• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Das ist dir aber sehr gut gelungen. Die Wolkenformationen sehen fantastisch aus!

Auch die beiden Bilder davor gefallen mir außerordentlich gut. Vor allem die Kombination aus Wasserfallkaskaden, den herbstlichen Farben der Bäume und den Bergketten machen die Bilder zu echten Hinguckern!

Danke Robert, die patagonischen Wolken sind aber auch wirklich sehenswert! Warte mal auf den nächsten Morgen (auch wenn ich da leider nur was aus der Hand aufgenommen habe... :grumble:)

Herrlich, da würde ich auch gerne übernachten wollen. Solche Bilder sind doch sehr schön, muss doch nicht immer die ultimative Location sein, ich denke dieses Bild wirst du in Zukunft öfter mal ansehen als manchen "Topshot"

Klar Christian, da hast du natürlich völlig recht. Trotzdem weint das Fotografenherz ein wenig bei so einer "Verschwendung" des tollen Lichts, wenn man drüber nachdenkt, wie oft man schon irgendwo stand, ohne das sich auch nur ansatzweise was im Himmel getan hat...

Sehr schöne Eindrücke aus Patagonien, Gerhard, wobei die 187 mein Favorit ist!

Danke Daniel! Die Herbstfarben im Valle del Frances waren wirklich toll und dort auch stärker ausgeprägt als in anderen Teilen des Torres del Paine. Ich vermute mal, die kalte Luft des Gletschers am Paine Grande ist neben der Höhe dafür verantwortlich...



Mal ne kurze technische Frage: Hab bei FB die Rückmeldung bekommen, dass es bei diesem Bild Tonwertabrisse im Himmel gibt, allerdings fallen mir selbst keine auf. Seht ihr was davon?
Das Histogramm meines fertigen Bildes ist auch in Ordnung (PSD und ProPhoto RGB) und hat noch Luft nach rechts, allerdings reißt mir nach der Konvertierung in JPEG und sRGB der Rotkanal aus. Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen, auch gerne per PM!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Gerhard,
in den orangen Bildbereichen am Himmel sind tatsächlich Tonwertabrisse zu erkennen. Ist aber auch stark Monitorabhängig, ich hab beim einen Arbeitsmonitor auch bei meine Bildern Abrisse, am anderen so gut wie gar nicht und daheim am Mac überhaupt keine. Bei Deinem Bild sind sie auch leicht am zweiten Arbeitsmonitor erkennbar, daher dürften sie wohl etwas stärker sein.
 
Wunderschöne Bilder aus einer faszinierenden Gegend - ja, das ist schon ein Erlebnis, wenn solche Träume in Erfüllung gehen und solche Bilder bei heraus kommen. Glückwunsch und meinen Respekt zu Euren Wanderleistungen mit Gepäck.

Deine Bilder sind wirklich sehr sehenswert und wecken die Lust auf dieses herrliche Fleckchen Erde. Das Bild #186 Paine Grande | Torres del Paine | Patagonien ist für mich aber das Hammerbild bisher. Wie intensiv nun auch die Farben waren oder sind, ist mir wurscht, diesen Moment für diese kurze Zeit so zu erleben und ihn mitnehmen zu können, wow, das ist einfach genial. (y)(y)(y)
 
hi Gerhard,
in den orangen Bildbereichen am Himmel sind tatsächlich Tonwertabrisse zu erkennen. Ist aber auch stark Monitorabhängig, ich hab beim einen Arbeitsmonitor auch bei meine Bildern Abrisse, am anderen so gut wie gar nicht und daheim am Mac überhaupt keine. Bei Deinem Bild sind sie auch leicht am zweiten Arbeitsmonitor erkennbar, daher dürften sie wohl etwas stärker sein.

Danke Sandra für deine Rückmeldung. Hab das Bild jetzt auf Monitoren angesehen und nix entdeckt, komische Sache... Egal, ich werde den Himmel wohl nochmal etwas abdunkeln...

Wunderschöne Bilder aus einer faszinierenden Gegend - ja, das ist schon ein Erlebnis, wenn solche Träume in Erfüllung gehen und solche Bilder bei heraus kommen. Glückwunsch und meinen Respekt zu Euren Wanderleistungen mit Gepäck.

Deine Bilder sind wirklich sehr sehenswert und wecken die Lust auf dieses herrliche Fleckchen Erde. Das Bild #186 Paine Grande | Torres del Paine | Patagonien ist für mich aber das Hammerbild bisher. Wie intensiv nun auch die Farben waren oder sind, ist mir wurscht, diesen Moment für diese kurze Zeit so zu erleben und ihn mitnehmen zu können, wow, das ist einfach genial. (y)(y)(y)

Danke für deine netten Worte Holger!
 
Wow, #189 ist der Knüller! Das rote Zelt zwischen den grünen Büschen springt einen ja förmlich an und dazu noch diese Wolken und die Farben. Wahnsinn!
 
Danke Lars!

Ich gebe zu, der Fotoaspekt war bei der Wahl der Zeltfarbe nicht ganz unschuldig :angel:

Kommen wir zum nächsten Morgen, wo das Fotoherz wieder einen schweren Schlag hinnehmen musste ;) Die Tour für diesen Tag zum Campamento Las Torres war je nach Wanderführer mit 7-8,5 Stunden veranschlagt. Nach unserer Erfahrung vom Vortag haben wir daher beschlossen, lieber sehr früh aufzubrechen und gar nicht erst zu versuchen, ein Foto vom Sonnenaufgang zu machen. Dementsprechend sind wir schon im Dunkeln runter ins Rifugio zum Frühstücken (den Luxus haben wir uns gegönnt!). Als wir wieder rauskamen, könnte ich meinen Augen kaum glauben, denn der Himmel brannte, wie ich es noch nicht oft erlebt habe. Da allerdings schon alles verstaut war und ich nur meine Kamera am Mann hatte, konnte ich nur ein paar Schüsse aus der Hand machen, um die Stimmung wenigstens ein bisschen festzuhalten. Bei weitem kein perfektes Bild, aber zeigen möchte ich es trotzdem!

Ich kann mich nur wiederholen: Wie oft steht man irgendwo und wartet auf schönes Licht, ohne dass sich etwas im Himmel tut, und dann sowas :grumble::grumble::grumble:

#190 Campamento Los Cuernos | Torres del Paine | Patagonien

AUST5440.jpg

PS: Die Bearbeitung hat mich ganz schön Nerven gekostet, da die Rottöne im Himmel einfach zu viel sind für den sRGB-Farbraum. Aber dank der tollen Hilfe im Bildbearbeitungs-Thread hab ich nun eine Variante, die brauchbar ist (y)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ja, dass du da nicht am Ufer warst, ist wirklich ein wenig schade, der Himmel ist wie Feuer! :)
Was solls, das kennt wohl jeder von uns...? In Myanmar hatte ich mal einen Sonnenuntergang, der war so extremst kitschrot, als ob ich vor einer LED-Wand gestanden hätte - ich hab mich mit den Gedanken angefreundet, dass mir das eh keiner geglaubt hätte. :rolleyes:

Bei solch anstrengenden Touren kann man nicht alles mitnehmen, das ist eine manchmal saure Erfahrung, aber du hast das Beste draus gemacht!
 
Bei diesem Moment dabei gewesen zu sein kann dir im Nachhinein niemand mehr nehmen. Und das Bild transportiert die Stimmung schon sehr gut.
Danke für den Hinweis auf die Probleme bei der Bildbearbeitung, ich fand die Beiträge dazu sehr interessant und lesenswert.
 
Danke euch, freut mich wenn das Bild trotz des subptimalen Motivs trotzdem Anklang findet. Außerdem kennt das Gefühl ja wahrscheinlich sowieso jeder von euch... ;)

Ja, dass du da nicht am Ufer warst, ist wirklich ein wenig schade, der Himmel ist wie Feuer! :)
Was solls, das kennt wohl jeder von uns...? In Myanmar hatte ich mal einen Sonnenuntergang, der war so extremst kitschrot, als ob ich vor einer LED-Wand gestanden hätte - ich hab mich mit den Gedanken angefreundet, dass mir das eh keiner geglaubt hätte. :rolleyes:

Bei solch anstrengenden Touren kann man nicht alles mitnehmen, das ist eine manchmal saure Erfahrung, aber du hast das Beste draus gemacht!

Ja, unten am See, oder ein Stück weiter auf einem Aussichtspunkt, den wir dann beim Weiterwandern entdeckt haben. Hätte ich den am Vortag schon gesehen, wäre ich wohl auch dahin. Aber im Nachhinein bringt es nix, sich darüber zu ärgern, ändern kann ich es sowieso nicht mehr!

Bei diesem Moment dabei gewesen zu sein kann dir im Nachhinein niemand mehr nehmen. Und das Bild transportiert die Stimmung schon sehr gut.
Danke für den Hinweis auf die Probleme bei der Bildbearbeitung, ich fand die Beiträge dazu sehr interessant und lesenswert.

Ja ich fand die Tipps dort auch sehr gut, da ich z.B. die Möglichkeit nicht kannte, nur Bereiche außerhalb des Farbraums zu selektieren.

Was mich dabei interessieren würde: Wie geht ihr vor, exportiert ihr direkt in sRGB aus LR in PS oder haltet ihr den Farbraum so groß wie möglich bei der Bearbeitung und konvertiert am Ende? Das ist nämlich was, wo ich mir immer noch nicht sicher bin, wie ich das zukünftig mache... :confused:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Und gleich noch eins von diesem Morgen. Die Cuernos wurden kräftig angestrahlt. Da wir uns direkt am Fuß der Berge befanden, war die Perspektive wieder nicht ganz optimal, wie auch die Qualität (Freihand) des Bilder, aber für die Größe hier sollte es reichen...

Danach gibts dann hoffentlich auch wieder Bilder in besserer Qualität, wenn auch (erstmal ;)) nicht mehr mit so schönen Wolken!

#191 Campamento Los Cuernos | Torres del Paine | Patagonien

AUST5442.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
#191 Campamento Los Cuernos | Torres del Paine | Patagonien

Gerhard, das kommt mir doch sehr bekannt vor :lol: Unglaublich das rot da an den Cuernos, hatte selbst vor Ort kaum noch den Mund zugebracht :eek: Tja, leider ist die Perspektive aus dem Camp aus Fotografen-Sicht sicher nicht top, dafür sonst schon eindrücklich, so unter den Hörner zu übernachten...
 
Gerhard, das kommt mir doch sehr bekannt vor :lol: Unglaublich das rot da an den Cuernos, hatte selbst vor Ort kaum noch den Mund zugebracht :eek: Tja, leider ist die Perspektive aus dem Camp aus Fotografen-Sicht sicher nicht top, dafür sonst schon eindrücklich, so unter den Hörner zu übernachten...

Definitiv Lars!
Dieses Erlebnis möchte ich auch keinesfalls missen, Fotos hin oder her!
 
Du hast es so gewollt Gernot, auch wenn jetzt unpassenderweise eine eher bekannte Location kommt: Die für den Park namensgebenden Torres!

Wie schon geschrieben war diese Tagesetappe wieder relativ lang, aber dafür wird man mit grandiosen Ausblicken auf den Park belohnt. Sind die Cuernos dann irgendwann "umrundet", biegt man in das Tal des Rio Ascencio, wo man erstmal schön ins Flussbett absteigt, um danach wieder aufzusteigen. Neben dem kontinuierlichen bergauf gibt es dazu netterweise im Wald immer noch ein paar kurze Senken oder Gräben, die nochmal für zusätzliche Höhenmeter sorgen... :devilish: Entsprechend groß war natürlich die Erleichterung, als wir im Campamento Las Torres angekommen waren und wir uns erstmal wieder leckeres Trekkingfutter gegönnt haben!

Ca. eine Stunde oberhalb des Campamento liegt die Laguna Las Torres, von wo aus man einen direkten Blick auf die Türme hat. Klassisch (laut Lonely Planet) geht man dort zum Sonnenaufgang hoch, um mit viel Glück etwas Leuchten auf den Türmen zu haben. Dazu muss man aber sagen, dass die Torres wohl durchschnittlich an 300 Tagen im Jahr überhaupt nicht zu sehen sind... Um also die Chance ein bisschen zu erhöhen und mich schon mal mit der Location vertraut zu machen, habe ich kurzerhand nochmal meinen Rucksack mit Fotosachen beladen und mich an den Aufstieg gemacht. Der ist ehrlich gesagt auch gar nicht so witzig, weil er relativ steil ist und am Ende durch ein Geröllfeld geht. Oben angekommen war ich tatsächlich komplett allein, obwohl der Zeltplatz unten relativ voll war (und das in der Nebensaison!). Fotografen sind halt doch anders :D

Auch wenn sich kein Licht blicken lassen wollte, war es wirklich ein genialer Anblick und ein tolles Gefühl, die Torres für sich allein zu haben! Meine Zeit dort oben habe ich mit Schauen, Warten, und Ausprobieren von verschiedenen Motiven verbracht, bis ich irgendwann zu spät dran war und den Abstieg im Dunkel antreten musste. Zwar ist der Weg mit dem ein oder anderen Reflektor markiert, aber die sind meist so angebracht, dass man sie von UNTEN sieht (-> Sonnenaufgang), weil wohl die wenigtens in totaler Dunkelheit von oben runterlaufen...

#192 Laguna Las Torres | Torres del Paine | Patagonien

AUST5504.jpg

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text? Wenn die Geschichten zu langweilig sind und ihr lieber nur Bilder sehen wollte, gebt einfach kurz Bescheid, dann spar ich mir das ;)

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Ja das Wasser ist wieder milchig, aber es war auch schon ziemlich finster...
 
Schönes Foto Gerhard!

Als ich da war hat es seit 1-2 Tagen geregnet und ich habe mich gar nicht erst auf den Weg gemacht. Nach 7 Tagen Trekking war dann auch alles feucht und nass und ich habe mich einen Tag früher als geplant auf den Rückweg gemacht.
 
Also für mich ist die Kombination von Bild(ern) und Geschichte(n) genau richtig. (y)(y)(y)

Zu Deinem letzten Bild: Da bin ich mir noch sehr unschlüssig, ob mir der Wasserlauf im Vordergrund gefallen will oder nicht :lol: - im Moment eher nicht. Ist mir zu milchig und lenkt meinen Blick von den Torres ab - ein wirklich beeindruckendes Bergmassiv und extrem fotogen. Nichtsdestotrotz ein wunderschöne Landschaft. (y)(y)(y)
 
Schönes Foto Gerhard!

Als ich da war hat es seit 1-2 Tagen geregnet und ich habe mich gar nicht erst auf den Weg gemacht. Nach 7 Tagen Trekking war dann auch alles feucht und nass und ich habe mich einen Tag früher als geplant auf den Rückweg gemacht.

Danke Fabian :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass du da keine Lust mehr hattest. Wir waren auch froh, unser Auto wiederzuhaben, auch wenn wir nicht so lange unterwegs waren wie du (Q?) und wohl auch deutlich besseres Wetter hatten :angel:

Also für mich ist die Kombination von Bild(ern) und Geschichte(n) genau richtig. (y)(y)(y)

Zu Deinem letzten Bild: Da bin ich mir noch sehr unschlüssig, ob mir der Wasserlauf im Vordergrund gefallen will oder nicht :lol: - im Moment eher nicht. Ist mir zu milchig und lenkt meinen Blick von den Torres ab - ein wirklich beeindruckendes Bergmassiv und extrem fotogen. Nichtsdestotrotz ein wunderschöne Landschaft. (y)(y)(y)

Danke Holger, schön wenn auch die Geschichten dazu gefallen. Ich selbst lese sowas ja auch immer gerne!
Ich hab mir vorher schon gedacht, dass das milchige Wasser polarisieren könnte, aber ich finde, dass es einen ganz guten Kontrast zur Steinwüste dort oben bildet. Allerdings habe ich lange überlegt, ob ich es unten noch ein wenig knapper beschneiden soll... :confused:

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten