• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nachfolge meiner D5100 - D750 oder Z6 ?

Auch wenn das hier OT ist und es kein entsprechendes Kit gibt, stell ich vielleicht dennoch die Frage. Wenn das nicht okay ist, bitte Info oder löschen. Danke :)

Was ist denn im Vergleich dazu mit dem 24-70/2,8 inkl. und exkl. VR? Ich meine was die Bildqualität angeht.


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Was ist denn im Vergleich dazu mit dem 24-70/2,8 inkl. und exkl. VR? Ich meine was die Bildqualität angeht.

Das 24-70 ohne VR ist vor allem in der Mitte sehr hochauflösend dafür an den Rändern schwächer. Das Modell mit VR ist in der Mitte weniger scharf aber folglich der Unterschied zum Rand geringer. Bokeh gefällt mir beim Modell ohne VR etwas besser. Das VR ist aber noch mal deutlich größer.
Wenn man also auf ein 24-70/2,4 mit VR spitzt, wäre das Tamron G2 die bessere Alternative.
Bis Blende 4 sind die 24-70/2,8 schon besser als das 24-120/4 dann wird es schwer zu unterscheiden. Jedenfalls reichen die Auflösungsreserven nicht, um ohne merkliche Verluste auf 120mm zu croppen. Ein gewisser Kompromiss wäre das Sigma 24-105 OS.
 
Die D760 würde ich aus dem Spiel lasse . Die D750 ist so günstig weil altes Modell. Eine D760 wird wohl erstmal wieder gegen 2000 Kosten und zwar ohne Objektiv. Als ungefähr das was jetzt eine D810 neu kostet. Wenn du soviel ausgeben magst, ist doch auch die eine Option.

Die D750 wird Grade Wege. Des guten Preises und des tollen AF, den man sonst nur eine Preisklasse höher hat, so interessant.
 
Hallo zusammen,

ich melde Vollzug: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer D750.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

@donesteban: das sehe ich genauso wie du. Anfangs wird die D760 (wenn sie denn kommt) abartig teuer sein. Ganz zu schweigen von möglichen Kinderkrankheiten.
Also ist das schon die richtige Wahl gewesen.

Gekauft habe ich beim Fachhändler vor Ort. Also richtiges Fotofachgeschäft, kein Elektromarkt.
Das beste: Neben der guten Beratung war der Preis für das Kit-Set mit dem 24-120 mm noch 90 EUR UNTER dem online-Preis beim großen Fluss.

Das ist eine Ansage.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Man sieht sich hoffentlich weiter hier :)

Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich melde Vollzug: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer D750.

Ich wollte auch gerade meinen Senf hinterlassen, aber das kann ich mir dann mal sparen.:D
@donesteban: das sehe ich genauso wie du. Anfangs wird die D760 (wenn sie denn kommt) abartig teuer sein. Ganz zu schweigen von möglichen Kinderkrankheiten.

Man muss den Nachfolger heute nicht mehr sofort kaufen. Der Fortschritt ist längst nicht mehr so groß wir vor 10 Jahren. Das sollte man nicht vergessen.
Gekauft habe ich beim Fachhändler vor Ort. Also richtiges Fotofachgeschäft, kein Elektromarkt.

Weise Entscheidung. Ich ziehe das auch vor.
Das beste: Neben der guten Beratung war der Preis für das Kit-Set mit dem 24-120 mm noch 90 EUR UNTER dem online-Preis beim großen Fluss.

Manche Leute glauben eher der Werbung als der Realität und vergleichen halt nicht. Andere sind zu bequem oder leben irgendwo, wo es sowas wie einen Fotofachhandel im Umkreis schlicht nicht gibt. Reden kann man nur mit einem Händler und eben nicht mit der Website eines Händlers. Dann geht beim Preis oft noch was, wenn man freundlich ist und Geld ausgeben will.

Ergo: Gratuliere zur Neuerwerbung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo zusammen,

ich melde Vollzug: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer D750.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

@donesteban: das sehe ich genauso wie du. Anfangs wird die D760 (wenn sie denn kommt) abartig teuer sein. Ganz zu schweigen von möglichen Kinderkrankheiten.
Also ist das schon die richtige Wahl gewesen.

Gekauft habe ich beim Fachhändler vor Ort. Also richtiges Fotofachgeschäft, kein Elektromarkt.
Das beste: Neben der guten Beratung war der Preis für das Kit-Set mit dem 24-120 mm noch 90 EUR UNTER dem online-Preis beim großen Fluss.

Das ist eine Ansage.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Man sieht sich hoffentlich weiter hier :)

Jürgen

Glückwunsch. Ist eine Top-Kamera und hat mir jahrelang tolle Dienste geleistet!!
 
@OliverHummell: Danke :)

@wuscherl: Ich bin ganz deiner Meinung.
Dabei habe ich gar nicht gehandelt. Die Kamera stand mit 1899 in der Preisliste, die mir gezeigt wurde. Abzüglich 300,00 EUR Sofortabzug als Nikon Cashback. Dazu hat der Händler ein Bundle aus Cameratasche und 64 GB Karte für 49,00 EUR geboten. Ein Schnapper!

VG Jürgen
 
Gratuliere zur D750. Mit der wirst Du viel Freude haben.

Die Erfahrung habe ich mit meinem Händler auch immer wieder gemacht. Wenn man sich erstmal kennt, bekommt man auch mal eine Kamera zum Probieren. Garantie und Kulanz ist viel einfacher und mein Händler hat auch gebrauchte Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten