• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Verpostet
 
Nachschlag auf Velvia 50
Champagne Pool -
Grüße, Seb
da kann der Velvia 50 seine Möglichkeiten richtig zeigen, das hatte ich auch schon bei flickr entdeckt, Seb

hier in dieser Größe auf dem hellen Hintergrund ist es einfach nur schade, ich kann nur empfehlen, es sich in größer bei flickr anzusehen!


Überlagerter Fuji Superia 200, entwickelt und gescannt bei Fotoimpex in Berlin
mir ist nicht ganz klar, was ich/wir mit diesem Bild und den Infos anfangen können.
Überlagert kann alles sein, Zeit, Temperatur ...
und die Verarbeitung bei Fotoimpex bringt eigentlich auch keine weitere Info?

VG dierk
 
mir ist nicht ganz klar, was ich/wir mit diesem Bild und den Infos anfangen können.
Überlagert kann alles sein, Zeit, Temperatur ...
und die Verarbeitung bei Fotoimpex bringt eigentlich auch keine weitere Info?

VG dierk

ähhhh .... was möchtest du denn wissen? Der Film lag ewig rum - also Zeit und Temperatur. Und wenn andere sagen bei XZY entwickelt und gescannt (z.B. DM) ist das genauso aussagekräftig oder -schwach. Naja...
 
Noblex 135 U 24x66mm, red filter, shift up
Ilford Delta 100, Rodinal, 1:50, 13 min, 22°C
digitized with Sony A7RII and Leica-R 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte
einige Probleme mit dem Himmel, da müsste ich sicher lange mit PS ausbessern

img2019_05_24_180310-Bearbeitet.jpg


img2019_05_24_180116-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
schwach - genau das meine ich nicht nur hier sondern auch bei vielen anderen Beiträgen dieser Art, Marcel.

Ich habe bis jetzt nicht verstanden, was solche Bildbeiträge bringen sollen, also nicht nur deiner. Die Aussage und der Informationsgehalt ist weitgehend gleich null.
Ist also bitte nicht als Kritik an deinem Bild zu verstehen!

VG dierk

Ich lese daraus: Überlagerter Film und gute Verarbeitung bei fotoimpex. Vor allem sehe ich in der Auflösung noch ziemlich gut, ob mir die Verarbeitung gefällt.

Was Neues von mir:

small_2019-05-28-0015.jpg

München: Riesenrad im Werksviertel (TMX400 - Wehner-Entwickler - 22°/12´10´´ - Reflecta Proscan 10t - colorperfect)

Man sieht wieder sehr deutlich mein Streifenproblem mit dem Scanner. Für mich leider unbrauchbar trotz mehrerer Versuche, ihn bei Reflecta reparieren zu lassen. Und es gibt nichts, was ich nicht schon probiert hätte. Da ich inzwischen mit sehr gutem Ergebnis auch abfotografiere, hält sich der Verlust für mich in Grenzen. Aber ein Reflecta-Produkt werde ich mir wohl nicht mehr zulegen.

Ansonsten gefallen mir beim Wehner-Entwickler das gleichmäßige Korn ohne Haufenbildung und die sehr gute Schärfe.
 
An Board einer 748 von Frankfurt nach Tokyo, irgendwo über Sibirien zum Sonnenaufgang.

K6x17V5|Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8
Kodak Portra 800|Heidelberg Tango Trommelscan

Gruß, der Seb
das ist schon beeindruckend Seb!
und dann mit einer gedruckten 6x17 Kamera!!
Da hattest du aber Glück, dass das Fenster nicht vereist war, und dann da ohne den Fensterrahmen - oder konntest du das Fenster dafür aufmachen :))

Das Passt doch auch in groß an die Wand, oder?
Ich überlege auch gerade, endlich mal eins aus der Fotoman in 50x150 drucken zu lassen.
VG dierk
 
Hallo Forum,
ich hatte mich nochmal an einen unterbelichteten Ektachrome-Scan rangemacht, was soll ich sagen? Lieber in SW zeigen, besser ist das :rolleyes:

Kamera war die Yashica 35, Film New Ektachrome, entw. und Scan von mfl


Ektachrome_4.jpg
 
Hallo Forum,
ich hatte mich nochmal an einen unterbelichteten Ektachrome-Scan rangemacht, was soll ich sagen? Lieber in SW zeigen, besser ist das :rolleyes:

Kamera war die Yashica 35, Film New Ektachrome, entw. und Scan von mfl
zeig das mal im Wald- oder Bäumeforum, da bekommt es sicher die verdiente Anerkennung.
Bei vielen Bildern hier habe ich den Eindruck, dass es möglichst kein "Bild" sein sollte. Das lenkt dann zu sehr von den Betrachtungen der Technik ab ... :)
Nachdem das hier ja keine Galerie ist, ist es ziemlich egal wie es aussieht. Zum Vergleich wäre es jedenfalls interessant dir ursprüngliche Farbversion zu sehen. Das würde dem Beispiel im Sinne des Threads mehr Sinn verleihen.
dann ist es aber auch wichtig, wie und womit gescannt und verarbeitet wurde, sonst bringt es auch keinen Informationsgewinn.

VG dierk
 
Hallo,

welcher Entwickler empfiehlt sich eigentlich für feines Korn bei 35mm? Mit Rodinal werden die Ergebnisse schon arg körnig.
Hauptsächlich nehme ich Ilford HP5 und Kodak TriX400. Sehr erschreckend fand ich den APX400 mit Rodinal das war schon ziemlich fies.
Hier mal ein Beispiel APX400 35mm , ISO400 in Rodinal 1:25 11 Minuten, Kamera Fujca ST801 mit 55mm 1.8

maedels_20190206-11.jpg

Mir hat jetzt jemand HC 110 empfohlen für ein möglich flaches Negativ, mehr so RAW like.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodak Xtol oder das ident Foma Fomadon Excel (günstiger und in kleineren Größen erhältlich)
Haben meines Erachtens am wenigsten Korn, aber trotzdem mehr Kontrast als HC 110

Rodinal betont Korn sehr stark weshalb ich es nicht einsetze
 
Ich nehme für KB Ilford Ilfotec LC29. Ziemlich teuer aber unkompliziert und sehr gut zum Pushen.

Mittelformat und 4x5" wird in Rodinal entwickelt. Da fällt das Korn nicht so auf.

Sharif
 
Hallo,

welcher Entwickler empfiehlt sich eigentlich für feines Korn bei 35mm? Mit Rodinal werden die Ergebnisse schon arg körnig.
Hauptsächlich nehme ich Ilford HP5 und Kodak TriX400. Sehr erschreckend fand ich den APX400 mit Rodinal das war schon ziemlich fies.
Hier mal ein Beispiel APX400 35mm , ISO400 in Rodinal 1:25 11 Minuten, Kamera Fujca ST801 mit 55mm 1.8
...
Mir hat jetzt jemand HC 110 empfohlen für ein möglich flaches Negativ, mehr so RAW like.
Du solltest auf alle Fälle etwas gegen die Trockenflecken tun.
 
Am besten wäre Entwickler den es in kleinen Mengen gibt, da ich nicht ganz so viele Filme schieße.

@Jan: Bitte den Film nicht als Referenz nehmen, dass ist der den ich aus der Kamera holen musste weil gerissen und es waren nur solche Testfotos drauf. Normalerweise streife ich den Film vor dem abhängen nochmal mit den Fingern etwas ab. Habe ich hier leider vergessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten