• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Filme prähistorisch ?

Bei einer Digitalkamera hat man zum Fokussieren eine Fokuslupe!

:confused: Bei einer analogen doch auch? Käuflich zu erwerbendes Zubehör!
 
... Bei einer Digitalkamera hat man zum Fokussieren eine Fokuslupe!
Bei einer "klassischen" SLR (ohne AF) hat man einen Schnittbildindikator (und Mikroprismenraster) und nutzt die Noniussehschärfe.

Auf den Schnittbildindikator hat man zu Zeiten der AF-Einführung bald verzichtet, einerseits vielleicht aus Kostengründen, andererseits sicher weil der AF zu oft knapp daneben lag und das dann im Sucher offenbar wurde.
 
Fast alle Mittelformat Kameras haben doch auch im Lichtschacht eine mit eingebaut ;)

Wenn wir von KB reden dann ist es so wie Schallplatten hören. Da geht's ums "Ritual" und evtl das techn. Verständnis schärfen und nicht unbedingt um ein besseres Ergebnis. Aber es gibt Nischen wo die Analogen Medien einen Vorteil haben.

Im Alltag ist digital meist besser und vorallem wesentlich einfacher in der Umsetzung.
 
:confused: Bei einer analogen doch auch? Käuflich zu erwerbendes Zubehör!

Bei meinen 4x5"- Kamera ist braucht man das so eigentlich gar nicht. Mir reicht eine Leselupe aus dem Restpostenmarkt. Aber mit jeder Lichtschachtkamera kommt sowas als kostenloses Gratisgeschenk für umsonst mit.

Steinaxtschwingende Grüße aus Peine...

wutscherl
 
AW: Canon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 - welches als einziges Objektiv an der analogen EOS 300??

Doch das Medium ist Prähistorisch. Die Auflösung, BQ ist nicht mehr Zeitgemäß. Moderne Objektive sind damit "unterfordert"

Hallo,
kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Schärfe, CAs, Flares etc pp wirken sich doch genauso aus.
Und vor allem sind sie im Gegensatz zu Digital zT nicht hinterher zu entfernen.
Von daher sind mMn die Ansprüche tlw höher.
 
AW: Canon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 - welches als einziges Objektiv an der analogen EOS 300??

Ich dachte beim Lesen dieses Threadtitels jetzt echt, es hätte vielleicht jemand nachweisen können, das es Film schon in prähistorischen Zeiten gab. :D

DAS wäre doch mal eine wissenschaftliche Sensation !!! :D

Das würde der Fotografie auch ein ganz anderes Standing geben, gegenüber den anderen Künsten.



Doch das Medium ist Prähistorisch. Die Auflösung, BQ ist nicht mehr Zeitgemäß. Moderne Objektive sind damit "unterfordert"
Nach der unsinnigen Theorie, das man "analoge" Objektive nicht mit digital verwenden dürfe, also die noch abwegigere Theorie, das man "digitale" Objektive nicht mit analog verwenden kann ?!?!? :rolleyes:

Das vielleicht hochauflösendste Spiegelreflex-Objektiv von Nikon überhaupt ist btw das AF 55mm f2.8 micro. Und das stammt noch aus Filmzeiten. Nach deiner Meinung nach konnte es also über ein Jahrzehnt lang gar nicht verwendet werden, bis dann doch endlich Digitalkameras aufkamen ? :lol:



Der 100 MPixel Kleinbildsensor steht vor der Tür, 200 MPixel, 500 MPixel werden sicher auch irgendwann kommen. Dann kann man sich doch -ohne merkwürdige Kommentare- mal um die praktischen (physikalischen) Konsequenzen kümmern, wenn ein 500 MPixel Kleinbildfilm schon (noch?) zu haben ist?!
Besagter 100 Megapixel Sensor ist aber 44x33mm, nicht 36x24mm. Ein Kleinbildsensor mit derselben Pixelgröße hätte "nur" 60 Megapixel. Ein APS-C Sensor 26 Megapixel - und das ist so ziemlich genau die 24 Megapixel, bei denen APS-C Sensoren halt schon seit Langem festgefrohren stehen.

Ansonsten - Canon hat gerade einen 120 Megapixel APS-C Sensor herausgebracht, mit winzigen 2µm Pixeln und entsprechend eingeschränkter BQ, und gleichzeitig einen 2.7 Megapixel Mittelformatsensor, mit riesigen 19µm Pixeln und radikaler Performanz in Bezug auf Niedriglichtbedingungen. Das hängt halt immer davon ab, welchen Anwendungszweck man genau verfolgt.

Ob Canon mit einem dieser Sensoren eine reguläre Kamera bauen würde, würde ich aber lebhaft bezweifeln.

Eine Mittelformatkamera mit 2.7 Megapixeln wäre selbst mir übertrieben, und ich gehöre ansonsten eigentlich ins Camp lieber weniger Pixel aber dafür bessere Pixel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten