• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Einstieg erstmal mit Objektiv

Ich möchte Dir das aktuelle 50er Summilux empfehlen, ein fantastisches Objektiv und offen einfach ein Traum. Es ist das Objektiv mit dem ich wirklich am liebsten arbeite.
Wenn Du keine 4K auf den Tisch legen möchtest, dann nimm das Summicron, das kostet gut die Hälfte und ist auf dem Gebrauchtmarkt nochmal deutlich günstiger und auch oft ein Schnapper.
Zum Thema Voigtländer und Zeiss kann ich leider, mangels eigener Erfahrung innerhalb dieser Brennweite, keine Einschätzung geben.

Möchte man allerdings zu allererst rausfinden ob einem der Messbücher liegt, dann möchte ich noch von der Canonet ql17 abraten. Es war meine erste Messucherkamera und sie war, rein auf den Sucher bezogen, einfach nur grausam im Vergleich zur M6 oder M10.
Ich kann empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt nach einer M9 mit oben genannten Summicron Ausschau zu halten. Diese Kombi ist für gut 3K zu haben und ist bei Nichtgefallen für den selben Preis wieder absetzbar.

Grüße
Nico
 
...
Wenn Du keine 4K auf den Tisch legen möchtest, dann nimm das Summicron, das kostet gut die Hälfte und ist auf dem Gebrauchtmarkt nochmal deutlich günstiger und auch oft ein Schnapper...

Die 50er Crons (nicht das APO) sind aufgrund der Flareanfälligkeit nun wirklich keine Empfehlung wert (eigene Erfahrung).
Dann lieber das Nokton 50 1.5 oder gar das neue f1.2; da braucht es dann auch kein Summilux mehr.
Das Zeiss Planar 2/50 wäre auch noch eine Alternative zum Summicron, wenn f2 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein qualitativ nach eigenen Erfahrungen würde ich diese 50er-Reihung vorschlagen:
1. Summilux 1.4 (da ich das APO noch nicht testen konnte)
2. Nokton 1.2
3. Zeiss Planar 2.0
4. Summarit 2.4
5. Nokton 1.5
6. Summicron 2.0
7. Zeiss Sonnar 1.5
 
rein qualitativ nach eigenen Erfahrungen würde ich diese 50er-Reihung vorschlagen:
1. Summilux 1.4 (da ich das APO noch nicht testen konnte)
2. Nokton 1.2
3. Zeiss Planar 2.0
4. Summarit 2.4
5. Nokton 1.5
6. Summicron 2.0
7. Zeiss Sonnar 1.5

Die genannten 50er hatte ich bis auf das Nokton 1.5 auch alle schon... die Reihenfolge ist nicht verkehrt. Einzig das Planar ist so eine Sache. das Objektiv ist technisch gut. Der Charakter geht ihm jedoch klar ab. Der typische 3D Pop fehlt.

Zu der Flairanfälligkeit gebe ich Chris recht. Da ist das Summicron nicht gut. Aber eine klare Nummer schlechter ist noch das Summarit 2.5
 
Bezüglich "Charakter" gebe ich dir auch recht, das vermisse ich sowohl beim Planar als auch beim Summarit, auch wenn beide sehr scharf und kontrastreich abbilden! Schön klein und leicht sind beide, aber etwas zu "technisch" für meinen Geschmack.
 
Mal ein paar ketzerische Gekanken... Irgendwie wundert mich, dass gerade bei Leica-Enthusiasten soviel Wert auf das letzte bisschen Abbildungsqualität gelegt wird und mit welcher Vehemenz (und erheblichem Kapitaleinsatz) da um Nuancen gekämpft wird. Die Domäne der Leicas ist ja die Street- und Reportage-Fotografie und da geht es selten um Randschärfe oder Mikrokontrast und Abblenden ist meist sowieso Pflicht. Ob ein Bild dann gelungen ist oder nicht, hängt sicher nicht vom Objektiv ab, jedenfalls nicht vom Unterschied Summilux vs. Summicron.

Meiner Ansicht nach macht eine solche extreme Gewichtung der technischen Abbildungsqualität eher bei den typischen "Fine Art"-Motiven (Landschaft, Architektur, inszenierte Portraits) Sinn, für die ich aber eher keine Leica nehmen würde, die in Sachen Sensorgrösse und auch in der Kompatibilität zu Blitzsystemen schon Nachteile gegenüber z.B. einer A7RII hat.

Ich habe bisher "nur" Erfahrungen mit analogen Leicas gemacht und dort reicht mir die Qualität meiner eher "billigen" Linsen (Elmarit 28, Summicron 40, Elmar-C 90) auf alle Fälle. Trotz aller Begeisterung müsste ich jetzt aber lügen, wenn ich behaupten würde, dass ähnliche Ergebnisse nicht auch mit guten SLR-Objektiven möglich sind, oder dass ich bei einer "Blindverkostung" erkennen könnte, welches Bild mit welchem Objektiv aufgenommen wurde. Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich schätze, dass es wohl bei 90% der Betrachter ähnlich sein dürfte.

Als günstigen Einstieg bzw. zum Ausprobieren des Meßsuchers würde ich zu einer Canon P oder 7 raten, oder vielleicht auch gleich zu einer Leica CL. Meßsucher ist nicht gleich Meßsucher und weder die kompakten Meßsucher der 70er-Jahre noch die russischen FEDs und Zorkis haben ähnlich grosse und helle Sucher wie eine Leica. Zum Ausprobieren sind die Preise für analoge Ms mittlerweile zu hoch, da kann man dann auch direkt eine M8 oder M9 nehmen.
 
Irgendwie wundert mich, dass gerade bei Leica-Enthusiasten soviel Wert auf das letzte bisschen Abbildungsqualität gelegt wird...
Man sollte das nicht so verallgemeinern. Schau Dir die MTF Kurven für die verschiedenen Noctilux Versionen an, da ist jeder Nifty Fifty Joghurtbecher besser.
Das macht es für System-Neueinsteiger so schwierig, das richtige erste Objektiv zu finden. Und die Preise für die Leica Objektive machen das nicht einfacher. Meine ersten drei Leica Objektive waren schon nach einem Jahr verkauft, und selbst im Jahr 6 mit Leica habe ich ein Objektiv getauscht.
 
Man sollte das nicht so verallgemeinern. Schau Dir die MTF Kurven für die verschiedenen Noctilux Versionen an, da ist jeder Nifty Fifty Joghurtbecher besser.
Das macht es für System-Neueinsteiger so schwierig, das richtige erste Objektiv zu finden. Und die Preise für die Leica Objektive machen das nicht einfacher. Meine ersten drei Leica Objektive waren schon nach einem Jahr verkauft, und selbst im Jahr 6 mit Leica habe ich ein Objektiv getauscht.

Sehe ich ähnlich. Nicht jeder Leica-User ist Streetfotograf, es gibt durchaus auch Hochzeits- und People-Fotografen, die Leica M und/oder SL mit M-Objektiven benutzen.

Und dann geht es vielen auch einfach um die Art und Weise wie die Objektive abbilden. Da gibt es z. B. die Fans der "Mandler"-Objektive und die der "Karbe"-Objektive. Und natürlich haben auch Voigtländer und Zeiss-Objektive ihre Liebhaber - manche dieser Objektive grade weil sie nicht perfekt sind (wie etwa das Zeiss Sonar f1.5). Und weil es so viele verschiedene Objektive gibt, kann es mal eine Weile brauchen, bis man "sein(e)" Objektive gefunden hat.

Und dann gibt's auch noch Leute, die einfach Spaß an kleinen, sehr guten Objektiven haben (die Noctis sind da wohl eine Ausnahme:lol:).

Ich kann nur für mich sprechen, aber auch wenn ich natürlich weiß, dass irgendeine x-beliebige aktuelle Kleinbildkamera der großen Anbieter rein technisch vermutlich vergleichbare Bilder wie meine M10 abliefern würde, macht mir das Fotografieren mit der M einfach mehr Spaß. Dass sie dabei auch durch ihre kompakte Bauart meiner Art zu fotografieren (Reise, Street, alles eher Reportage/Dokumentarisch) sehr entgegenkommt, ist ein zusätzliches Plus.

Insofern ist zumindest für mich jeder Vergleich mit anderen Kameras witzlos. Natürlich kann ich mit einer a7III und dem Zeiss 50mm f1.4 ähnliche Bilder machen wie mit dem 50er Summilux. Aber ich habe einfach keinen Spaß an der Sony. Da hilft es auch nix, wenn sie billiger ist als eine Leica.
 
Das IVer hatte ich ein Jahr, Anzahl Bilder mit Flare = 0. Es gibt auch Beiträge/Bilder mit APO und Flare, meine Flare Quote mit dem APO = 0. Man sollte das nicht so hochsterilisieren ;)
 
.. also, mir fällt da nichts auf. mein 50er cron - made in germany - ohne ausziehbare gegenlichtblende (34xxx er SN), bildet optimal ab. hatte davor ein planar, was unschärfer war und auch mal ein aktuelles summarit getestet. brutales gegenlicht vermeide ich aber.
 
Ganz ehrlich, die beiden 35/50mm Summicrone kosten neu um ca.3000€.
Somit sind sie mit dem 28mm Elmarit und Summarits die günstigsten Leica Linsen.
Gebraucht im sehr guten bis neuwertigen Zustand gibt es die für die Hälfte und teilweise noch günstiger.
Wer sich ausgerechnet da bei Fremdanbietern umschaut ist selber schuld.
Günstiger kommt man nicht an Leica Equipment.
Ja ich stimme zu, alle anderen Leica Linsen wird’s unverhältnismäßig teurer


Gruß
Michael
 
Ganz ehrlich, die beiden 35/50mm Summicrone kosten neu um ca.3000€...

Das macht zusammen 6.000€

Ein Voigtländer Nolton 1.2/50 VM und das Ultron 1.7/35 VM kosten neu usammen unter 2.000€ und sind den beiden Summicronen in allen Belangen deutlich überlegen.

Warum soll man da noch bei Leica vorbeischauen und die 4.000€ für den Mehrpreis quasi in die Tonne treten? :confused:
Es sei denn, man braucht den roten Punkt für's Ego - Das wäre die einzige Erklärung für Sowas ...
 
Es hat mit Ego rein garnichts zu tun.
Meine Nikon F100 ist meiner M6 TTL auch hoch überlegen.
Hab mich aber trotzdem von meiner Nikon Analog Ausrüstungen komplett getrennt.

Mit Fremdanbietern für M Mount ist immer irgendetwas.
Zeiss Sonnar hat eine uralte optische Rechnung, das musst man mögen. zusätzlich Focushift. Mit Bigon konnte ich mich nie anfreunden, zu steril, zu scharf, charakterlos. Mit Randabschattungen, CA, erst ab f2.8 scharf etc.
Geholt habe ich mir nur das 35mm f2,8 C-Bigon ;)
Voigtländer: die ganzen Linsen ( auch die neuen)unter f1.8 sind mir einfach zu groß, Suchersperre. Der Focusweg ist mir persönlich auch zu lang. kein Tap, kein Stift.
Ultron ist haptisch absolut nicht meine Linse.
Dazu kommt noch, das Voigtländer nur von Cosina Japan Service technisch betreut wird. Viel Spaß dabei.
Ja das neue 35mm 1.4 Nocton Version II werde ich aber antesten.

Wie du sieht, im Endeffekt landet man immer beim bewährten Original ;):p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie du sieht, im Endeffekt landet man immer beim bewährten Original ;):p...

Kommt aber auch immer auf die eigenen Ansprüche an - Für mich steht die BQ im Vordergrund!
Und nicht irgendwelche Animositäten gegen Irgendwas, wo man die Fadenscheinigkeit bei den Argumenten schon riechen kann :D.

Ich gebe jedenfalls nicht den x-fachen Preis (x= meistens >3) für ein Objektiv mit schlechteren Bildeigenschaften aus, nur weil "Leica" draufsteht!
Letzteres ist typisch für M-User und das sollte der TO vorher schon wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo man die Fadenscheinigkeit bei den Argumenten
Manche denken zwei Steps im Voraus oder informieren sich einfach im Vorfeld.
Das hat Nichtens was mit Fadenscheinigkeit zu tun.
Wenn du da Ähnliches riechen kannst, dann würde ich mal schnell die Küchentür schließen.
Und wenn deine ach so schlechtere Leica Objektive nur mit Flars zu kämpfen haben, dann wirst du dich wundern womit andere Hersteller so zu kämpfen haben
 
[...] Ich gebe jedenfalls nicht den x-fachen Preis (x= meistens >3) für ein Objektiv mit schlechteren Bildeigenschaften aus, nur weil "Leica" draufsteht!
Letzteres ist typisch für M-User und das sollte der TO vorher schon wissen!

Es sei Dir völlig unbenommen, Voigtländer, Zeiss, 7Artisans oder sonstwelche Objektive an der Leica zu nutzen - das ist völlig okay und muss am Ende jeder für sich klären.

Aber ich würde mich freuen, wenn Du Deine Pauschal-Urteile ("typisch für M-User") unterlassen würdest. Das wäre ebenso freundlich wie hilfreich - Danke:)!
 
Und wenn deine ach so schlechtere Leica Objektive nur mit Flars zu kämpfen haben, dann wirst du dich wundern womit andere Hersteller so zu kämpfen haben

Was sind denn etwa diese Probleme?

Ich hatte über die letzten 8 Jahre etwa 20 Leica Objektive. 4 davon über 6 Jahre. Und ich kann die auch einige interessante Geschichten mit diesen (meist neu gekauften) Objektiven erzählen. Ganz ehrlich. Jede andere Marke hätte sofort mein Haus verlassen. Aber Leica nicht, weil das fotografieren eben soviel Spaß macht.

Dabei will ich auch gar nicht die Objektive schlecht reden. Vor 10 Jahren sah ja die Konkurrenz auch noch ganz anders aus. Heute hat sich extrem viel getan. Nicht nur bei Voigtländer oder Zeiss. Auch bei anderen Marken (siehe Sigma ART) gibt es auf einmal so viele gute Linsen.

Und zu Voigtländer... 3 der neueren Rechnungen habe ich im letzten viertel Jahr gekauft. Alle drei waren sowohl perfekt zentriert, perfekt vom Fokus und vor allem offen scharf bis in die Ecken. Das gab es bei Voigtländer früher nicht. Das ist halt jetzt eine neue Voraussetzung. Man kann schon Geld sparen und gleich gute Bilder machen. So habe ich mein Summilux FLE jetzt nach vielen Jahren gegen ein Ultron 1.7 getauscht.
Ob das richtig war? Das zeigt sich über die Zeit. Aber stand jetzt seh ich keinen Nachteil.
 
@nigus
Ich bin doch völlig bei Dir. es ist schon finanziell schwer genug die M Bodys zu erwerben. Da ist man froh über günstigere Fremdanbieter, jedoch es muss im Verhältnis stehen. Bevor ich ein 800€ 50mm Planar + 80€ für Sonnenblende ausgebe, nehme ich doch zumindest ein sehr gut erhaltenes 1300€ Summicron in Erwägung.usw usf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten