• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Überblick Blitzgeräte ab Body K100D aufwärts

AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Den ersten Beitrag habe ich nun ergänzt um alle bisherigen Reviews.

Und wie man sieht den Thread etwas aufgeräumt.

Bitte nur noch Infos und Reviews zu den P-TTL Blitzgeräten wie im ersten gewünscht.

Allgemeine Diskussion und Auskopplung aus diesem Thread jetzt >>hier<<
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Habe gerade folgende Email von Metz auf meine Frage nach einem passenden Blitz für meine K10D bekommen:

"Für den Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Pentax K10D empfehlen wir aus unserem aktuellen Lieferprogramm eines der folgenden Blitzgeräte zu verwenden:

mecablitz 54 MZ-4i mit Adapter SCA 3702 M2, mecablitz 58 AF-1 digital für Pentax (in Kürze erhältlich), mecablitz 45 CL-4 digital mit Adapter SCA 3702 M2 und Verbindungskabel SCA 3045, mecablitz 76 MZ-5 digital mit Adapter SCA 3702 M2.

Diese Blitzgeräte ermöglichen unter anderem auch den speziellen P-TTL-Blitzbetrieb der vorgenannten Kamera. Wobei der mecablitz 58 AF-1 P zusätzlich noch den HSS-Betrieb und die drahtlose Blitzsteuerung bietet und somit alle Funktion der Kamera ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen... blabla"

Also beginnt jetzt das Warten für mich auf den Mecablitz 58 AF-1 P!
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Da soll es auch was neues geben von Sigma.
Technische Daten
Leitzahl : 53 bei ISO 100
Ausleuchtwinkel : 24mm – 105mm (17mm mit Weitwinkelstreuscheibe)
Abmessungen (BxHxT) / Gewicht : 77X139X117mm / 315g ohne Batterien
Spannungsversorgung : 4x AA Alkaline; AA NiCd oder Ni-MH Batterien/Akkus
Preis in Euro : UVP 319,-
Liefertermin : Ab August 2007
Anschlüsse : SIGMA STTL; Canon ETTL II, Nikon iTTL; Pentax PTTL;
Sony ADI
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Also folgende Erfahrungen:
1. Metz 54 MZ-3 mit SCA 3702 (alt), kein P-TTL, aber an der istDS TTL. An der K10D funktioniert es recht gut im schlichten A(utomatik)-Betrieb
dto. für 50 MZ irgendwas und 45 CT4

2. nagelneuen 54 MZ-4i mit SCA 3702-2 (also der ganz neue Adapter). P-TTL an der K10D funktioniert. Vor allem im Nahbereich deutlich bessere Belichtung als im A-Betrieb. Außerdem funktioniert die Blitzbelichtungskorrektur über die Kamera. Sehr schön ist natürlich die Möglichkeit, weitere Metz Blitzgeräte remote zu kontrollieren (nur im A- und M-Betrieb, nicht per P-TTL)
Den Pentax Remote-Betrieb kann auch der neue Adapter nicht.

Allerdings ist die Belichtung jenseits von 3 Metern ungenau, im P-TTL Betrieb neigt der Metz zu Unterbelichtung.

Insgesamt am einfachsten und besten funktioniert der A-Betrieb mit den Metz-Blitzen. Ist gegenüber P-TTL auch kein Nachteil feststellbar, da genauso bequem (Blende, ISO, Brennweite etc. werden von der Kamera übertragen). Sehr bequem ist der Metz Remote Betrieb, einfacher kann manzwei oder drei Blitzgeräte kaum benutzen. Vielleicht funktioniert der Metz 58MZ.. besser im P-TTL-Modus?

An der istDS war der reine, alte TTL Modus so ungenau, dass ich auch da schon den A-Betrieb bevorzugt habe.

Gruß,
René
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

interessant wäre auch noch der neue metz mecablitz 48 af-1. leider kann ich noch keine erfahrungen weitergeben, weil ich das geld im moment für was anderes eingeplant habe.
daten:
http://2007.metz.de/de/foto-elektro...ete/mecablitz-48-af-1-digital/datenblatt.html

das ganze hab ich schon für 182 € im netz gesehen.
also für mich auf den ersten blick ein gutes angebot. vielleicht findet sich ja einer hier im forum, der uns seine erfahrungen mit dem neuen gerät mitteilen kann.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

LIEBE LEUTE!

Dies soll eigentlich ein ÜBERBLICK über Blitzgeräte sein...
Wie von einem Moderator angemerkt, benutzt bitte für weitere Fragen und Diskussionen diesen BLITZthread und die SUCHE


Es wird nämlich mal wieder richtig unübersichtlich in der Übersicht.... :ugly:
Vielen Dank.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Hallo,

ich hab mal (ursprünglich für den eigenen Vergleich) begonnen, die Leitzahlen für die einzelnen Blitze bei ISO200 aus den PDFs der Handbücher herauszuholen und zu sammeln. Denke mir, daran könnte hier ja noch mehr interessiert sein.

Anhang anzeigen 374641

Die Liste ist unvollständig, ich weiß auch nicht, ob die Angaben des Herstellers immer so exakt sind und umgerechnet hab ich die Werte vom Sigma auch noch nicht, da ich mir damit noch nicht sicher bin (ich muss doch die LZ mit Wurzel 2 multiplizieren, um auf ISO200 zu kommen, oder?).

Nun bitte ich euch um Ergänzungen und Korrekturen! :)

EDIT: Am Besten Hinweise per PN oder hier. In diesem würden Diskussionen stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Metz 58 AF1
Hab so manches Probiert an der Samsung GX10, bis auf M und A, da ich Wissen wollt, wie es im AutomatikKamera funkt.
Super, sag ich mal.
Gewöhnungsbedürftig die Einstellungen, geht aber, da dies nicht Stündlich geändert werden muss.
Unter SB, geht auch Rotlicht ohne Blitz
Hab ihn für ~290€ ergattert:angel: Tage darauf ist er über 300"Wert" gewesen:grumble:
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Metz 32 Z-1, geht leider nur alles Manuell
Vivitar Serie 1 600 M/P/O, Im TTL Modus wunder bar an der K100d Blitzkopf nach links und rechts drehbar und 90° Schwenkbar von 28 bis 105 mm.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Metz Blitz MB 48 AF-1 P digital

Technische Daten:
* Leitzahl 48 bei 105 mm /ISO 100
* Betriebsarten: Pentax/Samsung P-TTL,
* Slave Betrieb (mit K10D)
* vollschwenkbares Reflektor-System
* USB- Anschluss zum Software-Update

Ich habe den "kleinen" Metz Ende Oktober von Foto Erhardt erhalten und bin sehr zufrieden. Preis-/Leistungsverhältnis und Qualität sind m.E. sehr gut. Der Metz unterstützt nicht nur Master-/Slaveblitzfunktionen und HSS er ist auch - anders als der kleine Pentax - allseitig schwenkbar.

Weitere Infos auch unter:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Metz_stellt_mecablitz_48_AF_1_digital_vor/4287.aspx
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Falsch, er unterstützt kein Master. Wenn man Wert auf wireless P-TTL mit der K100D legt, ist das aber meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als das Schwenken. Bei der K10D ist es wurst, da diese ja dann Master spielen kann. Aber die Bediehnung des Pentax ist angenehmer.

Was aber nichts über die Qualität des Blitzes aussagen soll. Die ist bei Metz immer recht gut gewesen ;)

Mein Review zum Metz 58 AF-1:

Bedienung und Verarbeitung: Wie gesagt gefällt mir die von Pentax deutlich besser. Der Metz wird lediglich über 4 Taster bediehnt (ähnlich wie viele Monitore) und die Menüs sind nicht immer selbsterklärend. Ich muss mich erst durch die Menüs kramen, bis ich ihn von Slave auf Normal umschalten kann (Bei Pentax schiebe ich einfach den Einschalter eine Position weiter). Er ist in alle Richtungen dreh- und schwenkbar und fasst sich recht wertig an. Eine Bouncecard und Streuscheibe ist ebenso wie bei Pentax integriert.

Belichtung: Er ist sehr zuverlässig und belichtet die Szene etwas großzügiger, als ich es vom 360 FGZ gewohnt bin (was mir entgegen kommt, da ich in Vergangenheit die Bilder öfter mal nachträglich aufhellen musste, weil der Pentax mal wieder unterbelichtet hat). Kommt zwar immer noch vor, aber deutlich seltener.
Er ist (natürlich) deutlich stärker, was das Bouncen über Decke oder Wände erleichtert und lässt kleinere Blendenzahlen beim Einsatz eines Durchlichtschirmes zu. Schön ist, dass er die Leistung auch auf 1/256 reduzieren kann. Ein nettes Feature ist der eingebaute Zweitreflektor, welcher beim Bouncen zum Tragen kommt. So saufen die Schattenpartien in den Gesichtern nicht so schnell ab.

Wireless TTL als Slave: Macht er im Großen und Ganzen recht gut. Er ist allerdings im Gegensatz zu den 360ern nicht so tolerant, was die Steuerblitze angeht. In bestimmten Situationen löst er nicht mit aus, sodass nur mein zweiter 360er bildwirksam geworden ist. Kleine Positionsänderung, und es klappt. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung, meistens funktioniert es aber recht gut. Interessanterweise hatte ich bei Sonnenuntergang (Gegenlicht) keine Probleme.

Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden. Im Vergleich zum 540FGZ habe ich zwar in der Bediehnung ein paar Abstriche gemacht, dafür aber wieder 60€ gespart, die ich in Molton oder ein Lampenstativ investieren kann.

EDIT: Hier mein erstes (Selbst-)Portrait mit dem Metz: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283391
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D / K100D / K110D

Der Metz unterstützt nicht nur Master-/Slaveblitzfunktionen und

Das habe ich dann u.U. etwas zu verkürzt dargestellt. Ich wollte nur sagen, dass er in derartige System eingebunden werden kann. Richtig ist, dass er nicht selbst als Master eingesetzt werden kann, dass muss entweder von der Kamera ausgehen (z.B. K10D demnächst wohl auch andere) oder von einem geeigneten Master-Blitz. Z.B. durch den von Der-Morph beschrieben 58er Metz-Blitz.

ge.du
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Danubia AF 34 DT

Verwendbar im P TV AV und M Modus

Ausstattung Drehbar 180 ° nach links 150° nach rechts 0-90° Schwenkbar

AF Hilfslicht und einen eigenen zusatzblitz

Nach meinen Erfahrungen sehr gut zu verwenden.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Danubia AF 34 DT
...
Nach meinen Erfahrungen sehr gut zu verwenden.

Gibt's davon zwei mit derselben Bezeichnung?

Weil: ich habe einen Danubia AF34DT und der kann definitiv nur A-TTL und kein P-TTL. Das Ding ist an einer K100D Super quasi unbrauchbar, da immer mit voller Leistung abgeblitzt wird, ohne jede Regelung. Hab mit 1/180s und f/11 so halbwegs korrekt belichtete Fotos in meinem Wohnzimmer hinbekommen......
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Sehe ich das richtig?;)
Es gibt doch noch den neuen kleinen feinen
Pentax AF-200FG !
(y)

gruß dk3rp
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Es scheint noch niemand folgenden Unterschied zwischen Pentax 360/540 und Metz 48/58 genannt zu haben:
Bei den Metz sind EV-Korrekturen von -3 bis +3 möglich, bei den Pentax nur von -3 bis +1.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Es scheint noch niemand folgenden Unterschied zwischen Pentax 360/540 und Metz 48/58 genannt zu haben:
Bei den Metz sind EV-Korrekturen von -3 bis +3 möglich, bei den Pentax nur von -3 bis +1.

Finde ich durchaus wichtig!!!(y)Danke
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Wenn hier auch Erfahrungsberichte erwünscht sind (an K10D und K100D):

Soligor DG-420 Z:
• Pro: gute Ausstattung (s.o.) zum unschlagbaren Preis
• Contra: relativ schlecht verarbeitet
• Meinung: wer empfindliche Ohren hat, sollte die Finger davon lassen - das Teil fiept ohne Ende, der Kondensator wird scheinbar permanent geladen!!! Nur was für absolute Gelegenheitsblitzer bei höherem Lautstärkepegel...

Pentax 360FGZ:
• Pro: gewohnt solide Pentaxqualität und -Verarbeitung, simple Bedienung, gutes Display und Handling, ausreichende Leistung für fast alle Situationen, P-TTL und Wireless kinderleicht, sehr verlässlich, sparsam mit Eneloops
• Contra: nur vertikal schwenkbar, kein Hochformat-Bouncen, kein Blitzständer im Lieferumfang
• Meinung: Wer einen Blitz sucht, der einfach nur funktioniert, sollte zugreifen und auch ggfs. auf Horizontal-Bouncen verzichten. Bisher keine Fehler und Probleme bei mir...

Es scheint noch niemand folgenden Unterschied zwischen Pentax 360/540 und Metz 48/58 genannt zu haben:
Bei den Metz sind EV-Korrekturen von -3 bis +3 möglich, bei den Pentax nur von -3 bis +1.
Dazu sei aber auch gesagt, dass man die Blitzleistung der Pentaxblitze bequem auch von der Kamera aus wählen kann ;)... Den Blitz kann man zusätzlich noch separat korrigieren, ich weiß aber nicht genau, ob sich dass dann addiert, meine K10D geht grad nach HH!
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

....

Dazu sei aber auch gesagt, dass man die Blitzleistung der Pentaxblitze bequem auch von der Kamera aus wählen kann ;)... Den Blitz kann man zusätzlich noch separat korrigieren, ich weiß aber nicht genau, ob sich dass dann addiert, meine K10D geht grad nach HH!

Also die Blitzkorrektur von -2 bis +1 in der K10D funktioniert auch bei meinem Metz 58 AF-1 (in P-TTL, nicht in A). Hab's gerade erst ausprobiert und festgestellt. Sehr praktisch. Wobei eigentlich beides genauso gut geht, am Blitz oder an der Kamera. Interessant wird es bei wireless, aber man kann scheinbar nur einen Wert angeben, der dann auch für mehrere Blitze gilt, oder?

Edit: Habe das gerade noch mit wireless ausprobiert und verstehe die Logik nicht: Auch wenn ich den internen Blitz nicht auslösen lasse, scheint die Einstellung in der Kamera genau das Gegenteil beim Blitz zu bewirken: Also -2 in der Kamera = +2 am Blitz.
Edit2: Evtl. hat da auch an reflektierenden Flächen die P-TTL-Messung verrückt gespielt - muss ich nochmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten