• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2 - Praxis und Vergleiche

Sehr schönes Bild, ja genau, sehe ich auch so. Muss man natürlich einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungswünsche:
---------------------------

- besserer Stabi ;)

- einstellbare JPG-Kompression und ev. auch NR

- einstellbare max. MP-Größe für den Crop-Zoom in L,M, S

Wenn man M mit 24 MP einstellt und dann 35mm wählt dann reduziert sich die Auflösung von 30 auf 15MP. Warum nicht auch 24 MP für 35mm was einheitlichere Bildgrößen bedeuten würde?!
Eine Option "Max. Crop ON/OFF" könnte das leisten.

- RAW mit 24MP

- ev. ein einfaches Kippdisplay (wie T30)
auch wenn eine Leica traditionell auf Sucher ausgelegt ist?!
(ein anderes Modell kommt ganz ohne Display!)

- frei konfigurierbares FN-Menü
(ich brauche zB kein Pairing mit dem SP und könnte das anders nutzen)

Kleinigkeiten, ansonsten ist die Q2 die am einfachste zu bedienende Kamera die ich bisher hatte.
Die Q2 hat vieles nicht - aber ich vermisse es auch nicht.
Zeit, Blende, Belichtung und ISO - fertig. Der Rest ist fotografieren. Das Meiste wird einmal gesetzt.

Vgl.
https://www.travelisbeautiful.com/ricks-blog/2019/4/10/a-comparison-of-the-leica-q2-and-m10
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungswünsche:
---------------------------

- besserer Stabi ;)

- einstellbare JPG-Kompression und ev. auch NR

- einstellbare max. MP-Größe für den Crop-Zoom in L,M, S

Wenn man M mit 24 MP einstellt und dann 35mm wählt dann reduziert sich die Auflösung von 30 auf 15MP. Warum nicht auch 24 MP für 35mm was einheitlichere Bildgrößen bedeuten würde?!
Eine Option "Max. Crop ON/OFF" könnte das leisten.

- RAW mit 24MP

- ev. ein einfaches Kippdisplay (wie T30)
auch wenn eine Leica traditionell auf Sucher ausgelegt ist?!
(ein anderes Modell kommt ganz ohne Display!)

- frei konfigurierbares FN-Menü
(ich brauche zB kein Pairing mit dem SP und könnte das anders nutzen)

Kleinigkeiten, ansonsten ist die Q2 die am einfachste zu bedienende Kamera die ich bisher hatte.
Die Q2 hat vieles nicht - aber ich vermisse es auch nicht.
Zeit, Blende, Belichtung und ISO - fertig. Der Rest ist fotografieren. Das Meiste wird einmal gesetzt.

Wobei der Stabi funktioniert bis 1/15s ohne Probleme Klappdisplay ist wünschenswert und die Zoomtaste (35mm/50mm/75mm) sollte man mit AF-S, AF-C belegen könne... für Street ist diese Funktion einfach zu sehr versteckt, die Rahmen kann man sich eigentlich sparen.
 
1/15s bei 28mm halte ich auch ohne Stabi, das ist nicht das Problem.Bei anderen Stabis gehen 100mm bei 1/15s !!
Es stört zum Glück nicht oft weil 28mm,
weil man f1,7 hat
und die iso problemlos hochdrehen kann,
aber notieren würde ich es für Leica schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Crop-Mode, ganz interessant vielleicht auch was der Poster
Nicci78 im Leica-Forum dazu schrieb:

Q2 crop mode is more than just a cut out of the photo.
- First it told Lightroom to automatically crop the DNG to 35 ; 50 or 75mm
- Second it will display the correct histogram for the crop selected.
- Third it will meter according to the crop zone selected.
- Fourth all AF modes will be restricted to work only within the crop mode limit.
- Last video mode will record in 1080p or 4K at every crop mode. Even tiny 75mm will provide 4K resolution. Nice feat. Especially with OIS.


It is like the Q2 really think itself as a quad lenses camera. Not as a 28mm only, that will be cropped senselessly.


After 10 month with Q2, I am embracing more and more the concept of quad lenses.
I consider the Q2 as an AF digital M with 0.58x equivalent electronic viewfinder. Variable sensor size. Video capabilities. And Optical stabilisation.
It is like it has a turret of four lens with macro adapter permanently attached to it.
Summilux-Q 28mm f/1.7 @47MP
Summicron-Q 35mm f/2.1 @30MP
Elmarit-Q 50mm f/3.0 @15MP
Elmar-Q 75mm f/4.5 @7MP

The comparison with 0.58x viewfinder is really important. It is to show how easy to use 28 and 35mm will be, on one hand. And how hard it will be to frame with 50 and 75mm, on the other hand.
Yes 28 and 35mm are big. But 50 and 75mm frames are tiny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll angeblich auch mit anderen Kameras funktionieren...;)

Für mich sowieso, ich bin ja auch in anderen Lagern unterwegs, aber man muss es dann auch machen bzw wollen.

Ich könnte bei einer RX auch locker das Menü halbieren für meine Zwecke, dadurch wird mir Nichts genommen.

Genial simpel finde ich zB bei der Q die schnelle Belegung der FN-Faste im Ring, kurzer Druck "Funktion" (hier ISO), lange Druck andere Funktion falls man zb mal kurz den Self-Timer dort braucht - je nach Bedarf und ohne Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem älteren Q-Thread ging es u.a. um die Schärfentiefe, s. das Posting von AndreasD
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15779602&postcount=26
und "daduda" dazu

"Dafür gibt es ja die Äquivalenz, da kann man ausrechnen was zu Vergleichen wäre. 23mm 2.0 x1.5 ergibt auf KB gerechnet ein 34.5mm 3.0 (im Simulator kann man natürlich direkt den APSC Sensor/Wert einstellen)
Wenn man ein 28mm 1.7 auf 35mm cropt hat man einen Cropfaktor von 1.25, den muss man dann auch für die Wirkung der Blende einrechnen.
28mm 1.7 x1.25 ergibt eine Bildwirkung wie ein 35mm 2.125, das wäre dann der Wert den man im DOF Simulator verwenden muss.
Gute Nachricht, es bleibt tatsächlich ein Vorteil für die Q über...

Beim 50mm Crop stellt die Q ein Bild wie ein 50mm 3.0 dar, das ist der Grund warum man für geringe Tiefenschärfe eigene Objektive braucht.
"


http://www.josephjamesphotography.com/equivalence/#equivalence
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren noch da drei Bilder zu sehen... wieso einzoomt? Es ist doch eine 100% Ansicht bei der Leica welche zugeschnitten worden ist oder hast du diese noch interpoliert? Die JPG ist auch natürlich nicht vorteilhaft für die Ausgabe aber du müsste die Kompression schon bei vier oder drei liegen aus PS raus...
 
Wenn Du mit „50mm“ fotografierst werden die Bilder im Raw schon mit Beschnitt versehen, im Stapel wird das dann genauso ohne manuellen Crop entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten