• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Wow, echt toll. Und Zirrus, sowie Crescent auch mit drauf.
 
Hi, wie nix los hier :confused:
Keinen neue Beiträge Wetter zu schlecht?

Ich hatte jedenfalls letztens etwas Zeit, um noch ein Bild mit dem 135 Samyang zu machen.
Ist ein ein Bicolor von NGC7000, bestehend aus H-Alpha und OIII.

NGC7000_WideField_BiColor 1.jpg

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

schönes Ergebnis - Bicolor bringt doch immer eine andere Sichtweise auf bekannte Objekte wie den Nordamerika-Nebel. Mir gefällt auch sehr gut, wie die Dunkelstrukturen rauskommen.

Ich hätte noch eine Aufnahme von der schmalen Mondsichel und Jupiter von heute abend:
Mond und Jupiter 31.10.19https://www.flickr.com/photos/182854554@N08/, auf Flickr

Aufnahme mit EOS 6D an Orion ED 80 (Linsenteleskop mit 80mm Öffnung / 600mm Brennweite), ISO 1600, 1/400.

LG Wolfgang
 
Danke Wolfgang, ich tüftle grade noch an einer anderen Farbmischung ;)

Die beiden Mond und Jupiter hatte ich auf der Autobahn gesehen und wollte die auch noch Fotografieren aber als ich endlich passen halten konnte, war alles im Nebel versunken :(

Grüße
Carsten
 
Da meine Canon 600Da beim Service ist, muss ich wieder auf meine Canon 1000Da zurückgreifen. Diesmal kam das Canon EF 40 mm f/2.8 Pancake zum Einsatz. Belichtet wurde bei ISO-800 und f/4 sowie 15 x 6 Minuten (Sternbild Fuhrmann) und 26 x 6 Minuten (Sternbild Perseus).

49043394983_93dee96cdb_b.jpg

Milkyway in the Constellation Perseus

49122522683_93c117ef3d_b.jpg

Milkyway in the Constellation Auriga

Und hier das Desaster am Beispiel des California Nebel, was ein schief eingebauter IR-Sperrfilter (in diesem Fall Baader BCF) im Bild auslösen kann! :ugly:

49002024246_c87b31dd11_b.jpg

California Nebula NGC 1499

Canon EOS 600Da, Samyang 135mm f/2, f/2.8, ISO-800, 59x1.75 min

Bearbeitet wurden die Bilder mit Astro Pixel Processor und Photoshop CC
 
Guten Morgen!

Gestern gab es endlich mal klaren Himmel im Altenburger Land und ich konnte das 85mm von Sigma draufspannen und die Kamera testen.
Ihr seht hier M42 - also den Orionnebel. Ansatzweise sieht man auch den Pferdekopfnebel. Bisschen links daneben. Für einen SingleShot bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Daten:

Nikon Z6
ISO 8000
Sigma Art 85mm bei f/1.4
4 Sekunden
LRcc und PScc

Schönen Sonntag!

Orion Nebula (M42) SingleShot by Andy Eichner, auf Flickr
 
Nach Monaten entlich wieder einmal sinnvolles Wetter.
Es ging sich einmal der M106 aus, ca. 2h Belichtungszeit.
Der Pferdekopfnebel wurde durch hohe Wolken zu kurz belichtet. Aber man nimmt bekanntlich was man kriegen kann...

M106-1.jpg

pferd-1.jpg
 
Tag zusammen,
darf ich mal was fragen?

Bin neu in der Astrofotografie und beginne mit WW- Milchstraßenbildern.
Kamera ist die Fujifilm X-T3, verwendete Objektive das Samyang 2.0/12mm, das Fuji 1.4/23 und das Fuji 4.0/10-24.

Mein Problem ist das manuelle Fokussieren.
Anstatt mehr oder weniger scharfer Lichtpunkte sehe ich sowohl auf dem Display als auch im Sucher nur buntes Geflimmer, welches sich durch Drehen am Fokusring nicht verändert. Zwar gibt es ja auch noch die Entfernungsskala, aber die scheint nicht zu stimmen.

Falls mir jemand einen Tip hat, bin ich sehr dankbar.

LGM
 
Danke für die Antwort!
Beides ist aktiviert und funktioniert bei Tageslichtaufnahmen ganz prächtig, habe ich soeben nochmal kontrolliert.
 
Danke für die Antwort!
Beides ist aktiviert und funktioniert bei Tageslichtaufnahmen ganz prächtig, habe ich soeben nochmal kontrolliert.

Aber nachts nicht?
gibt es an deiner Kamera so etwas wie eine live Simulation die du abschalten kannst?
diese versucht dir zu zeigen wie das fertige bild aussieht, damit geht aber eine hohe iso und somit rauschen hervor.
 
Danke, Biker X, das war der entscheidende Hinweis. Mit abgeschalteter Bildvorschau kann ich im Geflimmer einzelne Sterne sehen und darauf scharf stellen.

Sorry, ich habe mit der Suchfunktion gesucht und bin ohne es zu merken in der Galerie gelandet. Soll nicht wieder vorkommen.

LGM
 
Heute habe ich leider kein Auto, um dem Streulicht unserer Stadt zu entkommen. Gestern war ich draußen, war bis auf die Schärfeproblematik grandios. Man muß ja nicht immer knipsen, oft reicht gucken und staunen.
LGM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten