• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auswahl zwischen 2 Kameras - bitte um Hilfe

Vergleiche die Handy-Fotos bei 250 mm KB-Aquivalent einfach einmal mit Aufnahmen der beiden Cams bei 250 mm KB-Äquivalent ;) ...
und wiederhole dann deine pauschale Aussage, dass Handys bessere Bilder machen. :D
Da ist ja mal jemand ganz schlau ... :ugly:
 
Ist die S4400 eine normale kompakte Kamera oder eine Systemkamera?


Eine Kompakte, weil alles in einem Gehäuse.
Bei Systemkameras kann man mindestens das Objektiv auswechseln.






Was ist damit gemeint

"250 mm KB-Aquivalent"

Ist das irgendwie wichtig bei Fotos machen?


Du weißt, was Brennweite ist? Also simpel gesagt die Maßeinheit für den "Zoom".
Es gibt verschieden große Bildsensoren bei Kameras. Daraus resultieren bei gleichen pysikalischen Brennweiten unterschiedliche Bildwinkel (Aussschnitte).
Um eine Vergleichbarkeit zu haben, nimmt man das Äquivalent der Brennweite am Kleinbildsensor, also was früher der Patronen-Rollfilm war und heute die sog. "Vollformatkamera" ist.


Dieser Wert wird bei den meisten Kompaktkameras auch angegeben. So hat die Fuji S4400 24 bis 720 mm Brennweite (Kleinbild-Äquivalent), dein Handy vermutlich etwa 35mm Brennweite (nicht variabel).
Die tatsächliche Brennweite der Fuji beträgt 4.3 - 129mm.



Bei Systemkameras muss man diesen Wert selbst umrechnen, da hier am Objektiv die tatsächliche Brennweite angegeben wird.
So ergäbe z.B. ein 18-200mm Objektiv an einer Canon EOS 1000D eine KB-äquivalente Brennweite von ca. 29-320mm (Suchbegriff: "Cropfaktor").
 
Um diese "Brennweitenangaben" (Bild-Vergrößerungsfaktoren) besser zu beurteilen können, ist hier ein schönes Zoom-Beispiel anhand einer Fotoserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon, aufgenommen mit der Superzoombridgecam Nikon P900, deren Objektiv verfügt über einen Brennweitenbereich von 24-2000mm:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Die jeweilige Brennweiten stehen unter den Fotos, erstes also mit "24 mm", vorletztes/siebtes Bild mit "2000mm", das entspricht dem maximalen optischen 83x Zoom.

1. Samsung WB500 - dafür will er 35€ inkl. OVP und Zubehör
2. Fujifilm S4400 - da will er 55€ ebenfalls OVP mit Zubehör
Die WB500 verfügt nur über 10x Zoom, das ist selbst für Zootiere in Käfigen recht dürftig, für freilebende Tiere eindeutig zu wenig. Für deine Zwecke käme also eher die (sog. "Superzoom-Bridgekamera") Fuji S4400 mit 28x Zoom (= 24-672mm) in Frage.

Beim Bilderdienst flickr gibt es immerhin ein paar Fotos aus der S4400 und dem Vorgänger S4300 zu sehen:
www.flickr.com/search/S4400+S4300

Hauptnachteil der S4400 ist aus heutiger Sicht das klobige Gehäuse!!! Weil die allermeisten Leute heutzutage eine kleine Kamera zum "in-der-Jackentasche-bequem-mitnehmen" bevorzugen, wurden derartig große Kompaktkameras in den letzten 5-10 Jahren massenweise einfach zum E-Schrott weggeschmissen!
Aus "Privathand" lassen sich also - falls man den nötigen Zeitaufwand nicht scheut - sicherlich sowohl günstigere, als auch technisch bessere, Modelle finden. (Das Spektakulärste war vor etlichen Monaten hier im Forum mal eine Panasonic FZ200 für schlappe 30€, und die Kamera ist drei Klassen besser als die o.g. Fuji. Andere Leute haben sich aus ihrem Bekanntenkreis eine solch unhandliche Kamera auch schenken lassen.)

Die Fuji wird noch mit AA-Batterien (statt eines modernen Li-Ion-Akkus) gefüttert, da wirst du dir gute(!) AA-Akkus besorgen müssen, um Betriebskosten zu sparen.

Außerdem besitzt die Fuji noch einen (alten) "CCD"-Sensor, technisch zwei Schritte fortschrittlicher wurden die Kameras mit den modernen/schnellen "CMOS"-Sensoren (ab etwa 2012).

Tja, schwierig hier einen Rat zu geben?!
Falls du über genug Freizeit verfügst, solltest du mal bei ibäy nachschauen, was da an alten Kameras (mit hohem Zoomfaktor ab 15x/20x) zu welchen Preisen angeboten wird.
Oder du sparst noch Geld an, und könntest dann nach einer der sogenannten "Reisekameras"/"Travelzoomer" schauen, die kosten NEU ab 210€ und gebraucht etwa 150€, denn die sind aufgrund ihres kleinen Gehäuses allgemein sehr beliebt. Ein typischer Vertreter wäre z.B. die Sony HX60 oder HX60V (ohne/mit GPS) oder die Sony WX500, letztere hätte sogar ein allgemein beliebtes Klappdisplay.
 
Wie gesagt hatte ich beide in der Hand und ich würde sie als neuwertig bezeichnen. Also sicher keine Flohmarkt Ware.
Ist die S4400 eine normale kompakte Kamera oder eine Systemkamera?

Kompakte.

Aber dann Kauf sie Dir doch einfach, bei dem Preis kein Risiko was soll man da lange rumüberlegen, ein Kinoabend mit der Familie kostet mehr.
 

Beim Bilderdienst flickr gibt es immerhin ein paar Fotos aus der S4400 und dem Vorgänger S4300 zu sehen:
www.flickr.com/search/S4400+S4300
Nur damit du mal als Alternative mit einer anderen alten klobigen "Superzoom-Bridgekamera" vergleichen kannst, wäre hier die Sony HX200V (aus 2012):
www.flickr.com/search/sony hx200v (y)

Ich würde behaupten, die ist mindestens zwei Klassen höherwertiger als die Fuji S4400 einzustufen. Und die zuletzt bei ibäy verkaufte HX200V brachte 72€ (allerdings von privat) - aber dort ist es zumeist recht teuer aufgrund der zig-tausenden Kaufinteressenten.
 
Habe mir eben mal die S4400 Fotos von flickf angeschaut.
Solche Fotos soll mein Smartphone auch machen? Das kann man getrost vergessen.
Ich denke ich werde sie morgen oder übermorgen einfach kaufen, vielleicht nochmal versuchen etwas preiswerter zu bekommen - denke die Chancen sind gut.
Selbst die Fotos im Dunkel sind doch recht gut - für meine bescheidenden Ansprüche, aber vor allem die Makro Aufnahmen, und Natur-Fotos.
 
Schon verblüffend wie unterschiedlich die Bildqualität beurteilt wird.

Die Fuji S4400 kam übrigens 2012 für ca. 190€ auf den Markt und kostete, nach dem damals üblichen Preisverfall bei Kameras, ein Jahr später noch 110-130€, günstigster Online-"Abverkaufs"-Preis zu Weihnachten 2013 war 95,70€ (lt. geizhals.eu).

Höherwertige Superzoom-Bridgekameras, wie z.B. eine Fuji X-S1, kosteten anfangs 500 bis 800€ (und wurden später trotzdem achtlos im Keller/auf dem Dachboden ein- bzw. endgelagert:().
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy ist, wenn man fotografieren und nicht was abknipsen will (Unfall, Doku ...) oder gleich verschicken will, einfach ein No-Go. Das ist klar, weil dessen Sensor winzig ist. Und weil es keine Bearbeitungsmöglichkeiten gibt.
Will man näher ran, muss man digitalzoomen - das heißt, die ohnehin schon verschwindend geringe Auflösung verschlechtert sich nochmal.
Warum nicht eine "adventure cam" mit optischem Zoom - die ist weit besser als jedes Handy?
Man kann danach googeln und bekommt ein ganzes Schippel an kompakten Kameras mit mehr oder weniger großem Zoom.
Die Frage nach einer Kamera mit 1 Zoll-Sensor sollte man sich auch stellen.
 
Wenn ich zB bei den flickr.com Fotos vergleiche, also die Sonnenuntergänge, Feuer, die Biene in der Blüte, Weihnachtsbaum mit Lichterkette und sämtliche Fotos mit schlechten Lichtverhältnissen ect ... wenn ich das auch so hinbekommen würde, wäre super.

Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack und will mehr (sehr wahrscheinlich wie ich mich kenne - war damals bei Audio Produkten auch so).

Falls ja, komme ich gerne auf Euch zurück, denn wie ihr hier mit diversen Fachbegriffen argumentiert gefällt mir.

Die Seite an sich ist interessant! Kann man da auch kostenlos mitmachen?
 
Du könntest dir ja auch mal die 4400 ausleihen und dann mal ein paar Fotos damit machen, am besten auch entsprechende Vergleichsfotos mit deinem Handy und hier einstellen.
Würde mich jdfls mal interessieren, wie die beiden so aussehen im direkten Vergleich (ohne Zoom natürlich).
 
Ja das wollte ich eh machen, also normale Fotos gegeneinander vergleichen.
Habe gestern gesehen dass mein V10 auch RAW Fotos speichern kann.
Hauptsächlich geht es mir aber um Fotos im Dunkeln, mit Makro und natürlich per Zoom. Und wenn die HD Videos evtl besser sind als die vom Smartphone, wäre ja auch schon was.

Kann man eigentlich jedes beliebige Akku nehmen, also egal welche Leistung drauf steht? Normale Batterien wäre Umwelt-technisch und auch vom Preis-Aufwand keine Option für mich.
 
Du könntest dir ja auch mal die 4400 ausleihen und dann mal ein paar Fotos damit machen, am besten auch entsprechende Vergleichsfotos mit deinem Handy und hier einstellen.
Würde mich jdfls mal interessieren, wie die beiden so aussehen im direkten Vergleich (ohne Zoom natürlich).
Die Lebensdauer jeder Diskussion über Smartphonefotografie ist in diesem Forum sehr kurz.... ;)

Zu dem Akku: Wenn es sich um übliche AA Batterien handeln sollte dann kannst du die 1,2V Mignon Akkus AA nehmen. Die mit größerer Kapazität erlauben dann mehr Fotos mit einer Akkuladung.....
 
Kann man eigentlich jedes beliebige Akku nehmen, also egal welche Leistung drauf steht? Normale Batterien wäre Umwelt-technisch und auch vom Preis-Aufwand keine Option für mich.




Ja, die Leistungsangabe (mAh) ist zunächst mal nur ein Maß dafür, wie schnell du wieder nachladen musst.
Ich würde dir aber Eneloop Akkus empfehlen. Die kommen schon mal voll geladen an, kannst du also sofort verwenden.
Und sie halten die Ladung bei Nichtbenutzung deutlich länger. Wenn die Kamera also mal einen Monat rumliegt, sind sie nicht leer wie "normale" Akkus.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spannungskurve nicht so stark abfällt. Die Kapazität ist also noch länger nutzbar im Betrieb.
 
Wenn dir "alt" und AA-Akkus nichts ausmacht, google doch mal nach der Samsung S1050, die galt in manchen Foren (nicht hier) als kleiner Geheimtipp und gibt's in der Bucht günstiger als die Fuji. Alledings gibt's auch schon eine Panasonic LX3 für 60 Euro oder so, die ist deutlich besser, nur hat die weniger "Zoom", daher der Tipp mit der Samsung.

https://www.dpreview.com/articles/5905961438/samsungs1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die S4400 auf 35€ herunterhandeln. Hat meine Tochter gestern geholt, bin erst später zu Hause und werde dann mal schauen.
Hoffe natürlich auf ein "Schnäppchen". Sie meinte nur dass sie ziemlich klobig sei ... aber ist ja nicht für Sie. :)

Akkus habe ich vorhin bei irgendeinem Markt geholt. Pure Power von Edeka 2300mAh - angeblich "vorgeladen" und sofort einsatzfähig.
Außerdem extra-lange lagerfähig bei 80% Leistung über 12 Monate - ist das realistisch?
Gab ja mal einen Batterie-Test vor Jahren wo die teuren Marken nicht wirklich besser waren als die billigen Supermarkt-Batterien, ist das bei Akkus evtl auch so?

Ich hatte im Keller noch ein Rezap Ladegerät RBC 883. Hoffe dass es was taugt.
Die Panasonic Eneloop 2500mAh werde ich mir auch besorgen, scheinen ja sehr gut zu sein.

Also würde dann morgen paar Fotos schießen und mit dem V10 vergleichen.
 
Na mal schauen wie lange die Akkus halten. 4 Stück 8,99€.

Ich muss mich wohl demnächst viel mehr mit dem Thema "Fotografieren" befassen.
Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten sagen mir nichts, bzw ich weiß nicht wie was wo zu welchem Motiv passt usw ....

Hier mal die ersten 3 Fotos, habe mich extra bei flickr angemeldet.
Alle 3 Fotos nur mal schnell von der Haustür gemacht, später dann mehr.
Alle 3 mit 28x Zoom. Mir gefällt es schon mal :D

https://www.flickr.com/gp/167433143@N02/5FA789
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten