• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung und Tipps

Andyy1971

Themenersteller
Hallo zusammen, guten Morgen

Ich war früher schonmal hier aber meine Benutzerdaten gehen nicht mehr.

Also meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die AuswahL fällt schwer.
Ich fotografiere gerne und viel im privaten Bereich und werde immer wieder gefragt ob ich Fotos machen kann für Freunde auch Hochzeiten und Geburtstagen etc.
Ich hatte lange Zeit eine Canos EOS 5D, meine erste DSLR. Die damalige Entscheidung viel überwiegend wegen des reduzierten Bildrauschens und schnellen Bewegungen der Objekte (Aqiaristik). Grundsätzlich eine supergute Cam mit der ich sehr gerne unterwegs war.
Mittlerweile gibt es die spiegellosen SystemCams die ich nicht kenne. Zuletzt benutzte ich von einem Bekannten leihweise für eine Hochzeit eine Sony Alpha mit der ich so garnicht klarkam und schnell wieder zurückgab. Gut, ich hatte keine Zeit mal zu probieren.

Irgendwie bin ich noch immer gedanklich bei der EOS 5D M VI, nur meinte mein Bekannter ich solle die Spiegellosen mal probieren. Probieren, naja, gut und schön..

Also, im Fokus stehen Fotografie mit allen Lichtverhältnissen, sehr schnelle AuslöseZeiten vor allem für Aquaristik, und naturbedingt benötige ich auch relativ gut eingefangenes Rot, das man ja mit längerer Belichtungszeit kompensieren kann. Bildbearbeitung, naja, muss ja nicht sein..
Zubehör habe ich auch nicht mehr vieles da bis auf ext.Blitz und Blitzfernauslöser (der so wie es scheint, nicht mehr geht, lag lange rum), 3 Manfrotto-Stative, den Accugriff der EOS 5D (ohne Mark) und 2 Filter (77er POL und UV) nebst Winkelsucher.

Was wäre mir empfohlen?
Danke Euch schonmal und bis denne, Andyy
 
Hallo Andy,

fülle uns bitte auch den Fragebogen dazu aus Klick. Dieser dient dazu, dass sich jeder Antwortschreiber einen guten Überblick schaffen kann. Darin wird z.B. auch die Budgetfrage geklärt (y)

Wichtig wäre auch zu wissen, ob du Hochzeiten "nur" nebenbei begleiten willst oder ob du vorhast, auch ganze Hochzeiten als "richtiger" Hochzeitsfotograf zu machen.
Dieser Aspekt kann die Equipmentwahl schon sehr beeinflussen, wie zum Beispiel Backup-Body usw.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Personen, Landschaften, Architektur, Tiere, Pflanzen ( u.A via Macro)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, Kamera nicht mehr (Ex Eos 5D), keine Objektive, nur ein altes Tessar für Macro in Retrostellung via Adapterring


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Fällt schwer, aber ich rechne mit ca. 3000 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein - Gewichte eher Nebensache,


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bisher kenne ich Canon und auch gerne benutzt


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich trug bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay - nicht so wichtig!
WLAN / Wifi - Wünschenswert, aber auch nicht primär wichtig
[ ] Bildstabilisierung - je nachdem was besser ist..
im Body
im Objektiv
Blitz-/Zubehörschuh unbedingt
Mikrofoneingang - für eventl Video - Video ist aber eigentlich Nebensache
4K-Videofunktion - wenn Videofunktion dann schon wünschenswert
Accugriff, Wechselobjektive,

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen - ist eben das Original.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf Fotopapier, auch für privat Drucke bei ganz besonderen Aufnahmen
Fotobuch - evtl JA


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

wichtig, eher optische
optisch
elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung
Bokeh
große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarkes Zoom
Ultraweitwinkel
Makro
Tele
(USM Objektive)
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarkes Zoom
Ultraweitwinkel
Makro
Tele
(USM Objektive)

Ist dein Budget von ca. 3000€ für eine Erstausstattung von Body + einem (Standard)zoom Objektiv gedacht?
Bei ausschließlichem Neukauf wird es schwer werden alle deine genannten Objektive abzudecken.

Wäre es auch eine Möglichkeit für dich z.B. den Kamerabody neu zu kaufen und dann auf die vielen Gebrauchtangebote von guten Objektiven zurückzugreifen?
 
Mit einem "Einsteigerset" kann ich erstmal leben, andere Objektive kann ich ja nach und nach wieder dazukaufen.
Primär wichtig ist erstmal die Kamera zu haben um grundsätzlich brauchbare Fotos machen zu können (keine Bilder ;-) ).
Hochzeiten sind ja auch nicht täglich in der Familie. Möglicherweise kommt nächstes Jahr eine.
Ich bin ja bei Canon EOS 5 D, sind die noch so gut oder gibt es bessere bzgl. Bildrauschen? Rote Farben sind auch ganz vorne bei meinem Motiven.. Das ist ja fast überall das Manko und bei Pflanzen draußen, mit Wind und so nützt ein Stativ nur bedingt..

Was ist zu den spiegellosen zu sagen? Taugen die was für Ambitionierte?

Ich möchte betonen dass ich mit Fotografie kein Geld verdiene. Ich möchte für mich jedoch das "perfekte" Foto.

Danke erstmal und gute N8
 
Was ist zu den spiegellosen zu sagen? Taugen die was für Ambitionierte?
Na klar. Gerade bei Deinen Motiven kann der lautlose Auslöser von Vorteil sein.
Würde auch sagen hier Canon RP, dann mit 35/1.8 und 24-104/4 oder Nikon Z6 mit 35/1.8 (oder 50/1.8, je nach Vorliebe) + 24-70/4. Beide Varianten sind gut im Budget drin, auch mit Zubehör.
 
Da du mit Canon schon vertraut bist würde ich dir auch die EOS Rp empfehlen.

Alternativ kannst du dir auch mal im Fachhandel die Nikon Z6 ansehen und dann entscheiden, was dir mehr liegt.
In dieser Preislage nehmen sich die verschiedenen Kameras nicht mehr viel.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist, vor einem Kauf, die in Frage kommenden Kameras mal ausgiebig selbst zu testen, was in jedem guten Fachhandel möglich sein sollte.

Falls dabei herauskommt, dass du doch lieber einen optischen Sucher bevorzugst, kannst du dir natürlich auch die klassischen DSLRs mal ansehen. Wäre die 5D IV / 6D II von Canon bzw. D850 / D750 von Nikon. Verbunden ist damit natürlich ein schwererer und größerer Body, der eventuell sogar auch griffiger ist.

Ich sehe die DSLRs auf keinen Fall tot, fotografiere sogar selbst mit 2 "Spiegelkameras", würde ich jedoch komplett neu einsteigen, würde ich eher ein spiegelloses System bevorzugen.
Auf der anderen Seite hast du jedoch (falls du mal gebraucht kaufen möchtest) im Canon und Nikon DSLR Segment einen immens großen Gebrauchtmarkt an Linsen.
 
Da du mit Canon schon vertraut bist würde ich dir auch die EOS Rp empfehlen.

Ich lese diese Argumentation oft, kann die aber nur bedingt unterschreiben.

Ich hatte (nach Praktika und Minolta) jahrlang 2 Nikon F3 mit Linsen. 2005 musste/durfte ich nach Tokio und bekam dort eine Olympus OM4 (u.a.) - und die lag mir in allen Belangen besser! Hätte ich die doch nur mal 10 Jahre vorher probiert!

Wer aber schon viel probiert hat und sich dann in einem System heimisch fühlt, dann ist das natürlich ein Grund sich dort zuerst anzusehen.

P.S.: die RP kann ich mir für den TO dennoch gut vorstellen, auch wenn sie von den Specs hinter der Konkurrenz liegt.
Auch weil Canons Farbmanagment wirklich gut ist (zumindest die, die ich benutzte und kenne).

Alternativ kannst du dir auch mal im Fachhandel die Nikon Z6 ansehen und dann entscheiden, was dir mehr liegt.
In dieser Preislage nehmen sich die verschiedenen Kameras nicht mehr viel.

gerade die Z6 und die RP sind ja Preiskracher

Auf jeden Fall empfehlenswert ist, vor einem Kauf, die in Frage kommenden Kameras mal ausgiebig selbst zu testen, was in jedem guten Fachhandel möglich sein sollte.

(y)

Falls dabei herauskommt, dass du doch lieber einen optischen Sucher bevorzugst, kannst du dir natürlich auch die klassischen DSLRs mal ansehen. Wäre die 5D IV / 6D II von Canon bzw. D850 / D750 von Nikon. Verbunden ist damit natürlich ein schwererer und größerer Body, der eventuell sogar auch griffiger ist.

oder die Pentax K-1

Ich sehe die DSLRs auf keinen Fall tot, fotografiere sogar selbst mit 2 "Spiegelkameras", würde ich jedoch komplett neu einsteigen, würde ich eher ein spiegelloses System bevorzugen.
Auf der anderen Seite hast du jedoch (falls du mal gebraucht kaufen möchtest) im Canon und Nikon DSLR Segment einen immens großen Gebrauchtmarkt an Linsen.

für das K-Bajonett (Pentax) gibt es sicher genauso viele Linsen.

@ TO : muss es denn KB ("Vollformat") sein?
Dafür spricht, dass Dir Grösse und Gewicht relativ egal sind und dass Du selber schon das Thema "Bildrauschen" erwähnt hast.

Dagegen spricht die durchschnittliche Grösse und Preis der Objektive und das heutige APS-C Kameras besser bzgl. Low Light sind, als die seelige Ur-5D.
Zudem (aus eigener Erfahrung) gefallen mir die Ergebnisse vieler äquvivalenten Objektive erheblich (!) besser, z.B. das Fuji 35mm 1,4 vs. Canon 50mm 1,8 und Fuji 56mm 1,2 vs. Canon 85mm 1,8. Bei Canon waren das im Grunde nur Notnägel bei Lowlight, bei Fuji nutze ich beide oft und gern.
 
Seit der Ur-5D hat sich sehr viel getan.

1.) Die Spiegellosen haben inzwischen (dank Rechenpower) alle Nachteile gegenüber den DSLRs überwunden. Diese Nachteile waren: Sucher und Autofocus. In beiden Feldern haben sie die DSLRs inzwischen überholt.. der Sucher ist groß, flüssig und zeigt die fertige Bildkomposition (richtige Belichtung). Wenn man auf den Auslöser drückt, kann man sich darauf verlassen, dass das fertige Bild genauso aussehen wird. Der Autofocus wird inzwischen vollflächig über den Hauptsensor gemacht, ist super schnell (tracking) und deckt das ganze Bild ab.

2.) Die Hersteller der Spiegellosen bauen inzwischen auch Bodies und Objektive die auf dem "Pro" - Level der DSLRs sind. Vor allem Sony prescht mit professionellen Angeboten vor, auch Fujifilm, Olympus und Panasonic mischen mit. Die klassischen DSLR-Hersteller haben die Entwicklung verschlafen und fangen erst jetzt an nachzuziehen. Sony scheint aber den Pro-Markt mittelfristig zu übernehmen.

Meine persönliche Meinung: Wenn man jetzt ein neues System aufbauen will, dann sollte man das zukunftssicher machen. Entweder Sony oder Fujifilm bei Foto-Schwerpunkt, oder Panasonic, wenn man mehr in Richtung Film geht. Auch Olympus, Canon und Nikon haben gewisse Stärken bei ihren spiegellosen Angeboten, aber ich sehe die eher als zukünftige "Nischenprodukte".
 
Der einfache Weg wäre, bei Canon die neueste Generation 5D oder 6D mitsamt Objektiv(en) auf den Weg zu bringen. Aber Du hast Recht: Warum nicht vorher über den Tellerrand schauen.

Olympus Test & Wow - Marketingprogramm, wo man sich mal einiges vom "heißesten Sch**ß" ausleihen und ausprobieren kann.
Gearflix - Ok - da muss man ein bisschen Geld in die Hand nehmen und Aufwand treiben, aber ist nicht auf einen Hersteller beschränkt, kann aber für kleines Geld ohne Risiko testen. Besser, als sich alles zu kaufen und mit Verlust wieder verkaufen zu müssen, wenn es doch nicht passt.

DEINEN Geschmack kann hier nämlich keiner oder kaum jemand reproduzieren ... Was man schon daran sieht, dass das - für viele - "Allheilmittel" A7 Mk irgendwas für Dich nicht zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich noch immer gedanklich bei der EOS 5D M VI

Da bist du meiner Meinung nach auch schon richtig. Alternativ vielleicht Canon 6DII, Nikon D750 (Preis/Leistungskracher) oder D810. Spiegellos R oder Z wurden ja schon genannt.

Update: Habe gerade mal Preise verglichen, die 810 ist ja inzwischen günstiger zu haben als die Mark IV :eek: Da würde ich doch lieber die 810 nehmen, bin aber auch ein Nikon-Ultra-Fan:rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D810 ist auch ganze 2 Jahre älter als die 5D IV. Die D810 ist bereits von 2014 und damit nicht mehr ganz so frisch.

Eher würde ich hier (wenn so viele Megapixel eine Rolle spielen) auf die D850 gehen.
 
Ich Danke Euch. Dann werde ich mir mal die EOS RP ansehen bzw. mal ausleihen.
Wie groß ist denn der Bajonett?
Wie ist bei RP das Bildrauschen? Die Farbe Rot?

Grüße Andyy
 
13. Sucher
wichtig, eher optisch
Damit ist die Sache klar - es geht eher in Richtung DSLR, denn die Spiegellosen haben (mit Ausnahme von Fuji X-Pro und Leica M) elektronische Sucher. Diese sind nicht alle gleich, und man sollte sich vor dem Kauf damit vertraut machen.
Nicht jedem liegen E-Sucher (was kein Unvermögen ist, sondern mit den Augen, dem Sehen zu tun hat), gerade auch bei längerem Durchsehen (das Flimmern, auch wenn unsichtbar, wird vom Gehirn wahrgenommen). Es ist schlicht individuell verschieden. - Je größer ein E-Sucher, desto besser. Und je besser er gegen helles Sonnenlicht einstellbar ist. Da gilt: ausprobieren.

Hat die 5D gefallen, so spricht nichts gegen das aktuelle Modell - Canon DSLM muss nicht zwingend sein.
 
Probier mal, wenn du die Möglichkeit hast, ob dir die Sony A7 III liegt. Dazu das Tamron 28-75mm, dazu später das 90er Makro und das 17-28mm von Tamron.

Das würde eigentlich alle deine Wünsche abdecken. Hat halt nen elektronischen Sucher.
 
Hallo an Alle
Sorry ich micherst jetzt wieder melde, habe grad ne Mum die Ohren.
Gut, Sony. Hatte da mal ne Videocam mit Kasetten vor etlichen Jaren, war aber sehr gut.
Welche Wäre da empfohlen, bezgl. Bildrauschen und Rot und Auslösezeiten? Kann mir ja Cams mal ausleihen und probieren...
Danke Euch...
 
Wenn er ne richtige Tastatur benutzt und nicht das Handy, dann vermutlich schon, wenn ich mir das Eingangsposting betrachte ...
 
Wenn er ne richtige Tastatur benutzt und nicht das Handy, dann vermutlich schon, wenn ich mir das Eingangsposting betrachte ...
Auch ich tippe manchmal auf dem Smartphone und wenn man will, dann bekommt man auch damit die Rechtschreibung und eine korrekte Grammatik hin. Man muss nur wollen - und können. :lol:

Ich helfe ja gerne, aber aus dem Post vom TO werde ich auch nicht schlau. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten