• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kameraberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slider82

Themenersteller
Hallo zusammen,
direkt mal mein Bogen...


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur, Landschaft, PortrHochzeiten zeiten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lumix G9,
Pana Leica 15mm, 1.7
Sigma 56mm, 1.4
Panasonic 12-60mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-3000 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Kamera könnte ich auch gebraucht kaufen, bei Glas bin ich pingelig.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikin Z6/Z7, Nikin D859
Canon EOS R, 5D MIV, 6D M II, Sony Alpha 7 III, Fuji XT 4

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Von der Haptik haben mir alle gefallen, jedoch fphlte ich michvmit der 5D MIVbund der D850 "wohler". Wobeindie Z Modelle und dienR auch gut in der Hand lagen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format _30x40______)
....[ ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format___180x90_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X ] Festbrennweite
[ ] PancakeX [X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


NUN EIN WENIG AUSGESCHRIEBEN.
Ich fotografiere sehr viel Architekur und Landschaft, aber Portraits und Hochzeiten.
Bin mit der Technik der G9 zufrieden, jedoch erhalte ich in letzter Aufträge in 100x75, 180x90, 120x40cm etc.
Da merke ich, dass die Ausdrucke, ohne dass ich pixel peeper bin, in dem Format nicht ausreichend "scharf" sind.
Ich will jetzt auch nicvt darüber diskutieren, ob man 5 Meter Abstand zum Bild haben muss oder oder oder.

Wichtig wäre mir, Übertragung von RAWs per WLan zum Smartphone und Tablett, App..
Die R6 könnte was sein, jedoch cropoe ich oftbund da sind mir die 20 MPX eventuell zu wenig, zumal ich die Preise der Objektive nicht zahlen will, finde ich übertrieben...
Sony sol ja ein neues Menü bekommen, das alte/aktuelle finde ich grauenhaft.

Freue mich auf eure Tipps.
 
Hallo.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kann nur Nikon in Verbindung mit dem WT-7-Adapter die Rohdaten direkt via WIFI oder Bluetooth übertragen.
Da du nicht viel Geld zur Verfügung hast, bleibt dann nicht mehr so viel übrig für Objektive.
Wenn du auf eine kabelgebundene Lösung zur Übertragung der Rohdaten nicht verzichten möchtest, landest du bei deiner Auswahl nur bei Nikon.
Ob der aufgerufene Preis für dieses Modul gerechtfertigt ist...
Die Datenmengen dabei, welche zu übertragen sind betragen bei den Rohdaten ja in etwa den Faktor 3. Das wiederum setzt eine fixe Verbindung voraus, welche die meisten Bodys nicht an Bord haben, zudem saugt ein 5G WIFI ordentlich am Akku.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann es durchaus nachvollziehen und würde es mir auch in manchen Fällen wünschen so etwas direkt an Bord zu haben, aber da sprechen wir von vielleicht 4% meiner Fälle.

Für den groß der Consumer langt eine schnelle Übertragung der JPEG's auf Smartphone zum online-stellen und teilen. Genau dafür wurde es konzipiert und reicht im Regelfall aus.

Bei den Kameraden von Sony kann zumindest noch via Filebrowser die Daten rüberziehen sofern die Kamera mit einem Netzwerk verbunden ist, hilft einem draußen im Feld jedoch nicht weiter.

Grüße Jens
 
Hallo.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kann nur Nikon in Verbindung mit dem WT-7-Adapter die Rohdaten direkt via WIFI oder Bluetooth übertragen.

Die neuen Nikon Z Bodies brauchen dafür keinen Adapter mehr. Raw und jpeg können mit der SnapBridge-App per WiFi übertragen werden. Mit meiner Z50 funktioniert das, allerdings nicht besonders schnell.

Auch die Z7 hat im Crop-Modus "nur" ca. 20 MP.
 
Da merke ich, dass die Ausdrucke, ohne dass ich pixel peeper bin, in dem Format nicht ausreichend "scharf" sind.
Die R6 könnte was sein, jedoch cropoe ich oftbund da sind mir die 20 MPX eventuell zu wenig, zumal ich die Preise der Objektive nicht zahlen will, finde ich übertrieben...

Für dein Vorhaben brauchst du auf jeden Fall mehr Pixel als jetzt, für die Verdoppelung der Auflösung braucht es die vierfache Pixelanzahl!

Außerdem muß man mit entsprechend hochwertigen Objektiven arbeiten, sonst vergrößert man anschließend keine Details sondern Matsch und gewinnt wieder nichts.

Hier sehr schön zu sehen im 100% Vergleich, eine R6 oder A7III zeigen da kaum mehr Details als die G9, profitieren könntest du da nur falls es um höhere ISO geht und du an KB ein gleich lichtstarkes Objektiv verwendest.
Wirkliche Vorteile bringt da erst die Z7.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.23136474439209825&y=-0.6278279430015086

Von da her, A7RIII, Z7, D810/850 oder zumindest Canon R wenn es bei großen Drucken merkbar besser sein soll.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.22462931952991821&y=-0.608974084044812

Ein Wechsel auf APSC würde da meiner Meinung nach zu wenig bringen, wenn du LR nutzt wirst du mit einem X-Trans Sensor bei Landschaftsaufnehmen sogar eher Nachteile haben was Details bei starker Vergrößerung angeht.

Was die Möglichkeit der Übertragung angeht, da kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

Sony soll ja ein neues Menü bekommen, das alte/aktuelle finde ich grauenhaft.

Sollte eine neu hochauflösende Sony kommen (aktuell ist die A7R IV) dann wird dein Gesamtbudget nicht annähernd für den Body reichen und das für längere Zeit.
Also entweder lernen damit zu leben, falls sie sonst alle Anforderungen erfüllt und es die gewünschten Objektive zum akzeptablen Preis gibt, oder Sony aus der Kandidatenliste streichen.
Ansonsten könnte die A7RIII ein geeignetes Modell sein, guter Akku, schneller AF, hohe Auflösung und schon relativ günstig zu bekommen.

Bei allen Systemen wird das Budget ein Problem werden!

Z7 hat wieder nur einen Kartenslot und verwendet die teuren XQD Karten, auch das stört wohl manche professionellen Anwender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine auführliche Rückmeldung, da hast du dirbecvt Müher gemacht...

Nurbum dss richtig zu verstehen, ich glaube ich habe da einen Denkfehler, mit einer bspw. EOS R oder einer D850 oddr Z7, welche auch immer, kann ich meine Bilder nicht grösser als mit der G9 ausdrucken mit einem merklichen Detailgewinn?
Ich dachte bisher, dass das der Unterschied zwischen den Sensorgrössen ist?
Grösserer Sensor, bessere Details, natürlich abhängig vom Objektiv.


Für dein Vorhaben brauchst du auf jeden Fall mehr Pixel als jetzt, für die Verdoppelung der Auflösung braucht es die vierfache Pixelanzahl!

Außerdem muß man mit entsprechend hochwertigen Objektiven arbeiten, sonst vergrößert man anschließend keine Details sondern Matsch und gewinnt wieder nichts.

Hier sehr schön zu sehen im 100% Vergleich, eine R6 oder A7III zeigen da kaum mehr Details als die G9, profitieren könntest du da nur falls es um höhere ISO geht und du an KB ein gleich lichtstarkes Objektiv verwendest.
Wirkliche Vorteile bringt da erst die Z7.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.23136474439209825&y=-0.6278279430015086

Von da her, A7RIII, Z7, D810/850 oder zumindest Canon R wenn es bei großen Drucken merkbar besser sein soll.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.22462931952991821&y=-0.608974084044812

Ein Wechsel auf APSC würde da meiner Meinung nach zu wenig bringen, wenn du LR nutzt wirst du mit einem X-Trans Sensor bei Landschaftsaufnehmen sogar eher Nachteile haben was Details bei starker Vergrößerung angeht.

Was die Möglichkeit der Übertragung angeht, da kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.



Sollte eine neu hochauflösende Sony kommen (aktuell ist die A7R IV) dann wird dein Gesamtbudget nicht annähernd für den Body reichen und das für längere Zeit.
Also entweder lernen damit zu leben, falls sie sonst alle Anforderungen erfüllt und es die gewünschten Objektive zum akzeptablen Preis gibt, oder Sony aus der Kandidatenliste streichen.
Ansonsten könnte die A7RIII ein geeignetes Modell sein, guter Akku, schneller AF, hohe Auflösung und schon relativ günstig zu bekommen.

Bei allen Systemen wird das Budget ein Problem werden!

Z7 hat wieder nur einen Kartenslot und verwendet die teuren XQD Karten, auch das stört wohl manche professionellen Anwender!
 
Grösserer Sensor, bessere Details, natürlich abhängig vom Objektiv.

Das gilt nur bei höheren ISO Werten (800 aufwärts).

Bei gutem Licht (und damit niedrigen ISO-Werten) ist ein 20MP 4/3 Sensor genauso gut wie ein Vollformat mit 20MP.

Auch ein klitzekleiner Handy-Sensor ist dann genauso gut.

Am Ende ist es einfach die Anzahl der Photonen die in einem Sensor-Pixel eingesammelt werden. Ein 4/3 Pixel ist winzig im Vergleich zu einem VF-Pixel, wenn es dann nocht dunkel ist, kann der arme Pixel kein sauberes Signal aus den wenigen Photonen erzeugen, das elektronische Rauchen nimmt überhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...dann habe ich das bisher wohl missverstanden.
Ich dachte, ich kann mit KB grösser ausdrucken mit mehr Details.
Zumal ich fann denke, dass das ein allgemeiner Missglaube ist, nir haben auch hier und auch unter Fotografen Freunden viele zur 5D mIV oder zumindest mal KB geraten, weil dann genau das, zusammen mit dem Dynamikumfang, der Vorteil wäre....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt nur bei höheren ISO Werten (800 aufwärts).

Bei gutem Licht (und damit niedrigen ISO-Werten) ist ein 20MP 4/3 Sensor genauso gut wie ein Vollformat mit 20MP.

Auch ein klitzekleiner Handy-Sensor ist dann genauso gut.

Am Ende ist es einfach die Anzahl der Photonen die in einem Sensor-Pixel eingesammelt werden. Ein 4/3 Pixel ist winzig im Vergleich zu einem VF-Pixel, wenn es dann nocht dunkel ist, kann der arme Pixel kein sauberes Signal aus den wenigen Photonen erzeugen, das elektronische Rauchen nimmt überhand.
Dann schau dir hier mal den Vergleich einer Nikon D4s und einer Panasonic G7, beide 16 MP bei ISO 200 an: https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.17432446342424565&y=0.498808854760546
 
Da merke ich, dass die Ausdrucke, ohne dass ich pixel peeper bin, in dem Format nicht ausreichend "scharf" sind.


Die R6 könnte was sein, jedoch cropoe ich oftbund da sind mir die 20 MPX eventuell zu wenig, zumal ich die Preise der Objektive nicht zahlen will, finde ich übertrieben...

Das klingt für mich, wie "wasch mich,abermach mich nicht nass".
Willst du hohe Sensorauflösungen richtig nutzen, dann brauchts halt hochwertige Objekitve und die kosten einfach Geld.

Und RAW bei hoher Megapixelzahl über WLAN übertragen ist normal extrem langsam da wird man selten glücklich.
 
Nurbum dss richtig zu verstehen, ich glaube ich habe da einen Denkfehler, mit einer bspw. EOS R oder einer D850 oddr Z7, welche auch immer, kann ich meine Bilder nicht grösser als mit der G9 ausdrucken mit einem merklichen Detailgewinn?

Doch mit diesen Modellen schon, das habe ich auch geschrieben und gezeigt, die habe ja auch eine merkbar höhere Auflösung.

Bei einer Z6 (nutze ich selbst, ebenso wie mFT), einer R6, RP oder A7III hast du aber keinen grossen Vorteil bei der Auflösung.
Natürlich sind die schon besser bei high ISO, aber eben nicht prinzipiell bei Details bei grossen Ausdrucken.

Deshalb macht es Sinn für solche Anwendungen Kameras mit über 30 MP zu nehmen!
 
Also dann lieber 2 Kameras/Systeme.
Eins für die schnellen Sachen wie Hochzeit und eins für die detailreichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass hier kaum jemand die Lumix S1(R) erwähnt. Gerade, wenn man vom Handling eine größere Kamera ähnlich einer DSLR mit einem besseren Sucher bevorzugt (im Vgl. zu Z6/7 und A7(R) III) und auf sehr gute, aber günstigere Objekte (Sigma L-Mount vs. native Canon R) setzt, sollte man die Panasonic nicht von vornherein außen vor lassen. Die Kombi S1(R) mit Sigma 14-24/2.8 und 24-70/2.8 finde ich für die Vorhaben sehr interessant.
 
Ehrlich gesagt, finde ich die S1 zu klobig...es mag eine gute Kamera sein, aber ist eben auch ein Brecher...
 
Dann verstehe ich aber Deine Aussage nicht ganz:

Von der Haptik haben mir alle gefallen, jedoch fphlte ich michvmit der 5D MIVbund der D850 "wohler".

"Brecher" sind die gleichen Objektive auch an einer kleineren DSLM. Dann ist mir eine größere Kamera sogar noch lieber. Aber jedem nach seinem Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand sie zu kantig, sagen wir es sorum. Die anderen lagen ergonomisch besser in der Hand...abgerundete Ecken und so, das war mir persönlich noch ein wenig zu "eckig".
 
Ich weiss nicht wie es bei anderen hochauflösenden Kameras ist, bei der Z7 gibt es die Möglichkeit in M Raw und S Raw aufzunehmen wenn man die volle Auflösung nicht benötigt.
In JPEG geht das sowieso mit jeder Kamera.

Aber zwei Bodys können trotzdem Sinn machen, eine Hochzeit würde ich nie mit nur einer Kamera machen.
 
Danke, ja, das denke ich auch.
An sich bin ich mit der G9 gut aufgestellt. Wahrscheinlich hol ich mir noch das 12-40 pro von Oly oder das 12-35 von Pana, eventuell das 42.5 Nocti.
Ein UWW hätte ich dann gerne an der zukünftigen Kamera, denn ein MfT werde ich nicht mehr holen..
Da bin ich mir aber eben nicvt sicher, denn eigentlich würde ich die zweite Kamera gerne so ausstatten, dass ich eben die hohe Pixelzahl habe für die detailreichen Aufnahmen in Verbindung mit einem oder zwei Portraitobjektiven.
Ein KB Bokeh/Freistellung ist einfach viel weicher als bei einem MfT Sensor.
Bitte jetzt keine Kleinkriege hier dewegen, jeder hat sein subjektives Empfinden.
Die eierlegende Wolmilchsau gibt es eben noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten