• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

@Stefan Faleet: Sieht doch astrein aus!!(y)
@lionfight: Top!!(y)(y) Da stimmt alles!! Bokeh, Farbe... alles!!
 
Hallo,
da waren wieder wunderschöne Blüten zu sehen (Borretsch, Mohn & Co) (y)! Die Blüte vom "Echinacea-Sonnenhut" beeindruckt mich immer wieder, davon hängt noch eine alte Nahaufnahme (~6 Jahre :rolleyes:) bei mir im Wohnzimmer, noch mit A230 und einem MD Rokkor 50/1.7.
Jetzt noch eine freistehende frische Blüte zu erwischen, ist verdammt schwer.
_DSC1014.jpg _DSC1018.jpg
 
Stefan Faleet Das fünfte Bild ist schon sehr gelungen. Etwas mehr Fläche nach unten würden aus meiner Sicht gut tun. Ist aber nur meine Meinung. Ich finde es aber so recht gelungen(y)
 
@ Pippilotta: Borretsch (y)(y)(y); die violetten (Sommerflieder ??) (y)(y)(y)

@ lionfight: wunderbar zart (y)(y)

@ *******: wunderschön freigestellt und schön knackig (y)(y)

@ Bruchtal: schönes violett (y)(y)

@ Rolfson: sehr bunt, aber ich kann die Blüten nicht einordnen ..........

@ Josef17: Die zweite Blume gefällt mir sehr gut, schönes Licht-Schattenspiel (y)(y)

@ Stefan Faleet: Die untere Blüte ist sehr schön (y)(y)


Von mir 2 unterschiedliche Aufnahmen von heute:


Sommerflieder in der Abenddämmerung

20180719-DSC00233.jpg


Grashalm im Gegenlicht

20180719-DSC00183.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
das ist ein schönes Blümchen. Es ist sehr wahrscheinlich eine "Nelke", mein Tipp geht in Richtung Kornrade.
Hallo hrfan,
das sind zwei schöne Aufnahmen, gerade die Freistellung gefällt mir.
Ich bin am Fotografieren (anders lernt man's nicht). Auch heute wieder, da war ein lustiger Schnappschuß dabei (dicke Steinhummel segelt in Agapanthus-Blüte).
_DSC1024.jpg
 
@ Rolfson
Farbe und Gestaltung gefällt(y), evtl. ein bisschen hell. Was mich etwas stört, dass die Schärfe nicht richtig sitzt.

@ hrfan
Das rockt. Wunderschöne Farbe, klasse Schärfe. (y)(y)

@ hrfan
Der flieder ist rundum gelungen(y), aber der Grashalm ist wow. Da gefällt mir alles sehr gut. (y)(y)(y)

@ rolfson
Das erste ist etwas wild, aber gelungen (y)
Das zweite gefällt mir besser. Schöne Schärfe, etwas kalte Farbe. (y)(y)

Etwas neues gibts natürlich auch:
tA_BFj_EA0w9ZllSxy7xwEaYVhgN6IGDZP1FpJ2D3LZg4YA__y4Qsfm8Q9KqSc9r_py6DB9nYB_7YXJSNWPDEvGqZh7E-B3LmYhXwvFTIMlN88CPqYwnnKT8gZQ8ecdQ2fxUAWmjbCBxAyZXAWqOPEmk9kwfzycDWDGDPjDHPemjJqeW-eZu53xGur7JYHhiikVQXn2f8GneXo19v98igxE3pA0gBrXvULzehazdAepvZKNWaxofq5-XO7Kp6hTcy3hS9E8OGtrYQDCK9kYB0uQ0agR--IF0Vq55iHS6ZKET2wRIAvZlRzbC6TQJ4tWaiIaVvG2rttgP-c_cgSGVRyo8X1RzXDabqiX-hYDBw4BGywJCfnWybKwCsv4WbsVAMd7x23MCfG8Uk91-6z8o3_1d7nG-CzuzaC8mISz4h4xs2xN660JyOXOXAqO2f2LarV0rKSgaNG52zNHuUFTYb2xhI0IgV9LJ5WBdkAWPmh5FSI9fO_OykH26FMs-yMNvtj6lZs_K7dZa3H1zps9rbxqG3Gz14JmULCp612Adfjeg1D7YYyZEXhQL8G1rlHb8qTVuCLryiPeQw3RJlVWAT2UHFDV7BwA3glTmZKdz=w916-h611-no



Gruß!
der Joe
 
Anhang anzeigen 3962979

@lionfight sieht lustig aus, als wenn die Blütenkelch und Blätter nicht zusammengehören würden. Ist aber eine schöne Aufnahme (y)

@hrfan dein Grashalm im gegenlicht ist sehr schön gelungen (y)

@Rolfson ja Insekten und Blüten harmonieren nicht immer. Das Bild ist bis aut die unscharfe Biene aber ganz nett.

@hrfan die Blume vom Acker ist an sich sehr schön getroffen. Ich glaube aber der Versuch die Biene noch scharf zubekommen ist etwas übertrieben.
 
@ Bruchtal: Hast Du eine gelbe Hausmauer als Hintergrund zu Deiner Sonnenblume ? Schaut toll aus !!
Und ja, die Biene kommt ein wenig künstlich daher :mad::mad:

@ Lionfight: Gut gesehen, groß und klein und tolles Bokeh !!(y)

@ Rolfson: Die Hummel hat ja fast keinen Platz in der Blüte :):) Schönes Bild


Von mir was von heute:


Zwergrose, zweite Blüte dieses Jahr:

20180720-DSC00248.jpg


Sonnenblume:

20180720-DSC00251.jpg


Schwarze Susanne:

20180720-DSC00261.jpg
 
Ui, hier ist ja mächtig was los, viele schöne neue Bilder!
Vielen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare, so macht das doch richtig Spaß hier! (y)

Der HG ist ja wieder so zart, wie machst Du das? selbst wenn ich Spot mache und nur f2,8 drauf habe, hab ich immer noch zuviel Hintergrund.

Puh, das wichtigste ist eigentlich, dass man schon beim Fotografieren darauf achtet, dass im Hintergrund nichts ist, was man später nicht im Bild haben will, vor allem keine harten Strukturen. Und dann bearbeite ich die Blüte auch manchmal noch separat in Sachen Schärfe, Kontrast und Klarheit und nehme im Gegenzug im Hintergrund Kontrast und Struktur/Klarheit raus. So ungefähr. Aber ich bin da sicher keine besondere Spezialistin, das können andere noch deutlich besser!

Wenn ich jetzt wieder so ein Bild von dir sehe denke ich mir das es vielleicht doch besser gewesen wäre mir das Makro zu holen:lol::lol:
Aber wie gesagt... ob ich es dann soooo hinkriege sei mal dahin gestellt:rolleyes:

Ach ja, Du weißt doch, Reiten lernt man nur durch Reiten... :lol:

Pril :devilish: danke. Mit dem Look bin ich für mich schon sehr zufrieden. Nur meine Schärfenebene hat der Wind mal wieder verblasen. Ich arbeite hart und unnachgiebig weiter am Ziel.

Dafür hast du ja wieder so ein 3 Wetter Taft Bild geschossen (y)

Sehr schön.

Dankschön! Die Frisur sitzt! :lol: Aber mit dem Wind habe ich auch immer wieder zu kämpfen :grumble:

@ Pippilotta
Das ist klasse, ja perfekt.(y)(y)(y)

Na nun mach mal halblang... :angel: :eek: :)

Traumhaft schöne Agaphantus (?)-Blüte von Dir, klasse auch mit den unscharfen Schwestern im Hintergrund! (y)

So,
nachdem ich mir neue Objektive geholt habe, habe ich versucht eure Tipps umzusetzen.
Ich finde es schon ganz gut(y)

Sehen doch wirklich prima aus! Glückwunsch noch mal zu den neuen Objektiven!
Anders als meine Vorposter finde ich allerdings das fünfte Bild am wenigsten gelungen. Es ist mir zu eng und den Ast hättest Du besser vorher entfernt. Geht mir aber auch oft so, dass ich hinterher denke, ich hätte vorher noch aufräumen sollen vor Ort :grumble:
Dafür gefallen mir die ersten drei Sonnenhüte richtig gut, prima Schärfe und schön weicher Hintergrund! (y)

@hrfan
: Dein Sommerflieder und der Grashalm sind super!! (y)
Beim Blümchen mit der Wespe hast Du es mit der Schärfe etwas zu gut gemeint... ;)
Dafür ist die Zwergrose wieder ein Volltreffer! Ich mag auch die Komplementärfarbe im Bokeh, auch wenn sie ein bisschen ablenkt.

@Rolfson: Die abtauchende Hummel ist witzig, schade, dass Du sie nicht scharf erwischt hast, aber das ist auch echt schwierig!

@lionfight: Allerliebst, die Herbstanemonenblüte! (y) Verrückt, dass die jetzt schon blühen :eek:

@bruchtal: Noch ein Comic-Prilblümchen :lol:, gefällt mir! Auch die Sonnenblume mit dem gelben Hintergrund ist prima.

*************

Ich fürchte, Ihr könnt schon keine Taglilien mehr sehen, aber ich fand heute nach dem Gießen im knochentrockenen Garten :ugly: die Wassertröpfchen auf der Taglilienblüte so schön... :angel:
Edit: Bild getauscht...

DSC02648_56R1_Forum.jpg

Das Bild ist ein Stack aus neun Freihand-Aufnahmen. Leider habe ich ein paar Stellen nicht erwischt... :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute möchte ich auch mal was Zeigen

Habe einen totalen Schnapper gemacht bei den Kleinanzeigen und für 5 Objektive 60,- investiert und die Teile sind wirklich der Hammer. Die Bilder stammen jetzt von einem Yashica ML Macro 55mm 1:2.8

würde mich über Meinungen freuen da ich erst seit kurzem wieder richtig Fotografiere
 

Anhänge

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3963501[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Linse
top Schärfe und Farbe der Blüte, der Hintergrund ist mir etwas zu duster.(y)

@ Josef
Das ist ja genial, gefällt mit total.(y)(y)

@ Pippilotta
das ist ja sehr stark, wirkt fast wie ein 3D(y)(y)(y)

@ hrfan
alle 3 gefallen mir, aber die Susanne am Besten(y) da die anderen 2 vielleicht etwas brav sind.

@ Bruchtal
Seltenst eine schönere Sonnenblume gesehen, unglaublich gut. Wie hast Du denn dieses Bokeh hinbekommen?(y)(y)(y)

@ Bruchtal
Fast unreal. irgendwie bin ich hin und hergerissen zwischen Begeisterung und "ich weiß nicht so recht". Total spannend.(y)(y)


hCVRLRnA-19jjhVUX0NZCkjGVn-BVZemTkO_jYomqWyp3TU7IZv5fdRf9TFnytcCuyREqRyotcj9PWNqnkWxswaQJ2W34kLVxab1HZkPYCEv11jcYJg1zJki-mMoAnCy0K-6ZAnqgw2HYUlKFR1MLW3NLn9IZPXvJbLFhXrSQliQ1wnRNZ-fwWcLiF1Lu64qNOsNada5hz3-KAlg1DImfpQsVGJOUXrgH49J_3Fv_lcaz9qoNVWRwzuKh60jfm7XeazgLJdXRftxfEVBkxnrZVB3Q34ElbVMDnLhZmysYQc8O8LHxrMCzLgvc5DuudS1MgBgHJiUV2alt_EPWrGxS4eGjLIZJvozG6Sa0I4PzxvtAOrS8onK1H5Ji82kgP751L0IsOttEB4aEqTwOVty3S8ghmWi_yB5GPVbEUOy9R5UpIu5G8cU_qfB_SSiPhexu7x4qRdqSzt0M56JiSUM7ouDv6WaqxWmWQ_1eTJBlw9h5EQ_lbg-42MybjxIyvG2oWlatesLNIFz_ZQtSYIvhxSznyzA4B63c1BPy1CGqui1vne8CxpD6PCqwziPUNS3l7nVr_zYYJ1xlZx4GlygvFHsxDZlazNOf0CIwbnu=w1374-h917-no



Gruß!
der Joe
 
@ Bruchtal
Seltenst eine schönere Sonnenblume gesehen, unglaublich gut. Wie hast Du denn dieses Bokeh hinbekommen?(y)(y)(y)

@ Bruchtal
Fast unreal. irgendwie bin ich hin und hergerissen zwischen Begeisterung und "ich weiß nicht so recht". Total spannend.(y)(y)

Gruß!
der Joe

Erst mal danke.

Seit meinem Umstieg von Nikon zur Olympus habe ich lange gebraucht mich mit einigen Eigenheiten zu arrangieren. Dazu gehören die Farbgebung. Ich komme von Nikon zuletzt die D7100 wo die Farben von Haus aus natürlich wirken.

Durch die doch grellen Farben im Gegensatz zur Nikon hat sich ein neuer Look entwickelt. Das ist so eine Sache wo ich der Nikon hinterher trauere. Aber ich wollte weniger Gewicht und Ausrüstung. Wie immer in der Fotografie ist alles ein Kompromiss aus dem was man will, hat und beherrscht.

Technisch habe ichsicher auch noch Luft nach oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten