• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dia abfotografieren

Hast Du da ein Bild vom Aufbau, dass ich mir das besser vorstellen kann?
Ist zwar auch schon ene Zeit her, aber dieses Bild habe ich noch gefunden, irgendwie ähnlich zu dem in #8 hier im Thread:

(Nicht sichtbar ist noch eine von oben reinleuchtende kleine LED-Lampe damit der AF auch bei wenig Raumbeleuchtung und dunklen Dias noch genug zum scharfstellen sieht. Die Beine des Projektors ruhen in passenden Löchern in der Platte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich das ... darum auch der Lampenwechsel :p

Dafuer muesste ich mir hier in den USA erstmal einen Diaprojektor beschaffen. Ist an sich kein Problem - nur dass dann wieder ein Staubfaenger mehr bei mir rumsteht (nach getaner Arbeit).

Da bleib ich lieber bei der Loesung mit dem Reprostativ. Ist halt dann auch mal fuer andere Makro-Photos einsetzbar ... :). Also mehr universell als der Diaprojektor.
 
Ich hab mir einen günstigen Diaprojektor besorgt und eine Vorichtung dafür gebastelt. In den Lichtschacht kamen noch Streulichtplatten. Dann mit dem 100mm Makro abfotografiert. Immer abwechselnd Knopf zum Weiterschalten, Auslöser, Knopf zum Weiterschalten, Auslöser, ...

Das ging echt gut. Danach hab ich das ganze Zeugs verkauft. Gibt auch Bilder und Videos von mir dazu hier im Forum, hab aber keine Lust zu suchen :D
 
Das hier?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1811852

Hat mich 30 Sekunden meines Lebens gekostet und ich hatte Lust danach zu suchen ... LOL
 
Da bleib ich lieber bei der Loesung mit dem Reprostativ. Ist halt dann auch mal fuer andere Makro-Photos einsetzbar ... :). Also mehr universell als der Diaprojektor.

Man benutzt die selbe Kamera mit dem selben oder einem gleichwertigen Objektiv ... dazu das gleiche Dia :

Qualitätsunterschiede können daher nur von der Lichtquelle verursacht werden ...
warum sollte da die "Bastellösung" Projektor zwingend besser sein als so ein Leuchttisch ?

Ich würde den "Rest" des Leuchtisches noch mit schwarzer Pappe abdecken, um Streulicht zu vermeiden.
 
Übrigens habe ich mich nun doch fuer die Projektor-Lösung entschieden. Das scheint mir um einiges schneller zu gehen.

Das Problem das ich zuerst damit hatte war einen geeigneten Projektor - Agfa CS System - hier in den USA zu finden. Glücklicherweise habe ich kurzfristig dann doch noch einen auf eBay gefunden und sofort gekauft - einen Reflecta Diamator AF 1004 DELUX MC Slide Projector Diaprojektor Agfa CS 2,8/90mm ...

Zur Not muss ich mir wohl noch ein 180 mm Macro kaufen; war eh schon irgendwie angedacht oder ich befuelle die Magazine nur zur Haelfte - weil ja sonst das 100 mm Macro Objektiv an das Magazin stoesst.

(y) :)
 
Eindeutig wohl JA !

Im Beitrag # 15 wird die Repro-Lösung vorgeschlagen
In # 17 bedankst du dich für diesen Vorschlag
In # 20 willst du die Repro-Lösung umsetzen
In # 21 wird dir die Projektor-Lösung vorgeschlagen
In # 22 möchtest du dir nicht noch einen „Staubfänger“ (Projektor) hinstellen
In # 22 schreibst du auch, dass du lieber bei der Lösung mit dem Reprostativ bleiben willst.

In # 25 bestätige ich deine Entscheidung zur Repro-Lösung,
in dem ich die hypothetische Frage stelle, warum die "Bastellösung" Projektor zwingend besser sein sollte als die Repro-Lösung mit Leuchttisch ?

in # 26 „blubberst“ du mich an: „Das weiss ich doch nicht, habe ja weder noch ausprobiert ... „

in # 32 frage ich dich, ob du weißt, was eine hypothetische Frage ist ?
in # 33 schreibst du, dass du denkst, du wüsstest es … und stellst die Frage, ob du „was verpasst“ hast.

JAAA … du hast was verpasst … recht offensichtlich.
 
Erstmal sorry; ich wollte niemanden “an-blubbern”.

Oder jemandem zu Nahe treten das ist nicht meine Art - also ich bitte nochmals um Entschuldigung; falls dass so ruebergekommen ist.

So dann zum Thema Entscheidung ... erscheint mir, dass Du damit nicht klar kommst ...

In #26 schreibe ich, dass mir beide Loesungen (unter dem Aspekt der Qualitaet) gleichwertig erscheinen.

In #29 Schreibe ich, dass ich mich fuer die Projektorloesung entschieden habe, wegen dem Geschwindigkeitsunterschied der beiden Loesungen.

Wegen Basteln: ich sehe. Bei beiden Loesungen Bastelarbeit auf mich ziukommen.

Weiss jetzt echt nicht, was ich verpasst habe.

Vielleicht habe ich nicht alle meinen Gedankengegaenge hier hingeschrieben ... fuer mich ist es logisch.

BTW: wenn es denn moeglich währe, dann hätte ich mir diese Maschine ausgeliehen
https://www.amazon.de/DIASCANNER-Di...ung-Scanexperte-Erklärungsvideo/dp/B07M932CVS

Leider kann kein Miet-Versand in die USA erfolgen - ich habe bei der Firma nachgefragt.

So zurück zum Thema: was habe ich denn verpasst?

Muss wohl auf dem Schlauch stehen - und nochmals: ich will hier mit niemandem anecken - OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir einfachste und schnellste Variante für Canon EF ist es, auf das einfach und gut adaptierbar alte OM-System zurück zu greifen. So mache ich es :

Ein OM-Balgen, das Zuiko Makro 80/4.0 oder 90/2.0 und den Diakopiervorsatz zu OM_Balgen.

Damit hat man alles ohne zu basteln.

5V8A4031red0906.JPG


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
noch als Nachtrag:
Der OM-Diakopiervorsatz hat bereits ein Mattscheibe für gute Lichtverteilung und der Kühlkörper auf dem Bild ist ein selbst gebauter LED-Scheinwerfer (Bis max. 300W) mit einer guten Spektralverteilung ( Farbtemperatur 4500K und (wichtig) CRI >95 (Farbwiedergabeindex) ).

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten