• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiges Bokeh-Objektiv

FNJohnson

Themenersteller
Moin zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D5300 inkl. des 18-55mm f/3.5 Kit Objektives. Zuvor habe ich schon einige Bilder mit meiner Bridge Kamera geschossen und mir häufiger unsere Firmenkamera geliehen, wobei ich mich in den Bokeh-Effekt verliebt habe.

Leider ist mein Budget etwas begrenzt. Könntet ihr mir ein möglichst günstiges Objektiv empfehlen, das dabei (wenn ich das richtig verstanden habe) möglichst lichtstark ist und oder oder eine längere Brennweite hat?
Je mehr Tiefenunschärfe, desto besser!

Lieben Dank im Voraus, euer Newbie!
 
oder für Portrait Sigma oder Nikkor 50mm 1.4

mmh, immer wieder erstaunlich, wie weit "günstig" interpretierbar ist :rolleyes:

Egal, wenn schon eines der Beiden, dann ganz klar das Sigma- ist natürlich ein Traum. Noch besser das Sigma 85 1.4, Nikon 85mm 1.5 oder gar das Nikon 105 1.4 bzw. das Sigma 135 1.8- und der absolute Traum: Nikon 200 2.0 :cool:

Wird halt immer besser aber auch immer teurer und länger- spätestens ab 85mm wird es an Crop drinnen eng für Headshots- für Ganzkörper auch schon deutlich davor.

Ein wenig schlechter vom Bokeh her, aber durch Stabi dennoch sehr interessant sind dann noch die neuen Tamrons 35, 45 und 85mm.

vg, Festan
 
Ich würde es gerne für Portraits oder vllt. sogar Makro aufnahmen benutzen (Blumen etc.) Widerspricht sich das?
Mit 500€ wären wir übrigens doch dezent über meinem Budget, sofern ich die nirgends gebraucht finde.
 
Ich würde es gerne für Portraits oder vllt. sogar Makro aufnahmen benutzen (Blumen etc.) Widerspricht sich das?
Mit 500€ wären wir übrigens doch dezent über meinem Budget, sofern ich die nirgends gebraucht finde.

da fällt mir nur das Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro ein- das kenne ich selber aber nicht. Müßte jemand anderes was wegen des Bokehs sagen bzw. am besten einfach mal nach Bildern damit schauen (hier im Beispielthread oder auch bei flickr- wenn Du Objektivname, Portrait und gewünschte Plattform bei einer Suchmaschine eingibst, findet die oftmal entsprechende Bilder).

Achte vor allem auch outdoor auf Bilder mit sichtbaren Zweigen/Blätterwerk- da sieht das Bokeh manchmal weniger gut aus (deshalb steht da oben nicht das Nikon 50mm 1.8, obwohl ansonsten eine klasse und sehr günstige Linse).

vg, Festan
 
Wäre manuelles Fokussieren eine Option? Für Macros bevorzugen das ohnehin viele und Portraits von Menschen, die ruhig sitzen/stehen bekommt man normalerweise auch ohne AF hin. Leider bin ich in Sachen Nikon "Zuschauer", weiß daher nicht, welche der "üblichen Verdächtigen" auch an Nikon adaptiert werden könnten.
 
AF-S 50/1.8
AF-S 85/1.8

Beide sind fuer Makros nicht geeignet. Willst Du auch Makro, such Dir eines der vielen f/2.8-Makros zwischen 60 und 90mm, das in Dein Budget passt, das entspricht dann aber nicht mehr Deinem urspruenglichen Wunsch. Von daher wuerde ich an Deiner Stelle mit dem 50/1.8 anfangen. Achte darauf, das AF-S und nicht das AF-D zu nehmen, sonst hast Du keinen Autofokus.
 
Portraits sind mir auf jeden Fall wichtiger als Makros. Letztere schafft meine alte Kamera auch 1a.

>Hier mal ein random Beispiel< in welche Richtung die Bilder gehen sollen.
schafft das Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) Bilder in die Richtung? "Nur" 200€ auf Amazon
 
das 50er ist für Studio (wo es keinen HG gibt) und für HG, die keine kleinteilige Strukturen aufweisen, ein sehr gute Glas- nur beim "falschen" HG kann es eben auch so aussehen, wie im angehängten Bild- wenn einem das nichts ausmacht bzw. man sich fragt, wo da das Problem sein soll, ist mit dem 50er 1.8 1a bedient.
Und bei dem Preis bleibt dann ja auch noch genug über, sich ein Makro zu kaufen.

vg, Festan
 
Ich bin gerade >hierauf< gestoßen. Lässt sich sicher auf 200€ runterhandeln. Ich vermute, damit wäre der Hintergrund noch unschärfer? Was überhaupt im Hintergrund sein soll, darf man wohl noch erkennen können... :D
 
Bokeh, Portrait, Makro und AF an Deiner Kamera? Da gibts eigentlich nur das Tamron 60 f/2.0 Macro(zwar aus dem Canon-Thread, spielt aber keine Rolle. :D(y)
Sollte gebraucht so etwas um 220,-- € zu bekommen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, damit wäre der Hintergrund noch unschärfer?

wie stark die Unschärfe ist, ist von vielen Faktoren abhängig- die Blende ist da nur eine davon und ob 1.4 oder 1.8 ist wohl der geringste davon- aber ja, es ist damit eine noch ein klein wenig größere Freistellung möglich (gleichzeitig ist es dann aber gleichermassen schwierig, genug scharf zu bekommen).

Was überhaupt im Hintergrund sein soll, darf man wohl noch erkennen können... :D

Wenn Du eh keine so große Unschärfe haben willst, kannst Du auch bedenkenlos zu einem 2.8er Objektiv greifen. Entweder dann als Zoom für mehr Flexibilität oder zu einem Makro- da sind alle sehr gut geeignet. Wenns die Kohle hergibt, dann evtl. sogar mit Bildstabi.

Hier kannst Du übrigens die Bedingungen und den Grad der Unschärfe (und auch die "Qualität"/Art des Bokehs) grafisch und spielerisch ergründen:

http://dofsimulator.net/en/

vg, Festan
 
Ups, das Beispiel vom 50er/1.8 ist vom Bokeh her wirklich sehr unschön, @Festan.
Verhält sich das 85/1.8 Deiner Meinung nach vorteilhafter ?
Ich würde nämlich mein altes 85er (ohne D) gerne mit dem aktuellen ersetzen.
Ich mag die Brennweite an APS C für Portraits sehr gerne und würde sie auch dem TE sehr ans Herz legen. Allerdings sind bei mir auch 35mm und 60mm vorhanden. Als alleiniges Portraitobjektiv wären mir 85 mm (127,5) doch zu lang.
 
Wow, erstmal danke für die ganzen antworten!
Gäbe es vielleicht sogar eins um f/2.0 rum und Zoom bzw. variabler Brennweite?
Oder begeben wir uns da schon in unbezahlbare Dimensionen?
 
Da fällt mir auf: mein 60mm Micro Nikkor /2.8 wäre wohl auch ein perfektes Objektiv für Dich. An APS C entspricht es 90mm/Kleinbild. Es zeichnet sehr schön scharf und liefert auch ein sehr schönes Bokeh. Ausserdem ist es ein perfektes Makro Objektiv. Ich habe das alte (vor AF-D) und bin damit nach wie vor zufrieden, zudem es sehr massiv gebaut und damit langlebig ist. Gebraucht müsste es locker im Budget liegen.
 
Ich habe das alte (vor AF-D) und bin damit nach wie vor zufrieden, zudem es sehr massiv gebaut und damit langlebig ist. Gebraucht müsste es locker im Budget liegen.

hmmm, dann aber ohne AF an der D5X00-Reihe oder aufs weit teuerere AF-S 60 f/2.8 Macro umsteigen ... oder eben das erwähnte Tamron Macro mit f/2.0 :p;)
 
Ach ja. ich vergass - kein Stangen AF bei diesem Gehäuse. Damit ist das 60er Micro Nikkor (jedenfalls mein altes) wohl tatsächlich raus - schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, immer wieder erstaunlich, wie weit "günstig" interpretierbar ist :rolleyes:
vg, Festan

Ja jetzt nicht das Art! Sondern das Sigma 50mm/1.4 EX DG ASP HSM :ugly: Die kosten gebraucht so 220-240€ und ich hab es dazumal hier im Forum für 195€ angeboten. Das Sigma ist zwar relativ globig und schwer im Verhältniss zur Leistung aber es hat ein schönes Bokeh. Ist an FX von der Bildwirkung dem 30mm 1.4 an DX sehr ähnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten