• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 600D für Party Movies

Lucashdr

Themenersteller
Huhu.
Hab nach sehr vielem rumprobieren, und leider auch scheitern mich jetzt mal hier im Forum angemeldet um nach Rat zu fragen.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Canon EOS 600D gekauft.
Ehrlich gesagt habe ich aber keine große Ahnung von DSLR`s.
Etwas mit Blende und ISO kenne ich mich aus, der Rest ist mir komplett fremd. Was ich wo einstelle leider auch :D
Habe neben Beruflich ein kleines Gewerbe mit einem Freund am laufen, an dem wir "Partys" organisieren.
Dort machen wir auch Aftermovies, welche ich dann natürlich bearbeite. (Bearbeiten kann ich, das mache ich schon länger :p)

Hier ein Beispiel : https://www.youtube.com/watch?v=M1VwRf-gFKY

Jetzt haben wir aber immer wieder das Problem, das die Videos extrem unscharf sind in der RAW Version, und auch stark verpixelt und Rauschend.
Die iso ist meistens auf 100, und mehr Einstellungen finde ich nicht.
Kann es eventuell daran liegen das ich mit dem Standart Objektiv (18-55mm) aufnehme ? Gibt es billige Objektive die genau für so einen Zweck gemacht sind, oder passen ?
Könntet ihr mir eventuell Tipps geben, wir ich gerade bei schlechtem licht, und vielen Schnellen lichteinfällen (Strobe, washer usw) eine gute Qualität hinbekomme und die leute aber im Fokus stehen ?

Vielen dank !
Freue mich auf eure Hilfe

Lg
Lucas
Bin natürlich auch bereit etwas geld zu investieren !
 
Vom Filmen habe ich leider keine Ahnung, aber ich vermute, dass du eines der älteren 18-55 Objektive hast. Sollte das zutreffen: Die beiden neueren 18-55 mit dem Kürzel STM in der Typenbezeichnung haben zumindestens beim Filmen einen besseren Autofokus. Ob sie auch optisch besser sind, wie manchmal hier geschrieben wurde, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.
 
... eine gute Qualität hinbekomme und die leute aber im Fokus stehen ?
...
Man hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten wie man fokussiert: manuell oder automatisch. In professionellen Film- und Videoproduktionen mit vorhersehbarem Ablauf wird das manuell gemacht. Teilweise gibt es dafür extra Leute, die dafür zuständig sind und nichts anderes machen - und das dann auch mit zusätzlicher Ausrüstung.
Video mit Autofokus sieht sehr schnell unprofessionell aus, weil die Automatik nicht immer optimal trifft und noch weniger flüssig nachverfolgen kann. Das war schon immer ein Problem (unabhängig von Marke oder Modell). Eine sichtbare Verbesserung bei DSLRs hat Canon jedoch mit dem neuen DualPixel-AF in den aktuellen Modellen hinbekommen (am besten mit STM-Objektiven).

Insofern müsstest Du überlegen, ob Du manuell fokussieren kannst/willst oder ob Du Dich mit besserem Autofokus an bessere Ergebnisse rantastest.
 
Check ich net ganz...ISO 100 und starkes Rauschen etc -Kitobjektive sind die in der Regel nicht sehr lichtstark. Dh. man muss die ISO hochdrehen, damit das Ganze korrekt belichtet ist. Da würde ich eher mit höheren ISO Werten rechnen - bis rauf zu 6400.

ISO 100 mit lichtschwacher Linse wäre eher Tageslicht Niveau. War das Video evtl starkt unterbelichet und hast es dann in der Nachbearbeitung aufgehellt? Das würde ein starkes Rauschen und bescheidene Bildquali erklären.

Hatte damals selbst eine Canon 600D, die war schon ganz brauchbar :)

Lichtstarke Objektive, im Idealfall mit Stabilisator sind für Video ganz nett - billig wäre zB das Sigma 17-50 2.8 OS. Lichtstarkes Zoom mit Stabi, der Verwacklung aus der Hand entgegenwirkt. Das Tamron 17-50 VC käme ebenso in Frage, soll (!) aber etwas weniger scharf sein. Wenn's noch lichtstärker werden soll (also 1.4 und 1.8 rum) greift man zu Festbrennweiten (die meist keinen Stabi haben) oder zB Sigma 18-35 1.8 (auch kein Stabi und kostet a bissal mehr).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten