• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Ort: Bremen (gestern gg. 20:00 Uhr geschossen, 20.09.2018)
Kamera: Olympus OM-D E-M1.1 (µFT)
Objektiv: 40-150mm, 4.0-5.6
Aufnahme: 1/80, F11, ISO200, Fokus manuell

Hätte nicht gedacht, dass es mit dem rel. günstigen Tele sowas zu machen wäre.

33871257pm.jpg
 
Hallo Frank,
Ich bin mir nicht sicher, ob du da wirklich Andromeda getroffen hast. Beim kommenden Versuch dreh einfach mal die ISO höher, 1600 sollten machbar sein.
20sek sind für ein Einzelbild OK, da sollte aber in Summe schon an die 15-30min rauskommen, damit du die Galaxie schon ordentlich siehst.
Wie du auf diese Belichtungszeit kommst?

Stacking heißt das Zauberwort.
Photoshop, deepskystacker und fitswork (mein Favorit) ermöglichen dir das.
Oder du investierst in eine Reisemontierung (zur Angleichung der Erdrotation).

Ich bin mir sicher in Kürze hast ein massiv besseres Bild bei der Hand!!!!
 
Ich habe nochmal mit anderen Karten verglichen. Dass es Andromeda ist, ist zu 100% sicher. Da ich nun die Lage kenne, kann ich beim nächsten Mal mehr reinzoomen.

Perseus, Kassiopeia (Himmels-W) u. Andromeda-Galaxy über dem zweiten *d* by Frank - 2.0, auf Flickr
 
Nimm mal eine höhere ISO, z.B. 3200. Die 15 Sekunden sind o.k. Aber auf deinem Bild sieht man ja nichts.
Die Andromeda Galaxie sieht man an einem sehr dunklen Himmel mit bloßem Auge und auf einem Bild schon mit WW Objektiv sehr gut und deutlich.

Beispiel:

DSC05414_k.jpg


DSC05438_k.jpg
 
Kürzlich habe ich mich auch an der Andromeda Galaxie mit dem Samyang 135mm versucht.
(86 Minuten insgesamt, gestackt mit DSS)

DSC02368_And.jpg
 
Kürzlich habe ich mich auch an der Andromeda Galaxie mit dem Samyang 135mm versucht.
(86 Minuten insgesamt, gestackt mit DSS)

Wow, herrliches Bild!

Auch die beiden vorherigen sind toll!

Ich selbst konnte Andromeda Mitte August mit bloßem Auge von einem Standort 10km nordöstlich von Frankfurt am Main aus wunderbar sehen. Das war auch das erste Mal, dass ich die Milchstraße mit den eigenen Augen sehen konnte. Ich habe direkt Ehrfurcht vor der Unendlichkeit des Weltalls bekommen :eek: :)

Viele Grüße und weiter so!
 
Wow, herrliches Bild!

Auch die beiden vorherigen sind toll!
Vielen Dank


Ich selbst konnte Andromeda Mitte August mit bloßem Auge von einem Standort 10km nordöstlich von Frankfurt am Main aus wunderbar sehen. Das war auch das erste Mal, dass ich die Milchstraße mit den eigenen Augen sehen konnte. Ich habe direkt Ehrfurcht vor der Unendlichkeit des Weltalls bekommen :eek: :)

Ja, eine Mondlose Nacht in einer sehr dunklen Umgebung zeigt einem erst mal die Unendlichkeit, und wie klein und eigentlich unbedeutend unser Planet da im All herum eiert. Man wird demütig.
 
Sorry, ich finde es schon Sinnvoll wenn bei den gezeigten Bilder die Meta_Datein erhalten bleiben. Alles andere ist sonst sehr fragwürdig.

gruß teo33

PS. Ist meine persönliche Meinung.(y)
 
Ich hab hier mal ne alte M31 aus dem Archiv vom letzten Jahr genommen...
sony a6000 IR
300mm (KB)
ISO 640
f5.0
1h Belichtungszeit bei 34x107sek

m31-1-3.jpg
 
Sorry, ich finde es schon Sinnvoll wenn bei den gezeigten Bilder die Meta_Datein erhalten bleiben. Alles andere ist sonst sehr fragwürdig.

gruß teo33

PS. Ist meine persönliche Meinung.(y)

Die Metadaten gehen beim Stacken der Bilder in der Regel verloren, bzw auch beim weiterverarbeiten mit anderer Software. Das jeweilige Endbild ist ja ein neu erstelltes Bild und kein Bild aus der Cam.
Man müsste dann zumindestens die Eckdaten hier beim posten mit angeben. Das wäre in der Tat sinnvoll. So wie zB beim Bild von oesti0 hier direkt über mir.
 
mondsichelbearbeitet1miao.jpg


Von gestern, nicht die optimalsten bedingungen.
und mit dem bearbeiten klappt es auch nicht sooo ganz.

Kann ich den Mond stacken mit mehreren Aufnahmen für höhere Details?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten