• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D810 tot

Man muss auch das gute sehen. Die Kamera wurde gecheckt, gereinigt, aufgehübscht und justiert. Jedes popelige KFZ kommt schliesslich auch zum Service. :angel:
 
Ich habe schon hin und her überlegt. Ggf. eine Z7 oder eine d850 bei dem Cashback Aktionen kaufen...

Da der Betrag noch recht überschauber ist, und sogar die Griffbelederung erneuert wird, werde ich wohl noch paar Urlaube mit meiner d810
verknipsen:).

Ob ggf. ein Backup Body in Form einer Z6 dazukommt, muss ich schauen. Denn das war schon ärgerlich ein schönes UWW und ein schönes Tele zu haben, und als kleiner Pixelpeeper stattdessen die RX100III zu nutzen:angel:.

Wenn ich mir die Teile so anschaue:
- 110ws power drive pcb unit
- 110wr sz dc/dc pcb unit
sind das Steckkontakte. Gelötet wir da nix. Hat schon jemand von Euch seine d810 auseinandergelegt?
Was mich noch selbst davon abhält intensiver zu schauen ist: Wo bekäme ich diese Ersatzteile her (verkauft Nikon NSP an privat?), und was meinen die mit "Elektroniksystem reparieren und justieren"?
 
Wenn du selbst nicht vom Fach bist, würde ich es gar nicht probieren es selbst zu reparieren. Mehr Geld kann man bei einem Fehler dann nicht verbrennen......
 
P.S. Eine Ursache kann ich definitiv ausschließen:

Fremdakkus. Die Kamera habe ich ausschließlich mit Original Akkus betrieben.
 
Wenn ich mir die Teile so anschaue:
- 110ws power drive pcb unit
- 110wr sz dc/dc pcb unit
sind das Steckkontakte. Gelötet wir da nix. Hat schon jemand von Euch seine d810 auseinandergelegt?
Was mich noch selbst davon abhält intensiver zu schauen ist: Wo bekäme ich diese Ersatzteile her (verkauft Nikon NSP an privat?), und was meinen die mit "Elektroniksystem reparieren und justieren"?

Wahrscheinlich geht die Reparatur nach "Schema F":

Nikon-intern dürfte es Statistiken geben, wonach bei einem solchen Fehlerbild nach Austausch der dir genannten Teile die Kamera in 99 % der Fälle wieder funktioniert; also wird das gemacht und fertig. Eine aufwändige Suche, welcher Kondensator oder welche Lötstelle nun genau defekt ist, wäre wohl teurer.

Die Ersatzteile kriegst du selbst nicht von Nikon verkauft; wenn überhaupt gibt's die irgendwo von irgendwem in Fernost. Nikon verkauft Ersatzteile imho nur für "Äußerlichkeiten", also Dinge für die man die Geräte nicht öffnen muss.
 
Deswegen habe ich auch dem Kostenvoranschlag zugestimmt. Wären mir doch ziemlich viel Umstände mit ggf. Ungewissen Ausgang bzw. Folgeschäden.

Ich mach mir den Spaß und werde bei der Abholung nach der Ursache fragen. Bleibt nicht nicht viel übrig nach Abzug von: keine Fremdakkus, keine Feuchtigkeit, Betrieb bei ~20 Grad, keine extremen Temperaturschwankungen (+–8Grad über 24std), keine extreme Luftfeuchte, keine Stöße, keine externe Stromversorgung mit schmutzigen Strom.

Pauschalurlaub Modus halt:), kein Kriegsgebiet und keine Sahara/Antarktis/Kambodscha Expedition .
 
Ich mach mir den Spaß und werde bei der Abholung nach der Ursache fragen. Bleibt nicht nicht viel übrig nach Abzug von: keine Fremdakkus, keine Feuchtigkeit, Betrieb bei ~20 Grad, keine extremen Temperaturschwankungen (+–8Grad über 24std), keine extreme Luftfeuchte, keine Stöße, keine externe Stromversorgung mit schmutzigen Strom.

Pauschalurlaub Modus halt:), kein Kriegsgebiet und keine Sahara/Antarktis/Kambodscha Expedition .

Da haben wir's: So komfortable Bedingungen ist die D810 nicht gewohnt. Wahrscheinlich hat die Elektronik gedacht "Da kann was nicht stimmen, ich muss kaputt sein!" und deswegen den Dienst quittiert. :D
 
Du meinst, die langweilt sich bei mir und möchte gerne herausgefordert werden:)?

Ich sehe schon, eine D5 hätte bei mir ein extrem kurzes Leben;).
 
Pauschalurlaub Modus halt:), kein Kriegsgebiet und keine Sahara/Antarktis/Kambodscha Expedition .
In Vietnam und Kambodscha war ich damlas mit meiner ersten DSLR - eine Nikon D70. Sie hat natürlich kein Profigehäuse und ich war auch nur als normaler Tourist unterwegs. Dafür musste sie hohe Temperaturen und vor allem Luftfeuchtigkeit abkönnen. Sie funktioniert heute noch, auch wenn sie nur noch als Ausstellungsstück in der Vitrine steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider dauert die Reperatur ungewöhnlich lange.

Info 29.05:

es wird etwas länger dauern!

Die Fertigstellung Ihres Reparaturvorgangs verzögert sich. Für die Durchführung der Reparatur fehlt zur Zeit noch ein Ersatzteil, welches bereits mit Priorität bestellt wurde. Auch wir sind darüber sehr verärgert, da wir Ihnen nicht die angestrebte schnelle Bearbeitungszeit bieten können.
 
Stand heute: keine Antwort von Nikon. Blöd, dass ich in 3 Wochen verreise. Und so nett die Knipserei mit meiner rx100iii war, ein weiteren Urlaub ohne richtige Kamera verkrafte ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten