• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eigenbau-Ministativ mit Kugelkopf

reischa

Themenersteller
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich ein großes Berlebach Eschenholzstativ und bin auch sehr zufrieden damit. Nun wollte ich für Macro und für Unterwegs noch ein Ministativ haben. Das Berlebach gefiel mir zwar sehr gut, aber dann habe ich mir gedacht, ich kann mir ja mal eins selber bauen. Das habe ich dann auch gemacht. Das Ergebnis seht Ihr unten.
In der ersten Variante des Stativs hatte ich noch keinen selbstgebauten Kugelkopf sondern eine einfache Platte oben, auf der dann ein MA 486 RC2 montiert war. Leider fand ich den Manfrottokopf zu instabil. Da ich keinen gefunden habe, der sowohl stabil ist als auch eine niedrige Bauhöhe hat, habe ich mir überlegt, das ich mir den Kugelkopf auch selber bauen kann. Also habe nach etwas gesucht, das so ca. 4cm Durchmesser hat, und exakt Rund ist.
Beim Tischtennis spielen bin ich dann darauf gekommen, das ich mit der zukünftigen Kugel von meinem Stativkopf gerade spiele!
Hier die Herstellung der Kugel mit dem Teller:
Ich habe also einen 3 Sterne - (wichtig, die sind am exaktesten rund!) TT Ball mit einem Skalpell ein ca. 15mm großes Loch geschnitten. Dann habe ich von einer PET Flasche das Gewinde abgeschnitten und den Hals mit Kinder- Knete an den TT Ball anmodelliert. Dann habe ich noch einen Streifen Stahl, in den ich vorher ein 3/8 Zoll Gewinde geschnitten habe in den Hals der PET Flasche eingelegt. Da ich den Boden der PET Flasche abgeschnitten hatte konnte ich dann die Epoxid- Vergussmasse einfach einfüllen. - Aushärten lassen, PET Flasche entfernen, oben Plan schleifen, Gwindestift eindrehen - Fertig.

Die Lagerung habe wie folgt gefertigt:
Aus einem Reststück von Siebdruckplatte habe ich mit einem Lochschneider für die Bohrmaschiene eine runde Platte geschnitten. In diese habe ich dann noch ein kleineres Loch von ca. 48mm geschnitten.
Dann habe ich ein anderes Brett genommen, mit einem Forstnerbohrer eine Vertiefung mit 26 mm Duchmesser gebohrt. Als Tennmittel kam dann noch ein Aufkleber drauf. Da rein habe ich den zweiten TT - Ball gelegt, dann die Platte rundherum. Dann habe die ganzen sachen fixiert. Dann habe ich den Zwischenraum zwischen TT-Ball und Platte wieder mit Epoxidharz ausgegossen.Nachdem ich dann den TT-Ball wieder entfernt hatte, hatte ich das fertige Lager für meine Kugel.
Für die Klemmung einfach noch einen Schnitt durch die Platte und ein Loch quer dazu. Schraube rein und Klemmhebel drauf fertig. Dieser Kugelkopf ist erheblich stabiler als die alte Lösung mit dem Manfrotto Kopf.

Nun zu den Stativbeinen:
Ein Bekannter hat mir aus einem Eschenholzbrett die Stäbe geschnitten.
Dann habe ich mit einer Oberfräse in die sechs oberen Beinsegmente eine Vertiefung gefräst. An die drei unteren Einschübe habe ich auch mit der Oberfräse einen 3mm Radius gefräst, so dass sie Perfekt in den oberen Beinsegmenten Gleiten. Für die Klemmung habe ich ein Alu-Profil verwendet. Darin habe ich mir kleine Stahlplättchen gefertigt, in die ich das Gewinde für die Klemmung geschnitten habe.
Die Aluprofile sind an der einen Seite angeschraubt. Auf der anderen drückt nun die Schraube auf eine Heftzwecke, die in dem anderen Schenkel steckt. Daduch werden die beiden Schenkel zusammengedrückt, und das ausziehbare Element festgeklemmt.
Am Stativkopf habe ich drei Teakholzklötzchen angeschraubt, gegen die ich dann die beiden Beinsegmente mit einem Schnellspanner klemme.

So, genug geschrieben. Seht euch einfach die Bilder an.
Ach ja, zum Thema Präzision. Bei dem gesammten Bau des Stativs habe ich nicht eimal einen Zollstock oder "genaueres" benutzt.

Viel Spass beim Nachbauen.

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ministativ mit Kugelkopf

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich ein großes Berlebach Eschenholzstativ und bin auch sehr zufrieden damit.
Ach ja, zun Thema Präzision. Bei dem Gesammten Bau des Stativs habe ich nicht eimal einen Zollstock oder "genaueres" benutzt.

Viel Spass beim Nachbauen.


Hi,

Super!(y) (y)

wie lange hast du dafür gebraucht? Hält der kugelkopf auch präziese fest?

Verstellt er sich beim festziehen? :D :D :D :)

Grüße Robert (paparatzie)

Edit: Text gekürtzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ministativ mit Kugelkopf

Hut ab.(y)

Und zu paparatzie, was soll das den ganzen Text nochmal zu zeigen?
Völlig unnötig.
 
AW: Ministativ mit Kugelkopf

Hallo,

für das Stativ habe ich einen Samstag gebraucht, für den Kopf zwei Abende.
Der Kopf hält bombenfest und verstellt sich nicht beim Festziehen.

Gruß

Reinhard
 
AW: Ministativ mit Kugelkopf

Hallo reischa , schon lange, etwa 4 Monate spiel ich mit dem Gedanken mir auch so einen Kopf zu bauen. Er wird dann, Fe - Al - Me aus Metall, :confused: etwas schwer dann, aber so weit gehe ich nicht mit einem Stativ :) Nur dann besteht die Kugel nicht aus Harz, sondern es ist die gelbe EINS von einem Poolbillard, mit dem entsprechendem drumm..herum.....(y)
Werde in ein - zwei Wochen anfangen :) .
Gruß Manfred
 
AW: Ministativ mit Kugelkopf

Wie wäre es mit einer Snookerkugel? Die sind nicht ganz so groß.

Gruß

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Ministativ mit Kugelkopf

Sieht ja ganz nett aus , kann man damit auch ganz auf den boden gehen ? quasi nur die höhe des "kopfes" ?

btw. meintest du nicht 1/4" ? 3/8" wäre wohl doch ein bissi groß für die Kamera & Stativgewinde , 3/8" haben doch eigentlich die gekauften köpfe um aufs stativ geschraubt zu werden :ugly:
 
AW: Eigenbau Ministativ mit Kugelkopf

Hallo,

@omerta:
Das muß ich heute Abend mal wiegen. ich würde mal auf etwas über 1kg schätzen.

@Froggi:
höchstens bei Berlebach. Das ist noch ein bischen feiner verarbeitet.
Nur mit Kopf kommst Du dann nicht so weit runter.

@LysergVibes:
ja, ich komme bis ganz auf den Boden. Dann habe ich ca. 7cm bis Oberkante Kugelkopf.
Zu den Gewinden: Da ich leihweise nur einen 3/8" Gewindeschneider bekommen habe, habe ich in die eingegossene Platte ein 3/8" Gewinde geschnitten. Ich hatte aber noch eine Wendeschraube, die auf der einen ein 3/8" und auf der anderen Seite ein 1/4" Gewinde hat. Die habe ich dann in den Kopf eingedreht und geklebt. Damit habe ich dann ein 1/4" Gewinde auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Ministativ mit Kugelkopf

Hallo Froggi,

das habe ich schon verstanden.
Aber wie so oft bei Bastelprojekten fehlt mir irgentwie die Lust das nochmal zu machen. ;) Aber so kompliziert war das gar nicht. Selbst ist der Mann :p

Zu dem Maßen:
Das Stativ wiegt komplett 844g.
Die minimale höhe beträgt 7,5cm.
Das Packmaß ist 35cm.
Die max. sinnvolle Einsatzhöhe (ca. 20° Beinspreizung): 53cm

Gruß

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Ministativ mit Kugelkopf

Klasse!
Vor allem der Tischtennisball-PETFlaschen-Epoxy-Kugelkopf(y)
Gruß
Volker
 
AW: Eigenbau Ministativ mit Kugelkopf

Hallo,

wenn euch das Fräsen der Beine zu aufwendig sein sollte, könnt Ihr die Beine auch so, wie von Joachim Raff auf seiner Webseite www.wildlifepaparazzo.de vorgeschlagen bauen.

Schöne Grüße

Reinhard
 
AW: Eigenbau Ministativ mit Kugelkopf

Mein Kompliment
Saubere Ausführung

Fehlende Kreativität kann man dir bestimmt nicht vorwerfen!

Gruß
ursus
 
AW: Eigenbau Ministativ mit Kugelkopf

Hallo,

bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen der Bilder von dem Stativ angemeldet:rolleyes:: Danke, dass es so eine tolle Seite wie die eure gibt. (y)

Ich bin eigentlich aus der Fraktion, wo die Bilder laffen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten