• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa - Eine Insel voller Kontraste

Slytha

Themenersteller
Hallo zusammen,

im November ging es für mich zusammen mit Serdar und Adam nach Teneriffa.
Insgesamt waren wir zu acht und wir hatten eine unglaublich schöne Woche für die ich mich an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken möchte.
Schließlich ist ja nicht selbstverständlich das sich acht wildfremde Menschen auf Anhieb super verstehen.

Teneriffa an sich ist eine unglaublich vielseitige Insel - das hätte ich so nicht erwartet. Alleine die unterschiedlichen Wetterlagen auf dem Teide.
Ganz unten Sonnenschein, fährt man auf dem Weg nach oben durch riesige Nebelfelder bis man diese schließlich durchbricht und wieder einen wolkenlosen Himmel über sich hat.
Oben angelangt kommt man sich durch die riesigen Lavafelder vor wie auf dem Mars.

Unten ist für seascape Freunde alles vorhanden was man sich wünschen kann.
Schwarzer Lavasand, schwarze Lavasteine und riesige Felsformationen.
Hier wird auch der Schwerpunkt meiner Bilder liegen.

Dank der ganzen Serpentinen ist auch die An- und Abfahrt immer eine Reise wert :)

Zu guter letzt gibt es dann noch einen kleinen Abstecher nach La Gomera.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nach und nach alles chronologisch zeigen werde - mal schauen wie sich das Ganze so entwickelt.
So wie ich mich kenne wird es aber eher chaotisch werden :) - schließlich möchte ich auch ein wenig Beifang zeigen und das Ganze soll ja abwechslungsreich bleiben.

Ich freue mich übrigens über jede Kritik - egal ob positiv oder negativ.
Nur so kann man sich weiterentwickeln.
Man selbst ist ja bei den eigenen Bildern oftmals ein wenig "betriebsblind"

Anfangen möchte ich mit einer frühen Version kurz nach Ankunft bei Los Hermanos.

#01 - Flood | Los Hermanos

Flood---Los-Hermanos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch sehr gut das Foto!:)
 
Toller Einstieg! So sieht es dort also aus wenn keine Wolkensuppe da ist:D.

Mir gefällt das Licht auf den Klippen zusammen mit der Wellenbewegung im Vordergrund. Ich seh das Bild zwar nur auf dem Handy aber es macht nen ganz tollen Eindruck. Einzig die rechte Seite empfinde ich als etwas zu dunkel.

Ich schulde dir ja noch ne Antwort die Du in meinen Thread gestellt hast. Ja bei uns war die Strasse zum Faro de Teno offen. Warnschilder wegen Lebensgefahr waren aber trotzdem da.:rolleyes:

Freu mich auf mehr Bilder dieser tollen Insel! (y)

LG

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Einstieg.
Für meinen Geschmack hast du die perfekt Belichtungszeit für das Bild gefunden.
Freu mich auf mehr. (y)
 
Hallo Basti
Klasse Einstieg..
Ja, das war eine super coole Woche.
Wie du schon schreibst-eine richtig tolles Team.
Bin auf die weiteren Bilder gespannt.
 
Auch mein Gefallen hast Du geweckt!

Wie die Bewegung der Wolken irgendwie mit der Bewegung der Wellen korrespondiert, finde ich toll!

Vielleicht liegt es an meinem Lapi, aber auch für mich ist die rechte Seite der Felsen wenig zu dunkel.
 
Vielen Dank für die Kritik. Schön zu hören das es gut ankommt.
Im nachhinein muss ich auch sagen, dass es rechts ein wenig zu dunkel geworden ist. Habe das nochmal ein wenig angepasst und neu hochgeladen.

@huhn12
Ich würde dich bitten diesen Link zu entfernen.
Dieser Thread ist nicht dazu da Werbung für die eigenen Bilder zu machen.
Insbesondere nicht wenn diese nicht mit dem aktuellen Thread-Thema zu tun haben. - Dankeschön!

Weiter geht es mit einem Lightpainting vom ersten Abend an der "Ermita de las Nieves" auf dem Teide. Hier haben wir auch relativ schnell gemerkt, das es auf Teneriffa Nachts sehr kalt werden kann. (Insbesondere auf knapp 2000m)

#02 Light | Ermita de las Nieves

Light--Ermita-de-las-Nieves.jpg
 
Weiter geht es mit einem Lightpainting vom ersten Abend an der "Ermita de las Nieves" auf dem Teide.

Das ist nicht ganz so mein Ding. Mhm, ich kann nicht genau sagen, warum. Aber trotzdem finde ich es wichtig, zu experimentieren und die Ergebnisse zu zeigen; daher schreibe ich auch zu diesem Bild das, was mir auffällt: Hast Du den Busch vorne an der Hauswand absichtlich mitgefärbt? Ich hätte versucht, ihn auszusparen und normal zu belassen. Auch der Sockel erscheint mir nicht ganz sauber gearbeitet.
Mich würde interessieren, wie das Szene "real" aussah. Magst Du noch eine Version ohne die Gelbmalerei zeigen?

LG

Rik
 
Das ist nicht ganz so mein Ding. Mhm, ich kann nicht genau sagen, warum. Aber trotzdem finde ich es wichtig, zu experimentieren und die Ergebnisse zu zeigen; daher schreibe ich auch zu diesem Bild das, was mir auffällt: Hast Du den Busch vorne an der Hauswand absichtlich mitgefärbt? Ich hätte versucht, ihn auszusparen und normal zu belassen. Auch der Sockel erscheint mir nicht ganz sauber gearbeitet.
Mich würde interessieren, wie das Szene "real" aussah. Magst Du noch eine Version ohne die Gelbmalerei zeigen?

LG

Rik

Hallo Rik,

Vielen Dank für die Kritik - genau dafür poste ich die Bilder.

Das Ganze wurde ja nicht nachträglich per EBV gefärbt sondern vor Ort mit Blitz und Farbfolie (Danke Serdar fürs rennen :) )
Daher kommt auch die Färbung des Busches. Da lies es sich einfach nicht vermeiden auch ein wenig Reflexionen/Streuchlicht zu verursachen.

Es war auch mein erstes Lightpainting. Bin normalerweise auch nicht so der riesen Fan davon, finde das Ergebnis aber echt gelungen.
Ohne die Farbe ist das Motiv nämlich nicht wirklich spannend.
Anbei mal ein früher Testshot ooc ohne Lightpainting.
 

Anhänge

Hallo Rik,

Vielen Dank für die Kritik - genau dafür poste ich die Bilder.

Ja, natürlich, durch gute Kritik lernt man ja sehr viel. Ich persönlich habe meist etwas Bammel, kritischen Anmerkungen zu posten, weil ich ja quasi noch "Anfänger" bin.

Das Ganze wurde ja nicht nachträglich per EBV gefärbt sondern vor Ort mit Blitz und Farbfolie (Danke Serdar fürs rennen :) )
Daher kommt auch die Färbung des Busches. Da lies es sich einfach nicht vermeiden auch ein wenig Reflexionen/Streuchlicht zu verursachen.

Mhm, sowas habe ich noch nie gemacht oder beobachtet. Ich hatte echt gedacht, Du hättest das nachträglich eingefärbt. Siehst, wieder so ein "Anfängerfehler"... :eek:

Anbei mal ein früher Testshot ooc ohne Lightpainting.

Danke fürs Hochladen des "Normalbildes"!
 
So das letzt Bild war anscheinend nicht ganz euer Geschmack.
Dann machen wir mal weiter mit ein wenig Seascape :)

Diesmal zum Sonnenaufgang am Playa del Médano.
Geplant war der Spot eigentlich ohne Schiff - aber was soll man machen :)
Im Nachhinein muss ich sagen gefällt es mir mit Schiff fast besser, da sonst die rechte Seite ein wenig leer geworden wäre.

Bin wieder gespannt auf eure Meinungen:

#03 Shipping Into The Sunrise | Médano Beach

Shipping-into-the-Sunrise---Medano.jpg
 
Beim Bild 02 muss ich sagen, dass es durch das Lightpainting gewinnt. Das Bild ohne Lightpainting wirkt durchaus langweiliger.

Bild 03 ist mit dem Schiff als i-Tüpfelchen klasse!
Manchmal stören mich die Lensflares, aber in diesem Fall fällt es weniger auf.

Gruß Matthias
 
So und pünktlich vorm Wochenende nochmal ein Update.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Entstanden in der Nähe von Los Silos im Nordwesten der Insel.
Das Gebäude ist eine alte Bananenverladestation.
An dem Abend hatten wir ein wenig Pech mit den Wolken.
Leider waren die nur für ein paar Minuten zu sehen.
Der Zeitraum in dem die sich dann auch noch rosa gefärbt haben war nochmal deutlich kürzer.

Ansonsten hat man an dem Abend den Atlantik so richtig gespürt.
Die Wellen sind richtig in die Bucht geschossen.
Da merkt man was die Flut ausmacht, denn es war eigentlich recht windstill.
Bei jeder Welle hat man die Steine krachen hören.
Da wird einem bewusst was das für eine Naturgewalt ist.

Entstanden ist dann folgendes.
Ich bin wieder über jegliche positive wie negative Kritik dankbar.

#04 Banana Terminal | Los Silos

Banana-Terminal---Los-Silos.jpg
 
Sonnenaufgang am Playa del Médano.
Geplant war der Spot eigentlich ohne Schiff - aber was soll man machen :)
Im Nachhinein muss ich sagen gefällt es mir mit Schiff fast besser, da sonst die rechte Seite ein wenig leer geworden wäre.

Das Schiff passt wunderbar dazu. Auch sonst gefällt mir alles an diesem Bild: Der Aufbau, die Farben, der Sonnenstern (y).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten