• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Objektivtechnologien

Blumeundbiene

Themenersteller
Da wir jetzt dieses schicke neue Unterforum haben, möchte ich es doch gleich mal einweihen. :)

Hatte diese Fragen schon im Thread über das neue Nikonsystem gestellt, aber da sind sie irgendwie untergegangen.

Was sind denn die ganzen (für mich neuen) Objektivtechnologien:
Was ist ein "PD-Zoom"?
Was macht ein "Voice Coil Motor"?
Was machst der "STM" (Schrittmotor)?
Was ist eine "HRI-Linse" (High Refractive Index)?

Wird uns das was für zukünftige Spiegelreflexobjektive nutzen?
 
Was ist ein "PD-Zoom"?
Ich vermute mal motorischer Zoom (Power Drive).

Was macht ein "Voice Coil Motor"?
Was machst der "STM" (Schrittmotor)?
Ein Voice Coil Motor ist ein Tauchspulenantrieb, mit dem beispielsweise die Festplatte in deinem PC ihre Schreibleseköpfe bewegt. Ein Schrittmotor war vor etlichen Jahren in deiner Festplatte zum gleichen Zweck eingebaut, aber Tauchspulen sind wohl schneller und präziser.

Was ist eine "HRI-Linse" (High Refractive Index)?
Na ja, ein hochbrechendes Glas halt, vermutlich mit anormaler Teildispersion. Vermutlich zieht die Bezeichnung ED nicht mehr.

Neue Glassorten nützen uns natürlich, und gegen eine Beschleunigung meines AF hätte ich auch keine Einwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
ED steht für niedrige Dispersion, HRI sollte hochbrechend (mit großem Brechungsindex) sein und beide haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. So hat Fkuorit sogut wie keine Dispersion und ist gleichzeitig nicht hochbrechend (Brechungsindex ca. soviel wie Glas). HRI ermöglicht durch die starke Lichtbrechung angeblich kleinere Baugrößen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten