• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie wahrscheinlich sind Kartenfehler?

peter, das ist alles durchaus nachvollziehbar. aber dann kauf wenigstens hochwertige speicherkarten von sandisk, samsung, sony und checke sie gleich nach dem kauf auf speicherfehler (hierzu gibt es sogar kostenlose tools).
je günstiger die karte, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass diese probleme macht (spreche aus erfahrung).

danke dir, das ist der Plan (y). Habe ausschließlich SanDisk bisher und da spare ich nicht an ein paar Euro.
 
danke dir, das ist der Plan (y). Habe ausschließlich SanDisk bisher und da spare ich nicht an ein paar Euro.

dann viel Erfolg!

zum Thema (abseits von Hochzeitsfotografie):
Digital fotografiere ich seit ca 16 Jahren und kann mich an keinen Kartenausfall durch die Kamera erinnern,
nur mal bei einer CF Karte durch einen Kartenleser.
Ich habe Kameras mit einem und mit 2 Slots, nutze aber immer nur eine Karte,
was ich aber regelmäßig mache, ist die Daten auf dem PC zu speichern und die Karte dann in der Kamera zu formatieren.
Ob dies sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber bei mir gabs trotz langer Nutzung von verschiedenen billigen SD Karten (bis 16Gb) bisher keine Probleme...
besonders im Urlaub kopiere ich die Bilder ganz gerne öfters auf eine HD.
 
. Doch was nützt mir der 2. Kartenslot, wenn der Verschluß zerbröselt oder ein anderer Fehler an Kamera und Objektiv auftritt?
Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit eines Kartencrash vs. eines Kameracrash?
...
Wenn die Ausrüstung anderweitig versagt, dann bekommt man das eher mit und man kann gleich mit dem Backup-Equipment weitermachen. Dass die Speicherkarte defekt ist, kann man mitunter erst bemerken, wenn alles vorbei ist. Dann ist man froh, wenn man alles auf einer zweiten Karten hat.
Eine Hochzeit ist ein unwiederbringliches Ereignis. Wenn der beauftragte Fotograf keine Bilder liefert, dann geht der Schaden weit über das vereinbarte Honorar hinaus. :eek:
 
das brauchst du hier nicht erzählen, hier stößt du auf taube ohren. hier ist eine kartenfehlerfreie zone, sowas wie defekte karten gibt es hier schlichtweg nicht. auch wenn man beispiele bringt, denken sie wahrscheinlich, dass alles erfunden ist.
 
Eine Hochzeit ist ein unwiederbringliches Ereignis.

Wer hier fotografiert eigentlich Hochzeiten und wer davon verlässt sich alleinig auf einen zweiten Kartenslot? Da wiegt man sich halt in falscher Sicherheit. Wie ich schon irgendwo in Erinnerung rufen wollte, kann alles Mögliche schiefgehen. Und nicht zuletzt, wenn die Kamera eine Karte vernichtet, was sollte sie davon abhalten selbiges auch mit der zweiten zu tun?

Wenn man ab und zu zurückblättert und nicht nur die schlechte Angewohnheit hat, bei jedem Foto auf den Bildschirm zu schauen, sollte man ein Problem ja wenigstens schon vor Ort bemerken.

Kommt eher selten auch zum Tragen, weil der Assi glaub auch immer die Karten tauscht, wenn er die Mühle in der Hand hat.
Ein Assistent, der sich um Kameras und Karten kümmert, das ist für mich professionell. (y)
 
na gut. anscheinend gibt es hier wirklich differenzen mit der definition "professionell", wie ich bereits schrieb. wenn man also einen assi zur seite hat, der sich um speicherkarten kümmert, ist es professionell. der zweite slot ist dagegen ein unnötiges ding, braucht kein mensch. ok, wenn das die definition von "professionell sein" bei manchen ist, dann ist es halt so, warum nicht. immerhin kann man dann die schuld auf den assi abwälzen, er habe wahrscheinlich die karte nicht fachgerecht behandelt :rolleyes:

ich z.b. wechsle meine speicherkarten während einer hochzeit überhaupt nicht, weil sie genug speicherplatz für einen ganzen tag bieten. also brauche ich keinen sd-assi :ugly: beide karten speichern in beiden kameras parallel raw.

aber, lenz moser, es kann einen natürlich auch ein blitz aus heiterem himmel treffen, man kann von einem auto überfahren werden, man kann während des jobs einen herzinfarkt erleiden, es kann einen meteoriteinschlag geben usw... also wozu sich dann überhaupt absichern? da nützt ein zweiter sd-slot auch nix mehr.
eine kamera, eine sd, ein blitz mit 4x aa akku und los. und wenn dann etwas schief läuft, ja mei, ist halt so, ist dir ja wurscht, nicht deine bilder. sagst dem brautpaar einfach, mei, blöd gelaufen halt, du kannst ja nix dafür, dass die sd abgeraucht ist.

aber glaub mir, deine ausrede wird keinen interessieren. du hast den auftrag versaut, du wirst trotzdem immer der schuldige in augen der kunden sein, egal welche ausrede du parat hast. du bist der schuldige, nicht die karte, die kamera, der blitz, deine schuhe, deine frisur... du bist es, du alleine! du hast nicht alles notwendige dafür gemacht, um den auftrag zu erfüllen. die menschen heutzutage sind auch nicht mehr so "dumm" wie in den zeiten vor internet. heute machen sie einen thread z.b. hier auf dslr-forum auf mit "hilfe! hochzeitsfotograf liefert keine bilder, weil speicherkarte defekt ist." soll ich dir jetzt schon sagen, wie die ersten antwortbeiträge aussehen? das kannst du dir wohl selbst denken. die erste antwort wird sein "hat er denn nur mit einer karte und einer kamera fotografiert?"

ps: ich weiß natürlich, dass du es ironsich gemeint hast :angel:

pps: und ich hoffe, dass meine beiträge hier den einen oder anderen lesenden in zukunft zum nachdenken bringen, bevor er in die gefürchtete situation kommt.
 
[…] ich z.b. wechsle meine speicherkarten während einer hochzeit überhaupt nicht, weil sie genug speicherplatz für einen ganzen tag bieten. also brauche ich keinen sd-assi […]
*Das* erklärt natürlich auch Deine Panikattacken. *Alles* weg bei Kameraausfall … Wie unprofessionnel. Und das bei den Kursen, die Du da stolzgeschwellt aufrufst … eine Absicherung durch einen Assi ist nicht drin ? Hauerha.
 
Das Thema lautet "Wie wahrscheinlich sind Kartenfehler?".
Es geht nicht um Assis oder die Definition von "professionell". Es geht auch nicht um Hochzeiten oder Zweitfotografen.
 
Im Jahre 2013 habe ich im Auftrag von einer jungen Dame Portraits im Freien angefertigt. Von etwa 50 Bildern waren ca. 20 fehlerhaft. Die Bilder hatten grüne und rosa Streifen quer durch das ganze Bild. Ich habe alle möglichen Tricks ausprobiert, die ich damals über Google gefunden habe, nix hatte geholfen. Das war ein offensichtlicher Kartenfehler, weil mit einer anderen Karte funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Die Dame hat davon nie etwas erfahren. Die gelieferten Fotografien haben sie zufrieden gestellt, zum Glück muss man sagen, sonst hätte ich den Fototermin wiederholen müssen.

Ein Backup ist aus meiner Sicht durchaus sehr sinnvoll. Damals gab es diese Möglichkeit bei mir nicht, weil meine Kamera nur ein Kartenfach besaß. Heute ist fast jede anständige Kamera mit zwei Kartenfächern ausgestattet, zum Glück.

Eure Rechner und Dateien sichert ihr doch auch, oder?
 
..., sonst hätte ich den Fototermin wiederholen müssen.
...
Und das ist genau der Punkt. Es gibt Shoots, die kann man wiederholen, selbst wenn das sehr teuer käme. Selbst wenn ich auf einer teuren Safari die Bilder nur für mich selbst mache, betrifft es nur mich, wenn ich danach wegen einer defekten Karte keine Bilder habe.
Aber z.B. eine Hochzeit ist ein unwiederbringliches Ereignis. Wenn da von mir Bilder erwartet werden, habe ich als Fotograf die Pflicht, meine Risiken so gut es geht zu minimieren. Deshalb verstehe ich den Wunsch nach einem zweiten Kartenslot. :angel:
 
Moin

Ich hatte mich bis letzte Woche in die Gruppe der Nichtbetroffenen gewähnt. Dann hat eine von meinen CF Karten mich geärgert. Im Kartenleser 90 von 100 Urlaubsbildern weg :mad:. Gott sei Dank hatte ich die Bilder schon vorher per USB Kabel auf das Macbook gezogen, den Kartenleser hab ich nur für das Backup auf einem anderen Rechner benutzt. Also kein Bildverlust. Karte und Kartenleser haben dann eine kurze und heftige Bekanntschaft mit einem Hammer gemacht, fertig.:devilish: Wobei ich nicht ausschließen kann das die Ursache etwa 50 cm vor dem Rechner saß :eek:.
Wie dem auch sei, mein Fazit daraus: Kartenfehler sind relativ unwahrscheinlich, eine defekte Karte in mehr als 10 Jahren, kommen aber vor. Deswegen schreie ich aber nicht nach einem zweiten Kartenslot. Geld verdienen will ich mit der Fotografie nicht und bei für mich wichtigen Sachen hab ich eh zwei Kameras dabei. Die Wahrscheinlichkeit eines Kameraausfalls stufe ich höher ein, sie muß nur mal eben runterfallen.

Saludos, El Gordo
 
Bei einer Sache bin ich mir sicher, dass nämlich bei Verwendung von hochwertige Karten, die Wahrscheinlichkeit eines Kartenfehlers bzw. Ausfalls sinkt. Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens steigt dagegen auch mit dem Alter der Karte. Fälschungen von Hochpreisigen Karten gibt es zudem auch.

Wichtig ist also was man kauft und wo man es kauft und auch wie lange man es verwendet.
 
Hallo,

hochwertiger Speicher ist ein Muss, wenn einem seine Bilder wirklich wichtig sind. Ein Backup sichert es zusätzlich ab und ist nie verkehrt.
Dennoch kann es dazu kommen, dass es einen eines Tages erwischt. Da wird man nur froh sein, wenn man für eine Absicherung mittels einer Zweitkarte gesorgt hat.
Dass solche Kartenfehler immer wieder passieren, liegt auf der Hand. Es kommt zwar sehr selten vor, dass eine Speicherkarte elektronisch kaputt geht, aber es passiert. Sie ist nur ein Elektronikgerät wie alle anderen Elektronikgeräte auch. Ein mechanischer oder menschlicher Fehler (fallen gelassen, drauf getreten, in der hinteren Hosentasche vergessen und unglücklich drauf gesetzt, verloren usw.) ist denke ich viel wahrscheinlicher.

Wichtige Daten sollte man absichern, immer wo es nur geht.
 
Bei Marken Karten nicht so hoch. Wobei man die ganze Kette anschauen muss. Z.B. den Leser.

Ich wollte im Urlaub eigentlich auf den Laptop und aufs Handy sichern. Erst die Daten auf den laptop gezogen. Das Handy hatte einen anderen Reader. Der hat die Formatierung der karte zerhauen, die war danach weder im PC noch in der Kamera lesbar. Allenfalls mit Datenrettungstools wäre da noch was gegangen, naja, mir egal, da es schon auf dem Laptop war, ich hab die Karte neu formatiert, ab Laptop die Fotos wieder drauf geladen und gut.

Wie ist das eigenltich mit WLAN als Backup? Die EOS R soll das doch automatisch übertragen können, als Beispiel? Kauft man sich irgend ein handy, wo 'ne Micro SD und damit bis zu 400 GB rein gehen, und gut ist, oder? Also bei der Canon preisen sie es gleich als Backup für unterwegs an:

https://de.canon.ch/cameras/eos-r/wifi-connectivity/
 
Wie ist das eigenltich mit WLAN als Backup? Die EOS R soll das doch automatisch übertragen können, als Beispiel? Kauft man sich irgend ein handy, wo 'ne Micro SD und damit bis zu 400 GB rein gehen, und gut ist, oder?
Derzeit ist mir kein Hersteller bekannt, der neben den JPEGs auch die RAWs über WLAN an ein Handy oder Tablet verschickt.
Wenn das der Fall wäre, würde es interessanter, wobei die Geschwindigkeit auch zu berücksichtigen ist. Wir reden da ja mitunter von Gigabytes an Daten.
 
Derzeit ist mir kein Hersteller bekannt, der neben den JPEGs auch die RAWs über WLAN an ein Handy oder Tablet verschickt.
Wenn das der Fall wäre, würde es interessanter, wobei die Geschwindigkeit auch zu berücksichtigen ist. Wir reden da ja mitunter von Gigabytes an Daten.

OK, das wäre eine gewisse Einschränkung. Aber, wenn man nicht grade in bereichen mit extrmster Dynamik arbeitet, dann wäre ein JPEG occ mit den richtigen Dynamikeinstellungen in der Kamera und zurückhaltender Sättigung, Schärfung etc immer noch genug, um den Auftrag zu retten. 4 Blenden aufhellen etc ist ja in der allgemeinen Fotopraxis eher die Ausnahme als die Regel. Reicht es für vieles nicht aus, wenn man die RAWs auf der karte hat und im schlimmsten aller Fälle halt nur noch die JPEG?

Ich selbst hab für den Fall eines Brandes auch backup in der Cloud. Das mache ich aber nur für die fertigen Bilder im JPEG mit minimaler Komprimierung, die RAWs lade ich nicht hoch. Sondenr nur das Resultat der Konvertierung.
 
vergiss die akkulaufzeit nicht. wenn backup parallel läuft, kannst du den akku nach. 1-2 stunden auswechseln.
das können doch andere kameras auch, bloß nutzt es keiner, weil zu umständlich. ein zweiter sd slot ist doch viel einfacher zu handhaben.
 
Vor dem Sommerurlaub hatte ich alle Karten getestet und dabei fiel mir eine Samsung EVO microSD Karte mit 64 GB auf, die im Cardreader mit und ohne Adapter Erkennungsschwierigkeiten hatte.

Trotz Komplettformatierung ließ ich die Karte zu Hause und hab sie, nochmals formatiert, ins neue Handy gesteckt. Selber Effekt, wird ständig erkannt und wieder nicht.

Ist mir aber jetzt zu kritisch, die Karte wird aussortiert und fertig. War jetzt in über 15 Jahren die dritte Speicherkarte, die defekt ging.

Im Urlaub überspiele ich Fotos am Abend immer auf's Notebook oder einen USB-Stick, zu Hause werden die Fotos vom PC aus dann noch auf einen NAS-Server mit 2 gespiegelten Festplatten gesichert. So habe ich auch mal nach einem HDD-Defekt keine Fotoverluste gehabt. ;)
 
vergiss die akkulaufzeit nicht. wenn backup parallel läuft, kannst du den akku nach. 1-2 stunden auswechseln.
das können doch andere kameras auch, bloß nutzt es keiner, weil zu umständlich. ein zweiter sd slot ist doch viel einfacher zu handhaben.
Genau so ist es! Außerdem frage ich mich, ob das jemals schon jemand in der Praxis ausprobiert hat, seine Daten über WLAN wegzusichern. Ich habe das mal experimentell gemacht und es ist (unter realen Bedingungen, nicht mit der Spezifikation von WLAN-Standards) mit den heutigen RAW-Größen viel zu langsam, um praktikabel zu sein. Der Akkuverbrauch ist immens.

So was kann ganz gut klappen, wenn man als Sportreporter das eine oder andere JPG direkt an die Redaktion schicken möchte, aber ganz sicher nicht als Backup-Strategie.

Ich hatte übrigens schon mehrere Kartenfehler, von "kann plötzlich nicht mehr gelesen werden" bis hin zu "konnte ganz normal beschrieben werden, die Bilder daheim waren dann aber kaputt, mit häßlichen lila u.ä. Streifen quer durchs Bild". Diese Anekdoten bringen aber letztlich niemandem was. Ich kenne keine einzige ernsthafte Untersuchung zur Langlebigkeit von SD/CF/XQD-Karten im Vergleich. Alles, was bisher dazu zu lesen war, ist aus den Fingern gesogen und guter Glaube, aber keine Fakten.

Das ganze zielt außerdem viel zu kurz: Auch gegen eigene Dummheit (ja, die meisten hier sind perfekt, ich bin es aber nicht) hilft ein zweiter Kartenslot, egal, ob man nun eine Karte beim Wechseln in einen See fallenlässt oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten