtrainierten Endvierziger, der Körperfettanteil im unteren einstelligen Bereich. In meiner Umgebung kenne ich eigentlich niemanden mit so einer obsessiven Fitnesswut. Manchmal bekomme ich Anfragen von ganz normalen Männern, älter, Bierbauch, ob ich Aktbilder von ihnen machen kann, und selbstverständlich könnte ich, aber meistens sind sie entweder zu weit weg oder trauen sich dann doch nicht.

Bei Frauen ist es nicht so entscheidend, wenn sie nie trainieren, wenn sie ansonsten schlank sind und als allgemein hübsch durchgehen. Bei den meisten meiner Mädels um die 20 bis 26 ist das natürlicherweise der Fall.

Alle Männer, die sich von mir für Geld fotografieren lassen, wollen ihre Fortschritte im Bodybuilding oder gar Wettkampfreife dokumentieren. Die wollen kernig und männlich wirken und das kriegen sie.

Ein männliches Model muss aber so selbstbewusst sein, dass er auch mal femininer oder verletzlich wirkt, da habe ich schon erlebt, dass das Model anschließend die Bilder nicht freigegeben hat, weil er sich "zu nackt" vorkam (Penis war verdeckt).

Die von mir fotografierten TfP-Modelle männlichen Geschlechts kommen aus der Schweiz, Ba-Wü und Berlin. Momentan bin ich noch an einem aus Nürnberg dran, den stalke ich demnächst ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten