• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

Ich weiß nicht, was ein neues 50L können soll, was das aktuelle nicht kann.
Mehr Auflösung bei Offenblende, Höherer Kontrast, weniger CA usw.

Luft nach oben ist genug. Da braucht man nur mal einen Blick auf die optischen Leistungen des Zeiss Otus 55/1,4 zu werfen.
 
Darum geht es doch gar nicht. Es wurde gefragt was man am 50L verbessern könnte.
Doch, den im Leben ist nichts umsonst. Besser gehts immer - es fragt sich nur wie die "Nebenwirkungen" sind...
Aber das wird jetzt OT und weitere Diskussion gehört nicht hierhin...
 
Ich finde nicht, dass das OT ist. Viele kaufen Canon weil es einfach die tollsten und unterschiedlichsten Objektive dafür gibt. Wenn jetzt Sigma & Co. so nach und nach das bessere Gesamtpaket liefern werden die Canon-Fans weniger.

Canon ist aktuell im Zugzwang.
Es geht um [Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten
Wir spekulieren, wie es weitergehen wird, und was Canon gedenkt zu tun.
Ob Canons Antwort auf Sigmas Panzer ein Flugzeugträger oder ob es doch was leichtes ala 50 1.4 wird, gehört doch genau hier hin!?

Wenn nicht, auch gut, ich hab auch damals schon im Deutschaufsatz das Thema verfehlt :lol:
 
Doch, den im Leben ist nichts umsonst. Besser gehts immer - es fragt sich nur wie die "Nebenwirkungen" sind...
Es ist ja richtig was du sagst. Aber Gewicht und Größe haben mit der Aussage von Alzberger nichts zu tun. Dieser hat gefragt was eine Neuauflage besser könnte.

Desweiteren glaube ich schon, das (eine sichtbar verbesserte Leistung vorrausgesetzt) es genug Leute gäbe die auch ein 50/1,2 L II im Bereich 1kg durchaus nähmen.
 
Und sie bewegt sich doch!

50/1,2L leider erst 2016 aber das 50/1,8STM angeblich schon im April CR2

http://www.canonrumors.com/2015/04/a-canon-50mm-f1-2l-replacement-cr1/
Das mit dem 50L ist eigentlich vorauszusehen - zuerst wird 35L und danach erst 50L erneuert.
Es sind zwar Spekulation aber ich bin mir ziemlich sicher das Canon keinen 50L in der Größe/Gewicht des Sigma bauen wird...

We’re told the latest design of the 50L is slightly smaller, and a bit heavier. The front element is bigger than the current version, and that the focus shift issue will be gone thanks to a floating element.
 
Wenn sie es hinbekommen ohne großartige Gewichtserhöhung das Sigma zu übertrumpfen ist doch alles Super.
Wer sagt daß sie Sigma übertrumpfen müssen? Ich würde vermutten, daß Canon wahrscheinlich ähnliche oder minimal schwächere Leistung anbietet - das reicht bereits... Der AF wird auf jeden Fall besser als bei Sigma.:p
 
Wer sagt daß sie Sigma übertrumpfen müssen? Ich würde vermutten, daß Canon wahrscheinlich ähnliche oder minimal schwächere Leistung anbietet - das reicht bereits...
Man darf auch davon ausgehen, das ein 50/1,2L II bei Markteinführung doppelt so teuer sein wird wie das Sigma. Wenn dann die Leistung nicht mind. genausogut ist, dann glaube ich nicht das man damit allzuviele Kunden zieht.
 
Man darf auch davon ausgehen, das ein 50/1,2L II bei Markteinführung doppelt so teuer sein wird wie das Sigma. Wenn dann die Leistung nicht mind. genausogut ist, dann glaube ich nicht das man damit allzuviele Kunden zieht.
Das 50L ist aktuell mehr als 50% teurer als Sigma und Canon und deren Kundschaft scheint das nicht zu stören... Wären die Verläufe schlecht würde man den Preis reduzieren oder CB anbieten.:p
Und wer weiß wie die Preispositionierung wird - das 1635L4 hatte auch eine brauchbare UVP.
 
Das 50L ist aktuell mehr als 50% teurer als Sigma und Canon und deren Kundschaft scheint das nicht zu stören...
Ich kenne persönlich 2 Fotografen (einer Berufsfotograf), die sich statt des L ein Sigma gekauft haben. Ein weiterer besitzt das L, ärgert sich aber regelmäßig über die weiche Offenblende und überlegt zu wechseln. Auch hier im Forum liest man immer mal wieder das nicht zwischen Canon 50/1,4 und Sigma 50/1,4 entschieden wird sondern zwischen L und dem Sigma. Und oftmals wird sich für das Sigma entschieden. In wie weit das nun den realen Markt darstellt kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls den Eindruck das man bei Canon schon einen Rückgang der Verkaufzahlen verzeichnet hat seitdem Sigma mit 35 und 50 Art aufgetrumpft hat.

Wären die Verläufe schlecht würde man den Preis reduzieren oder CB anbieten.:p
Nicht unbedingt

Und wer weiß wie die Preispositionierung wird - das 1635L4 hatte auch eine brauchbare UVP.
Ja, das ist schon richtig. Die UVP des alten lag bei 1499€. Und ich gehe davon aus, das man die Version II nicht darunter anbieten wird.
 
Ich kenne persönlich 2 Fotografen (einer Berufsfotograf), die sich statt des L ein Sigma gekauft haben. Ein weiterer besitzt das L, ärgert sich aber regelmäßig über die weiche Offenblende und überlegt zu wechseln. Auch hier im Forum liest man immer mal wieder das nicht zwischen Canon 50/1,4 und Sigma 50/1,4 entschieden wird sondern zwischen L und dem Sigma. Und oftmals wird sich für das Sigma entschieden. In wie weit das nun den realen Markt darstellt kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls den Eindruck das man bei Canon schon einen Rückgang der Verkaufzahlen verzeichnet hat seitdem Sigma mit 35 und 50 Art aufgetrumpft hat.
Nur weil du 1-10 Fotografen kennst und ein paar Fanboys hier im Forum viel Wind machen bedeutet gar nix - es zählen die globalen Verläufe und sonst nix.
In der Markwirtschaft - wenn ein Produkt nicht gut am Markt ankommt wird immer der Preis reduziert - denn "auf Lager" produzieren macht kein Sinn.

PS. Hast du die uvp des 50L? Ich hab gestern gesucht aber nix gefunden, 1499€?
 
Nur weil du 1-10 Fotografen kennst und ein paar Fanboys hier im Forum viel Wind machen bedeutet gar nix
Ich dachte man könnte das auf einer sachlichen Ebene diskutieren. Aber auf sowas habe ich keine Lust. Ich schrieb extra das die meine Eindrücke sind. Das du anderer Meinung bist habe ich mittlerweile verstanden. Daher sehe ich keinen weiteren Gesprächsbedarf zu diesem Thema.
 
Ich dachte man könnte das auf einer sachlichen Ebene diskutieren. Aber auf sowas habe ich keine Lust. Ich schrieb extra das die meine Eindrücke sind. Das du anderer Meinung bist habe ich mittlerweile verstanden. Daher sehe ich keinen weiteren Gesprächsbedarf zu diesem Thema.
Jetzt sei nicht direkt beleidigt - aber leider ist es so, sorry, wir kennen nicht die globalen Verkaufszahlen und nur die haben eine bedeutung für Canon...
Sachlich ohne Verkaufszahlen - wie soll das gehen, es können nur Vermutungen sein.:cool:
 
Mir ging es mehr um die Aussage "wenn Fanboys hier Wind machen". Ich respektiere die Meinung anderer User (deine übrigens ebenso). Scheinbar tust du dieses nicht.
 
Mir ging es mehr um die Aussage "wenn Fanboys hier Wind machen". Ich respektiere die Meinung anderer User (deine übrigens ebenso). Scheinbar tust du dieses nicht.
Das ist doch keine respektlose Aussage - es werden auch keine Namen genannt - wenn man sich aber im Canonbereich mal so umschaut - nun, da klingen aber manche Aussagen sehr, sehr fraglich.
Und ja, es wird hier viel Wind gemacht, denn die Realität sieht anders aus. Canon hat z.B. bei 5dmk3 den Preis mehrmals gesenkt, auch gerade läuft eine CB-Aktion - das ist eindeutig eine Antwort auf die D810 und D750. Nikon ist eindeutig ein Gegner für Canon, Sigma nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten