• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Also da störts mich jetzt wirklich, dass derart wenig Tiefenschärfe vorhanden ist.
Die Piercings so dominant, aber das Ohr verschwimmt schon total ...
 
nicht nötig. Das Haus im linken Drittel des Hintergrunds ist cremefarben gefärbelt. Gelbstich gibts in dem Bild aber keinen. :)

Erzähl mir was Du willst, aber 98, 100, 101 + 102 haben definitiv einen Gelbstich teilweise im Bokeh, teilweise auch auf der Person (102 etwas weniger). Kannst ja mal eins in Photoshop öffnen und den Gelbkanal zurückdrehen, mal gucken was passiert :lol:

Ich finds aber cool, ausser bei 102, das ganze Portrait ist irgendwie nicht so meins. Kommt aber sehr selten vor hier :)
 
Hey Markus,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe gestern 3 Stunden vorm Laptop gesessen, bis 2 Uhr morgens, obwohl ich heute eigentlich arbeiten sollte :eek: hab dann abgesagt, war viel zu müde.
Aber es hat sich gelohnt!!! Was für ein Projekt. Ich bin sowas von begeistert von deiner Arbeit, einfach nur umwerfend. Was als kleines privates Vorhaben angefangen hat, ist ja jetzt richtig ausgeartet. So viele Fans. Und ich bin auch einer, ganz großes Kino!!
Mach auf jeden Fall weiter so. Tolle Menschen, geniale EBV, komplett eigener Stil. Wenn hier und da das eine oder andere "schwächere" Bild dabei ist, so hebt das die guten Arbeiten nur noch umso mehr hervor. Keiner kann jeden Tag ein Meisterwerk vorstellen, dafür sind die gut gelungenen dann absolut herausragend. Auch das (D)Englisch passt, irgendwie süß. Großartige Portraits mit hin und wieder nicht ganz so großartigem Englisch. Egal! Beides passt zusammen, die Bilder bekommen da einen ganz anderen Reiz. Man sieht, dass auch etwas (nahezu) perfektem wie vielen der Portraits das "non-native" Englisch keinen Abbruch tut.

(y) Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
 
geht mir genauso, die Piercings stechen richtig hervor.... :(
Aber liegt es nicht irgendwie nahe, dass man, wenn man (Charakter-)Portraits machen möchte, auch die äußerlichen Besonderheiten hervorhebt statt sie zu kaschieren?
Piercings, und dazu so viele, sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich hab das Gefühl, dass es darum gar nicht geht. :)

@ Marcus
Obwohl ich auch vorher schon mit offenen Augen durch die Gegend gegangen bin (vielleicht läuft einem ja ein schönes Mädchen vor die Füße oder eine tolle Location), betrachte ich doch die Menschen noch unter einem anderen Gesichtspunkt seit ich dein Projekt verfolge. Es gibt so viele spannende Individuen, dass es mich fast schon selbst in den Fingern juckt.
Ich genieße jeden Tag dein neues Bild und finde die allmähliche Veränderung unglaublich interessant. Chapeau!
 
Easter Sunday #103

Hallo und frohe Ostern Euch allen.

Heute morgen war die Familie zum Osterfrühstück da und es war richtig lecker. Nach dem Frühstück, habe ich mit meinem Neffen draußen Fussball gespielt. Freunde von uns, die in der gleichen Straße wohnen, bekamen gerade Besuch. Da viel mir ein, dass ich ja noch ein Foto brauche und ich heute nicht in die Stadt komme. Also bin ich schnell rein und habe die Kamera geholt. Die war zum Glück griffbereit, da ich beim Osterfrühstück auch ein paar private Fotos gemacht habe. Ich bin dann mit der Kamera rüber und habe Sie angesprochen. Das schöne war, dass Sie mein Projekt kannte und sich freute ein Teil davon zu sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1253434[/ATTACH_ERROR]

Ich wünsche Euch noch schöne Ostertage.

Markus
 
Uff, da muss ich wirklich sagen das ist das erste was mir persönlich nunmal gar nicht gefällt. Kann nicht wirklich sagen wodran es liegt aber da kommt bei mir "nichts an" sorry!
 
ha, geschafft, von Anfang bis Ende gelesen :)
und ich kann eig nur sagen: (y)

was vllt einigen fehlt ist der blaustich (naja, nicht wirklich stich....) der ersten bilder... aber so passts viel besser zum Frühling... ;)

weiter so, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder :)

by the way: Frohe Ostern @ all :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, dir auch frohe Ostern, und danke, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt. Und »Hut ab« auch von mir für deine Arbeiten – bin weit davon entfernt, durch solche Ergebnisse zum Forum beitragen zu können.

Allerdings erreicht meiner Meinung nach dieses Foto nicht mal das durchschnittliche Niveau deiner sonstigen Portraits. Nimm es mir nicht übel, aber als ich gelesen habe, dass das Model dein Projekt kannte und sich freute, Teil davon zu werden, fiel mir als erster Gedanke ein: aber nicht mit diesem Foto!

Wie gesagt, nur meiner Meinung nach, aber an diesem Foto stimmt so gut wie gar nichts. Das fängt mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung der Augen an, mit den beinahe vollständig ausgebrannten Flächen im Gesicht, geht weiter mit dem glänzenden Fleck im Mund, der immer meine Aufmerksamkeit auf sich lenkt und endet bei der Wahl des Hintergrundes, der durch das eher arme Bokeh des Objektives noch unruhiger wirkt.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber seitdem du mit der 1Ds II fotografierst, scheinen mir die Bilder nicht mehr an das Niveau der Ersten anknüpfen zu können.

Wie gesagt, ich weiß, dass ich weit davon entfernt bin, das Forum mit einem solchen Projekt zu bereichern, das will ich an der Stelle noch mal dir zum Lob äußern, und von daher nimm meine Kritik bitte so entgegen, wie sie gemeint ist: als sachdienlicher Kommentar.

Ich freue mich mit vielen anderen hier im Forum auf weitere klasse Bilder von dir!

Grüße vom
Photonenfreund
 
das Glänzende im Mund ist glaub ich ein Piercing.. entweder sieht man leider zu viel oder zu wenig davon..

Den Hintergrund finde ich unpassend. Irgendwie langweilig, auch die Farben sind trist.

Somit finde auch ich, dass dieses Bild nicht das Niveau deiner anderen Bilder erreicht. Aber mal ehrlich: bei über 100 gemachten Bildern und dem damit täglich verbundenen Stress darf auch mal ein nicht ganz perfektes dabei sein:)
 
Markus was mir gerade aufgefallen ist :D bei diesem Bild klick mich hätte ich die übelsten Nasenhaare versucht zu kürzen :D:D

PS: Lass den Kopf nicht hängen und mach weiter, deine Bilder sind klasse und dein Projekt erst recht, kannst mich bitte auch auf die VORBESTELLLISTE setzten (y)

Wenn du mal im Schwarzwald bist ;) sag mir bescheid, würde mich auch ohne Unterschrift ablichten lassen :angel:

Viele Grüße Weron
 
Also Leute mal ehrlich ... die Nasenhaare sind super und passen zu dem Typ. Die meisten Leute die ich kenne haben keine Nasenhaare die ihnen aus den Löchern wachsen. Will ich das sehen? Nein. Ich will Typen sehen, Leute die Sägen tragen und andere Dinge. Das was mir gefällt ist, dass sie alle bislang sehr freundlich überrascht und damit natürlich reagieren. Die Osterdame wusste vielleicht schon zuviel.

Und man hat nicht jeden Tag die gleiche Muse, nicht jeden Tag ein gleichgutes Model, nicht jeden Tag die gleiche Zeit und nicht jeden Tag das gleiche Licht und nicht jeden Tag das gleiche Glück das alles stimmt.

Selbst die absoluten Starfotografen sortieren aus zigtausend Bildern die besten für das Projekt, das Buch, die Ausstellung.

Ich weiß nicht mehr von wem der Spruch ist aber er sagte. Taking not Making.
Am Ende, sei es Buch oder Ausstellung, macht es die Auswahl.

Also entspannt Euch. Die Welt geht nicht unter wenn man ein paar Durchhänger mit dabei sind.

Und Markus ganz ehrlich, bevor Du mal einen totalen Frust bekommst, setzt einfach mal einen Tag aus. Auch ein Projekt braucht mal Erholung ;-) wir halten das aus :)

Gruß
Alexander
 
Kann mir jemand sagen, auf welcher Seite Markus seine EBV stichpunkt-artig erwähnt?
Habe seit längerem mal wieder hier reingeschaut und bin somit nicht mehr up-to-date...

Danke
 
Hallo,
ich kann dir nur erklären, welche "tools" ich innerhalb von Lightroom bzw. Photoshop verwende.

Zu meinem Workflow. Das Bild wird als RAW in Lightroom importiert. Dann passe ich dort WB, Farben, Schnitt, Tönung an. Das Bild wird dann als TIFF 16bit exportiert und in Photoshop weiter bearbeitet. Dort verwende ich dann meistens: Grad-Kurven, TWK, Tiefen/Lichter, Nachbelichten, Abwedeln, diverse Masken, Hochpassfilter, USM.

Mehr kann und möchte ich eigentlich nicht sagen :)

Ich hoffe ich konnte damit ein klein wenig helfen.

Das stand auf Seite 7, Beitrag #67 ;)
 
To make a journey #104

Hallo liebe Leser,

ich bin heute für mein Foto zum Hauptbahnhof gefahren, mit der Hoffnung dort viele reisende, die über die Osterfeiertage in Hamburg waren, anzutreffen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war mehr los, als unter der Woche. Ich lief gerade durch die Wandelhalle, als ich diesen Mann sah. Er hatte sich gerade mit seinen beiden Kindern unterhalten. Ich wollte das Gespräch nicht unterbrechen, also habe ich einen kurzen Moment gewartet und Ihn dann angesprochen. Ich habe Ihm erzählt, das ich für mein Projekt gerne ein Portraitfoto von Ihm machen möchte. Ich habe in der Wandelhalle heute noch fünf weitere Personen fotografiert, aber mir gefiel dieses Foto ausgesprochen gut. Was meint Ihr?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1254983[/ATTACH_ERROR]

Ich hoffe Ihr hattet alle tolle Osterfeiertage und wünsche noch einen Tag

Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten