• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Norwegen Fototour: Troms - Lofoten

sehr schön und wie du sagst ist es egal wie oft sie schon von anderen fotografiert wurden. Making of finden wir auch immer klasse (y)
 
Sehr starke Fotos. Gefallen mir sehr gut. Und das Making ofs dabei sind gefällt mir auch sehr gut. Immer wieder sehenswert. Sehr, sehr schön. (y)
 
Das letzte Foto es echt klasse. Auch wenn die Linien im Vordergrund nicht unbedingt Zug Richtung Motiv im Hintergrund aufnehmen, finde ich grad den Teil vom Bild am lässigsten.
 
Hab mir gerade nochmal alle Bilder durchgeschaut, und die Lust auf Lofoten ist wieder ein bissl größer geworden.

Besonders gefällt mir das Bild aus #13 und das letzte vom Skagsanden Beach.
Die Strukturen im Sand sind echt faszinierend und gerade die Richtung vom berg weg gebendem Bild eine schöne Spannung.
Kleiner Kritikpunkt ist für mich die Randabdunklung unten und vor allem rechts unten.
Hätte es für mich nicht gebraucht.

Lg, Gernot
 
Schöne Bilder habt ihr da mit gebracht, bekannte Locations, andere Ideen. (y)
Meine Favoriten sind das Letztgezeigte und der...

Skagsanden Beach.

... wobei mich persönlich die abgeschnittenen Erosionsspuren anspringen.



Das Licht ist dort manchmal einfach anders wie bei uns. Das können sich Leute, die noch nie dort waren, einfach nicht vorstellen.

Im übrigen eine Ausrede, die mir schon zu den Ohren rauskommt. Das Licht ist dort das gleiche, wie am Südpol oder Äquator, auch dort scheint die gleiche Sonne. Wenn der Weißabgleich zu kalt ist, wird das Bild blau - mich stört das ebenfalls.
 
sunrise haukland gefällt mir richtig gut, der Stein führt schön ins Bild, ist zwar recht dominant und lässt die Berge klein wirken, aber es gefällt mir sehr gut
 
Finde die Fotos echt richtig super! (y)
Am besten gefällt mir das Bild "skagsanden rock - flackstad norway"

Darf ich fragen welches Stative auf dem foto "making of skagsanden beach" zu sehen ist!?
 
Das ist wirklich spannend: Bei deinen Fotos find ich einige zum "Niederknien" (z.B: die letzten beiden und das mit dem Schiff)) und einige sind gefallen mir gar nicht (Das letzte aus #11 , #13 und #18). Da paßt für mich der Weißabgleich überhaupt nicht...total blau oder lila...wie aus dem Malkasten :). Aber du wirst dir dabei was gedacht haben, daher bitte nicht persönlich nehmen! Ist halt nur mein Geschmack.
Auch das vor-vor letze mit den Strukturen im Sand ist Extraklasse und in der Farbgebung genau "meins" :D
 
Hallo,

danke für die Kommentare positive wie negative, ich sammele alles und werde es in Zukunft bei der Bearbeitung einfließen lassen.

Die richtige Balance beim Weißabgleich zu finde fand ich wirklich nicht einfach, da ich durch die Graufilter schon einen ordentlichen Farbstich rein bekommen habe.
#11 hab ich mir nochmal angeschaut und ja ist etwas daneben, habs bei mir leicht korrigiert dann passt es wenigstens im Fotobuch. hier kann ich es ja nicht mehr austauschen.

Aber du wirst dir dabei was gedacht haben
manchmal weniger als man denkt ;)
Ich habe es gerne wenn ein Bild knallt und versuche dabei immer die Balance zwischen, kann man noch anschauen oder halt nicht, zu finden.
Manchmal merkt man erst nach ein paar Wochen das man daneben gelegen hat.

Darf ich fragen welches Stative auf dem foto "making of skagsanden beach" zu sehen ist!?
Sirui N-2004 mit Sirui G-20 Kopf


So hier noch die zugehörigen making of von den letzten beiden Bildern.


makin of skagsanden rock - flackstad norway by Carsten Frenzl, auf Flickr


making of sunrise haukland - norway by Carsten Frenzl, auf Flickr
 
Das gefällt mir sehr gut. Bin mir nur noch nicht sicher, ob nicht eine Version im Querformat noch besser gepasst hätte. Hast du da zufällig auch eine? Ein wenig stört mich nämlich der abgeschnittene Berg im Hintergrund.

andi
 
Man sagt zwar Vordergrund macht Bild gesund - aber hier ist es mir zuviel. Ist ja auch immer Geschmacksfrage...

Was ist denn für dich das Hauptmotiv gewesen? "Strand", Feld, Berg?
Sonst, technisch sehr sauber (y)

Grüße
hg
 
Das Bild aus 36 finde ich auch sehr gelungen,
evtl hätte ein leichter Schwenk nach rechts dem Bild noch gut getan, aber es ist auch so echt ein cooles Bild.
Vordergrund kommt gut und der dominante Fels im Wasser hat lässige Strukturen.

Lg, Gernot
 
An dem Bild 36 habe ich vor Ort ewig rumgedoktert, wollte den Bogen richtig positionieren, war aber total unzufrieden und habe davon tatsächlich nur das eine Bild gemacht :)
Ich war vor Ort mit der ganzen Location unzufrieden, jetzt ein paar Monate später finde ich die Bilder von dort doch ganz genial ;)

Hier noch zwei dokumentarische Bilder von Unstad Beach


making of Unstad Beach - norway by Carsten Frenzl, auf Flickr


Unstad Beach overview - norway by Carsten Frenzl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten