• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Mamiya RB 67, Objektiv: Sekor 90 f8 - 1/125
Film: Rollei Superpan 200
Entwickler: Rollei Supergrain - 1:14 - 10:30 min. ...
leicht Überbelichtet.

https://drive.google.com/file/d/1eDN0zKVVjAmx50AmsUYKGpv3R82AuT0X/view?usp=sharing

vg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja ganz schön S/W hier. Ich trage mal mit etwas Portra 400 zum Gegenteil bei.
Sonnige Herbstwanderung im Allgäu.
Der SP-2000 begeistert mich echt vom Output her (y) :angel:

Kodak Portra 400 @ 200, auf die Schatten gemessen
Hasselblad 500 CM / 80mm Planar
Frontier SP-2000
Entwicklung durch MFL











 
Beispielbilderthread, hier sollen Bilder so eingebunden werden, das man sie sieht. Links auf andere Seiten sind nicht erwünscht.
 
Beispielbilderthread, hier sollen Bilder so eingebunden werden, das man sie sieht. Links auf andere Seiten sind nicht erwünscht.
Bezieht sich das auf 11281 oder auf etwas, das man nicht mehr sieht?
 
Kodak Color Gold 200, gescannt mit Epson V700 und EpsonScan.
Kamera Noblex 135 S. Ich bin überrascht, wie gut die Farben bei diesem doch preiswerten Film herauskommen.
Seitdem ich die passenden AntiNewton Glaseinsätze benutze, sind die Scan Ergebnisse viel besser geworden.

zNoblex227-2.jpg

zNoblex229.jpg

Gruß, Karl
 
Auch von mir mal etwas Portra 400, meine ersten Gehversuche im Analogbereich. Daher auch mit einer sehr günstigen Kombi aus Minolta XG2 und einem völlig mit Fungus kontaminierten Minolta 50 1.7, war günstig :D

Ich habe die 10x15 Abzüge in einem billigen Flachbettscanner gescannt. Das nächste Mal werde ich das Labor scannen lassen, soweit ich weiß haben die einen Noritsu dort...

Kodak Portra 400 @200

babe (2)-773x1159.jpg
babe-5-1171x775.jpg
babe-2-768x1155.jpg
 
Heimattal....
Mamiya RB 67, Objektiv Sekor 90 f8, 1/125
Entwickler: Rollei Supergrain - 1:14 - 10:30 min.
Film: Rollei Superpan 200...
Gescannt mit der A 58 und dem Sony Makro 50 mm f6.3


tmp-cam-1833691770.jpg



vg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamiya RB 67, Objektiv Sekor 90 f8, 1/250
Film;: Rollei Superpan 200
Entwickler: Rollei Supergrain- 1:14 - 10:30 min.
Scannung Sony A 58 mit Makro 50 mm f6.3

183f4c0763.jpg



vg:)
 
Auch von mir mal etwas Portra 400, meine ersten Gehversuche im Analogbereich. Daher auch mit einer sehr günstigen Kombi aus Minolta XG2 und einem völlig mit Fungus kontaminierten Minolta 50 1.7, war günstig :D

Ich habe die 10x15 Abzüge in einem billigen Flachbettscanner gescannt. Das nächste Mal werde ich das Labor scannen lassen, soweit ich weiß haben die einen Noritsu dort...

Kodak Portra 400 @200

schaut sehr gut aus - wäre gespannt wie das direkt vom Negativ gescannt aussieht!
wo hast du entwickeln lassen?

hast du den Eindruck, dass man den Fungus auf den Abzügen sieht?
 
schaut sehr gut aus - wäre gespannt wie das direkt vom Negativ gescannt aussieht!
wo hast du entwickeln lassen?

hast du den Eindruck, dass man den Fungus auf den Abzügen sieht?

Ich danke dir sehr! Entwickelt wurde von Photo Preim in Aachen. *********** ist auch direkt hier um die Ecke, aber jetzt wo ich die Abzüge von Preim habe, brauche ich MFL glaube ich gar nicht erst auszuprobieren.

Man sieht den Fungus nicht direkt, ich schätze aber, dass die Fotos dadurch etwas an Kontrast verlieren.

Da mir Film momentan total Spaß macht, habe ich mir eine Nikon F80 mit 50 1.8D gegönnt und bin dann mal gespannt auf den ersten Film damit. Da habe ich dann direkt mal Portra 800 eingeworfen :D
 
ganz frisch von heute

Sinar P 4x5", Rodenstock Sironar-N 150mm/5.6 MC
f/11, tilted für DOF, sonst wäre die Schärfentiefe bei dem Format und der kurzen Entfernung nicht möglich

wieder der überlagerte Kodak T-Max 400
Licht von einer Softbox und Reflektor
Licht wieder gemessen durch Testfoto mit der Sony

Entwicklung: Rodinal 1:50, 14 min., 20°C
dieses Mal mit der richtigen Menge Entwickler, ich habe beim ersten Mal nicht gewusst und bemerkt, dass der Film über 10mm über der Halter hinaus ragt

digitalisiert mit Sony A7RII and Leica-R 60mm Makro
PP: LR - PS - Nik Silver Efex


img2019_05_16_171324-Bearbeitet-2-2.jpg

so sah es aus vor der S/W Bearbeitung in Nik Silver Efex
img2019_05_16_171324-Bearbeitet.jpg

über die Jahre müssen äußere Einflüsse diese Verfärbungen verursacht haben?

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei mal ein paar Altlasten zu scannen, so einen wirklich Tipp um 6x6 Film zu scannen gibt es wohl nicht oder?
So richtig Spaß macht das nicht......

Hab mal den FUJI PRO 160 NS genommen, an sich mag ich den ja, wobei man mit den 400er mehr Reserven hat um aus der Hüfte zu schießen.
Beide Filme sind aber schwer mit Silverfast zu scannen, hat da immer mächtig rot rein.

Bronica SQ-A, PS 80 / 50, Pro 160 NS, Canoscan 8800f, Rossmann
 

Anhänge

Bin dabei mal ein paar Altlasten zu scannen, so einen wirklich Tipp um 6x6 Film zu scannen gibt es wohl nicht oder?
So richtig Spaß macht das nicht......

Hab mal den FUJI PRO 160 NS genommen, an sich mag ich den ja, wobei man mit den 400er mehr Reserven hat um aus der Hüfte zu schießen.
Beide Filme sind aber schwer mit Silverfast zu scannen, hat da immer mächtig rot rein.

Bronica SQ-A, PS 80 / 50, Pro 160 NS, Canoscan 8800f, Rossmann

doch den gibt es:
Negative Lab Pro ausprobieren - als positives TIFF scannen bzw. noch besser als RAW DNG aus Vuescan und das Profil für den Scanner installieren.
Im entsprechend Thread hier sollte alles verlinkt sein :)

alternativ kann ich dir auch gern mal nen Film durch meinen Frontier schicken :)
 
Nordschwarzwald...
Mamiya RB 67 Objektiv Sekor 90 f8 1/125
Film: Rollei Superpan200
Entwickler: Rollei Supergrain 1:14 10:30 min.
RAW-Scannung A 58 Makroobjektiv 50 mm f6.3
RAW- Bearbeitung - Darktable



aa879b1220.jpg


vg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Foto aus dem Shooting mit Kristina das zu den anderen in der Galerie nicht so gut passt. Mich fasziniert das man selbst im Raum noch etwas sieht. Der Kontrastumfang ist schon sehr gut.
Film TriX400 Rodinal 1:25, Mamiya 645.

PSX_20190517_105629.jpg
 
ganz frisch von heute

Sinar P 4x5", Rodenstock Sironar-N 150mm/5.6 MC
f/11, tilted für DOF, sonst wäre die Schärfentiefe bei dem Format und der kurzen Entfernung nicht möglich

wieder der überlagerte Kodak T-Max 400
...
Entwicklung: Rodinal 1:50, 14 min., 20°C
...
digitalisiert mit Sony A7RII and Leica-R 60mm Makro
PP: LR - PS - Nik Silver Efex
...
so sah es aus vor der S/W Bearbeitung in Nik Silver Efex
...
über die Jahre müssen äußere Einflüsse diese Verfärbungen verursacht haben?

VG dierk
Da solltest Du
- das Negativ kritisch angucken, evtl. nochmal nachfixieren (inkl. wässern und trocknen natürlich), UND
- Dein Kamera-Setup auf "Italian Flag Syndrome" überprüfen.

(und Dich darauf vorbereiten, daß es in "Problembilder" verschoben wird, oder ein separater Thread nötig wird ;-)
 
Hallo zusammen, ich hätte nochmal eine Frage zu den Leuchttischen. Bei Amazon gibt es -im Vergleich zu Fotoequipment recht günstige- Leuchttischen, die allerdings als Zeichenutensilien ausgewiesen werden. Wären die womöglich eine mögliche Alternative?

Gruß und Dank im Voraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten