• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Danke!

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab hier einige dieser Ladegeräte rumliegen. Interessant, dass früher, z.B. das Ladegerät der 6D, 1.2 Ampere hatte.

Aber das passt schon zusammen, das mit den 1.0 Ampere der R5 hat auch die höchste Seriennummer (alphabetisch).

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stimmt, das ist ja komisch. Ist das dann schädlich für die neuen Akkus, wenn ich die mit meinem alten 1.2A Netzteil lade...?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stimmt, das ist ja komisch. Ist das dann schädlich für die neuen Akkus, wenn ich die mit meinem alten 1.2A Netzteil lade...?

Nein macht garnix.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leute, das ist hier kein eigenes Forum für alles, was die R5 betrifft. Die Struktur des Forums gilt auch für die Besitzer dieser Kamera.
So langsam ist der Thread hier einfach nur noch Chaos, wo niemand mehr durchblickt und niemand etwas findet. :(
Und eine Galerie ist das hier auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Zusammen,

hat von Euch eigentlich keiner die Erfahrung bei den "Color Fidelity" Profilen gemacht, dass dann die Bilder erstmals in den gesyncten Ligthroom Programmen z.B. am iPad und iPhone total schräge Farben anzeigen. Erst eine Änderung auf dem iPad vom Profil hin und wieder her, stellt die korrekten Farben her?

Danke und Gruß.
Bernhard
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... hat von Euch eigentlich keiner die Erfahrung bei den "Color Fidelity" Profilen gemacht, dass dann die Bilder erstmals in den gesyncten Ligthroom Programmen z.B. am iPad und iPhone total schräge Farben anzeigen. Erst eine Änderung auf dem iPad vom Profil hin und wieder her, stellt die korrekten Farben her?...

Im Partnerforum gibt's dazu ein recht ausführliches Thema.

Ich arbeite zum Glück beim Entwickeln der RAWs mit Capture One, da gibt's eher keine Probleme von der Sorte, die die Adobe Software aktuell macht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leider ist Capture One nicht für alles die Lösung. Ich nutze es z.B. nur für Hauttöne.

@killermac: zu iPad & Co kann ich nicht viel sagen, aber es gibt seit LRC 10.0 und PS 2021 (22.0.0) ein Problem bei der Profilübergabe. Dies betrifft leider auch Color Fidelity für die R5 (V4 ist Voraussetzung für LRC 10.0 und ACR 13.0).

Ich habe das auch an Adobe gemeldet und man arbeitet daran.

Wäre gut, wenn die Admins das 'mal stehenlassen, da es .CR3/R5-relevant ist und nicht nur was mit Bildbearbeitung zu tun hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht hier um Praxiserfahrungen mit der R5.
Der Thread verkommt langsam zur Plauderecke.
Für zukünftige OT Beiträge kommt das Verwarnsystem zur Anwendung.
Also bitte zurück zum Thema.
Vielen Dank.;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dem Ladegerät ist es egal wenn der Akku etwas mehr Kapazität hat, lädt dann halt einfach etwas länger..

Ich nutze für meine 5DIV für original und Baxxtar LP-E6n schön länger das
UCN2Pro von Nitecore.
Das liefert an einem PD-Anschluss 2x 800mA oder 1x 1200mA Ladestrom, hat eine sehr gute Anzeige mit interessanten Parametern wie eben Ladestrom, geladene Kapazität in mAh und beim Start des Ladevorgangs wird anhand einer Innenwiderstandsmessung der Zustand des Akkus gemessen und so der max Ladestrom angepasst.

Und es ist klein, so das ich statt vieler Akkus dann das Ladegerät mit ner PD-fähigen Powerbank in den Rucksack packe, da ist ein Akku genau so schnell oder schneller geladen wie der in der Kamera leer geschossen wird..

Bin sehr zufireden damit...

lg
Kurt
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht hier um Praxiserfahrungen mit der R5.
Der Thread verkommt langsam zur Plauderecke.
Für zukünftige OT Beiträge kommt das Verwarnsystem zur Anwendung.
Also bitte zurück zum Thema.
Vielen Dank.;)


Was ist an dieser Anweisung unverständlich?

Diskussionen über Fremdakkus und Ladegeräte gibt es Forum an anderer Stelle genügend.
Es geht um Praxiserfahrung FOTOGRAFIE mit der Canon EOS R5.

Es gibt hierfür einen neuen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2043546
Die Beiträge wurden verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

das handling der r5 ist wirklich grossartig - gestern bei nacht & nebel wurde klar - schon nach kurzer zeit wissen die finger, wo was ist - dagegen ist eine sony ein alptraum!
die technischen werte machen eine kamera zu einem guten werkzeug, aber wenn sie nicht in der hand liegt, wird man sie nicht gerne benutzen.
die r5 hingegen liegt wie angegossen - ich habe wohl "canon-hände".
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo,
Aktuell ist die R5 ja eh nicht lieferbar, so kann ich noch etwas nachfragen.
Video interessiert nicht weiter, somit ist das evtl Temp.problem egal.

Mir geht es um Wildlife (keine Vögel sondern Säugetiere) als primäre Nutzung.

Was könnt ihr sagen zur Nutzung am EF 100-400L II ?

Da dadurch meine 7D2 abgelöst werden soll, ist besonders die Frage nach dem Croppen interessant, so das ich am ende ein ähnlichen Bildausschnitt wie am APSC habe.
Darum eine R5 und keine R6.

Wäre echt super wenn es dazu schon echte Erfahrungen gibt.

Vielen Dank
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Top... ich hab als ich die R5 neu hatte, mit dem 100-400 II
eines Bekannten im Zoo getestet, auch an Präriehunden etc..


Sehr schnell sehr präzise, Augen AF funktioniert super..
insgesamt eine tolle Kombi. ich habe mir den 1.6 Crop (damit ja quasi gut 18M Pixel) auf eine Taste gelegt, funktioniert wunderbar.


Warum ich dennoch das 100-500 habe.
die letzten 5% bei speed ist dieses vorne, auch beim IS,
aber sonst nicht wirklich besser.
Ausserdem wollte er 100,- zuviel dafür haben :ugly:

unten zwei Beispiele .. im cropmodus gemacht und noch dann auf ca. 2000x1300 extrem gecroppt dann verkleinert
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Eric,

Das klingt ja gut und schaut auch noch ok aus.
18MP reichen ja aus, die 7D2 hat auch nur 20.

Die Linse will ich behalten.
Wenn ich Kamera und Linse kaufen müsste, würd ich evtl ein ganz anderen Weg gehen.

Falls jemand mit seine R5 in Nähe Stuttgart unterwegs ist, würde ich mich gern mal treffen wollen.

Weitere Erfahrungen sind gern gesehen :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Mir geht es um Wildlife (keine Vögel sondern Säugetiere) als primäre Nutzung.

Was könnt ihr sagen zur Nutzung am EF 100-400L II ?
...
Code:


An allen Canon Spiegellosen funktioniert das EF 100-400 II bestens - auch bei 1/30 Sekunde und im Mondschein: :D


In the moonlight: Rentier (Rangifer tarandus) - reindeer
EORA0518-small.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr


Im Endeffekt ging es mir aber wie Eric, hab dann auch das 100-400 II gegen das in allen Belangen noch etwas bessere RF 100-500 getauscht.

Aber wenn Du bereits das 100-400 II hast und weiter nutzen willst: (y)

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Angetan von der r5 ja.. aber ich könnte mir vorstellen, dass er nikon komplett abgibt.. (noch) nicht aber sony, zumal er ein 600/4 GM hat.

aber 5x freeze probleme.. (er nutzt sandisk cards)
und das 100-500 findet er überteuert.. ich auch... :devilish:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht hier um: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5.
Der Thread ist keine Plauderecke für andere Marken oder dergleichen.



OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten